Dicker Bauch und kahle Stellen

Diskutiere Dicker Bauch und kahle Stellen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, mein TA und ich sind etwas ratlos. Deswegen wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder...
  • Dicker Bauch und kahle Stellen Beitrag #1
Jey-Jey90

Jey-Jey90

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

mein TA und ich sind etwas ratlos. Deswegen wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder neue Denkansätze...

Zur Vorgeschichte: Unsere "Große" haben wir 2009 aus dem Stadtpark gerettet. Sie war halb verhungert und nachdem sich niemand finden lies, der sie vermisste, ist sie bei uns geblieben. Im Juni/Juli 2011 sind wir umgezogen. Wir wohnen jetzt in einer kleinen Wohnung mit kleinem Garten in einer 30er-Zone in direkter Nähe zu einem kleinen Wäldchen. Raus darf sie nur Tagsüber. Im August 2011 haben wir noch eine zweite Katze bei uns aufgenommen weil sich unsere Große mit den neuen Nachbarskatzen nicht verstanden hat und wir ihr doch einen sozialen Kontakt zu Ihresgleichen ermöglichen wollen.

Laut TA ist die Große etwa 4 Jahre alt, die kleine ist etwa 1,5 Jahre alt.

Beste Freunde wurden die Beiden leider nicht... sie spielen ab und an und das wars auch. Die große möchte nicht mit der Kleinen schmußen.

Seit November 2012 wohnt ein weiterer Fellträger bei uns. (Wir haben ihn geholt, damit die kleine Katze jemanden zum Schmusen hat und die Große nicht ständig bedrängt wird). Zeitgleich hat die Große imens an Gewicht zugelegt und war durch den erneuten Zuwachs extrem gestresst. Auf anraten des TA haben wir die Große dann aus der Stresssituation raus genommen und haben sie erst mal bei meiner Schwiegermama einquartiert. Zeitgleich wurde das Futter auf Diätfutter umgestellt.

Ihr ging es gut bei meinen Schwiegereltern... sie war sichtlich entspannt... Nur ist uns immer mehr aufgefallen, dass ihr gesicht und Brustkorb - wie gewünscht - schmaler werden, aber der Bauch nicht an Umfang verliert sondern eher noch zu legt.

Im Nachhinein bin ich mir auch nicht sicher, ob ihr Appetit noch "gleich" ist. Bei uns hat sie ihr Futter verschlungen und war eigentlich immer noch auf der Suche... Seit sie dort ist, lässt sie ab und an auch mal einen Teil des Futters liegen um es später zu fressen und sucht auch nicht ständig... klar, das kann auch daher kommen, weil dort keine andere Katze ist, die ihr das Futter wegessen könnte...

Sie macht vom allgemeinen Zustand jetzt keinen kranken Eindruck... nur vielleicht etwas ruhiger... was auch einfach nur Entspannung sein kann...

Sie hat kahle Stellen am Kinn und um den Hals bekommen. Die Stellen sehen aber ansonsten unauffällig aus... Sie sind nicht sonderlich rot, nicht heiß und nicht wund.

Beim Abhören fällt ein leichtes Pfeifen in der Lunge auf. Der Bauch ist etwas hart - kommt aber auch daher dass sie ihn beim Abstasten anspannt - und fühlt sich beim Tasten aber etwas schwammig an. Rippen und Wirbelsäule sind gut zu Spüren, aber der Bauch ist halt dick.

Puls ist schwer tastbar aber schnell.

Das Blutbild gibt weitere Rätsel auf... wenn ich es richtig verstanden habe (ohne Erklärung kann ich mit den Werten leider nicht all zu viel anfangen) hat sie zu viele Rote und zu wenig weiße Blutkörper...

Der erste schreckliche Verdacht - der leider noch nicht ganz ausgeschlossen ist - war FIP. Daher wurde der Bauch punktiert: keine Flüssigkeiten - alles soweit normal.

Sie steht jetzt die nächsten zwei Wochen unter strenger Beobachtung: Regelmäßige Gewichtskontrolle, tägliches Abhören des Bauchraums... damit Veränderungen aufgedeckt werden können... wenn sich daraus nichts klareres gibt, werden auf Verdacht weitere Bluttests gemacht... aber so richtig will kein Verdacht auf die Symptome passen...

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön an jeden, der sich die Zeit genommen hat, meinen Beitrag zu lesen.

Liebe Grüße

• Dicker Bauch und kahle Stellen Beitrag #2
Viel kann ich nicht dazu sagen, ich würde nochmal ein großes Blutbild machen lassen mit allen Organwerten, auch Schilddrüsenwerte und Diabetis, Nierenerkrankungen usw. prüfen lassen. Hat sich in ihrem Trinkverhalten etwas geändert?

Wegen dem Verdacht auf Fip, der ist leider nicht dadurch entkräftet, dass kein Punktat gewonnen werden konnte. Es gibt Fip mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern, daher ist auch die Diagnose so schwierig, es gibt eine trockene Fip, die nasse Form, wo sich ein Erguss bildet, der dann auch punktiert werden kann und auch zahlreiche Mischformen. Lass ein Blutbild mit Elektrophorese bzgl. der Eiweiße machen, da gibt es für Fip typische Verschiebungen im Blutbild, außerdem sollte der genaue A/G-Quotient und der Corona-Titer ermittelt werden.

• Dicker Bauch und kahle Stellen Beitrag #3
Guten Morgen,

danke für deine Antwort Simpat :)

An ihrem Trinkverhalten hat sich nichts geändert. Sie trinkt schon immer relativ wenig weshalb ich ihr regelmäßig etwas Wasser unters Futter mische.

Wir lassen sie momentan auch nicht mehr raus (seit Montag Abend) damit wir ihre Ausscheidungen beobachten können. Denn sonst macht sie ihr Geschäft immer nur draußen. Der Stuhlgang ist normal aber sie hat seit Montag nicht einmal Pipi gemacht. Ist das normal?

Ein Blutbild lasse ich nochmal machen. Könnte dieses durch eine Wurmkur verfälscht sein? Zum Beispiel Flubenol P?

Ich bin leider nicht so sehr bewandelt was diese Untersuchungen angeht. Was genau ist denn eine Elektrophorese? Und was sagt der A/G-Quotient aus? Was der Corona-Titer aussagt weiß ich... aber welcher Wert ist gut und welcher schlecht? :102:

Dass FIP noch nicht ausgeschlossen werden kann, ist mir - leider - klar. Ich habe viel über diese Krankheit gelesen seit der Verdacht aufkam. Hat denn jemand Erfahrung damit? Sollte es wirklich FIP sein, hat die Katze dadurch Schmerzen? Warum magert sie so ab während der Bauch aufbläht? Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden. Und wie schnell "schreitet die Krankheit voran"? Muss ich damit rechnen - wenn es wirklich FIP ist - dass meine Katze in wenigen Tagen sterbenskrank durch die Wohnung robben wird oder kann es auch sehr langsam gehen, so dass sie doch noch ein paar schöne Monate ohne beeinträchtigungen haben kann?

Liebe Grüße

• Dicker Bauch und kahle Stellen Beitrag #4
Hier sind die Infos zu Fip recht gut erläutert, du musst dich durch die Links auf der linken Seite lesen, da solltest du alle Informationen finden.

Wenn es sich wirklich um Fip handeln sollte, dann bleiben deiner Katze leider keine Monate mehr. In den meisten Fällen verläuft Fip wenn es einmal ausgebrochen ist, innerhalb weniger Tage manchmal auch Wochen tödlich, wobei die trockene Form meines Wissens nach etwas langsamer verläuft, als die nasse Form. Mein Katerchen hatte eine nasse Fip in einer besonders aggressiven Form, ich habe ihn 5 Tage nach Ausbruch einschläfern lassen, damit er nicht länger leiden muss, sobald ich auch die letzten Testergebnisse bekommen habe und wir uns zu 98 % sicher waren, dass es Fip ist.

Aber viele TÄ sprechen immer zu schnell von Fip, wenn sie nicht wissen, was der Katze fehlt, wirklich typisch für Fip hört es sich nicht an, allerdings verläuft die Krankheit leider oft auch recht untypisch. Ich drücke euch die Daumen.

Wie gesagt, großes Blutbild und auch alle Organe und sonstige Ursachen prüfen lassen, es gibt noch mehr als Fip, was solche Symptome auslösen kann. Auch eine Autoimmunerkrankung könnte in Frage kommen und wie gesagt, auch die Schilddrüse und bei Katzen immer wichtig die Nieren überprüfen, ob da was ist.

Am besten lässt du die Untersuchungen in einer Tierklinik machen, die meisten Haustierärzte sind nicht so gut ausgerüstet.

Thema:

Dicker Bauch und kahle Stellen

Dicker Bauch und kahle Stellen - Ähnliche Themen

Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...

Neueste Beiträge

Oben