Neu hier und gleich einige Probleme

Diskutiere Neu hier und gleich einige Probleme im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Habe mich eben registriert und möchte euch gleich mal meine Probleme schildern.Ich bin nämlich so langsam am Ende. Unser Hund...
  • Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #1
S

-Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Habe mich eben registriert und möchte euch gleich mal meine Probleme schildern.Ich bin nämlich so langsam am Ende. Unser Hund ist etwas über 2 Jahre alt. Er wurde uns als Malteser verkauft. Wir glauben aber nicht dran. Er ist nämlich viel zu groß für ein Malteser und seine Charakterzüge weisen eher auf einen Tibetterrier hin oder eben ein Mischling. Was er nun ist, ist uns auch egal, denn wir haben ihn sehr lieb. Wir haben ihn schon als Welpe zu uns geholt. Leider, wie wir im nachhinein festgestellt haben, wurde er uns viel zu früh verkauft und wahrscheinlich war er auch kaum bei seiner Mama und seinen geschwistern. Also so gut wie keine sozialisierung gehabt. Kontakt zu Hunden hat er aber. Aber eben nur zu welchen die er kennt. Das war Kurz zur seiner Vorgeschichte.

Unsere Probleme:

1. Er bellt wenns an der Haustür klingelt. Er besteigt unseren Besuch. Das macht er auch erst seit kurzen, hat er früher nicht oder nicht so extrem gemacht. Wir denken schon über eine Kastration nach. Obwohl ich das immer vermeiden wollte.

2. Er bellt draußen andere Hunde an. Das bekomme ich so langsam in den Griff. Aber leider zieht er immer noch wie Wild wenn er andere Hunde sieht oder piepst ganz eckelig.

3. Er bellt fremde Leute an sobald sie sich zu ihm bücken oder zu ihm sprechen. Versuch ich auch schon aus dem Weg zu gehen , in dem ich mich an den Rand stelle die Leute vorbei lasse. Dann ist es auch gut.

4. Er bellt, wenn wir aus dem Auto steigen. So bald einer sich abschnallt oder die Handbremse gezocken wird legt er los. Er bellt wenn wir ein Fenster runter lassen. Er bellt wenn fremde oder auch nicht ans Fenster gehen. Er bellt wenn er spazieren geht und ich mit mein Auto ran fahre. Er bellt eigtl. fast immer um aufmerksamkeit zu bekommen oder so. Und die bekommt er auch nicht zu wenig.

5. Er pinckelt mir Nachts in den Flur. Krank ist er definitiv nicht. Das wissen wir, weil er schon Tagsüber mal den ganzen Tag ausgehalten hat ohne zu pinkeln. Mein Schatz ist da nämlich auf der Couch eingeschlafen bzw. sind beide eingeschlafen Hund und Schatz und so wurde ein Spaziergang übersprungen. Also an einer Blasenentzündung oder ähnliches kann es nicht liegen. Es ist echt lässtig. Ich weiss auch nicht wie ich das weg bekomme.

Er hat noch tausend andere Macken, die mich einfach fertig machen. Es kommt noch dazu, dass ich jetzt Schwanger bin und im Mai unser Baby kommt. Ich habe momentan echt schon kaum Geduld. Ich frage mich wie wird das dann mit Kind. Die Vorstellung ihn dann weg geben zu müssen, macht mich auch fertig. Ich will und kann ihn nicht weg geben.

Ich muss schon dazu sagen er lernt schnell und weiss wie er uns austricksen kann. Wir waren schon in einer Welpenschule, als er klein war. Wir hatten danach eine Hundetrainerin die nach Hause kam. Jetzt bin ich wieder bei einer Hundeschule. In die ich gehe damit er den Umgang mit fremden Hunden lernt. Zumal er kein wirkliches Problem mit anderen Hunde hat. Würde die nämlich direkt vor ihm stehen spielt er nur mit diese. Nur der Weg zu diesem Hund wird mit bellen kommentiert und es wird gezocken wie Wild. Deswegen mache ich schon ein riesen Bogen oder laufen einfach Sturr an diesen Leute vorbei. Dabei muss ich aber meinen Hund richtig festhalten, er hat nämlich eine Menge Kraft.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen sollen. Beim Bellen haben wir es schon mit ignorieren versucht, mit den Verhalten unterbrechen. Nichts hilft.

Teilweise scheint es sich so anzuhören als wäre unser Hund eine Reine katastrophe. Dem ist aber nicht so. Wir haben schon viel erreicht. Zu Hause hört er wie eine 1. Aber eben meist nur zu Hause. Draußen ist es Tagesform abhängig. Und sobald ablenkung da ist, ist es eh vorbei.

Ich bin jetzt der Meinung, dass er behauptet er sei der Chef. Ich denke, wir müssen aber mal ganz schnell die Rangordnung klären. Was meint ihr? Liege ich da richtig? Aber reicht das wenn wir ihn nicht mehr auf die Couch oder ins Bett lassen? Wenn wir ihn dann keine Aufmerksamkeit geben wenn er sie berlangt? usw.

Habt ihr noch Tipps für uns??

Danke.

lg

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #2
ERstmal willkommenim Forum. Es ist schade das du jetzt erst an den Problemen arbeiten willst, wo du im Mai schon ein Baby erwartest. Allein das vorbereiten auf das Baby für den Hund dauert schon etwas länger als die paar Monate, dann noch die ganzen anderen Macken die er hat.
WIe besteigt er den Besuch? Also rammelt er die?? Wie sieht es mit dem Grundgehorsam auf? Kannst du ihn auf seine Decke schicken? Grundsätzlich hilft eigentlich das wenn es an der Tür klingelt gar nichts zu machen. Völlig entspannt weiter sitzten zu bleiben. Man kann ihn auf seinen Decke oder so schicken, was der Hund aber vorher geübt haben muss.
Wenn ich mir das alles mal so durchlese, dann sieht es fast so aus, als wäre er der Meinung euch vor allem und jeden beschützen zu müssen, oder aber er ist der Meinung sich selbst schützen zu müssen, weil ihr dazu nicht in der Lage seit.
Da es demnach ein Problem bei der Führung des Rudels ist, würde ich euch eine gute Hundeschule empfehlen. Die muss euch zeigen wie ihr den Kleinen richtiug führt, und an den Problemen arbeiten könnt. AUch kann er vielleicht schon daran arbeiten ihn auf das Baby vorzubereiten, heißt also das er vorab schon Tabuzone hat, und die nicht mit dem Baby verknüpft.

Lg Yvi

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #3
das frage ich mich auch immer und immer wieder :?

der hund wird jahrelang mit seinen fehlern hingenommen, kurz bevor das menschenkind kommt, muss er plötzlich funktionieren.

ihr habt anscheinend mega viele baustellen und macht einiges im umgang falsch.

gehe ich recht in der annahme, der hund agiert und ihr reagiert? sprich, der hund möchte was, bellt, fiept, zieht, etc, pp und bekommt dann aufmerksamkeit? und wenn er brav ist und ruhe gibt, passiert auch nix?

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #4
Off-Topic
Oh das kenne ich. Diva hat jetzt die Angewohnheit wenn sie was will, dann bellt sie. Ich gehe darauf nicht ein und hoffe das sie es sich genauso schnell abgewöhnt wie sie es sich angewöhnt hat. Total nervig. Ich glaub ich brauch nur einmal drauf eingehen dann hab ich den Salat:lol:

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #5
Ihr seht das ein wenig falsch. Ich fange nicht erst jetzt an mit ihm zu arbeiten. Ich arbeite schon die ganze Zeit mit ihm. Wie schon erwähnt er hat schon einiges gelernt. Er hört mittlerweile total gut, eben nur nicht wenn etwas anderes spannender ist. Er geht auf sein Platz wenn ich das fordere. Er kann auch alleine daheim bleiben. Was als er klein war gar nicht ging. Er läuft mittlerweile bei Fuss. An der Leine wird er immer besser. Er macht sitz, platz sogar Rolle. Im Garten kommt er auf zuruf zurück. Er macht so ziemlich viel mittlerweile und das nur weil wir echt sehr viel gelernt haben im Umgang mit unseren Hund und ständig am arbeiten sind mit ihm. Nur es gibt eben so einige Sachen wie oben beschrieben, die er eben noch nicht drauf hat.

Ich hatte gehofft ihr könnt mir einige Tipps geben die was bringen und mir nicht gleich Sachen unterstellt die so nicht stimmen. Falls ihr mein Text ganz gelesen habt steht da dass wir in einer Welpenschule waren eine Hundtrainierin hatten und nun schon die ganze Zeit in eine Hundeschule gehen. Wir sehen fortschritte. Nur eben bei diesen Punkte seh ich noch handlungsbedarf.

Das Kinderzimmer ist absolute Tabuzone und das jetzt schon seit dem wir dort wohnen und das Kinderzimmer ist nicht mal ansatzweise fertig.

lg

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #6
wenn die dinge WIRKLICH funktionieren würden, wie auf den platz schicken, ginge das auch bei besuch ;) dann würde er nicht bellen oder den besuch anjuckeln.

dass der hund top hört, wenn NULL ablenkung vorhanden ist, das freut mich und ist auch toll :)

aber die wahre königsdisziplin ist eben, diese dinge auch durchzusetzen wenn ablenkung da ist ;)

nem hund beizubringen auf seinen platz zu gehen OHNE ablenkung ist halt auch nicht diiiie kunst.
oder ihn abzurufen, wenn nichts spannendes um ihn rum ist.:eusa_think:

sehe ich jetzt eben so.

wenn er andere hunde sieht und an der leine zieht, dann sitzt das fuß kommando eben nicht ;)
und das auf den platz schicken ja auch noch nicht...

er entscheidet momentan ja,ob er gerade lust hat zu hören...oder eben auch nicht.

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #7
Um auf eure Fragen genau einzu gehen:

WIe besteigt er den Besuch? Also rammelt er die?? Wie sieht es mit dem Grundgehorsam auf? Kannst du ihn auf seine Decke schicken?

Ja er rammelt sie aber das wird von uns sofort unterbunden. Grundgehorsamkeiten hat er. Er geht auf sein Platz wenn ich das möchte und er bleibt da auch solange ich das möchte. Er fängt zwar an zu fiepen, aber auch das wird ignoriert.

gehe ich recht in der annahme, der hund agiert und ihr reagiert? sprich, der hund möchte was, bellt, fiept, zieht, etc, pp und bekommt dann aufmerksamkeit? und wenn er brav ist und ruhe gibt, passiert auch nix?

Wie schon oben beschrieben. Wir arbeiten nicht seit heute und nicht seit letzten Monat sondern schon seit mehr als 1 1/2 Jahre mit ihm und auch an uns. Weil doch vieles an uns lag oder noch liegt. Ja er bellt und fiept. aber wir ignorieren das. Aber da wir anscheind ein sehr sturren Hund haben, gibt er nicht so einfach auf. Ja und es kann sein das wir vielleicht in einigen Schwachen momenten mal nachgegeben haben und er sich das jetzt gemerkt hat. (aber auch nur wir sind Menschen ) Aber wir arbeiten daran und versuchen das wirklich durchzuhalten. Wenn er brav ist wird gelobbt. Das haben wir so in der Hundeschule gelernt.
Selbst das "bei Fuß" laufen haben wir nur mit lobben gelernt. Und stehen bleiben wenn er mal zeiht oder ein Richtungswechsel machen.

Off-Topic
Oh das kenne ich. Diva hat jetzt die Angewohnheit wenn sie was will, dann bellt sie. Ich gehe darauf nicht ein und hoffe das sie es sich genauso schnell abgewöhnt wie sie es sich angewöhnt hat. Total nervig. Ich glaub ich brauch nur einmal drauf eingehen dann hab ich den Salat:lol:

Ja das kenne ich genau so gut. Wir arbeiten wirklich daran. Nur wie gesagt unser Hund ist echt hartnäckig und stur. Manchmal fehlt auch uns die Puste da mit zu halten.

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #8
wenn du ihn auf den platz schickst und er dort bleibt..wann kommt es dann zu solchen situationen.dass er den besuch anrammelt?:eusa_think:

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #9
er entscheidet momentan ja,ob er gerade lust hat zu hören...oder eben auch nicht.

Ja da gebe ich dir recht. Aber es geht alles halt nicht von heute auf morgen. Ich bin hier um mir Ratschläge zu holen, nicht um mir anzuhören was mein Hund kann und was er nicht kann. Sorry aber das weiss ich selber. Man fängt eben so an das es ohne ablenkung funktioniert und arbeitet sich dann weiter. Sorry aber jeder sagt uns von den Trainern das es ein langer weg ist mit unseren und den gehen wir nunmal schon ne ganze Weile.
Wie gesagt früher hat er gebellt und gezogen bei anderen Hunden mittlerweile zieht er nur noch. Und siehe da ein Fortschritt. Und ich weiss wenn wir weiter dran bleiben werden wir es auch schaffen dass er nicht mehr zieht und einfach vorbei läuft.

Wie gesagt Vorwürfe brauche ich mir hier keine anhören. Vielleicht hat ja jemand brauchebare Tipps für uns.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn du ihn auf den platz schickst und er dort bleibt..wann kommt es dann zu solchen situationen.dass er den besuch anrammelt?:eusa_think:

Weil ich ihn nicht immer sofort auf seinen Platz schicke wenn Besuch kommt. Er darf ruhig den Besuch begrüßen solange er sich benimmt. Tut er das nicht wird er weggeschickt.

Oder manchmal hole ich ihn wieder wenn der Besuch länger bleibt. Wenn jemand fremdes Klingelt und ich nur aufmachen gehe ist es ja so sogar das er bellt und sich währendessen schon in sein Körbchen setzt. Weil wir das manchmal von ihm fordern wenn es klingelt.

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #10
Habt ihr schonmal versucht, ihm ein "Ruhe"-Kommando zu lernen? Wäre wohl das erste dass ich probieren würde, wäre mein Hund ein Vielbeller :D
Das Ziehen, wenn andere Hunde entgegen kommen ist normal. Wichtig ist hier, standhaft zu bleiben! Wer zieht hat verloren und darf nicht zum anderen Hund. Versuche, seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Sei es durch Futter, durch Spielzeug... Sprache und Körpersprache müssen ausdrücken, dass DU gerade viel viel spannender als der andere Hund bist. Geht er darauf ein, schaut dich an... loben loben loben!

Besuch anrammeln geht gar nicht, hat aber nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu tun. Ist von Hund zu Hund verschieden. Manche rammeln, um Dominanz zu beweisen z.B. wenn sie frustriert sind (meiner wollte das am Anfang machen wenn er im Spiel zu lange verloren hat).

Fremde Leute würde ich generell nicht an meinen Hund lassen. Niemand hat sich einfach so zu ihm runter zu beugen und zu streicheln. Damit das aber trotzdem geht - der Tierarzt ist ja auch fremd - würde ich anfangen, ihm von Fremden/Bekannten Leckerlies zuwerfen zu lassen. Nicht anfassen, nicht aus der Hand füttern, sondern einfach hinwerfen. Sodass er lernt, dass ihm dabei nichts passiert, er aber was Tolles von den Leuten kriegt! Also tolle Leute! :D

Habt ihr schonmal probiert, ihn sein Futter verdienen zu lassen? Also Futter nur für Sachen, die er geleistet hat? Für ausgeführte Kommandos, Sachen die er toll gemacht hat etc. Das fördert 1. die Bindung zwischen euch und 2. haben das die meisten Hunde echt schnell verstanden und sind bald mit Begeisterung dabei.
Mein Hund freut sich mittlerweile, wenn er brav an einem anderen Hund vorbei gehen kann, weil er weiß, dass er dafür etwas Tolles bekommt :D

Besuch anrammeln geht gar nicht und ich - als Besuch - fände das auch echt furchtbar. Keine Ahnung ob ich ihn nicht einfach weg kicken würde. Bei Klingeln würde ich ihn IMMER auf seinen Platz schicken. Keine Ausnahmen, denn die brechen euch das Genick :D ! Er hat immer auf seinen Platz zu gehen und erst wenn er da ruhig ist, der Besuch gemütlich sitzt etc., dann darf er begrüßen kommen. Sollte er Anstalten zum Rammeln machen... auf den Platz. Fertig mit Besuch.

Da ihr ja aber trotzdem einen ganzen Berg an Baustellen habt, würde ich nicht nur Hundeschule empfehlen sondern direkt einen Hundetrainer, der zu euch kommt und bei euch daheim mit euch an den Problemen arbeitet. Der euch am Besten auch zur Zeit, in der das Baby kommt und da ist zur Seite steht.
Denn keiner weiß, wie der Hund darauf reagiert, wie seine Baustellen bis dahin sind und eure Zeit wird auch nicht mehr wirklich für Hundeerziehung ausreichen. Also muss da jetzt mit Vollgas was passieren...

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #11
Erstmal danke für deine Ratschläge. Genau sowas hatte ich mir erhofft hier zu finden.

Habt ihr schonmal versucht, ihm ein "Ruhe"-Kommando zu lernen? Wäre wohl das erste dass ich probieren würde, wäre mein Hund ein Vielbeller :D Das könnte ich versuchen. Aber glaube das bringt gar nichts wenn er schon bellt. Wir versuchen schon bevor er überhaupt anfängt zu bellen die Situation zu lösen. Beispiel: Wenn ich gassi gehe uns Spazierengehe nehme ich ihn auf meine Schutzseite und geh ganz ruhig an dem Hund vorbei. Ist er lieb wird er gelobbt. Bellt er wird ohne was zu sagen einfach weitergelaufen. Im Auto wenn er anfängt zu bellen dann darf sich keiner bewegen bis er aufhört. Zu reden und irgentwelche Kommandos haben bis jetzt nichts gebracht.
Das Ziehen, wenn andere Hunde entgegen kommen ist normal. Wichtig ist hier, standhaft zu bleiben! Wer zieht hat verloren und darf nicht zum anderen Hund. Zu anderen Hunde darf er momentan sowieso nicht. Ich geh davon aus das merkt er langsam, deswegen bellt er auch schon gar nicht mehr und versucht es nur mit ziehen oder einen ganz leichten fiepen. Hoffe er merkt auch bald das das auch nicht funktioniert. Sollte eine Hund frei rumlaufen und sich meinen Hund nähern wird der fremde Hund von mir weggeschickt. So habe ich es in der Hundeschule gelernt.
Versuche, seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Sei es durch Futter, durch Spielzeug... Sprache und Körpersprache müssen ausdrücken, dass DU gerade viel viel spannender als der andere Hund bist. Geht er darauf ein, schaut dich an... loben loben loben! Das funktioniert nicht wirklich wenn die Ablenkung schon da ist. Vorher lässt er sich darauf ein. Würde die Ablenkung aber näher kommen ist es vorbei.

Besuch anrammeln geht gar nicht, hat aber nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu tun. Ist von Hund zu Hund verschieden. Manche rammeln, um Dominanz zu beweisen z.B. wenn sie frustriert sind (meiner wollte das am Anfang machen wenn er im Spiel zu lange verloren hat). Das Rammeln unterbinden wir immer sofort. Ich sag auch meine Besuch, also bei Freunden und Verwandten sollte er das machen sollen sie ihn weg schubsen. Wir er zu aufdränglich wird er auf sein Platz geschickt. Früher haben wir sogar toleriert wenn er vor seinen Platz lag. Mittlerweile haben wir auch das umgestellt und es wird nur akzeptiert wenn er in seinen Körbchen liegt. Während dem Essen, muss er auch auf sein Platz liegen und darf erst runter wenn wir es sagen. Sollte er doch mal aufstehen, schicken wir ihn wieder zurück. Wurde auch von ihm akzeptiert, mittlerweile versucht er durch fiepen und mitzuteilen ich hab keine Lust mehr auf meinen Platz zu sitzen. Doch das wird ignoriert und dadurch wird alles eigtl. von uns aus nur verlängert. Er darf erst runter wenn er aufhört zu fiepen.

Fremde Leute würde ich generell nicht an meinen Hund lassen. Niemand hat sich einfach so zu ihm runter zu beugen und zu streicheln. Damit das aber trotzdem geht - der Tierarzt ist ja auch fremd - würde ich anfangen, ihm von Fremden/Bekannten Leckerlies zuwerfen zu lassen. Nicht anfassen, nicht aus der Hand füttern, sondern einfach hinwerfen. Sodass er lernt, dass ihm dabei nichts passiert, er aber was Tolles von den Leuten kriegt! Also tolle Leute! :D Das ist eine super Idee das muss ich mal versuchen. An meinen Hund lasse ich eigtl. auch keinen. Aber es gibt viele die dann doch mal vor ihm stehen bleiben und so sachen sagen wie: " Ach ist der süss" uns so weiter. Passiert meistens wenn ich den Leute Platz mache zum vorbei lassen und mein Hund sitz machen lasse.

Habt ihr schonmal probiert, ihn sein Futter verdienen zu lassen? Also Futter nur für Sachen, die er geleistet hat? Für ausgeführte Kommandos, Sachen die er toll gemacht hat etc. Das fördert 1. die Bindung zwischen euch und 2. haben das die meisten Hunde echt schnell verstanden und sind bald mit Begeisterung dabei.
Mein Hund freut sich mittlerweile, wenn er brav an einem anderen Hund vorbei gehen kann, weil er weiß, dass er dafür etwas Tolles bekommt :D Ja daran haben wir auch schon gedacht und ne Zeitlang auch gemacht. Aber das Endet dann so das er die Sachen nur für Leckerlies macht und nicht, weil wir das möchten. Deswegen haben wir auch damit aufgehört.

Besuch anrammeln geht gar nicht und ich - als Besuch - fände das auch echt furchtbar. Keine Ahnung ob ich ihn nicht einfach weg kicken würde. Bei Klingeln würde ich ihn IMMER auf seinen Platz schicken. Keine Ausnahmen, denn die brechen euch das Genick :D ! Ja das stimmt. Und bei ihm sowieso. Er merkt sich sehr gut, wann und wo wir geschwächelt haben. Er hat immer auf seinen Platz zu gehen und erst wenn er da ruhig ist, der Besuch gemütlich sitzt etc., dann darf er begrüßen kommen. Er ist ruhig sobald der Besuch drinne ist. Es geht wirklich nur um das Klingeln. Manchmal glaube ich er will uns auffordern schneller an die Tür zu gehen. Deswegen denke ich bringt es mehr was, dass wenn er bellt wir einfach gar nichts machen bis er aufhört. Ich hatte schon kleine Erfolge damit. Ich werde das mal weiterhin versuchen. Sollte er Anstalten zum Rammeln machen... auf den Platz. Fertig mit Besuch. Das machen wir ja schon so.

Da ihr ja aber trotzdem einen ganzen Berg an Baustellen habt, würde ich nicht nur Hundeschule empfehlen sondern direkt einen Hundetrainer, der zu euch kommt und bei euch daheim mit euch an den Problemen arbeitet. Der euch am Besten auch zur Zeit, in der das Baby kommt und da ist zur Seite steht.
Denn keiner weiß, wie der Hund darauf reagiert, wie seine Baustellen bis dahin sind und eure Zeit wird auch nicht mehr wirklich für Hundeerziehung ausreichen. Also muss da jetzt mit Vollgas was passieren...
Wir hatten schon eine Hundetrainerin die immer nach Hause kam. Es hat auch schon sehr viel gebracht. Nur leider nicht in allen Punkten. Es ist auch schwierig alles zu bearbeiten und das ging auch richtig ins Geld. Wir haben uns ihre Tipps weiterhin zu Herzen genommen. Bei vielen Sachen war das ein richtiger Akt und hat auch seine Zeit gebraucht bis es gefruchtet hat. Ich denke wir müssen einfach sehr konsequent bei ihm sein und immer am Ball bleiben.

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #12
Naja, dass er Sachen erstmal nur macht, damit er sein Futter bekommt finde ich in Ordnung. Das baut man später ja langsam ab. Und ehrlich... in eurer Situation wäre es mir egal, warum er etwas macht, hauptsache, er macht es ;)
Du sagst er zieht und er hat Kraft. Jetzt stell dir das Ganze mit einem Kinderwagen und am besten einem gerade schreienden Kind vor. Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Hund dafür mit Futter wenigstens bei mir bleibt als so einen Kampf auszufechten, für den ich gar nicht genug Arme haben kann.
Und wie gesagt, sobald das Verhalten selbstverständlich ist baut man das Futter ja langsam ab. Ist ja wie Sitz. Nach den ersten 5000 Wiederholungen ist es einfach nichts mehr, dass Futter wert ist :D Nichts desto trotz hört der Hund nicht auf, Sitz zu machen.

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #13
es sei denn du hast nen kuvasz, der vom grundcharakter her ein egoistisches aas ist :mrgreen:

dann musst du erst mal zeigen: mach sitz, dann leckerchen. hast du keins, haste pech :lol::lol:

klar, aber ich sehe es wie infano.
meine hunde bekommen ihr futter AUSSCHLIEßLICH nur beim gassi, trainieren, dummytraining, etc...da gibt es eigentlich nie was einfach so in den napf :eusa_think:

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #14
Naja, dass er Sachen erstmal nur macht, damit er sein Futter bekommt finde ich in Ordnung. Das baut man später ja langsam ab. Und ehrlich... in eurer Situation wäre es mir egal, warum er etwas macht, hauptsache, er macht es ;)
Du sagst er zieht und er hat Kraft. Jetzt stell dir das Ganze mit einem Kinderwagen und am besten einem gerade schreienden Kind vor. Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Hund dafür mit Futter wenigstens bei mir bleibt als so einen Kampf auszufechten, für den ich gar nicht genug Arme haben kann.
Und wie gesagt, sobald das Verhalten selbstverständlich ist baut man das Futter ja langsam ab. Ist ja wie Sitz. Nach den ersten 5000 Wiederholungen ist es einfach nichts mehr, dass Futter wert ist :D Nichts desto trotz hört der Hund nicht auf, Sitz zu machen.

Ja stimmt da hast du recht. Mal sehen ob es zieht. Eigtl. macht er für Futter alles. Aber ob das was bringt wenn andere Hunde da sind. Das weiss ich nicht. Ich hatte das mal versucht, aber so wirklich gebracht hatte das nichts. Er fixiert sich zu sehr auf den anderen Hund. Nun wenn ich spazieren gehe und mir kommt ein anderer Hund entgegen er bellt nicht aber zieht. Lobbe ich dann mit futter oder wird dann nicht gelobbt? Ich mein ich verstärke das ziehen damit doch nur oder?

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #15
Wichtig ist: Er bekommt zuhause nichts mehr in den Napf! Er muss merken, dass er nur Futter bekommt, wenn er mit dir zusammen arbeitet. (Stärkt übrigens auch die Bindung)
Das kann ein paar Tage dauern, bis er das gänzlich verstanden hat, aber in der Zeit ist noch keiner verhungert :D

Dann könnt ihr unterwegs einfach mal ein paar Aufmerksamkeitsübungen machen. Also, dein Hund wird zum Beispiel jedesmal belohnt, wenn er dich anschaut (schaff dir nen Clicker an. Bei schlauen Hunden redest du dir sonst den Mund fusselig vor Lob :D ). Ihr könnt auch ein "Kuck"-Kommando einführen, bei dem er dich anschauen soll.
Dann trefft ihr andere Hunde. Erstmal natürlich mit soviel Abstand wie möglich. Du versuchst, die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich zu lenken, auch mit Kuck-Kommando oder Futter-Dummy oder was auch immer. Sollte er auch nur den Kopf in deine Richtung drehen, rückst du den Jackpot an Futter raus! Wichtig ist, das am Besten schon zu machen, bevor er zu nah oder zu fixiert ist. Gib deinem Hund die Möglichkeit, ganz viel Erfolg zu haben! Dann freut er sich und gibt sich natürlich auch immer mehr Mühe. Wenn er das Prinzip verstanden hat, könnt ihr gerne etwas näher rangehen und auch die Aufmerksamkeit auf dich erhöhen.

Und um deine Frage zu beantworten: Belohnt wird nur für annehmbares Verhalten. Also nicht bellen ist zwar schön, aber nur in der Kombination mit nicht ziehen gibt es auch Futter. Dann aber wirklich in dem Moment, wo es läuft! Also aufpassen und konzentration auf deinen Hund!

Ach ja und wichtig ist hier vor allem auch, konsequent zu bleiben! Keine Ausnahme a la... auch wenn du heute nicht so brav warst, ich hab keine Lust mehr heute also kriegst du trotzdem mal aus dem Napf. Wie du ja selbst gemerkt hast kennt dein Hund keine Ausnahmen, sondern nur geänderte Regeln. Und das dem Hund dann wieder begreiflich zu machen ist mühsam.

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #16
Wichtig ist: Er bekommt zuhause nichts mehr in den Napf! Er muss merken, dass er nur Futter bekommt, wenn er mit dir zusammen arbeitet. (Stärkt übrigens auch die Bindung)
Das kann ein paar Tage dauern, bis er das gänzlich verstanden hat, aber in der Zeit ist noch keiner verhungert :D

Dann könnt ihr unterwegs einfach mal ein paar Aufmerksamkeitsübungen machen. Also, dein Hund wird zum Beispiel jedesmal belohnt, wenn er dich anschaut (schaff dir nen Clicker an. Bei schlauen Hunden redest du dir sonst den Mund fusselig vor Lob :D ). Ihr könnt auch ein "Kuck"-Kommando einführen, bei dem er dich anschauen soll. Wenn er normal neben mir her läuft und ich seinen Namen rufe dann schaut er mich auch an daraufhin lobbe ich ihn. Aber ohne belohnung. Das klappt eigtl. schon. Vielleicht sollte ich das mit dem Futter noch festigen. Clicker bedeutet Lob und daraufhin folgt sofort das Futter. Richtig?
Dann trefft ihr andere Hunde. Erstmal natürlich mit soviel Abstand wie möglich. Du versuchst, die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich zu lenken, auch mit Kuck-Kommando oder Futter-Dummy oder was auch immer. Sollte er auch nur den Kopf in deine Richtung drehen, rückst du den Jackpot an Futter raus! Wichtig ist, das am Besten schon zu machen, bevor er zu nah oder zu fixiert ist. Gib deinem Hund die Möglichkeit, ganz viel Erfolg zu haben! Dann freut er sich und gibt sich natürlich auch immer mehr Mühe. Wenn er das Prinzip verstanden hat, könnt ihr gerne etwas näher rangehen und auch die Aufmerksamkeit auf dich erhöhen. Ich überlege nur wie ich die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Futter ist ok, aber wird bei einem anderen HUnd auch uninteressant. Vielleicht fällt mir was anderes ein. Wäre ein Spielzeug interessant? Hmmm... bestimmt auch nur so lange der Hund total weit weg ist.

Und um deine Frage zu beantworten: Belohnt wird nur für annehmbares Verhalten. Also nicht bellen ist zwar schön, aber nur in der Kombination mit nicht ziehen gibt es auch Futter. Dann aber wirklich in dem Moment, wo es läuft! Also aufpassen und konzentration auf deinen Hund! Danke. Das werden wir machen.

Ach ja und wichtig ist hier vor allem auch, konsequent zu bleiben! Keine Ausnahme a la... auch wenn du heute nicht so brav warst, ich hab keine Lust mehr heute also kriegst du trotzdem mal aus dem Napf. Wie du ja selbst gemerkt hast kennt dein Hund keine Ausnahmen, sondern nur geänderte Regeln. Und das dem Hund dann wieder begreiflich zu machen ist mühsam. Was ist dann eigtl. mit Nassfutter? Das bekommt unserer selten aber er bekommt es ab und an mal. Oder ist das dann Tabu? wäre schade er liebt es.

Habt ihr vielleicht noch Tipps wie man ein Hund auf ein Baby vorbereitet? Also mit anderen Kleinkindern geht er total vorsichtig um. Er beisst auch nicht, selbst wenn ein Kind mal ihn wegschubst. Also da lässt er einiges mit sich machen. Klar das man Hund mit Kindern nie allein lassen sollte, das wissen wir und werden das auch niemals machen. Aber sonst so????

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #17
Für Nassfutter gibt es Futtertuben, in die du das Nassfutter füllen kannst.
Und glaub mir... sobald der Hund das Prinzip verstanden hat, läuft alles ganz anders :D
Also das Aufmerksamkeits-Level ist einfach ein anderes.

Und langsam ran tasten, wie gesagt. Versuche, den Hund in dem Moment zu erwischen, in dem er noch die Chance hat dich zu beachten! Das dann langsam steigern!
Ziel ist auch, dass er unterwegs von sich aus auf dich achtet. Also auch von sich aus mal zu dir schaut.

Zum Clicker kannst du einfach mal hier im Forum lesen, da gibt es schon mehr als genug Threads :D
Ebenso der Futterdummy, zu dem ich dir raten würde.
Hat der sich erstmal etabliert, ist er ein super Mittel um 1. den Hund auszulasten und 2. ist der im Optimalfall so etwas Tolles und Besonderes, dass der Hund ihn toller findet als die Meisten Artgenossen.

Ich finde es wichtig, dass Hund und Kind nie alleine sind. Der Hund muss immer einen Platz haben, an den er sich zurück ziehen kann ohne von dem Kind gestört zu werden (also interessant, sobald das Kind krabbeln/laufen kann). Außerdem ist es wohl wichtig, dem Hund trotzdem seine Auslastung zukommmen zu lassen. Denn wie bei Kindern auch entwickelt ein schlafender Hund weniger Flausen als ein wacher :D

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #18
Für Nassfutter gibt es Futtertuben, in die du das Nassfutter füllen kannst.
Und glaub mir... sobald der Hund das Prinzip verstanden hat, läuft alles ganz anders :D
Also das Aufmerksamkeits-Level ist einfach ein anderes.

Und langsam ran tasten, wie gesagt. Versuche, den Hund in dem Moment zu erwischen, in dem er noch die Chance hat dich zu beachten! Das dann langsam steigern!
Ziel ist auch, dass er unterwegs von sich aus auf dich achtet. Also auch von sich aus mal zu dir schaut.

Zum Clicker kannst du einfach mal hier im Forum lesen, da gibt es schon mehr als genug Threads :D
Ebenso der Futterdummy, zu dem ich dir raten würde.
Hat der sich erstmal etabliert, ist er ein super Mittel um 1. den Hund auszulasten und 2. ist der im Optimalfall so etwas Tolles und Besonderes, dass der Hund ihn toller findet als die Meisten Artgenossen.

Ich finde es wichtig, dass Hund und Kind nie alleine sind. Der Hund muss immer einen Platz haben, an den er sich zurück ziehen kann ohne von dem Kind gestört zu werden (also interessant, sobald das Kind krabbeln/laufen kann). Außerdem ist es wohl wichtig, dem Hund trotzdem seine Auslastung zukommmen zu lassen. Denn wie bei Kindern auch entwickelt ein schlafender Hund weniger Flausen als ein wacher :D

Habe noch nie was von einer Futtertube gehört. Ich werde gleich mal nachschauen. Ich werde auch mal wegen dem Clicker schauen. Fahre heute an einem Hundegeschäfft vorbei. Vielleicht hole ich dann gleich mal was.

Ich danke dir für deine Tipps. Ich werde das mal versuchen und dann mal berichten. Hast mir echt schon sehr weitergeholfen. ich hoffe nur das sich das auch alles so umsetzen lässt.

Ach, weisst du vielleicht was das mit dem pinkeln soll??

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #19
Das Pinkeln ist leider nicht so einfach wie ein nicht so gut erzogener Hund :D

Zuerst mal würde ich trotzdem mit ihm zum Tierarzt gehen. Lieber einmal zuviel gecheckt als zuwenig, meine ich.

Wo schläft euer Hund denn nachts und wann bekam er bis jetzt sein Abendbrot?

Wann geht ihr abends zuletzt Gassi und wann morgens zuerst? Wisst ihr - ungefähr - zu welcher Zeit er reinmacht? Ist es immer die selbe Stelle oder immer woanders?

• Neu hier und gleich einige Probleme Beitrag #20
Hallo :)

Ich habe das Zieh- und Bellproblem bei anderen Hunden mit einer Leberwursttube gelöst.
Am Anfang ließ ich sie Sitz machen sobald uns ein Hund entgegen kam und hielt ihr die Tube zum lecken runter bis der hund an uns vorbei war. Und das wirklich bei jedem Hund. Nach ein paar Tagen, als sie von sich aus schon Sitz machte, sobald sie einen Hund sah, fing ich an einfach die Tube runter zuhalten, so das sie schlecken konnte während ich weiter ging.
Mittlerweile bekommt sie immer erst einen Schlecker wenn der Hund an uns vorbei ist. Als nächsten Schritt werden wir anfangen nur mehr bei jedem zweiten Hund zu belohnen (also mit der Tube).

Achja die Leberwurst bekommt dir wirklich nur beim Gassi gehen, also nur bei Hundekontakten. Für alle ander Übungen usw gibts andere Leckerlies.

Und vergiss nicht jede Menge zu loben.

lg Jenny

Thema:

Neu hier und gleich einige Probleme

Neu hier und gleich einige Probleme - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben