Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja das stimmt. 6 wochen ist wirklich noch sehr jung. normalerweise müsste sie noch bei ihrer mutter sein. ist sie es noch??? kaninchen dürfen erst...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #801
ja das stimmt. 6 wochen ist wirklich noch sehr jung. normalerweise müsste sie noch bei ihrer mutter sein. ist sie es noch??? kaninchen dürfen erst mit ca. 8 wochen von der mutter getrennt werden, natürlich wären 10 wochen besser. es kommt darauf an, wie weit sie schon entwickelt ist. soweit ich weiß, darf ein Löwenkopfzwergkaninchen höchstens 1,5 kg wiegen. aber da du ja sagst sie wäre nur zu 50% ein löwenkopf, heißt es somit sie ist ein mix und daher ist das gewicht wahrscheinlich auch anders.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #802
Kaninchen dürfen frühestens mit 10 Wochen von der Mama weg, nicht mit 8. Besser noch länger.

Und Löwenköpfchen haben kein Gewicht in dem sie liegen müssen, weil es keine richtige Rasse ist und somit auch kein Rassestandard ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #803
naja, ich gehe nach den informationen, die ich von einer züchterin erfahren habe, die seit einer eigenen 20-jährigen Praxiserfahrung ist und die sich mit anderen züchtern, tierärzten und tierschützern ausgetauscht hat;) und sie hat gesagt wortwörtlich: Je nach Entwicklungsstand können die Kaninchen ab der 8. Woche abgegeben werden.

naja....mit bereits einer 20-jährigen erfahrung und da sie selbst noch kaninchen hat musst sie sich ja auskennen, meiner meinung nach:D aber wie gesagt, das ist meine meinung;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #804
Naja...man kann auch 20 Jahre alles falsch machen. Man kann auch 20 Jahre lang Kaninchen in einem Käfig halten und ihnen nur Trockenfutter geben...von daher kann man nicht sagen, dass es was heißt 20 Jahre lang Kaninchen zu haben bzw zu züchten.

Ich bin jetzt zwar nicht Mellodie, aber in ihrem anderen Thread hat sie gesagt, dass das Kaninchenbaby bei ihr ist.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #805
wie schon gesagt....das ist meine meinung;) und jeder kann wohl seine meinung hier frei äußern oder nicht???:)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #806
Was heißt denn "nach jeweiligem Entwicklungsstand"? Nur weil die Tiere gut futtern, schön wachsen, etc. brauchen sie trotzdem noch ihre Mutter.
Sie müssen noch Sozialverhalten, etc. lernen und das geht nicht von heute auf morgen.

Aber das Thema hatten wir die letzte Zeit so oft durchgekaut...

Du kannst auch gerne bei den Kaninchenschutzvereinen (Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe, Sweetrabbits, Bunnyhilfe, etc.) nachfragen. Da wird keiner Babys unter 10 Wochen abgeben und das nicht ohne Grund.
Was sollen das denn für Tierschützer sein, die da meinen mit 8 Wochen können sie weg?

Find ich immer wieder traurig, wieso Menschen noch kleine Babys, die noch lernen müssen von der Mama wegreißen...

Und dass es 20 Jahre schon so geht, heißt nicht, dass es richtig oder gut ist.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #807
@Ewelina
Klar, kannst du deine Meinung hier frei äußern...aber ich meine eben auch ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #808
jedes tier entwickelt sich anders:)es kommt draf an, wieviele jungtiere die mutter hat. wenn es weniger sind können die tiere sich schneller entwickeln. ich sagte nicht, dass sie gesagt hat, dass man das tier auf jeden fall mit 8 wochen abgeben kann, natürlich sind 10 wochen besser, da das tier innerhalb der 10 wochen mehr lernen kann:) ich bin nicht dafür, dass man das tier unter 10 wochen abgeben tut, eher mit 12. wochen und ich hab auch nicht gesagt, dass der züchterin die tierschützer gesagt haben, ein tier soll mit 8. wochen abgegeben habe. mit tierschützern meinte ich nur, dass sie sich auch durch sie beraten lässt und austausch:)sonst nichts;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #809
Ob die Tiere an sich sich schneller entwickeln oder nicht, das ändert trotzdem nichts dran, dass ihnen die Zeit fehlt, um wichtige Dinge zu lernen. Die lernen sie nicht mit der Entwicklung, sondern brauchen dafür Zeit um es sich abzugucken und gezeigt zu bekommen.
Und 8 Wochen reichen da einfach nicht aus.

Mit 8 Wochen abzugeben ist zu früh, das wird dir jeder sagen, der sich damit auskennt und für artgerechte Haltung einsetzt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #810
@ Favole: jeder mensch ob züchter, tierarzt, usw. kann was falsch machen. niemnad ist perfekt!!!

wollte ich nur noch sagen;)nicht böse nehmen

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #811
Nichts andres behaupt ich hier.

Nur grade wenn jemand züchtet, sollte man sich doch soweit damit auseinander gesetzt haben, dass man das Abgabgealter dem Wohl der Tiere und für artgerechte Haltung wählt.
Nicht danach, wann man sie besser losbekommt oder sonst was.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #812
;)ja klar, der meinung bin ich ja auch. hab ja nicht gesagt, das ich dafür bin das man sein kaninchen schon mit 8. wochen abgeben tut:) hab nur geschrieben das ich es von einer züchterin mal gehört habe: das es je nach entwicklung des tieres ist, mehr auch nicht;) ich bin sowieso eher dafür, das man ein kaninchen holt das nicht jünger als 12 wochen ist. leider ist es aber bei einem meiner kaninchen nicht anderes geschehen, hab sie mit 9 wochen bekommen:|obwohl ich eigentlich ein weibchen wollte das 12. wochen alt ist. aber als ich die kleine so sah und der bekannte mich gebeten hat sie zu nehmen konnte ich nicht anders. mitlerweile ist sie schon 10 wochen alt, am freitag werdens 11;) zum glück entwickelt sie sich prächtig:p

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #813
also ich kenne diese Kaninchenarten:

1. Hermelin
2. Farbenzwerg
3. Löwenkopf
4. Zwergwidder
5. Jamora
6. Fuchszwerg
7. Rexzwerg
8. Teddyzwerg

diese Arten sind mir bekannt:043:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ewelina_h schrieb nach 8 Minuten und 27 Sekunden:

hab eine super seite gefunden, auf ihr kannst du dir anschauen, welche rassen es gibt und wie sich jede einzelnde unterscheiden tut;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #814
brauche hilfe

habe ein zwergkaninchen geschenkt bekommen finde es aber ganzschön groß. habe schon ein das nichtmal die hälfte von den neuen ist. jetzt weis ich nicht welche rasse das ist und ob ich sie zusammen setzen kann weil der kleine ist ein rammler und die große eine häsin. habe mal fotos gemacht der kleine ist der weiße. vielen dank schonmal für eure antworten.

Anhänge

• Foto0001.jpg
    Foto0001.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 18
  • Foto0002.jpg
    Foto0002.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 17
  • Foto0003.jpg
    Foto0003.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 18
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #815
Hallo hoppel-1986!
Dein Männchen scheint ein Farbenzwerg mit drin zu haben....ist wirklich sehr klein...was wiegt er denn...und das Weibchen ist wohl ein kleiner Löwenkopfmix, die eigentlich auch nicht sehr gross werden..(was wiegt sie?)
aber dieser größen Unterschied ist schon noch ok ;)!
Ist der kleine denn kastriert?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #816
hallo der kleine wiegt ca. 500g und ist leider noch nicht kastriert. das Weibchen wiegt ca. 2kg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hoppel-1986 schrieb nach 18 Minuten und 34 Sekunden:

die beiden sitzen auch noch nicht zusammen habe sie nur kurz für das foto zusammen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #817
Heieiei...nicht wieder zusammen setzen gelle? ;)...das ist zuviel streß für die Kleinen...wenn man sie einmal zusammensetzt, dann sollte man sie auch nicht mehr trennen ;)!

Wie ist das denn jetzt mit deinem Kleinen, wie alt ist er und wann wird er kastriert?
Wie hälst du die beiden denn jetzt?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #818
der kleine ist etwa 11 wochen und wegen der kastration weis ich noch nicht genau ich denke nächsten monat. sie sind in getrenten käfigen. 1,20x0,55x0,46

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #819
Also meine Leo ist auch nen kleiner Riese, wiegt so ca. 1,5 kg und meine kleine wiegt um einiges weniger, weil Leo nicht reinrassig ist. Vielleicht ist das bei dir auch so. Bei mir persönlich gab es auch keine Probleme mit der Vergesellschaftung, wenn man es langsam angeht.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #820
Also du sollstest sie in der Zeit räumlich trennen...nicht nur durch Gitter...
sie riechen und sehen sich sonst so...und können ihre Rangordnung nicht klären...das macht sie aggressiv und eine spätere Vergesellschaftung kann problematisch werden...
Wie würdest du sie denn dann halten, wenn sie zusammen sind???

Meine 3 sind alle glücklich zusammen in der Wohnung...
Trennung von Harvey und den anderen beiden war nicht notwendig, da er ja frühkastriert wurde...und Karlchen wurde vom Züchter kastriert...und da Ninchen an E.Cuniculi damals erkrankt war...musste er seine Qurantänezeit dort absetzen...was für ihn gut war...da er solange mit seinen Kumpels zusammen bleiben konnte ;)!

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben