Freigang? Was meint ihr???

Diskutiere Freigang? Was meint ihr??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine Maine coon 2 jahre alt und einen Hauskater 6 jahre. Den kater hab ich vor zwei jahren von einer Bekannten...
  • Freigang? Was meint ihr??? Beitrag #1
O

Oje22

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Maine coon 2 jahre alt und einen Hauskater 6 jahre. Den kater hab ich vor zwei jahren von einer Bekannten uebernommen. Der kater kannte keinen Freigang hat bei mir in der letzten Wohnung aber Gelegenheit bekommen und Genossen. Die Maine Coon ist dann auch mal mitgegangen und hat dann auch Gefallen daran gefunden. Zur Zeit hab ich beide bei meiner Schwaegerin da ich fuer ein Jahr beruflich in die Usa musste und ihnen den flug nicht antuhn wollte. Dort haben sie einen 30 quadratmeter Balkon und finden das auch ganz super. Wenn ich wieder zurueck komme habe ich nur einen nicht ganz so grossen Balkon koennte aber Freigang bieten. Das Problem ist nur das sie das ja nicht so richtig kennen und nicht weit eine Strasse ist. In der alten Wohnung sind sie ja immer in Sichtweite geblieben. Die Wohnung hat 80 quadratmeter und ich besitze zwei deckenhohe jeweils 2,50 breite Kratzbaeume. Wuerdet ihr sie trotzdem rauslassen? Und wenn ja wie lang soll ich sie in der neuen Wohnung drinnen lassen bis sie raus duerfen? Meine bekannte meint wenn die Katzen ihr Umfeld nicht gut genug kennen finden sie nicht nach Hause.

Danke schon mal im vorraus:)

• Freigang? Was meint ihr??? Beitrag #2
Die meisten sagen man soll sie so 4-6 Wochen drin lassen, bis man sie rauslässt. Wie befahren die Straße ist können wir schlecht beurteilen und nur du kannst deine Katzen einschätzen, sind sie eher vorsichtig, wie haben sie sich bisher draußen verhalten?

• Freigang? Was meint ihr??? Beitrag #3
Ich würde wohl erstmal probieren, sie drinnen zu lassen. Vielleicht geben sie sich ja mit der Wohnung und dem Balkon zufrieden. Ging ja jetzt scheinbar das Jahr lang auch. Ca.6 Wochen sollten sie ja eh erstmal drinnen bleiben. Und die Gegend kannst wirklich nur Du einschätzen. Wenn sie Dir die Wände hochgehen, wirst Du sie wohl rauslassen müssen.

• Freigang? Was meint ihr??? Beitrag #4
Danke fuer eure schnelle Antwort!!! Jetzt fuehl ich mich besser:)Werd es erstmal so machen das ich meine Beiden 4 bis 6 Wochen drinnen lasse und dann einfach gucke ob sie unbedingt raus muessen. Sie sind beide sehr vorsichtig und es ist ein Dorf aber gerade der Ortsausgang in der Naehe ist einigermassen stark befahren. Die ersten Male werde ich einfach mit rausgehen ich hoffe sie entscheiden sich dann fuer die andere Richtung (Nur Wiese) Danke nochmal und liebe gruesse!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Freigang? Was meint ihr???

Freigang? Was meint ihr??? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben