Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ?

Diskutiere Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich muss meine Maine-Coon-Mix auch nciht kämmen, und das obwohl sie schon sehr plüschig ist. Aber sie putzt sich immer ganz ausgiebig und...
  • Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #21
Also ich muss meine Maine-Coon-Mix auch nciht kämmen, und das obwohl sie schon sehr plüschig ist. Aber sie putzt sich immer ganz ausgiebig und geht ja momentan auch nicht raus, ich denke das macht einiges aus.
Der Langhaar- Wald-und-Wiesen-Kater von der Mama meines Freundes hat sich schon stellenweise ganz Kahl gerupft weil er sich das verfilzte Fell ausreist. der wird auch im frühjahr wieder rasiert- und das obwohl er sich auch kämmen lässt und auch gekämmt wird...aber der ist so ein streuner (und schaut aus wie ein explodierter Handfeger) dann man dem einfach nimmer herr werden kann...

Also da wirst du wohl nicht drum rum kommen. Viel Spaß dabei :mrgreen:

Ich finde übrigens, man sollte nicht nur an das Wohl seiner Katzen denken, sondern auch das des heimischen Ökosystems. Und da gehören unsere Katzen einfach nciht hin, schon allein weil es viel zu viele sind.

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #22
Ich finde übrigens, man sollte nicht nur an das Wohl seiner Katzen denken, sondern auch das des heimischen Ökosystems. Und da gehören unsere Katzen einfach nciht hin, schon allein weil es viel zu viele sind.
Dazu verweise ich direkt noch mal hierhin ;): .

Aber den Tipp mit dem TA und der Narkose hat mir auch mein Zahnarzt gegeben (mich will er leider nicht während der Behandlung wegbeamen - ich hab immer schreckliche Angst vor Schmerzen).

Ich würde das allerdings eher als Notfallplan anstatt als guten Tipp ansehen :eusa_think:: eine Narkose ist immer ein Risiko und das würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn´s halt nicht anders geht. Um das zu vermeiden, würde ich in jedem Fall jetzt mit einem Fellpflege-Training anfangen.

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #23
Mein Exfreund und ich hatten auch eine Maine Coon und wir haben sie auch raus gelassen. Kastriert - sie hat nie unseren Garten + Nachbargarten verlassen. Ob das an der Kastration oder am Charakter der Rasse lag, keine Ahnung... :D

Wenn ihr übrigens mal Filzknubbel im Fell feststellt: Bei Fressnapf und co. gibt es eine Bürste, die Furminator oder so ähnlich heißt. Damit haben wir die aus unserer Coonie immer rausbekommen, denn kämmen war bei ihr auch nicht so einfach...

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #24
hallo cooniemama,
sowas hör ich natürlich immer gerne... / ja, der Zeitpunkt naht (um Ostern rum hatten wir gedacht, gibts Freigang) und ich bin schon schrecklich ängstlich. Ich hab schon Katzen verloren (sei es wg Fuchs, bösen Nachbarn, Autos (zwar weit weg - aber wenn das Revier halt gross ist...), etc. Aber ich weiß, wie sehr die Katzen das genossen haben und in der Regel waren sie immer in Rufweite. Nun hoffe ich, daß die NEUEN auch in der Nähe bleiben.

Wegen der Verfilzungen (noch sind keine vorhanden) hab ich schon mehrere Bürsten, aber den Furminatur guck ich mir mal an. Der kleine Feger läßt sich ganz gerne bürsten, aber SIE (Zicke halt und immer in Habacht-Stellung).

Nun hab ich sie bald 4 Monate und es läuft wirklich prima - ganz brave Miezen sind das. Übrigens - dein Tiger mit weiß hat Ähnlichkeit mit unserem verstorbenen Kirmi (wir vermissen ihn immer noch sehr !!!!!). Ich steh total auf Tiger!
Viele Grüsse aus dem benachbarten Bayern - ba ba

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #25
Du kannst sie auch konditionieren. Das hatten wir damals mit Myla und Anni auch gemacht. Das war total praktisch und man kam sich vor den Nachbarn nicht so blöd vor, wenn man nach den Katzen gerufen hat. :D Wir hatten einen Hundeklicker gekauft und die beiden eben konditioniert, bevor wir sie raus gelassen haben. Das war witzig! :)

Liebe Grüße zurück!

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #26
hallo zusammen!

mein gott, wie doch die zeit vergeht...
nun hab ich meine coonies schon ein halbes jahr, und vor ca 2 wochen hab ich sie (nach impfung und chipen) rausgelassen in die natur.
ich kann jedem nur mut machen - ES KLAPPT HERVORRAGEND !!!!
die silvi ist immer noch sehr vor- und umsichtig, sie geht nicht weit. der kater feger ist da schon interessierter und neugieriger, er hat sogar eine "freundin" in der nachbarskatze gefunden. er ist gerne nachts draussen und kommt morgens zum frühstück, dann nochmals raus und gegen halb zehn will der ein zweites frühstück haben. dann wird den ganzen tag geschlafen (v.a. bei schlechtem wetter). wenn es schön warm ist, sind die beiden auch gerne um mich herum und beobachten mich beim gärtnern. hab draussen noch die katzentoilette ausgestellt, sie wird auch weiterhin benutzt (dann beschweren sich wenigstens die nachbarn nicht).

also ich bin total happy, dass die beiden nicht weggelaufen sind (hatte irgendwie die befürchtung von wegen "grosse freiheit und so".
ich merke, dass sie den freigang sehr geniessen, sie sind sehr relaxed und in der wohnung wird nicht mehr gejagt. allerdings hab ich nun neben den losen haaren auch noch kleine äste, moos und schnecken rumliegen....

bis jetzt haben sie auch noch keine beute gebracht, weder vögel noch mäuse.

das bürsten klappt mittlerweile auch recht gut, ich rede leise mit ihnen und kämme dann ganz vorsichtig.

ich hab auch den klicker rumliegen, aber bin noch nicht dazu gekommen, hab im moment zu wenig musse dazu.

noch einen schönen mai
wünscht kirmikater:D

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #27
Das klingt doch großartig! Ich freue mich für dich und deine Fellpopos:mrgreen:

das mit Moos, Äste und Schnecken das kenne ich nur zu gut! Bevor Milo hier war musste ich nur 2 mal die Woche Saugen. Heute muss ich das fast Täglich....der findet aber auch jeden Dreckhaufen um sich darin zu suhlen:?

Aber was macht man nicht alles für seinen Glücklichen Kater:mrgreen:

ich übe jetzt Täglich auf der Heizungshängematte das Kämmen mit Milo...meine Hände sehen schlimm aus jedoch
habe ich das Gefühl das es schon en bisschen besser ist.

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #28
vielleicht solltest Du mal Handschuhe anziehen, mein Sohn hat das immer beim Spielen mit unserem Kirmi gemacht (weißt schon, solche, die die Falkner anziehen :lol: )
Neulich haben wir auf nem Bio-Bauernhof eine große Bürste gesehen für die Kühe, ähnlich wie in der Autowaschanlage.
Das wäre doch was zum Erfinden, oder? Wenn die Katze durch die Klappe geht, wird sie automatisch von oben und unten und seitlich abgestriegelt....
LG

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #29
Mein Kater Milo ist ein Angsthase vor dem Herrn! Wenn ich Handschuhe anhätte würde ich nur noch sein Hinterteil bestaunen können wie es durch die Katzenklappe entschwindet.

in seiner Gegenwart gehen wir langsam, vermeiden schnelle Bewegungen und heben nichts großes hoch.

Am Besten liegt man auf dem Sofa, dann kommt er und legt sich auf den Bauch und mag gekuschelt werden.

• Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? Beitrag #30
milo und silvi - seelenverwandte! silvi schmeißt sich auf den boden und robbt seitlich wie eine schlange - dann darf gestreichelt werden oder sie schmeißt sich an mich ran, wenn ich sitze. sanft ist sie nicht! in meinem coonie-ratgeber steht, dass dies keine kuschelrasse ist (stimmt leider - hab ich erst nachher erfahren). unser bauernhofkater kirmi war immer auf tuchfühlung, der hat uns heiß geliebt. auf dem schaffell hat er täglich getretelt und dabei soooo doof geschaut, der war richtig weggetreten. nett anzuschauen! ach, wie wir ihn vermissen!!!!

nun ist die neue aufgabe, unsere coonies in kirmis zu verwandelt - ob wir das noch schaffen????

Thema:

Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ?

Maine Coon - von reiner Wohnungskatze zum Freigänger ? - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!: Hallo liebe Forenmitglieder! Wir haben letztes Jahr unseren Kater Einstein als Kitten zu uns geholt. Er ist bereits kastriert, da er etwas...
Wohnungskatzen zum Freigänger machen: Hallo, ich habe zwei Miezen, die bereits 8 Jahre sind und bis zum jetzigen Zeitpunkt Wohnungskatzen sind. Da es mittlerweile die Möglichkeit des...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben