Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere neuer verstörter hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hm, ich könnet jetzt eigentlich nur noch mal das wiederholen was Finn schon gesagt hat. Leider verkaufen viele Zoohandlungen nur Schrott,s ieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neuer verstörter hamster Beitrag #21
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich könnet jetzt eigentlich nur noch mal das wiederholen was Finn schon gesagt hat. Leider verkaufen viele Zoohandlungen nur Schrott,s ieht es toll aus, aber für die Hamster kann es sogar Lebensgefährlich werden (diese Hamsterwatten z.B.)
Diese Plastikröhren gehören laut TVT sogar zum tierschutzwidrigen Zubehör und hat deshalb nichts im Gehege verloren. Kannst du hier nchmal nachschauen: http://www.diebrain.de/tierwidrig.html
Wir hatten am Anfang auch solche Röhren drin. Nobody ist perfect. Und an einem beschießnen Metalllaufrad mit Schereneffekt, hatte sich meine verstorbene Batida damals das Bein gebrochen und lief daraufhin nur noch auf dem Stumpf. Also merken, nicht alles was im Zoohandel angeboten wird oder von denen dort angebriesen wird, ist gut!
also hab das mal gelesen(tvt) muss sagen steht virl müll drin, sorry. zb.
In Plastikröhren ist keine ausreichende Luftzirkulation gegeben. Feuchtigkeit kann nicht entweichen und sie sind meist schlecht zu reinigen. Selbst wenn sie gut zu reinigen sind, geschieht das meist zu selten. Dadurch siedeln sich in ihnen Pilze, Schimmel und Bakterien an, welche zu Lungenbeschwerden und anderen Krankheiten führen kann.
Die meisten im Handel erhältlichen Plastikröhren sind für Mittelhamster/Rennmäuse zu klein.
Werden die Röhren aufrecht oder zu steil angebracht, besteht Sturz- und Verletzungsgefahr.
Durchsichtige Röhren bieten dem Tier keine natürliche Rückzugsmöglichkeit, denn es kann ja überall gesehen werden - so besteht keine Ähnlichkeit mit einem natürlichen, dunklen, Kleintierbau.
also unsere röhren haben jeden cm ein loch und das auf 2 seiten. und wenn die nich durchsichtig wären dann seh ich ja nich wenn der hamsti stirbt oder ähnliches( hofft ja keiner)und die teile sind zerlegbar(unsere zumindest) und mein e hamster schlafen au verdammt gern in den röhren, lieber wie im haus. hollt tembo und so alles ins rohr ind baut nest. wird au 2 mal die woche gereinigt(von uns da putzfrau zu teuer "gg")
also bis dann
tom
neuer verstörter hamster Beitrag #23
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Und wenn er im Haus sterben sollte, dann musst du ja alles aus durchsichtigem Plastik kaufen, damit du das auch sehen kannst. Naja, wir haben es dir gesagt und jetzt musst du sehen, wie du es weiter für dich verwertest.
neuer verstörter hamster Beitrag #24
babycake
Punkte Reaktionen
0
Ich finde vieles auch übertrieben. Zum Beispiel, dass in Plastikkäfigen zu wenig Luftaustausch statt findet und sich Kondenswasser bildet. Solang der Deckel offen ist und der Hamster keine Angriffsfläche zum Nagen hat, gibt es keinen Unterschied zum Aqua. Aber trotzdem denke ich, man sollte es dem Hamster so angenehm wie möglich machen. Das heißt im einen nahezu natürlichen Lebensraum bieten. Und in der Natur gibt es ja bekanntlich kein Plastik. Die bunten Farben können Hamster ganz kirre machen und er wird dir auch nich böse sein, wenn er sich ein dunkles Fleckchen zum schlafen suchen kann. Der Hamster muss viele Möglichkeiten haben sich zu verstecken und am besten mehrere Häuschen zum schlafen und bunkern. Mein Hamster hat zwei Häuschen und legt sich trotzdem lieber in die dunkelste Ecke zum schlafen, weil er weiß dass man ihn da 100% nicht sehen kann und ihn auch nicht stört. Gibt ihm die Möglichkeit sich zurück zu ziehen...
neuer verstörter hamster Beitrag #25
T
timoundpumba
Guest
unser hamsti hat nun auch nen holz haus und andere möglichkeiten es ist nur die sache das er sich das klopapier aus dem haus holt und sich sein net in den rören baut und dort auch schläft
neuer verstörter hamster Beitrag #26
babycake
Punkte Reaktionen
0
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon erwähnt wurde: Besorg ihnen ein größeres Laufrad. Bei den Standard-Größen müssen sich die kleinen total verrenken und können nicht geraden laufen sondern mit durchgeknicktem Rücken....
Ansonsten tu was du für richtig hälst und versuch weiterhin deine Zwerge glücklich zu machen!
neuer verstörter hamster Beitrag #27
T
timoundpumba
Guest
also das hamster rad ist groß genung für den kleinen
neuer verstörter hamster Beitrag #28
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wie gross sind die Räder, sie sehen zu klein aus.
Ein Goldhamster braucht eine Größe von: 25cm eher sogar mehr als 30cm
Für Zwerghamster mindestens 20cm.
Alles andere ist Tierquälerei, da sie dadurch den Rücken krümmen müssen und sie dadurch Schmerzen bekommen können und soagr Bandscheibenvorfälle
neuer verstörter hamster Beitrag #29
B
Blacky2502
Punkte Reaktionen
0
hey
Also in meinem Käfig von meiner kleinen besteht eigentlich alles aus holz.ich hab halt lauter äste usw drin.Wenn du einen käfig im zoogeschäft kaufst kannst du das meiste weg werfen z:b das plastik rad/haus.und zum thema hamsterwatte:ich hatte mal nen hamster und die hat junge bekommen und nen junges hat sich mit der watte nen bein abgeschnürrt und hat somit sein restliches leben nur 3 beine.und auch zum thema laufrad:nen anderes junge von dem wurf hat an dem ding rumgeknapper und dann stand so nen stab weg und er is halt gestolpert und voll auf des stäbchen und hat sich schwer verletzt.
Also ich finde nen hamster braucht kein laufrad solang man dem hamster ein schönens/interessantes zu hause bietet.oder man baut ihm extra nen auslaufstall wo er sich so richtig austoben kann.
mfg
meli
neuer verstörter hamster Beitrag #30
babycake
Punkte Reaktionen
0
Ich finde auch, dass ein Hamster kein Hamsterrad braucht. Aber Menschen brauchen auch kein Fitnesstudio. Solang er nicht den ganzen Tag drin hängt finde ich das ok...
neuer verstörter hamster Beitrag #31
B
Blacky2502
Punkte Reaktionen
0
also wie gesagt hatte halt zimlich schlechte erfahrungen mitlaufräder und auch so sie wollten immer nur drin laufen und laufen manchmal sind se echt nur die ganze nacht drin rumgerannt.von daher zieh ichs vor mein hamster den spaß zu bieten aus ästen als ihn wie nen verrückter durch so nen rad zu hätzen
neuer verstörter hamster Beitrag #32
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich finde schon das sie eins brauchen. da sie in der Natur einige Kilometer pro Nacht zurück legen. da bräuchte man schon einen rießigen Käfig um dies zu schaffen, ob gut eingerichtet oder nicht. Er braucht dann eine gewisse Größe und man hat kein ganzes Zimmer für einen Hamster.
Außerdem brauchen manche Hundearten auch deutlich mehr Auslauf als andere, sonst wären sie nicht ausgelastet.
Wenn zu dem Laufrad das Gehege gut eingerichtet ist, dann ist das viele Laufen auch kein Zwang, sonderne infach das was er braucht.
also wie gesagt hatte halt zimlich schlechte erfahrungen mitlaufräder und auch so sie wollten immer nur drin laufen und laufen manchmal sind se echt nur die ganze nacht drin rumgerannt.von daher zieh ichs vor mein hamster den spaß zu bieten aus ästen als ihn wie nen verrückter durch so nen rad zu hätzen
Hast du ihn denn gehetzt?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der hamster freiwillig drin gerannt ist, und nicht von dir gehetzt wurde.
Und wenn du dich dann fragst, warum er das wohl gemacht hat, dann kommst du irgendwann zu dem Ergebnis: weil es ihm gefällt.
Ob ein Hamster ein Laufrad braucht ist also falsch gefragt. Vielleicht braucht er keines, aber er freut sich, wenn er eines hat.
Und ich freu mich, wenn sich mein Hamster freut.
So einfach sind manche Dinge.
Grüße finn
neuer verstörter hamster Beitrag #34
T
timoundpumba
Guest
also ich denke wenn man nen laufrad kauft dann sollte hinten auch geschlossen sein dan kann sich der hamster nicht sein beinchen brechen icauser dem ist es ja dem hamster überlassen ob der das rad nutz den deiner von unseren hamsti benutzt es und das andere nicht
neuer verstörter hamster Beitrag #35
S
STdriver
Guest
Habe meinen Hamstern bis jetzt auch immer ein Laufrad zur Verfügung gestellt.
Meine Goldhamster haben immer Auslauf im Zimmer bekommen aber das für ca. 1-3 Stunden. Danach waren sie wieder im Käfig und obwohl ich die Käfige an- bzw. aufgebaut habe (mehrere) wurde selbst die große Fläche irgendwann langweilig... Sie hatten deshalb als Ausgleich ein Laufrad und haben es auch genutzt.
Die Zwerge kann ich nicht rauslassen und daher haben die beiden auch ein Laufrad. Sie nutzen es nicht ständig. Sie laufen etwas, gehen raus, futtern was, klettern rum, putzen sich, gehen wieder rein und rennen ein bisle....
Zum Thema Käfigeinrichtung:
Es gibt viele günstige Lösungen einen Käfig/Aquarium einzurichten ohne diesen Plastikkram zu kaufen. Nehm bspw. ein Holzbrett und lehnt es an die Wand. Sorgt nur dafür das es sicher steht. Der Hamster wird das toll finden da es wie eine Höhle ist.
Oder nehmt dickere Äste (Obstbäume oder Nussbäume, erkundigt euch aber vorher welches Gehölz geeignet und ungiftig ist) und baut darauf Klettermöglichkeiten.
Nehmt einen Blumentopf und legt ihn schräg in den Käfig...
Es gibt auch Modelliermasse (Tonähnliches aber ungiftiges Zeug), aus dem kann man ohne Probleme Häuser formen. Dann einfach trocknen lassen und fertig!
Also es gibt genug tolle Möglichkeiten den Käfig einzurichten!
neuer verstörter hamster Beitrag #36
W
Whatsername
Guest
ich wieder ^^
hallo ich bins wieder. also der hamster, jenkin übrigens, ich hab futter auf meine hand gemacht und er ist zu meiner hand gekommen und hat sich gefreut und hat das alles so "aufgesogen" :lol: wie ein kleiner staubsauger und dann hat er an meinen fingern geschnuppert und HAM. mein bruder hat gedacht wenn er reinbeißt müsste er ja eigentlich merken dass das kein essen ist und hat die hand nicht weggezogen sondern wollte ihn das halt merken lassen. es hat geblutet und jenkin hat das blut geleckt! :shock: jetzt schmeckt ihm das wahrscheinlich auch noch und jetz macht er das immer !? :?
er ist auch eigentlich nicht ängstlich, bei meinem kleinen dschungaren hat ich von anfang an so ein "knutschgeräusch" :wink: gemacht wenn er futter gekriegt hat und wenn ich dieses greäusch jetz mach ist er sofort da! ^^ bei jenkin klappt das auch und er kommt sowieso immer ans gitter und guckt und bettelt und ist neugierig. ängstlich kommt er mir eigentlich kaum vor und wir fassen ihn auch nicht an und stecken die hat nur rein wenns nötig ist. hm.
wir werden erst mal abwarten. mein dschungare beißt übrigens absolut nicht, niemals. am anfang hat er auch einmal am finger geknabbert, hat ihm aber nicht geschmeckt. ^^
Lg Lisa
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hat mein Hamster Angst?: Hallo,
Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen..
Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...