Dominanz

Diskutiere Dominanz im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallööchen Zusammen,, ich habe nun seit dem Herbst eine Reitbeteiligung und bin richtig froh dass ich den Großen jetzt hab, jedoch git es ein...
  • Dominanz Beitrag #1
Flöckchen09

Flöckchen09

Punkte Reaktionen
0
Hallööchen Zusammen,,
ich habe nun seit dem Herbst eine Reitbeteiligung und bin richtig froh dass ich den Großen jetzt hab,
jedoch git es ein Problem. Gehe ich in seine Box ohne Halfter wird der wirklich ungemütlich der schnappt
und knickt zum Teil mit der Hinterhand ein und macht sich mit der Vorderhand umso größer. Mache ich mich
groß (Schulter zurück tief einatmen und schaue ihm in die Augen) macht er sich noch größer.. verlässt man nicht die Box wird man in eine Ecke gezwengt...Komme ich aber
MIT Halfter in die Box ist er wie ein Lamm.. Beim Putzen schnappt er genauso..Ich halte nicht viel davon ihm
eins auf die Nase zu hauen.. In einer der Bücher von monty Robberst steht man solle den Kronenrand des
Hufes mit dem Schuh runterratschen, aber das macht die Situation nur noch schlimmer.. er hat jetzt sogar meine
Mutter gebissen, wo bei mir der Spaß aufhört..
Draußen jedoch, sprich im Gelände ist der ein riieeessseeenn Schisser, sowei am Tor von der Reithalle..
Leider steht der Dicke auch zum Verkauf...:C Er ist eigentlich so ein Lieber Kerl nur leider hat man kaum für ihn Zeit..Im Moment sind 4 Leute für sein Leibliches Wohl verantwortlich. Könntes sein Verhalten auch daher führen?
Er wird immer ganz anders wenn man sich für ihn Zeit nimmt und mit ihm spazieren geht er genießt es richtig und wird wie ein kleines Pony für Anfänger...Überhaupt zu kleinen Kindern ist er ganz anders man ganz sie ohne Furcht auf ihn setzten zudem ist er super mega hammer zu Reiten.. Ich glaube er leidet sehr darunter, dass er nicht wirklich eine feste Person hat die sich um sie kümmert, doch leider gibt es keine Interessenten für ihn, wobei ich es ihm so dolle wünschen würde..
Wie soll ich mit dem Dominanzverhalten umgehen? und wie kann ich daran arbeiten? Ich glaube dies ist das
Mango warum keiner ihn kaufen will :C

LG
Flöckchen
PS: Sorry für Rechtschreibfehler..arbeite daran

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieso mag denn keiner antworten?:cc

• Dominanz

Anzeige

• Dominanz Beitrag #2
Hallo Flöckchen,

Beißen ist bei einem Pferd kein Kavaliersdelikt sondern ein grober Ungehorsam der irgendwann mit fiesen Quetschwunden enden kann/wird.
Auch wenn es Dir widerstrebt Gewalt anzuwenden, wirst Du Dich in solchen Situationen durchsetzen müssen.

Er versucht ja ebenfalls Dich zu sanktionieren: " Komm mir zu nah und es setzt was!" Deine Reaktion darauf sollte sein " Wenn Du mir ans Leder willst, dann gibt es Feuer."

Das Du dem Pferd nicht an den Kopf hauen willst, ist sehr vorbildlich und richtig. Den "Klaps" gibt es dann an die Brust. Aber deutlich. Er soll mitbekommen, dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist und Du das nicht mit Dir machen lässt. Grade wenn er schon so körperlich wird und dich an die Wand drückt, dann gibt es Feuer!
Das mag erst mal etwas rabiat wirken, jedoch lässt sich das Leitpferd auch nicht von den Pimpfen anknabbern. Da gibt es dann auch einen Tritt und gut ist.

Gefährlich wird es mit den Pferden, wenn sie mitbekommen, dass sie stärker sind als Du. Dann ist auch jeglicher Respekt weg und die Führungsposition nimmt es selbst in Anspruch. Das zieht sich dann durch Themen wie Führen, Reiten etc, der komplette Umgang mit dem Pferd.

Ein Pferd das im Umgang so unerzogen ist, ist natürlich für potenzielle Kunden erst mal uninteressant. Sucht der Otto-Normal-Pferdekäufer im Freizeitsektor erst mal was braves. Mit der Beißerei allein fällt er da ja schon mal raus.

Was ich wichtig fände:
Wie wird das Pferd denn aktuell gehalten ( Weide? Wie viele Stunden am Tag? Alleine, zu Zweit, in der Gruppe?)und wie sieht sein Tages-/Wochenablauf aus? ( Wie oft wird er geritten? Passt das Sattelzeug? Wann wurde es zum letzten mal von einem Sattler kontrolliert? Wurde mal der Rücken gecheckt?) Ist er allgemein schlecht gelaunt und will seine Ruhe haben oder ist er frustriert?
Hat sich dieses Verhalten innerhalb kurzer Zeit gefestigt oder war er immer schon frech und keiner hat dagegen gearbeitet?

Manche Pferde kommen mit wechselnden Reitern nicht gut klar. Das sind dann oft sehr sensible Typen. Kommt auch auf die Qualität der Reiter an.
Für ein Pferd ist es weit weniger schwierig von mehreren, unabhängig von der Hand sitzenden Reitern gearbeitet zu werden welche klare Hilfen geben. Zuckelt er jedoch jeden Tag seine Runden mit hoppelndem Ballast, geht das auf die Psyche.

P.S: Noch zu der Schlag-Sache: Mit dem Fuß über den Kronrand ratschen solltest Du schleunigst bleiben lassen. Das ist fies.

• Dominanz Beitrag #3
Meine RB hat auch gebissen. Ich hab ihn ein klapps auf die nase gegeben und meine stimme gesekt und ganz klar NEIN!!!!!!! gesagt.
Dann hab ich bodenarbeit begonnen und respekttraing jetzt hat er damit aufgehöhrt

• Dominanz Beitrag #4
Oh wie schön, dass ihr mir geantwortet habt.!!
Also er geht täglich auf das Paddock wird täglich geritten udn longiert udn wird bald auch von mir gesprungen zudme wird er in einer Box mit Außenpaddock gehalten..
Da er wirklich jedem gebissen hat udn selbst mein Putzen wenn man ihn dann nachdem er geschnappt hat eine auf die Brust gehauen hat wieder geschnappt und auch mit seinen Hufen aktiv wurde mussten die Besitzerin zu härteren Mitteln greifen.. Während des Putzen fürhren wir dann eine Gerte mit uns und sobald er schnappt gibt es mit der Gerte eins auf den Hibtern, jedoch wird weiter geputzt als ob nix gewesen wäre..
Ergenbis: Nach 3 woche schnappt er nicht mehr beim Putzen udn auch wenn man unter ihm amhals durchgeht udn ihn berührt.. während des Misten hab ich es so gemacht wenn ich draußen arbeite geht er rein. udn umgekehrt .. kommt er trotzdem raus und ist freundlich okay wenn nicht wird die Gerte eingesetzt.. Seitdem hat er mich nicht mehr eingeengt etc. ,sodass ich jetzt auch ohen Gerte hinein gehe..

Arbiet auch nun viel mit ihm Boden mäßig udn solangsam wächst auch das Vertrauen, sodass wir im Gelände spazieren gehen können ohne das überall ein Löwe lauert..

Zum Reiten.. also meine beiden Reitlehrer reitet ihn die Besitzerin udn ich ..

Thema:

Dominanz

Dominanz - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben