also, erstmal find ich super dass du dir zwei artgerechte terris holen möchtest *daumenhoch* sind die terris 50 oder 60cm hoch?
wenn du genug einstreu reinmachen kannst und oben wirklich gitter ist, dann sind die wohl in ordnung. hast du irgendwo ein bild davon?
21cm. Sie sind übrigens auch aus Holz. Das ist vollkommen ausreichend, damit sie keine Rückenprobleme bekommen. Da hab ich mich extra genau informiert.
Btw. es gibt Holzräder auch nur in solchen größen (20cm oder 21cm) und ich werde ihnen sicher nicht so ein "Wodent Wheel" Plastikrad reinstellen...
also, zum thema laufrad musst dich wirklich nochmal informieren bevor du solches zeugs behautest. ich weiss nicht wo du gelesen hast dass wodent wheels ungeeignet sind. magst du mir das mal raussuchen? die sind nämlich absolut unbedenklich.
und die anderen seiten wo du dich extra genau informierst würden mich auch noch wunder nehmen. alle seriösen seiten die ich kenne, raten ausdrücklich von laufräder ab die kleiner als 25cm sind. es nimmt mich wirklich wunder wo du solche sachen liest, magst du mir die links mal schicken?
Ja, ich weiß eh, dass es welche mit 29cm oder 30cm gibt, aber das würde dann auch nicht in mein Terrarium passen. Und überhaupt sagt da jeder was anderes. Ich hab sehr viele Forenbeiträge, Bücher und Rennmausseiten gelesen, im Endeffekt sagen so ziemlich alle, dass 21cm ausreichen. Meine besellten Holzräder haben ja auch keinen "Knubbel" in der Mitte, darum biegt sich der Rücken der Rennmaus sowieso nicht durch.
Hab übrigens sogar eine Tierärztin gefragt.
wenn du dir wirklich diese terris holen willst, dann passt da ohne probleme ein laufrad rein das gross genug ist, sprich mindestens 25cm. die ausrede dass die nicht ins terri passen zählt bei der grösse definitv nicht. und wenn du das terri nicht so einrichten kannst dass die räder platz haben, lass sie besser ganz weg. und doch, bei 21cm biegt sich der rücken einer rennmaus sehr wohl durch. die wirbelsäule sollte so gerade wie möglich sein wenn die maus im rad rennt, und der schwanz gehört da eigentlich auch dazu... daher sind eigentlich schon 25 eher zu knapp. für dich mögen das jetzt 4cm sein und dir wenig erscheinen, für die mäuse sind 4cm doch ne menge. daher sind deine laufräder die du bestellt hast beim besten willen NICHT geeignet, tut mir leid. ob ein laufrad ne stange in der mitte hat spielt hingegen absolut keine rolle. der rücken biegt sich ja nicht durch weil die maus sich unter der stange "ducken" muss.
die infos aus rennmausbüchern sind genau so mit vorsicht zu geniessen wie die infos die man in zoohandlungen bekommt. oft sind die bücher schon alt und nicht mehr auf dem aktuellen stand. da wird teilweise noch ne käfig(!)grösse von 60x30cm als ausreichend empfohlen. ich habe wirklich ne menge rennmausbücher, und die allermeistens kannst du vergessen.
auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein tierarzt der bescheid weiss dir ein laufrad von 20cm empfielt, sorry.
wenn du die räder bekommst schickst du sie am besten zurück, normalerweise ist das kein problem. dann bekommst du auch das geld zurück.