neuer verstörter hamster

Diskutiere neuer verstörter hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo wir haben neulich einen goldhamster spontan aus der zoohandlung geholt weil der nur gebissen wurde etc. jetzt ist er seit ein paar tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer verstörter hamster Beitrag #1
W

Whatsername

Guest
hallo
wir haben neulich einen goldhamster spontan aus der zoohandlung geholt weil der nur gebissen wurde etc. jetzt ist er seit ein paar tagen hier und er ist jetzt nicht total traumatisiert oder so aber wenn man ihm die hand hinhält, beißt er weil er denkt dass es essen ist. so gaanz langsam macht er den mund auf und beißt aber auch ziemlich kräftig. wie kann man ihm das klar machen dass das KEIN essen ist?
und habt ihr sonst noch tipps wie ich ihm sein neues leben angenehm gestalten kann?
Lg Lisa

• neuer verstörter hamster Beitrag #2
Hm, meinst du wirklich, das es um Essen geht und nicht vielleicht einfach doch Angst hat?
Ich finde auch das ihr ihm noch Zeit lassen solltet, er ist ja erst seit ein paar Tagen da.

• neuer verstörter hamster Beitrag #3
hi
nee glaub ich nicht. haben ihm zeit gelassen, ganz in ruhe und so. heute hab ich futter auf meine hand gemacht und die ihm hingehalten da kam er dann hat das futter eingesackt ^^ ist dabei auch halb auf meine hand geklettert und dann wollte er die hand auch mal kosten. erst hat er geschnüffelt und dann fast gebissen, das merkt man, bin ihm vorsichtig ausgewichen ^^.

• neuer verstörter hamster Beitrag #4
Hm, ich weiß da auch nicht, wie man das beheben könnte. Und was ist wenn deine Hände frisch gewaschen sind, und nach Seife riechen, will er danna uch reinbeißen?

• neuer verstörter hamster Beitrag #5
das ist doch ganz normal das ein hamster in den ersten wochen noch beißt, wenn es nach 1-2 monaten immer noch so ist naja dann würd ich mir schon eher gedanken machen

• neuer verstörter hamster Beitrag #6
Nee lass das mit der Seife lieber, wenn der Seifenrest in den Mund bekommt ist das nicht so gut für ihn...
Lass ihn am besten erstmal in ruhe. Wenn er den Mund langsam aufmacht, ist es übrigens ne Art Drohung, auch wenn Hamster einen "angähnen". Dann heist das:"Lass mich in Ruhe!"

Am besten fastt er vertrauen zu dir, wenn du ihn aus deiner Hand fuutern lässt. So gewöhnt er sich an deinen Geruch und was ihm Essen gibt, ist auch nicht schlecht. Halt ihm ein Stück Banane hin oder lass ih etwas Naturjoghurt von deinem Finger schlecken. Wenn er in der Tierhandlung so böse gebissen wurde, ist ja klar, dass er sich vor allem und jedem verteidigt!
Und nur an ihn rangehen, wenn er mal raugekrabbelt kommt. Auch nicht beim Putzen stören, denn sonst wird er noch ängstlicher!

• neuer verstörter hamster Beitrag #7
Hamster

Hallo,

nein nicht mit Seife waschen, dann kann er noch eher beißen.
Damit deine Hände nicht nach was Essbarem riechen, solltest du sie mit der Einstreu aus dem Käfig abreiben.
Dann riechen sie nach Hamster.
Die ersten 2 Wochen würde ich nur mit dem Hamster reden, leise und möglichst ruhig.Dann kannst du ihm auch mal eine Klopapierrolle hinhalten, oder einen Literbecher.
Wenn er drinnen ist, kannst du schauen ob alles an ihm gesund aussieht.
Und dann kannst du ihn im auslauf auf dir rumkrabbeln lassen.
Du hast doch einen Auslauf, oder?

Wie groß ist dein Käfig?
Hat der Hamster ein häuschen? Ein Laufrad?

Hamster die in zu kleinen Käfigen gehalten werden, beissen auch manchmal.Sie werden dann halt aggressiv, weil sie sich nie richtig austoben können.

Ansonsten Zeit und Ruhe, dann wird das schon.
Viel spaß Finn

• neuer verstörter hamster Beitrag #8
Wieso würde ein Hamster noch eher bei Seife beißen?

• neuer verstörter hamster Beitrag #9
Soweit ich weiß sollte man die Hände waschen, aber ohne Seife. Zwar beisst der Hamster nicht eher, aber der Geruch ist zu stark für die kleinen Tierchen. Deshalb sollte man Seife, Cremes, Essen und ähnliches vermeiden. Den Vorschlag mit dem Streu finde ich einleuchtend. Was mich wundert ist, dass anscheinend eure Tiere am Anfang immer beissen. Ich finde das nicht unbedingt normal. Gebissen wurde ich noch nie und ich hatte eine Reihe von Tieren. Und auch alle meine Freunde und Bekannte hatten nie solche Probleme...

smiley-channel.de_tiere024.gif

• neuer verstörter hamster Beitrag #10
Also ich hab ja nur Dschungis und die beißen ja eigentlich generell nicht.

• neuer verstörter hamster Beitrag #11
also meine 2 beissen au obwohl ich das mach mit streu die hände einreiben. wenn ich se aus der hand füttern will dann zwicken(beissen) se
lieber in die hand.aber hab da wohl ausnahme dschungis "gg"

tom

• neuer verstörter hamster Beitrag #12
Vielleicht hast du aber auch Cambells, woher hast du deine beiden? Außer der Zoohandlung oder vom Züchter? Wenn du sie von der Zoohandlung hast, können es auch Cambells sein, die wissen meist nicht was sie vor sich haben und man kann sie auch als Laie nicht so leicht unterscheiden und Cambells beißen schon mal eher *g*
Naja, wir hatten/haben schon 5 Dschungis und sie sind alle die liebsten der Welt. Bei den anderen beiden die wir hatten, wussten wir nicht so ganz genau, ob Cambell oder Dschungi.

• neuer verstörter hamster Beitrag #13
woran erkennt man das ob dschungi oder cambell´s? aber in der zoohandlung hat gesagt sind 100% dschungis weil wir waren ja auf der suche nach denen. gibts da ein merkmal oder so?

• neuer verstörter hamster Beitrag #14
  • neuer verstörter hamster Beitrag #15
verstörter Hamster

Also den unterschied zwischen Dschungi und Campell kann man so erkennen:

Dschungaren gibt es in folgenden Farben: Pearl, Wildfarbe, Saphir
Campells auch in anderen Farben.
Ansonsten sind sie sich wirklich recht ähnlich.
Und derzeit gibt es auch Gerüchte von "neuen" Dsungi Farben.
Wobei vermutlich da Hybriden vorliegen, also Kreuzungen zwischen diesen beiden Rassen.

Die Haltung der beiden ist nicht unterschiedlich.
Beide gehören in eine Käfiggröße von mindestens 80 x 40 cm, mit großem Sandbereich, weil sie gerne graben.

Übrigens gibt es viele Dsungis, die gerne mal zwicken.
Das liegt daran, dass ein Hamster, wenn er seinen Käfig mal liebgewonnen hat, diesen auch verteidigt.
Übrigens sind auch Zwerghamster Einzelgänger.
Es kann gutgehen, wenn du zwei hast, aber ohne Vorwarnung auch plötzlich zu manchmal tödlichen Kämpfen kommen.
Deshalb lieber einzeln halten.

Finn

• neuer verstörter hamster Beitrag #16
Soviel ich weiss werden die beiden Hamster schon getrennt gehalten!

• neuer verstörter hamster Beitrag #17
Whatsername hat am 25.10.05 geschrieben:

ich hab doch von den 12 armen hamstern erzählt!? mein bruder und ich haben beschlossen einen von denen zu adoptieren, und zwar einen schwarzen, der was mit den augen hat, das linke ist irgendwie ... "kaputt", wenn wir unsre eltern überzeugen können werden wir als allererstes mit dem kleinen zum tierarzt fahren und schauen was er hat, ob es überhaupt sinnvoll ist, ihn zu uns zu holen .. hoffentlich.
alternder zwerghamster + sehbehinderter goldhamster geht wohl eher nicht ... aber haben wir auch nicht eine minute in erwägun ezogen, sondern wir kaufen schon einen neuen käfig etc.
kann mir jemand tipps geben, wie der stall sein sollte, wenn er doch kaum sieht. ich schätz mal, so mit klettern und so wird das nicht so dolle sein..
lg Lisa

• neuer verstörter hamster Beitrag #18
He Babycake, hier ging es nicht um Whatsername, sondern um timoundpumba

• neuer verstörter hamster Beitrag #19
  • neuer verstörter hamster Beitrag #20
Hallo

Aaaaalso, wie sag ich das jetzt, ohne dass du dir auf die Füße getreten fühlst?
Ich sags jetzt einfach so, du kannst mir ja dann antworten, das ich ein blöder Meckerfritze bin, okay?

1. Der Käfig mit der Aquaverbindung:
Diese Plastikröhren sind ziemlich schlecht.Erstens kann dein Hamster irgendwann auch außen hochkrabbeln und sitzt dann auf dem Aquarand und kann ausbüxen, und in diesen Röhren sammelt sich sehr schnell Kondenswasser aus der Atemluft des Hamsters.Das kann dann dort zu Schimmelpilzbildung führen, was deinen Hamster krank machen kann.
Dasselbe passiert in einem Plastikhaus.
Du könntest diese Röhren ersetzen durch Bambusröhren, oder etwas ähnliches.

2. Der andere Käfig:
Diese Käfige sehen immer ganz nett aus, weil alles so hübsch bunt ist.Leider besteht fast alles da drin aus Plastik.Das kann dein Hamster annagen und daran sterben.Vielleicht kannst du ja die ebenen durch Sperrholzbretter ersetzen, und die Plastikleitern durch Weidenbrücken.
Muss ja nicht sofort alles neu sein.
So nach und nach, ist schon klar, dass kostet ja auch ganz schön.

Was am ärgerlichsten ist, und ich habe übrigens früher einen sehr ähnlichen Käfig gehabt, ist, dass diese bunten Dinger auch ganz schön teuer sind.
Und weil ich diesselben Fehler gemacht habe meckere ich auch nicht, ich wollte auch nur das beste für meinen hamster und hab extra einen großen Käfig gekauft.
Der hat damals 55 Euro gekostet. :(
Was du auch machen kannst ist ein bisschen sparen, und dann beim HornbachBaumarkt ein Aqua kaufen.Das kostet da 39 Euro.
Hab ich auch erst viel später erfahren.
Das kannst du dann schön einrichten, so nach und nach.
Das sieht im Zimmer supertoll aus, alle beneiden mich immer um meine Hamsterparadiese.
Vielleicht kannst du dir ja auch das eine oder andere selbst zu Weihnachten schenken?

Nur mal als Beispiel, wie mein Zwergi wohnt:

Horsts_Terra_4.jpg

Auch da ist noch nicht alles perfekt, ich habe jetzt eine Glastür durch eine Gittertür ersetzt, weil ich Angst hatte er kriegt nicht genug Luft da drin.
Ich habe ganz viel im Net gesurft und irgendwann dann mal herausgefunden, dass diese kleinen Plastiklaufräder auch einfach nur Sch... sind.Also wieder gespart und dann dem Zwerg ein schönes Holzlaufrad gesponsert.
Das ist so witzig da zuzugucken, wie der Winzling in dem großen Rad flitzt.

Also, bitte denk nicht dsass ich mit dir rummeckere, einfach nur raten will ich dir.

Ach ja, mein erster Hamster hat stundenlang nachts am Gitter genagt.
Das hat mich total genervt.
Aber das Schlimme ist, er hat sich dabei am Zahnverletzt, das hat sich entzündet und er musste dann eingeschläfert werden.
Er wurde nur 10 Monate alt.Und ich fühle mich heute noch schuldig an seinem frühen Tod. Mein süßer Tarzan. :cry:

Finn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer verstörter hamster

neuer verstörter hamster - Ähnliche Themen

Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
Oben