Katze greift mich ohne Grund an!?

Diskutiere Katze greift mich ohne Grund an!? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... ;) Ersteinmal ein bisschen über unsere Katze Josie. Wir haben sie im September 2012 bekommen. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 8 Wochen alt...
  • Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #1
SplendidPiece

SplendidPiece

Punkte Reaktionen
0
Hallo... ;)

Ersteinmal ein bisschen über unsere Katze Josie. Wir haben sie im September 2012 bekommen. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 8 Wochen alt. Also ist sie jetzt ca. 7 Monate alt. Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer 80 m² Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten dran. Sie darf in jeden raum und eihentlich auch alles machen, außer natürlich auf dem Tisch oder der Küchenzeile rumlaufen. Josie hat sich von der ersten Minute an in ihrem neuen Zuhause wohlgefühlt, sie hat sofort mit uns gekuschelt, ist sofort aufs Katzenklo gegangen und hat sich auch gleich einen Stammplatz auf dem Sofa ergattert. Sie bekam von uns von Anfang an ein gutes nahrhaftes Trockenfutter aus der Zoohandlung, welches sie über alles liebt. Sie frisst fast garnichts anderes - nichtmal was aus dem Kühlschrank. Zu trinken bekommt sie nur Wasser und 1-2 mal die Woche ein bisschen Katzenmilch.
Sie darf auch nach draußen. Doch sie steht immer nach einer halben Stunde wieder vor der Terassentür und möchte wieder rein. Sie ist sehr verspielt und will viel beschäftigt werden, was wir auch machen, da sie sonst vor Energie quer durchs Wohnzimmer springt. Bis jetzt ist sie noch nicht sterilisiert, was aber jetzt bald passieren soll. Den Tierarzt kennt sie schon.

Jetzt zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) kommt es immer häufiger vor, dass sie mich aus heiterem Himmel angreift. Ich kann keinen Grund erkennen, weil ich mich nicht anders verhalte, als sonst auch.
Ein paar Situationen.
Ich sitze auf dem Sofa und gucke fern - plötzlich springt sie mich an. Ich laufe durch die Wohnung und sie läuft mir die ganze Zeit hinterher. Wenn ich mich hinsetzte, springt sie mich an. Wenn ich an ihr vorbeilaufe, greift sie meinen Fuß an.
Das war der Anfang und da fand ich es noch lustig, weil ich dachte sie will spielen. Von mal zu mal habe ich das genauer beobachtet. Letztens kam sie aus der Küche ins Wohnzimmer gelaufen. Sie hat sich hingesetzt und mich mit ganz großen Augen und halb angelegten Ohren angeguckt. Ich habe den Blickkontakt abgebrochen aber sie hat nicht aufgehört. Plötzlich sprang sie hoch aufs Sofa und hat sich mit voller kraft in meinen Arm gekrallt und richtig heftig reingebissen. Ich wollte meinen Arm wegziehen aber sie biss immer heftiger zu und guckte mich immer noch mit diesem Mörderblick an. Und genau das passiert jetzt immer öfter, fast jeden Tag. Was ich noch beobachten konnte ist, dass sie dabei sehr laut atmet. Es gibt keine Möglichkeit, dass sie meinen Arm loslässt, so dass ich ihr auch mal auf den hintern hauen muss. Sie legt sich dann beleidigt auf den Fussboden. Ne Stunde später springt sie mir auf den Schoß, schnurrt und will gestreichelt werden.
Dieses aggressive Verhalten zeigt sie nur mir gegenüber und nicht meinem Freund. Ich will sie sehr ungerne weggeben. Aber da ich schwanger bin und im Juni das Baby kommt bin ich echt am überlegen. Die Angst ist einfach zu groß, dass sie das Baby auch angreift. :?

Warum macht sie das und was kann ich tun? An mangelnder Aufmerksamkeit kann es nicht liegen, da sie davon sehr viel bekommt. Wir haben nichts verändert oder so, was dieses Verhalten auslösen könnte. Alles ist so wie am Anfang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Falls ja dann schonmal danke!

LG Kirsten

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #2
Hallo Kirsten, ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Du hast völlig Recht mit deiner ersten Einschätzung. Sie wollte nur spielen. Der armen Maus ist nämlich total langweilig bei dir. Sie ist ein Jungspund im besten Rauf- und Tobealter und möchte den ganzen Tag spielen und rennen und toben - aber alleine macht das einfach keinen Spaß. Und du bist ehrlich gesagt, so viel Mühe du dir auch gibst, kein besonders guter Spielkamerad. Oder hast du mit ihr schonmal quer durch die Wohnung über und unter allen Möbeln fangen gespielt, dich mit ihr auf dem Boden gewälzt und die Kräfte gemessen? Wohl eher nicht.
Und nun? Nun sitzt sie da rum und langweilt sich... und langweilt sich und langweilt sich weiter... und irgendwann fängt sie einfach an, mit dir zu spielen, so wie Katzen das eigentlich miteinander tun - nur dass du das gar nicht so lustig findest, sondern wütend wirst.

Das Mittel gegen die Angriffe und ihre Langeweile ist ganz, ganz einfach.
Ihr braucht eine zweite Katze, am besten im gleichen Alter, die den ganzen Tag mit ihr spielt und tobt.
Und im Nullkommanix habt ihr wieder eure Ruhe und vor allem eine glückliche, ausgeglichene Katze. ;)

Ich sprech da im übrigen aus eigener Erfahrung, ich hab genau das durch. Als meine Momo vor einigen Jahren zu mir kam, war sie genau in dem Alter, ca. 8 Monate. Und in den ersten zwei, drei Wochen war auch alles super. Irgendwann hat sie dann angefangen, mir aufzulauern, mir mit vollem Kralleneinsatz ans Bein zu springen, mich zu verfolgen und vor allem auch wirklich mit voller Kraft zu zu beißen. Zusätzlich hat sie noch regelmäßig aufs Sofa gepinkelt, sobald ich mich mal eine halbe Stunde nicht mit ihr sondern meinem Unikram beschäftigt habe. Ich war den ganzen Tag zuhause, trotzdem war sie nicht zufrieden...
Und so zog nach kurzer Zeit der kleine Törpe als Spielkamerad ein - und von einem Tag auf den anderen (!) hat sie nie wieder irgendwo hingepinkelt und mich nie wieder belauert, angegriffen oder gebissen. Statt dessen war es auf einmal doppelt so schön, den beiden beim Spielen, Toben, Putzen (p.s. magst du Josie den Hintern sauber lecken? ;)) und kuscheln zu zu gucken.

Aktuell hab ich wieder zwei Mädels, die jetzt 9 Monate alt sind und mir geht immer wieder das Herz auf, wenn die beiden miteinander spielen. So wie hier:

Im aktuellen Fall würd ich dir raten, Josie so schnell wie möglich kastrieren* zu lassen und dann so schnell wie möglich eine Freundin oder einen Kumpel für sie einziehen zu lassen :)

LG,
Suni

*Kastration: Entfernung der Eierstöcke, so dass keine Hormone mehr produziert werden und kein Sexualdrang mehr besteht
Sterilisation: Eileiter bzw. Samenleiter werden durchtrennen, Sexualtrieb bleibt erhalten. Macht man eigentlich nur beim Menschen, Tiere werden kastriert, die sollen nicht mehr wollen ;)

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #3
Oh ja ! *__*
Und dann mach einen Vorstellungsthread für die beiden auf, ok ? Bittööö ! :clap:

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #4
Hallo erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Da ist ja leider einiges falsch gelaufen bei deiner Katzenhaltung. Ihr Verhalten ist völlig normal für ihr Alter und dass sie leider alleine bei dir lebt, wie Substantia Nigra schon so schön beschrieben hat, da fehlt einfach der Artgenosse. Die Kleine wurde viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt, sie sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen. Genau in der Phase zwischen der 8. und 12. Woche lernen kleine Kitten ganz viel, u.a. auch, dass man die Zähne und Krallen beim Spielen nicht einsetzen darf. Leider musste sie auch noch allein bei dir aufwachsen, Katzen sind aber keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor.

Auch bei der Ernährung hast du dich leider nicht richtig entschieden bzw. wurdest falsch beraten. Trockenfutter ist für Katzen nicht geeignet, da Katzen als ehemalige Wüstenbewohner zu wenig trinken, weil sie es gewohnt sind einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken. Da Katzen nun mal zu Nieren- u. Blasenerkrankungen neigen, sollte man dafür sorgen, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen. Trockenfutter entzieht Flüssigkeit ist also Kontraproduktiv, abgesehen davon enthält das meiste Trockenfutter zuviel Getreide und Zucker. Kitten sollten sehr abwechslungsreich von klein auf gefüttert werden, dann werden sie nicht so schnell mäkelig und sind dann nicht auf nur ein Futter festgefahren. Wesentlich gesünder wäre eine Auswahl mittel-hochwertiges Nassfutter mit mind. 60-70 % Fleischanteil, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei. Lies dich am besten hier mal ins Unterforum Ernährung ein.

Dann schreibst du, dass sie bereits raus darf. Also ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10 Monaten rauslassen, ich finde vorher sind die viel zu unbedarft und verspielt, rennen allem und jedem blind hinterher, daß ist viel zu gefährlich draußen, außerdem haben unkastrierte Katzen egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren und hat sie auch die nötigen Impfungen, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Katzen können bereits mit 5 Monaten geschlechtsreif werden, sie jetzt mit 7 Monaten im Frühjahr noch unkastriert rauszulassen ist unverantwortlich, da hast du schneller als du denkst eine trächtige Katze und sie ist noch viel zu jung für eigene Babies. Bitte auf keinen Fall mehr rauslassen, bis sie kastriert ist, aber da du sowieso schreibst, sie will gar nicht soviel draußen sein, sollte dass auch kein Problem sein.

Sie sollte so schnell wie möglich einen Artgenossen und Spielkameraden bekommen. Ich würde zu einem weiblichen Kitten im annähernd gleichen Alter raten, welches deiner Katze im Wesen und Temperament möglichst ähnlich ist und sehr gut sozialisiert sein sollte, da es deine Katze leider nicht ist, durch die viel zu frühe Trennung von der Katzenmutter.

Ich weiß, dass ist jetzt alles etwas viel auf einmal, aber lies dich einfach in Ruhe hier im Forum ein, dann wirst du sicher verstehen was ich meine, nochmal herzlich willkommen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #5
Erstmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich hätte vielleicht ein bisschen ausführlicher sein müssen... Wo ich das jetzt gelesen habe, fällt mir noch viel ein, was ihr wissen müsst.

Josie und ihre 2 Geschwister wurden in einem Karton auf einem Hausflur gefunden - ausgesetzt. Der Arbeitskollege von meinem Freund hat sie gefunden, vorrübergehend aufgenommen (da waren sie 7 Wochen alt). Es ging ihnen Gesundheitlich gut und sie waren auch gleich alle 3 Kontaktfreudig. Normalerweise wollten wir keine Katze haben, weil wir auch nicht so viel Zeit hatten. Doch ich finde es immer schade, wenn sie in einem Tierheim landen... Also haben wir uns ins Auto gesetzt und uns ganz spontan entschieden, dass wir eine Katze bekommen. :)
Nachdem wir Josie dann 2 Wochen hatten, haben wir uns entschieden, ihr eine Spielkameradin anzuschaffen. Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen dann auch schnell eine gefunden. Vom Alter her genauso alt wie Josie. Ich habe sie dann nach und nach zusammengeführt - aber Josie war schon so heftig dabei ihr Revier zu verteidigen. Sie ist immer und bei jeder Gelegenheit auf die kleine neue losgegangen und hat sie heftigst angegriffen... Die kleine hatte garkeine Chance sich zu wehren und saß zum Schluss nur noch hinterm Sofa und war am Zittern vor Angst. Somit haben mich dann die Fragen überhäuft... Will Josie lieber allein sein? Habe ich bei der Zusammenführung etwas falsch gemacht? Oder lag es einfach daran, dass sie vom Charakter zu unterschiedlich waren?! Was für mich nach 4 Tagen fest stand war, dass die kleine schnell wieder weg muss. Ich habe dann mit einer guten Freundin telefoniert, die sich sofort bereit erklärt hat, sie aufzunehmen.
Ich habe seitdem oft darüber nachgedacht ob ich es noch einmal versuchen soll - aber wird dann wieder das gleiche passieren?! Hmm, wenn ich das verneinen könnte, würde ich gleich morgen ins Tierheim fahren und mich nach einer neuen Katze umsehen.
Übrigens - Ich kann noch so heftig mit Josie spielen und sie benutzt NIE!! ihre Krallen. Dabei ist sie immer sehr vorsichtig. Ihre Krallen benutzt sie nur, wenn sie mich angreift... Das ist ja das komische....

Aber was meint ihr... Soll ich es noch ein zweites Mal wagen, eine Spielkameradin anzuschaffen? Ich hab Angst :?

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #6
Wie genau hast du sie denn "nach und nach zusammengeführt"?
Wir raten hier immer zu Box rein, Box auf, Katze raus und machen lassen...

Josie wird mit der ganzen Situation überfordert gewesen sein. Erst das Leben bei Mama, dann ausgesetzt, dann das eine und dann das andere Zuhause, das kann so ein Kätzchen schon mal verwirren, so dass sie auf die nächste Veränderung dann sehr stark reagiert hat.
Abgesehen davon ist fauchen und knurren und jagen und drohen ein ganz normales Verhalten. Da kommt nämlich ein Eindringling ins neue Zuhause und den will man da gerade mal so überhaupt nicht haben. Es dauert bei Katzen immer eine Weile, bis sie den Neuzugang akzeptieren, darauf wirst du dich einstellen müssen. Doch mit jedem Tag, den du wartest, wir es schwieriger und die Katze unglücklich.

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #7
Wie gesagt, wurden die Kitten viel zu früh getrennt, auch wenn die ausgesetzt waren, hätte man die Geschwister am besten noch eine Weile zusammengelassen, daher die schlechte Sozialisierung.

4 Tage sind bei einer Zusammenführung gar nichts. Als meine kleine Sue nach dem Tod ihres Brüderchens völlig durch den Wind war und nichts mehr gefressen hat, sollte auch so schnell wie möglich ein Artgenosse einziehen und den hat sie eine Woche lang angefaucht und sich wie eine Furie benommen, wenn er zu uns auf die Couch oder ins Bett wollte, habe meine Kleine gar nicht wiedererkannt, da war sie 5 1//2 Monate und der Neuzugang war schon 9 Monate und dass, obwohl beide Katzen bestens sozialisiert waren. Aber sie war durch die Wind und er ein Eindringling und so hat sie sich auch verhalten, aber innerhalb einer Woche hat es sich dann gelegt und inzwischen sind die zwei ein Herz und eine Seele, verstehen sich bestens.

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #8
Was die zusammenführung betrifft: das dauert. Bei unseren katzen gings in 2 tagen, meine freundin sitzt mit ihren nun schon ne woche dran. Das ist vollkommen unterschiedlich und individuell. Genauso das verhalten untereinander während der zusammenfüheung. Minnie hat bonny 2 tage lang durch die wohnung gejagtul und dann lagen sie plözltzlich nebeneinander kuschelnd. Sira und simba hingegen ignorieren sich größtenteils, die fauchen höchstens mal. Und tag für tag komen sie sich näher

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #9
Okay, also ich habe die kleinen auch erstmal auseinander losgelassen. Sie haben sich beschnuppert und sind hintereinander her gelaufen. Dann wollte Josie mit der kleinen spielen und die wollte das aber nicht. Sie fing an zu knurren und hat sich versteckt. Sie hat nichtmal die Möglichkeit gehabt, die Wohnung und das neue Zuhause zu erkunden. Josie hat sich auf sie geschmissen, ganz fest umschlungen und ihr mit alles Kraft in den Hals gebissen. Die kleine konnte sich nicht wehren und ist total ängstlich gewesen. Dadurch hat Josie sofort gewusst, dass sie die stärkere ist und hat sie BEI JEDER GELEGENHEIT wieder angegriffen. Es wurde aber nicht besser sondern immer schlimmer, sodass sich die kleine nur noch hinterm Sofa verkrochen hat.
Vielleicht war ich nicht geduldig genug und habe ihnen nicht genug Zeit gelassen aber die kleine tat mir sooooo leid und ich konnte es nicht länger ansehen. Jetzt hat sie auch ein sehr gemütliches zuhause und fühlt sich Pudelwohl....
Ich habe auch noch ein Video von der Zusammenführung, da war alles noch ganz friedlich - leider ist die Datei sehr groß aber ich werde sie die Tage mal verkleinern und dann stell ich euch den Youtube-Link rein.
Findet ihr, dass Josie eine Draufgängerkatze als Freundin braucht - eine die auch so wenig scheu hat, wie sie?!

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten. Ich werde nächste Woche mal zum Tierheim fahren und mich nach einer zweiten Katze umsehen.

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #10
Nachdem wir Josie dann 2 Wochen hatten, haben wir uns entschieden, ihr eine Spielkameradin anzuschaffen. Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen dann auch schnell eine gefunden. Vom Alter her genauso alt wie Josie. Ich habe sie dann nach und nach zusammengeführt - aber Josie war schon so heftig dabei ihr Revier zu verteidigen.

Mit 9 Wochen hat sie ihr Revier verteidigt?:shock: Im Leben nicht...:eusa_shhh:
Bist Du sicher, dass es sich nicht um ganz normales Spielverhalten gehandelt hat, das Du einfach falsch interpretiert hast?:eusa_think:
Kitten beissen sich übrigens sehr gerne in den Hals.;)

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #11
Mit 9 Wochen hat sie ihr Revier verteidigt?:shock: Im Leben nicht...:eusa_shhh:
Bist Du sicher, dass es sich nicht um ganz normales Spielverhalten gehandelt hat, das Du einfach falsch interpretiert hast?:eusa_think:
Kitten beissen sich übrigens sehr gerne in den Hals.;)
Kann ich mir in dem Alter auch beim besten Willen nicht vorstellen, sie war sicher ungestüm und schlecht sozialisiert, aber dass ist in dem Alter noch nicht so ernst. Die hatte ihre Mutter verloren, wurde dann von den Geschwistern getrennt, die hat sich vermutlich total auf das andere Kitten gestürzt, war etwas durch den Wind und wußte nicht so recht, freuen, fauchen, kämpfen oder spielen, aber die hätten sich mit Sicherheit bald zusammengerauft, wenn man ihnen genug Zeit gelassen hätte.

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #12
Hmm vielleicht ist das so... :D
Naja nun ist es zu spät... Also ein neuer Versuch. Dann lass ich mir diesmal einfach mehr Zeit. Wenn ich eine gefunden habe gebe ich bescheid und werde die Zusammenführung etc. mal festhalten.

Eine Frage noch: Muss es unbedingt eine Katze sein oder kann es auch ein Kater sein? Selbstverständlich sollte er kastriert sein...

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #13
558111_485983968129081_2045855244_n.jpg

Vielleicht wird es diese kleine Maus. Sie heißt Lilly, ist ca. 1 Jahr alt, sehr verschmust und sehr verspielt... Genau wie josie :)

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #14
Sie muss zu deiner Katze passen, dass kann dir hier keiner beantworten, du kennst deine Katze am besten, wenn sie gerne nach Katerart raufen und balgen will, dann darf es auch ein Kater sein, weil die sind meistens viel ruppiger und körperbetonter beim Spielen und balgen recht gerne, vorallem in jungen Jahren, nur die meisten Kätzinnen stehen da so gar nicht drauf.

Lilly würde mir auch gefallen, aber wo bleibt das Bild von deiner Josie?

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #15
20121010_182756.jpg
Das ist Josie. Ihr findet auch auf meinem Profil ein paar Fotos. Ich habe Josie eingetragen und auch ein Fotoalbum hochgeladen. :)

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #16
Ach, weißt du was, vergiss das mit der Vergesellschaftung. Leer ist ja nicht so weit weg und meine beiden sind genau in ihrem Alter... *katzenklautasche einpack* :eusa_whistle:

:mrgreen:

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #17
Nichts davon :evil::D
Sie hat uns sowieso so sehr lieb... sie will gar nicht woanders hin. :lol::p

20121225_201528.jpg

20120910_132315_1.jpg

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #18
Ich denke, dass das ganz gut passen würde, weil Lilly auch etwas Älter als Josie ist und ihr dann hoffentlich mehr Parole bieten kann. Aber zuerst würde cih die Josie kastrieren lassen, bevor ihr sie zusammen setzt, dann erspart ihr euch einiges an Stress ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber bitte sorg dafür, dass das doofe Halsband nciht mit bei euch einzieht :?

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #19
wollts auch gerade sagen: nimm der neuen dann bitte als erstes das halsband ab. das ist so gefährlich...
ansonsten freuts mich dass du einen neuen versuch starten willst. vll hab ichs überlesen. aber von mir noch der tipp dich mal ins ernährungsforum einzulesen. trockenfutter ist wirklich alles andere als gut für deine (bald) katze(n). wenn ich da was überlesen hab tuts mir leid :)

• Katze greift mich ohne Grund an!? Beitrag #20
Anhang anzeigen 142576

Vielleicht wird es diese kleine Maus. Sie heißt Lilly, ist ca. 1 Jahr alt, sehr verschmust und sehr verspielt... Genau wie josie :)

Wo kommt die kleine denn her?

Als erstes stört mich das Halsband, und dazu noch mit so einem nervenden Glöckchen.:( Da Katzen ein sehr feines Gehör haben, ist so ein ständiges Gebimmel die reinste Qual für sie.

Thema:

Katze greift mich ohne Grund an!?

Katze greift mich ohne Grund an!? - Ähnliche Themen

Katze greift Bezugsperson an: Hallo, Ich bin neu hier, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden... Wir haben unsere Katze nun schon 10 Jahre und hatte eigentlich nie...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben