Hallo
Aaaaalso, wie sag ich das jetzt, ohne dass du dir auf die Füße getreten fühlst?
Ich sags jetzt einfach so, du kannst mir ja dann antworten, das ich ein blöder Meckerfritze bin, okay?
1. Der Käfig mit der Aquaverbindung:
Diese Plastikröhren sind ziemlich schlecht.Erstens kann dein Hamster irgendwann auch außen hochkrabbeln und sitzt dann auf dem Aquarand und kann ausbüxen, und in diesen Röhren sammelt sich sehr schnell Kondenswasser aus der Atemluft des Hamsters.Das kann dann dort zu Schimmelpilzbildung führen, was deinen Hamster krank machen kann.
Dasselbe passiert in einem Plastikhaus.
Du könntest diese Röhren ersetzen durch Bambusröhren, oder etwas ähnliches.
2. Der andere Käfig:
Diese Käfige sehen immer ganz nett aus, weil alles so hübsch bunt ist.Leider besteht fast alles da drin aus Plastik.Das kann dein Hamster annagen und daran sterben.Vielleicht kannst du ja die ebenen durch Sperrholzbretter ersetzen, und die Plastikleitern durch Weidenbrücken.
Muss ja nicht sofort alles neu sein.
So nach und nach, ist schon klar, dass kostet ja auch ganz schön.
Was am ärgerlichsten ist, und ich habe übrigens früher einen sehr ähnlichen Käfig gehabt, ist, dass diese bunten Dinger auch ganz schön teuer sind.
Und weil ich diesselben Fehler gemacht habe meckere ich auch nicht, ich wollte auch nur das beste für meinen hamster und hab extra einen großen Käfig gekauft.
Der hat damals 55 Euro gekostet.
Was du auch machen kannst ist ein bisschen sparen, und dann beim HornbachBaumarkt ein Aqua kaufen.Das kostet da 39 Euro.
Hab ich auch erst viel später erfahren.
Das kannst du dann schön einrichten, so nach und nach.
Das sieht im Zimmer supertoll aus, alle beneiden mich immer um meine Hamsterparadiese.
Vielleicht kannst du dir ja auch das eine oder andere selbst zu Weihnachten schenken?
Nur mal als Beispiel, wie mein Zwergi wohnt:
Auch da ist noch nicht alles perfekt, ich habe jetzt eine Glastür durch eine Gittertür ersetzt, weil ich Angst hatte er kriegt nicht genug Luft da drin.
Ich habe ganz viel im Net gesurft und irgendwann dann mal herausgefunden, dass diese kleinen Plastiklaufräder auch einfach nur Sch... sind.Also wieder gespart und dann dem Zwerg ein schönes Holzlaufrad gesponsert.
Das ist so witzig da zuzugucken, wie der Winzling in dem großen Rad flitzt.
Also, bitte denk nicht dsass ich mit dir rummeckere, einfach nur raten will ich dir.
Ach ja, mein erster Hamster hat stundenlang nachts am Gitter genagt.
Das hat mich total genervt.
Aber das Schlimme ist, er hat sich dabei am Zahnverletzt, das hat sich entzündet und er musste dann eingeschläfert werden.
Er wurde nur 10 Monate alt.Und ich fühle mich heute noch schuldig an seinem frühen Tod. Mein süßer Tarzan.
Finn