Umzug steht bevor

Diskutiere Umzug steht bevor im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo liebe Katzenfreunde... Wir haben uns vor ca . einem Monat ein kleines Häuschen gekauft. Nun ist es endlich soweit und nächste Woche steht...
  • Umzug steht bevor Beitrag #1
M

Ms. Cat

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe Katzenfreunde...

Wir haben uns vor ca . einem Monat ein kleines Häuschen gekauft.
Nun ist es endlich soweit und nächste Woche steht der Umzug von unserer 3 1/2 Zimmer Wohnung ins Häuschen bevor. Wir freuen uns schon sehr, nur unsere 3 Stubentiger wohl eher weniger. Ich kann immer mehr beobachten dass sie unsere Nervosität spüren und selber etwas unruhig werden. Die 3 Süssen merken dass etwas grosses bevorsteht. Nun wäre ich sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen bzw. Vorgehensweise mit mir teilen würdet. Möchte den Umzug für Layne(2Jahre), Kira(1jahr) und Shy(10Monate) natürlich so angenehm wie nur möglich gestalten.
Ich hab mir selber ja auch schon so einige Gedanken darüber gemacht und bin zu der eventuellen Entscheidung gekommen, meinen Süssen in der gewohnten Wohnung ein Zimmer einzurichten, mit all den Dingen die sie brauchen und lieben. Tür zu und erst wieder raus bzw. in den Transporter wenn der Trubel vorrüber ist und sie "entspannt" ins neue Heim einziehen lassen.

Zum anderen bin ich im Zwiespalt ob ich sie dann in die Natur lasse. Die Möglichkeit würde bestehen und auf der einen Seite will ich ihnen die schöne Natur nicht vorenthalten jedoch auf der anderen Seite lieb ich sie zu sehr um es verkraften zu können, sollte ihnen irgendwas passieren! Was meint ihr dazu?!

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Antworten
;) und liebe Grüsse Sandra mit Layne,Kira und Shy

• Umzug steht bevor Beitrag #2
zum Thema raus lassen:
Ich habe nur schlechte erfahrungen damit. zb drei katzen entführt,eine überfahren einer mit zecken und flohbefall und einer mit kampf wunden:(. auserdem kann es auch sein das sie jemand anders füttert und sie dir dann weglaufen......ich würde dir davon abraten da sie eh zu dritt sind und ihnen nicht langweilig ist.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*es ist nur wichtig,dass sie kastriert sind

• Umzug steht bevor Beitrag #3
genau diese Befürchtungen halten mich ein wenig davon ab!…
und ja kastriert sind sie alle drei :) …danke für deinen Beitrag!

• Umzug steht bevor Beitrag #4
Bitte:D:);):p:angel::eek::lol::004::mrgreen:

• Umzug steht bevor Beitrag #5
Hi Ms.Cat,

wenn ihr nicht direkt an einer viel befahreren Straße wohnt, warum nicht?
Meine Freigängerin wurde stolze 19 Jahre.

Du könntest auch deinen Garten (teilweise) Katzensicher machen. Dazu gibts viele Infos im Netz, einfach mal mit "Katzengarten" googlen.

Was mir am meisten Sorgen machen würde, ist dass jemand meine Buben einpackt und mitnimmt. Aber das steht leider nicht zur Diskussion, da ich Mitten in Stadt wohne. Hätte ich einen Garten, würde ich diesen nach und nach aus-(und einbruchs-)sicher machen.

LG Lilly

• Umzug steht bevor Beitrag #6

Ich hab mir selber ja auch schon so einige Gedanken darüber gemacht und bin zu der eventuellen Entscheidung gekommen, meinen Süssen in der gewohnten Wohnung ein Zimmer einzurichten, mit all den Dingen die sie brauchen und lieben. Tür zu und erst wieder raus bzw. in den Transporter wenn der Trubel vorrüber ist und sie "entspannt" ins neue Heim einziehen lassen.

Das ist eine Möglichkeit, mit der viele schon erfolgreich umgezogen sind. Ich hab´s beim letzten Umzug ein wenig anders gemacht: wir haben im Haus schon einen Raum für die Katzen fertig gemacht und sie sind als erstes umgezogen, bevor der Trubel losging. Stress haben sie sowieso, aber so habe ich mir das Eintüten der gestressten Katzen abends gespart. Da musste ich bloß noch die Tür aufmachen.

Bzgl. Freigang: die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;). Wir wohnen auch recht ruhig und in unserem eigenen Haus jetzt, aber wir haben uns dagegen entschieden. Die Katzen wurden ja gezielt für Wohnungshaltung ausgesucht und kennen nicht anderes. Wir haben die Terasse ausbruchsicher gestaltet, da können sie stundenweise draußen sein, ohne dass ich Angst haben muss, dass etwas passiert.

• Umzug steht bevor Beitrag #7
Ich habe es letztes Jahr beim Umzug so gemacht:
Schon Wochen vor dem eigentlichen Umzugstermin habe ich "Kleinkram", der in meinen PKW passte, in die neue Wohnung gekarrt (die neue Wohnung liegt nur 7 km von der alten weg, so dass sich das gut bewerkstelligen ließ). Die Katzenmöbel blieben möglichst lange in der alten Wohnung und wurden so "nach und nach" abmontiert..

Ein Katzennetz wurde allerdings schon vor dem Umzug in der neuen Wohnung montiert.

So mit der Zeit wurde die alte Wohnung also leerer und am eigentlichen Umzugstag standen dort also nur noch die großen Möbel, die wir mit einem Transporter weggeschafft haben und einige olle Schrottkratzbäume, die anschließend auf den Sperrmüll wanderten. 2 Toiletten hatte ich auch dort bis zum Schluss belassen.

In der neuen Wohnung wurden derweil die Kratzbäume wieder aufgebaut (oder waren bereits aufgebaut) und dank fleißiger Helferlein auch die meisten Schränke.

Die "letzte Fuhre" bzw. 3 Fuhren :mrgreen: waren dann die Katzen, die in der neuen Wohnung nun also ihr bereits aufgebautes Mobiliar vorfanden.

So stressig war das alles gar nicht für sie (bis auf die Autofahrt natürlich). Das schlimmste war eigentlich das Einfangen und meine Scheulinge in die Box kriegen...:roll:. Ich hatte Kratz- und auch Bisswunden. Aber auch das habe ich überlebt und die lieben Viecher auch.;)

Zum Freigang: diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. ;) Aber wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, dann bitte erst nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit.

Ich wünsche Dir alles Gute und möglichst wenig Stress für den Umzug!

• Umzug steht bevor Beitrag #8
Bei meinem ersten Umzug hab ich's genau so gemacht wie Du geplant hast. Katzen in die Küche, Tür zu, Zettel fürs Umzugsunternehmen an die Tür, diese Tür keinesfalls zu öffnen, und dann erst wieder raus, als alles erledigt war. Ich hab übrigens nicht schlecht geschaut: ich hab mit 2 Katzen direkt hinter der Tür gerechnet - aber weit und breit keine Katze! Die haben sich in Fächer der Einbauküche verzogen und wollten auch gar nicht in die leere Wohnung!

• Umzug steht bevor Beitrag #9
ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Antworten bzw. Ansichtsweisen und Erfahrungen ;)
Das mit dem Freigang hab ich mir jetzt gründlich überlegt! Hab mich im Internet unter "Katzengarten" umgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich mir so einen Katzenzaun um den Garten herum aufstelle:mrgreen: so können meine 3 Süssen raus und ich muss mir keine Sorgen machen!!
DANKE FÜR DEN TIPP…:clap:

Liebe Grüsse Sandra mit Layne, Kira und der kleinen Shy
Ps.: Fotos kann ich irgendwie nicht hochladen weil sie zu gross sind (pixl), dabei würd ich soooooo gern…:eusa_eh::(

• Umzug steht bevor Beitrag #10
Versuchs mit picr.de - da lade ich meine zu grossen Fotos auch hoch.
Umzug schliesse ich mich der Mehrheit hier an: Katzen in einen separaten Bereich und erst als letztes holen, wenn der grösste Trubel vorbei ist.
Habe in Deutschland mit meiner damaligen Katze nur einen Umzug mitmachen müssen. Sie hatte einen Schiebeschrank als Rückzugsort und in dem blieb sie und rührte sich nicht. War ein Kampf als ich sie letztlich geholt habe :roll:
In der neuen Wohnung habe ich dafür gesorgt, dass als erstes alle lauten Arbeiten erledigt werden. Hämmern, bohren usw. Die Katze habe ich dann erst am späten Abend geholt, als alles erledigt war und keine lauten Geräusche mehr anstanden. Sie hat den ersten Tag trotzdem auf dem Sessel unter einer Decke versteckt verbracht, war aber ruhig und friedlich und hat sich schnell eingelebt.

• Umzug steht bevor Beitrag #11
Wir haben es umgekehrt gemacht. Unser Kater war beim Umzug ins eigene Haus schon relativ betagt und wir wollten ihm den Stress ersparen, mitbekommen zu müssen, wie alles aus der alten Wohnung zusammengepackt und rausgerissen wird und verschwindet. Also haben wir im neuen Haus schonmal unser Schlafzimmer eingerichtet (wir haben ohnehin ein neues Bett gekauft, also ging das einfach) und das wurde dann Ca eine Woche vor dem eigentlichen Umzug von dem Kater und uns bezogen. Ansonsten lebten wir diese paar Tage in einem ansonsten fast unmöblierten Haus. Das hat uns aber wenig ausgemacht, für das Wohl unseres Katers war es uns das wert :) Es hatte jedenfalls den Riesen-Vorteil dass im alten Haus alles ohne Rücksicht abgebaut werden könnte und am Tag als dann alles ins neue Haus geschafft wurde, war er einfach im neuen Schlafzimmer eingesperrt, welches er ja schon seit Tagen mit uns gemeinsam kannte.
Als dann abends die Umzugshelfer weg waren könnte er in Ruhe die ganzen bekannten Möbel begrüßen und alles inspizieren. Alles in allem war das sehr stressfrei und angenehm für uns alle.

Thema:

Umzug steht bevor

Umzug steht bevor - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben