Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo

Diskutiere Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Bräuchte mal dringend Euren Rat. Ich habe i. M. einen kranken Kater (Schnupfen, tränendes Auge, Durchfall). Er wohnt erst seit...
  • Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #1
aufm061b207

aufm061b207

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Bräuchte mal dringend Euren Rat. Ich habe i. M. einen kranken Kater (Schnupfen, tränendes Auge, Durchfall). Er wohnt erst seit ca. vier Wochen bei uns, kommt von einer Pflegestelle und hatte dort schon Schnupfen, dieser wurde auch behandelt (mit Antibiotika; letzte Gabe dort am 09.01.) und als er zu mir kam, war er gesund bis auf ein gelegentliches Niesen. Geimpft ist er noch nicht, dies sollte eigentl. nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gleich gemacht werden. Als er bei mir ankam hatte er neben glänzendem Fell, auch festen, ganz normalen Kot.

Nach einer Woche (Montag) wurde das Niesen dann wieder schlimmer und an einem Auge hatte er ganz leicht gelben Ausfluss. Wir waren dann beim TA, der meinte, dass er ihn in diesem Zustand nicht impfen würde, gab mir eine Enzympaste und Augensalbe zur Behandlung mit. Ungefähr zur gleichen Zeit ging es mit dem Durchfall los, der wurde dann auch immer schlimmer, also wieder zum Doc (Mittwoch). Schonkost (Hähnchen u. Thunfisch) sollte er bekommen und Bactisel zur Regenierung des Darms hat er erhalten. Daraufhin war der Kot nach vier Tagen (Sonntag) wieder i. O. (nur der Schnupfen wurde wieder schlimmer und die Augen tränten jetzt auch sehr stark), so dass ich ihm wieder zusammen mit den anderen sein normales Futter gab. Tja, zwei Tage später wieder Durchfall, erneute Umstellung auf Schonkost, keine Besserung. Also wieder zum TA (letzten Freitag Vormittag) mit Kotprobe und wegen des immer schlimmer werdenden Schnupfens. Untersuchung ergab Würmer im Kot, also Spot On, erneut Antibiotikaspritze gegen den Schnupfen und Spezialfutter von Hills (und zwar TF und Nassfutter). Samstag u. Sonntag hat er nur das TF erhalten, Kot war wieder i. O. Meine anderen Mietzen wurden natürlich auch entwurmt, KaKlos haben wir komplett entleert und gereinigt. Gestern morgen hat er dann etwas von dem Nassfutter erhalten und abends hatte er wieder DF. Der Schnupfen ist geringfügig besser geworden, die Augen tränen weniger. Trotzdem hätte ich erwartet, dass das Antibiotika zusammen mit der Augensalbe schneller anpackt.

Tja und als ich heute abend nach Hause kam, war der Rand eines Katzenklos voll mit Blutspritzern, auch der Boden um die Katzenklos war voller Spritzer und ebenfalls das benachbarte Katzenklo. Der Inhalt des Klos waren aber nur Pippiklumpen, kein DF und außer den Blutspritzern keine weiteren Hinweise. Bei blutigem Durchfall müsste doch aber irgendetwas im Kaklo zu erkennen sein, oder? Können die Spritzer auch vom Niesen kommen?

Ich habe natürlich gleich bei meiner TA angerufen, die meinte, kein Futter und morgen Früh um 08.00 Uhr in die Praxis. Alle anderen Katzen habe ich nach Wunden untersucht, da scheint alles i. O. zu sein. Ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob die Spritzer von ihm kamen.

Hat jemand eine Idee dazu?

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #2
Hm, das kann natürlich viel sein, vielleicht hat er ne schlimme Blasenentzündung oder eine blutende Wunde im Mund?
Aber was ich auch noch sagen möchte; denkst du es ist eine gute Idee, ein so krankes Tier mit deinen anderen Tieren zusammen zu halten? Sind deine anderen Tiere denn geimpft? Du gehst ja morgen zum TA, ich finde eine Ferndiagnose ist schwierig, wenn du nicht sehen konntest wo das Blut herkam!
Ich wünsche dir alles gute für dein Tier!! =))

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #3
Selbstverständlich sind alle anderen Mietzen geimpft. Es wurden auch alle am Freitag wegen der Würmer mitentwurmt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und danke für die guten Wünsche, es ist im Moment mit dem kleinen Mann nicht leicht, da es einfach kein Ende nimmt:(

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #4
Oh man =( Wird es nicht besser?

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #5
Jetzt weiß ich doch woher das Blut kommt. Und zwar vom Niesen. Habe ihm gerade noch Augensalbe rein gemacht und danach hat er so stark genießt, dass lauter Blutspritzer mit raus kamen.

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #6
Oh! Das ist garnicht gut! :shock: Das klingt ja wirklich schlimm! Antibiotika hatte er ja schon bekommen oder? Was sagt dein TA?

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #7
Mich würde es auch intressieren wie es mit dem armen Kerl weiter geht.

GUte Besserung :)

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #8
Also, der TA hat ihn heute nochmals untersucht und gemeint, dass ich mir wegen dem Blut beim Niesen nicht zu viele Gedanken machen soll, da er letzten Freitag ein Antibiotikum für zwei Wochen erhalten hat und ich jetzt abwarten muss, dass der Schnupfen zurückgeht. Ich hatte ihn noch gefragt, ob ich es mit Inhalieren versuchen kann und hier hat er gemeint, dass es auf jeden Fall nicht schaden kann. Beim Abtasten des Bauches hat ar aber festgestellt, dass hier durch die Entwurmung noch nicht die gewünschte Besserung eingetreten ist und gemeint, dass ich ihm auf jeden Fall Ende nächster Woche noch eine Kotprobe bringen muss und wenn ich Pech habe, muss mindestens noch einmal, wenn nicht sogar zweimal entwurmt werden (natürlich wieder die ganze Gruppe). Nachdem er auf das Nassfutter wieder mit Durchfall reagiert hat, soll ich ihm im Moment nur das TF weitergeben. Ich soll auch auf jeden Fall diese Paste weitergeben (die mag er eigentlich gar nicht leiden:().

Aber prinzipiell Appetit hat er (sehr großen sogar) und auch sonst ist er nicht irgendwie schlapp, sondern spielt mit seinen "Kumpeln".

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #9
Probier es doch mal Schonkost , wäre noch erheblich besser als das Trockenfutter , da das TF noch zusätzlich Flüssigkeit entzieht und grade bei Durchfall kann es schnell böse enden.

Als Schonkost verwende koche ich ein ganzes Huhn (suppenhuhn oder es geht auch alles andere an Huhn (Schnitzel etc.) ) koche es wie eine normale Brühe gekocht wird (ca. 3 Stunden) , dann das Fleisch von Hühnerknochen ablösen und mit ein kleinen Teil Reis oder Möhren vermengt (ebenfalls gut durchgekocht das es Reis oder Möhrenmatsch ist )
Am Anfang püriere ich dieses da es leichter zu verdauen ist , bis ich es immer gröber lasse..

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #10
Ich hatte ja zu Beginn Hühnchen bzw. Thunfisch gefüttert. Den Thunfisch würde er auch fressen, nur das Hühnchen hatte er mir dann nicht mehr gefressen, deswegen habe ich ja das Futter vom TA mitgenommen. Und ihn im Moment nur von Thunfisch zu ernähren geht doch auch nicht, oder? Ich kann es ja nochmals mit Hühnchen versuchen, aber soll ich dann das TF ganz weglassen? Er soll auf jeden Fall bis Ende nächster Woche nur Schonkost erhalten, hätte er dann mit dem Hühnchen alle "Nährstoffe", die er braucht?

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #11
Hi!
Na wenigstens frisst er noch! Das ist immer ein gutes Zeichen.
Als meine Sally ihren schlimmen Durchfall hatte (2 Jahre lang!) hat sie immer auch Perentherol bekommen, dass ist Trockenhefe, dass hat zumindestens leicht geholfen bei ihr, aber sie hatte ja auch so eine Art Morbus-Chron, vielleicht hilft es ja bei deinem!

Aber frag natürlich vorher deinen TA!

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #12
Wir haben in "Diät / Schonkost " zeiten immer Nutricare zum "Ersatz Nährstofflieferant" benutzt.

Vieleicht könntes du ja Schrittweise Nassfutter unter die Schonkost mischen , dies wurde uns so geraten , nachdem unsere Coco über eine Woche keine Nahrung zu sich nehmen durfte (nur Infusion) um den Magen wieder an Nahrung zu gewöhnen.
Wenn es Zeitmässig geht würde ich auch nur kleine Portionen anbieten und dafür häufiger, das schlägt ebenfalls nicht so sehr auf dem Magen.

Weiterhin gute Besserung , was sagt der Arzt woher das Auge und Schnupfen kommt ? Ist es Katzenschnupfen ?

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #13
Wie hast du das Hühnchen denn gegeben? Roh oder gekocht? Als meine Sally so krank war habe ich ihr Huhn gekocht und das Fleisch mit dem Kochwasser gegeben, die ist auf das Wasser abgefahren wie doof!

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #14
Ich nehme an, dass sein Immunsystem noch ziemlich geschwächt war, als er zu mir kam. Elwood ist im letzen Sommer geboren, wurde dann mit seinen Geschwistern von einer alten Dame gefüttert. Die Kleinen durften dann bei der alten Dame in den Wintergarten. Als sie größer wurden und damit auch mehr Unsinn im Kopf hatten, wuchsen sie der Dame über den Kopf und die Tochter wandte sich ans Tierheim. Dieses hat die Geschwister aber nur eingefangen u. kastriert, sie aber nicht aufgenommen, sondern wieder zu der alten Dame zurückgebracht (wegen Überfüllung). Dann kam aber der Winter, die Miezen durften dann nicht mehr in den Wintergarten und sind in der Kälte alle sehr krank geworden. Die Tochter wandte sich dann an eine Pflegestelle einer Tiernothilfe. Die Tiernothilfe wollte die Kleinen eigentl. auch nicht, aber die Pflegestelle hat sie dann "privat" mit aufgenommen. Ein Geschwisterchen war nicht mehr zu retten, so schlimm krank war es. Dort hat er auch schon Antibiotika erhalten.

Elwood war dann der letzte von den Geschwistern und nachdem er vom Alter so gut zu meinen beiden jüngsten Jungs passte, durfte er einziehen. Die beiden hatten allerdings ebenfalls mit Katzenschnupfen zu kämpfen. Bei Pepper sollte dieser lt. Tierheim chronisch bleiben. Pepper ist aber inzwischen top fit. Man merkt ihm nichts mehr an und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Milo, der aufgrund des Schnupfens leider ein Auge verloren hatte, nieste noch gelegentlich, als Elwood einzog, so dass ich nicht ausschließe, dass sich Elwood durch ihn nochmal etwas eingefangen hat.

Tja und wo die Würmer herkommen, ob von der Pflegestelle oder von einer meiner Katzen, konnte mir der TA auch nicht sagen. Er meinte, dass beides möglich wäre.

Die Hühnchenschenkel hatte ich gekocht, die ersten hat er ohne die Soße bekommen und nur in kleine Stückchen geschnitten. Die letzten, die er nicht mehr wollte, hatte ich vom Knochen abgelöst, ganz kleingeschnitten und die Soße drüber, so dass es richtig schöne Matschepampe war. Elwood mag aber keine Matschepampe :roll:

Heute Abend haben wir wieder inhaliert. Ich hab das Gefühl, dass die Augen besser werden, das Niesen ist leider immer noch schlimm, aber es kommt weniger Flüssigkeit aus der Nase.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, und dann kommt zu seinem Schnupfen noch dazu, dass er letzten Montag Früh um 5.00 Uhr einen "Ausflug" nach draußen machte. Es dauerte drei Stunden bis wir den Herrn wieder eingefangen hatten, er und ich waren danach völlig fertig. Das war ziemlicher Stress für ihn und die Kälte ist er natürlich auch nicht (mehr) gewöhnt.

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #15
Als Schonkost natürlich das Huhn gekocht , siehe Beitrag 9 hier im Theard ;)
Das "Kochwasser vom Huhn" ist die sogenannte Brühe :).
Man muss bei der Brühe nur aufpassen , da sie sehr Fettreich ist , was bei Durchfall auch daneben gehen könnte..

Was mir noch eingefallen ist , Hüttenkäse bzw. ein Löffel Naturjoghurt oder Hüttenkäse könntest du mit untermischen , das ist sehr gut zur Darmsanierung , aber da ebenfalls Vorsicht wie er drauf reagiert, sobald er mit Durchfall reagiert natürlich sein lassen.
Ansonsten lass es halt in Stückchen , so wie der Herr mag , kannst ja täglich etwas Abwechslung reinbringen mit z.b. Reis untermischen , Möhren untermischen , Oder auch mal eine Kartoffel (alles natürlich gekocht)
So bekommt man wenigstens etwas Abwechslung für Mäklige rein.

Hast du sowas wie Nutri Care zuhause ? Wenn nicht , das bekommst du bei jedem Tierarzt , das wäre ganz sinnvoll ihm täglich derzeit zu geben, zusätzlich würde ich nachdem das mit der Kotprobe abgeklärt ist und die (hoffentlich) negativ ist, mit dem Arzt besprechen wie es mit Darmsanierungsmittel aussieht.

Der kleine Mann hat ja die letzte Zeit sehr viel mitgemacht , hoffen wir das bald ein Ende mit dem Spuk hat und ein tolles beschwerdefreies Leben anfängt.

Magst mal aufschreiben welche Medikamente er derzeit genau bekommt ?

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #16
Ich schreib heute abend mal genau auf, was er bekommt bzw. bereits auf der Pflegestelle bekommen hat. Kollegin hat Urlaub, so dass in der Arbeit auch noch "Land unter" ist:roll:

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #17
Also Elwood hat bisher Folgendes bekommen:

Auf der Pflegestelle:

2x tgl. Amoxicillin (Clamoxyl 40 mg)
zur Schleimlösung Bisolvon
im Anschluss daran 1 Woche Baytril (1x tgl.), wobei die letzte Gabe am 09.01.2013 war
sowie Floxal Augensalbe.

Bei mir ist er am 12.01. eingezogen.

Am 01.02. hat er dann eine Spritze Convenia (für zwei Wochen erhalten) und
wurde mit einem Profender Spot on entwurmt.
Er bekommt noch Augensalbe "Oxytetracylin" und Nasentropfen "Gentamicin" (die ich seitdem er so schlimm Blut beim Niesen absonderte nicht mehr nehme).

Stand ist momentan folgender:
Der Schnupfen geht zurück (d. h. man hört ihn nicht schon, wenn er ins Zimmer kommt, das Blut wird auch weniger) , wir inhalieren zweimal am Tag, was ihm wirklich gut tut, er mag aber nur mit Meersalz inhalieren. Ich hatte noch frischen Salbei besorgt, den kann er gar nicht leiden, da ist er in der Box so unruhig und "randaliert", dass es keinen Sinn macht.

Wie gesagt war ja der Kot auf das TF i. O., gestern habe ich ihm wieder frische Hähnchenschenkel gekocht, in grobe Stückchen geschnitten, die hat er gestern abend einmal gefressen, heute morgen wollte er wieder kein Hähnchen mehr und hatte wieder Durchfall, der irgenwie auch komisch, fast widerlich süßlich roch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass er über den Augen (er ist schwarz und da fällt es besonders auf, da das Fell dort einbißchen lichter ist), zwei rote Stellen hat, wo die Haut gereizt ist. Der TA hatte das auch schon gesehen, sich aber nicht dazu geäußert. Gestern hatte er dann am einen Ohr eher außen auch eine rote Stelle (die nicht blutig oder offen war) und heute abend beim Salbegeben ist mir aufgefallen, dass sich auf dieser Stelle am Ohr eine dicke Kruste gebildet hat.

Ich war so froh, dass es jetzt aufwärts ging und dann wieder Durchfall und diese schlimme Stelle am Ohr. Diese werde ich jetzt mal beobachten. Ich muss nächsten Freitag wieder zum TA und den Kot erneut wegen der Würmer untersuchen lassen. Bin mir aber wegen seinem Ohr unsicher, ob ich nicht doch schon vorher wieder gehen soll (für ihn ist der TA natürlich auch großer Stress).

Es ist echt zum heulen, aber wenigstens kommt er mit allem besser klar, als ich.

• Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo Beitrag #18
Ui, das scheinen ja so einige "Baustellen" zu sein. Wäre vielleicht ein Aufenthalt in einer Tierklinik eine Möglichkeit, wo "alles" behandelt wird? Zumal Tierkliniken meistens auch bessere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten haben, als "normale" Tierärzte.

Thema:

Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo

Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben