Tipps

Diskutiere Tipps im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen :) Ich brauche mal Tipps von euch! :'D Derzeit bin ich wieder auf der Suche nach einer "vernüfptigen" RB! Und ich denke ich werde...
  • Tipps Beitrag #1
Demon

Demon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich brauche mal Tipps von euch! :'D

Derzeit bin ich wieder auf der Suche nach einer "vernüfptigen" RB!
Und ich denke ich werde sie gefunden haben :)

Tinkerponywallach Namens Chapman im Alter von 13 Jahren, 150cm groß. In Dressur bis Klasse A ausgebildet und beherrscht Lektionen der Klasse L.
Der Stall ist direkt in der Nähe, also eigentlich direkt um die Ecke.
Sie wollten erst 110€ dafür haben aber auf VHB und Sie würden auch wenn es eben zwischen Chapman und mir funkt auf 60€ runter gehen.

Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dann könnte ich heulen vor Freude.
Das ist einfach das was ich die ganze Zeit gesucht habe.
Ein Stall in der Nähe, der richtige Preis und ein Pony/Pferd mit dem ich was anfangen kann und mit dem richtig unterm Sattel arbeiten kann und auch was erreichen kann! :)

Jetzt brauche ich euren Rat.
Ich hatte ja schon einige Probereiten, aber ich denke immer das ich voll bescheuert rüber komme.
Habt Ihr Tipps was ein komplettes No go beim Probereiten ist und was auf jeden fall immer gut ankommt?!

Danke schonmal

• Tipps

Anzeige

• Tipps Beitrag #2
Hey,

das wäre ja total klasse wenn das klappen würde!! :)

Also was mir so spontan einfällt...
Ich würde bei meinen Pferden halt nicht wollen, dass jemand einfach sofort reiten will. Ich glaube ich würde darauf achten, dass derjenige kurz mal zu dem Pferd geht, zwischendurch mal streichelt (natürlich nicht die ganze Zeit, aber einfach zwischendurch mal kurz über das Fell streicheln, also beim vorbeigehen z.B.) und auf solche Kleinigkeiten achten.
Auch würde ich sehr viel Wert insgesamt auf den Umgang achten, also ich denke mal nicht dass du grob oder Sonstiges bist xD (Sowas meine ich damit, das würde ich nicht wollen)
Ansonsten... auch eine bestimmte Sicherheit vermitteln, also dem Pferd und beim Reiten nicht die Schenkel in den Bauch boxen und am Zügel zerren.
Oder beim Aufsteigen sowas wie entweder von einem Hocker aufsteigen oder fragen, ob man dagegenhalten kann, so kleine Dinge finde ich deuten darauf hin, dass man auf das Wohl des Pferdes achtet.

Naja, ich hab da wenig Erfahrungen damit, ich schreib halt nur, auf was ich Wert legen würde... =)

Sehr viel mehr kann ich also auch nicht sagen im Moment, die Frage würde mich aber auchmal interessieren, weil ich demnächst auchmal Probereiten gehe.

• Tipps Beitrag #3
Schön für deine Antwort :)

Die Farge stelle ich mir immer vor einem Probereiten ^^
Auch würde ich sehr viel Wert insgesamt auf den Umgang achten, also ich denke mal nicht dass du grob oder Sonstiges bist xD (Sowas meine ich damit, das würde ich nicht wollen)
Da denke ich mir immer so, am besten gehst du mit dem Pferd so um wie du es für richtig hällst und ich würde es eher sanft machen, so fürs erste mal das er die Changce halt hat mich kennen zu lernen, aber ich denke dann auch, das die Besitzer dann vielleicht denken, das ich den wenn ich alleine mit dem wäre, das ich Ihn dann wie ein Stoshund behandle :D und alles durchehen lasse, deswegen bin ich da immer sehr verunsichert :/

Oder beim Aufsteigen sowas wie entweder von einem Hocker aufsteigen oder fragen, ob man dagegenhalten kann, so kleine Dinge finde ich deuten darauf hin, dass man auf das Wohl des Pferdes achtet.

Das habe ich mir gott sei dank schon angewöhnt immer vor der Aufsteigen zu fragen ob die hier vom Hocker aufsteigen oder sonstiges, aber meistens kommen die sofort von alleine und halten gegen.

Ich glaube worauf man auch achten sollte, das man die Besi nicht zu tode quatscht :'D
Aber ich weis auch nicht was ich da immer erzählen soll.
Weil von mir Privat, das hat die ja eigentlich auch nichts an zugehen und wenn ich so von meiner Reiterfahrung erzähle, dann denke ich mir immer, ich erzähle denen hier meine Reiterfahrung und auf dem Pferd erwarten die dann deswegen von mir das ich da gott und die Welt reite, aber das dann halt nicht so ist. Also ich habe immer Angst das ich die Erwartungen der Besis nicht erfülle :/

Und wovor ich auch respekt sage ich mal hätte, wäre wenn die Besi so ne richtig eingebildete und schlechte gelaunte/strenge ist ^^
Mit solchen Leuten kann ich irgendwie nicht so ganz.
Das hatte ich einmal und nie wieder xD

Ich wünsche dir da auch mal viel Glück :)

• Tipps Beitrag #4
Mit dem Umgang:

Ja, stimmt... also ich würde es auch komisch finden wenn du das Pferd nur so gaaaanz leicht berührst, langsam dich bewesgst, den Sattel gaaaaaaaaaanz langsam auf den Rücken legst, etc ;)

Ich finde es auch ok wenn man mal sagt "Hey, so nicht" (logischerweise zu dem Pferd, nicht Besitzern :D ) solange es eben fair und nicht zu extrem ist, also...
Ja...

Haha das kenne ich :D
Aber ich denke wenn man nicht zu viel erzählt und alles so extrem ausdingselt (also als Beispiel... du hattest mal ein schwierigeres Pferd und hast es in einem halben Jahr koriigiert. Wenn du dann sagst du hast es "sehr schnell" korrigiert... dann wäre das wohl falsch zu verstehen - also ich mein eben als Beispiel xD )

Oh , solche Leute sind bei mir auch nicht so ...beliebt
Ich hab eh nie Gesprächsthemen und dann schon gar nicht :D

Du hast ja jetzt schon einen oder? ^^

• Tipps Beitrag #5
Mit dem Umgang:

Ja, stimmt... also ich würde es auch komisch finden wenn du das Pferd nur so gaaaanz leicht berührst, langsam dich bewesgst, den Sattel gaaaaaaaaaanz langsam auf den Rücken legst, etc ;)

Ich finde es auch ok wenn man mal sagt "Hey, so nicht" (logischerweise zu dem Pferd, nicht Besitzern :D ) solange es eben fair und nicht zu extrem ist, also...
Ja...

Haha das kenne ich :D
Aber ich denke wenn man nicht zu viel erzählt und alles so extrem ausdingselt (also als Beispiel... du hattest mal ein schwierigeres Pferd und hast es in einem halben Jahr koriigiert. Wenn du dann sagst du hast es "sehr schnell" korrigiert... dann wäre das wohl falsch zu verstehen - also ich mein eben als Beispiel xD )

Oh , solche Leute sind bei mir auch nicht so ...beliebt
Ich hab eh nie Gesprächsthemen und dann schon gar nicht :D

Du hast ja jetzt schon einen oder? ^^

Ja ich habe einen :) und ich bin soo froh das ich Ihn gefunden habe, das war ein echter Glückstreffer!
Du kannst ja mal im Theard vorbeischauen

• Tipps Beitrag #6
hallo,

also ich würde mich wie immer verhalten. ein bischen so tun als ob du das schon seit jahren machst (hab ich am anfang auch gemacht). Denn wäre es nicht ein bischen komisch wenn du beim probereiten den besitzer beeindrucken willst, und sonst ganz anders reitest ?
und verwöhn das pferd am anfang nicht zu sehr, sonst gewöhnt es sich das an :D

hoffe du verstehst was ich meine. :eusa_eh:

Lg Manuett

Thema:

Tipps

Tipps - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben