Rennmäuse fiepen beim Putzen

Diskutiere Rennmäuse fiepen beim Putzen im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also ganz ehrlich mein Teddyhamster hat ein 20cm Laufrad und das ist auch ohne "Knubbel" und der ist viel kleiner las eine Rennmaus. Ich gehe am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #21
Also ganz ehrlich mein Teddyhamster hat ein 20cm Laufrad und das ist auch ohne "Knubbel" und der ist viel kleiner las eine Rennmaus.
Ich gehe am Montag in Fressnapf ein 30 cm Luafrad Wodent Wheel holen, weil ich das einfach zu klein finde. Das war aber auch schon etwas länger geplant, da ich jetzt Ferien habe und ich würde mal sagen, wenn da so ein artgerechtes 27/28/29/30cm -Laufrad nicht reinpasst, dann musst du eben die halbe Etage so bauen, dass das perfekte Luafrad reinpasst.
Im Fressnapf zum Beispeil hole ich mir das für 9.99Euro und das ist eben 30cm. das ist wirklich sehr günstig und für Renner ist das ja- wie ich jetzt weiß-auch nicht ungeeignet.

• Rennmäuse fiepen beim Putzen

Anzeige

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #22
Die zwei Räder sind jetzt sowieso schon besellt, und ich werde sie ihnen auch geben, weil mir das sogar die Tieärztin geraten hat. Außerdem laufen meine Rennies nicht wirklich oft.

Bei solchen Sachen geht es mir nicht ums Geld, aber ich werd jetzt sowieso nicht zwei komplett neue Räder wegschmeißen oder irgendwo um nichtmal die Hälfte verkaufen.

Ich mein, alles was recht ist, aber...:eusa_think:

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #23
Ok. Das mit den Rädern ist deine Sachen. Ich hätte mich ja vorher mal richtig informiert. Anscheinend hast du das nicht. Ich meine, welche TA rät zu einem 20cm Laufrad für Rennmäuse?!
Mit dem Geld ... Ich muss mir mein Käfigzubehör selber kaufen also von daher, kann ich jetzt nicht sagen, dass ich liebr was teureres kaufe als artgerecht und billiger ;)
Aber anscheinend kann man jetzt eh nix mehr machen ...

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #24
Stell dir vor, ich muss das Zubehör UND die zwei Terrarien selber kaufen ;)

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #25
Dann bist du aber bestimmt nicht mehr minderjährig bzw. bekommst schon Geld, oder ?

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #26
Nope, ich bin 14 :angel:

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #27
Und das Geld = Bekommst du von deinen Eltern oder was ? Also Taschengeld

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #28
Nein, Verwandte, Bekannte, was sich halt alles so in den Jahren zusammensammelt, sonst könnten es ja gleich meine Eltern kaufen...ist eig. aber auch nicht das Thema :eusa_eh:

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #29
Das stimmt :D Sorry, aber ist ja gut wenn du immer Geld übrig hast ;)
Also tust du jetzt eigentlcih die Terras kaufen?

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #30
Ja, höchstwahrscheinlich.
Wir haben beim Fressnapf jemanden gefragt, und der fragt dann Mitte nächser Woche, ob die Terras lieferbar sind. Wenn nicht dann müssten wir uns eine Sonderanfertigung machen lassen.:)

Ich erstell gleich ein neues Thema für das Terra, weil hier ging es ja ursprünglich mal um "Rennmäuse fiepen beim Putzen" ;)

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #31
Achso? Die sind von Fressnapf, entweder ich hab nicht aufgepasst oder du hattest es noch nicht erwähnt.
Ich wusste gar nicht , dass es auch im Fressnapf solche Terras gibt :eusa_eh: Muss ich gleich mal schauen ;)

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #32
Ja, ich habs gar nicht erwähnt. Kann aber sein, dass es die bei dir nicht gibt, weil ich ja in Österreich wohne. Du wohnst in Deutschland, nehme ich an? Vielleicht ist das auch "von Fressnapf zu Fressnapf" anders. :D

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #33
ja, ich lebe in Deutschland :D
Ich denk mal auch nicht, dass es das selbe Sortiment ist. hehe ...
:uups: Siehste, das wusst ich gar nicht hab nicht drauf geachtet, wo du wohnst

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #34
Jap, zwischen D und Ö gibt es so einige Unterschiede ;)

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #35
also, erstmal find ich super dass du dir zwei artgerechte terris holen möchtest *daumenhoch* sind die terris 50 oder 60cm hoch?
wenn du genug einstreu reinmachen kannst und oben wirklich gitter ist, dann sind die wohl in ordnung. hast du irgendwo ein bild davon?

21cm. Sie sind übrigens auch aus Holz. Das ist vollkommen ausreichend, damit sie keine Rückenprobleme bekommen. Da hab ich mich extra genau informiert.
Btw. es gibt Holzräder auch nur in solchen größen (20cm oder 21cm) und ich werde ihnen sicher nicht so ein "Wodent Wheel" Plastikrad reinstellen...
also, zum thema laufrad musst dich wirklich nochmal informieren bevor du solches zeugs behautest. ich weiss nicht wo du gelesen hast dass wodent wheels ungeeignet sind. magst du mir das mal raussuchen? die sind nämlich absolut unbedenklich.
und die anderen seiten wo du dich extra genau informierst würden mich auch noch wunder nehmen. alle seriösen seiten die ich kenne, raten ausdrücklich von laufräder ab die kleiner als 25cm sind. es nimmt mich wirklich wunder wo du solche sachen liest, magst du mir die links mal schicken?

Ja, ich weiß eh, dass es welche mit 29cm oder 30cm gibt, aber das würde dann auch nicht in mein Terrarium passen. Und überhaupt sagt da jeder was anderes. Ich hab sehr viele Forenbeiträge, Bücher und Rennmausseiten gelesen, im Endeffekt sagen so ziemlich alle, dass 21cm ausreichen. Meine besellten Holzräder haben ja auch keinen "Knubbel" in der Mitte, darum biegt sich der Rücken der Rennmaus sowieso nicht durch.
Hab übrigens sogar eine Tierärztin gefragt.

wenn du dir wirklich diese terris holen willst, dann passt da ohne probleme ein laufrad rein das gross genug ist, sprich mindestens 25cm. die ausrede dass die nicht ins terri passen zählt bei der grösse definitv nicht. und wenn du das terri nicht so einrichten kannst dass die räder platz haben, lass sie besser ganz weg. und doch, bei 21cm biegt sich der rücken einer rennmaus sehr wohl durch. die wirbelsäule sollte so gerade wie möglich sein wenn die maus im rad rennt, und der schwanz gehört da eigentlich auch dazu... daher sind eigentlich schon 25 eher zu knapp. für dich mögen das jetzt 4cm sein und dir wenig erscheinen, für die mäuse sind 4cm doch ne menge. daher sind deine laufräder die du bestellt hast beim besten willen NICHT geeignet, tut mir leid. ob ein laufrad ne stange in der mitte hat spielt hingegen absolut keine rolle. der rücken biegt sich ja nicht durch weil die maus sich unter der stange "ducken" muss.

die infos aus rennmausbüchern sind genau so mit vorsicht zu geniessen wie die infos die man in zoohandlungen bekommt. oft sind die bücher schon alt und nicht mehr auf dem aktuellen stand. da wird teilweise noch ne käfig(!)grösse von 60x30cm als ausreichend empfohlen. ich habe wirklich ne menge rennmausbücher, und die allermeistens kannst du vergessen.

auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein tierarzt der bescheid weiss dir ein laufrad von 20cm empfielt, sorry.

wenn du die räder bekommst schickst du sie am besten zurück, normalerweise ist das kein problem. dann bekommst du auch das geld zurück.

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #36
@Sarah: Rennmäuse sind genauso groß wie Mittelhamster und für Mittelhamster ist ein 20er Laufrad VIEL zu klein! Ich hatte sogar für meinen Zwerg ein 27er WW, welches jetzt Havanna hat. Kauf dir bitte ein größeres!

Ganz ehrlich: Du bringst es auf den Punkt: Du musst alles selbst zahlen und kannst nicht mal paar Euro mehr für ein artgerechtes Rad ausgeben, wie willst du TA bezahlen, wenn mal was ist!? Es wäre wirklich besser, wenn du eine Gruppe abgeben würdest...

Zooplus liefert z.B. nach Österreich, da kostet ein 30er Holzlaufrad grade mal 14,99 Euro, bei zweien wären das 29,98 Euro und du hättest somit auch keine Versandkosten. Du kannst nicht mal 30 Euro für zwei Räder ausgeben? Aber dann ein Terra kaufen, das viel teurer ist?

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #37
Off-Topic
da kostet ein 30er Holzlaufrad grade mal 14,99 Euro, bei zweien wären das 29,98 Euro und du hättest somit auch keine Versandkosten.

Und ich bezahl bei Futterhaus fast 30€ für ein 28cm Laufrad? :eusa_doh:

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #38
@Sarah: Rennmäuse sind genauso groß wie Mittelhamster und für Mittelhamster ist ein 20er Laufrad VIEL zu klein! Ich hatte sogar für meinen Zwerg ein 27er WW, welches jetzt Havanna hat. Kauf dir bitte ein größeres!
Wenn du es richtig gelesen hättest: Ich weiß, dass es viel zu klein ist und ich habe gesagt, dass ich mir ein größeres kaufen will unzwar dieses: Das ist doch okay, oder?
Aber Rennmäuse kommen mir trotzdem irgendwie größer vor, als ein Teddyhamster. :D

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #39
@Bec: Ich hab vor 4 o. 5 Jahren auch 29 Euro bezahlt... Aber toi toi, das Rad lebt noch ^^ und das nach mehreren Gruppen, die das hatten.

Rennmäuse wiegen rund 70 - 110 g (kommt immer darauf an, Mädels natürlich weniger als Böcke), Mittelhamster wiegen zwischen 80 - 160 g. Rennmäuse sind vll. (wenn sie nicht fett gefüttert sind) schlanker und bei denen kommt halt noch der Schwanz dazu, aber ansonsten kann man von der Größe Mihas & Renner schon vergleichen. Hab ja beides hier, 1 Goldi-Mädel und 4 Rennmausmädels, Gewichte hab ich jetzt von allen nicht parat, aber soweit ich mich erinnere, wars beim letzten Wiegen nicht viel unterschied. :)

• Rennmäuse fiepen beim Putzen Beitrag #40
Zooplus liefert z.B. nach Österreich, da kostet ein 30er Holzlaufrad grade mal 14,99 Euro, bei zweien wären das 29,98 Euro und du hättest somit auch keine Versandkosten. Du kannst nicht mal 30 Euro für zwei Räder ausgeben? Aber dann ein Terra kaufen, das viel teurer ist?

Danke für die info hatte auch am anfang auch ein 27er WW muste aber leider rausnehmen weil meine renner sie angenagt haben.:?
Zum Thema Laufräder und Käfig es kann nie groß genug sein.Je größer desto besser und angenehmer für's tier.:D:D:D

Liebe Grüße Andriy und Farbmaus (Charly) und 2Rennmäusen (Speedy und Cappucino)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse fiepen beim Putzen

Rennmäuse fiepen beim Putzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
VZM Vergesellschaften Probleme: Hallo, Ich habe mich extra für diese Frage in diesem Forum angemeldet da ich keinen Rat mehr weiß. Schon seit ein paar Monaten versuche ich ein...
Oben