Was gegen einen Goldendoodle spricht...

Diskutiere Was gegen einen Goldendoodle spricht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sowohl als auch...Leider. Natürlich wird der "Doodle" an sich vermarktet wie verrückt, andererseits sollte man natürlich auf das Engagement des...
  • Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #41
Schwachsinn. Doodles sind einfach nur eine nette Bezeichnung für Mixe, damit die Vermehrer ihrer 'Promenadenmischungen' los werden an Leute die so naiv sich dann über ihre "Rassehunde" freuen.

das ist doch totaler blödsinn. wenn ich mich für einen hund entscheide, beschäftige ich mich auch mit der "rasse". und informiere mich über die "züchter".

Sowohl als auch...Leider.

Natürlich wird der "Doodle" an sich vermarktet wie verrückt, andererseits sollte man natürlich auf das Engagement des zukünftigen Käufers vertrauen können.

Leider gibt es einfach zu viele Menschen, die nicht wissen woran man einen vernünftigen Züchter erkennt bzw. sich damit einfach nicht auseinander setzen, weil die Hunde einfach niedlich sind.

Zu den "Problemen" der Doodlezucht wurde ja jetzt schon rech viel gesagt, aber noch kurz als Einwand: Doodle können toll sein.
Jeder Hund kann toll sein.

Wenn die Optik deinem Mann so wichtig ist wäre es vllt. eine Überlegung wert, dass man mal Vertreter der für euch interessanten Rassen kennen lernt.
Manchmal verliebt man sich trotz anfänglicher "Mängel" in eine Rasse, wenn man sie erstmal live erlebt hat:)

Nehmt euch Zeit und überlegt euch ganz genau was ihr von eurem Hund erwartet und ihm bieten könnt.
Wichtiger ist es schließlich, dass ihr glücklich mit eurem Hund im Alltag leben könnt- da kann die Schnauzenform schon mal nebensächlich werden;)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #42
Nunja ,
"es gibt schon soviele Rassen.." ist für mich absolut kein Argument , dann kann man auch hingehen " es gibt schon zuviele Menschen" und eine Kastrationspflicht für Menschen fordern.Oder ein sanfteres Beispiel ," es sitzen genug Hunde in Tierheimen , man sollte Hundezucht für einige Jahre komplett überall verbieten damit die Tierheime erstmal leerer werden "

" Es ist ein Mischling" - Richtig , bisher , woher stammen die meisten heutigen Rassen ? Aus Mischlingen , aus zufälligen Würfen wo zufällig ein netter Hund bei war , es wurde wild vermehrt bis irgendwann immer das selbe rauskam, oder man paarte wie beim gedoodlezeug 2 Rassen miteinander und benannte dessen Wurf neu. Oder habt ihr tatsächlich alles Urhunde , wo die Herkunft weitesgehen unbekannt ist ? Oder Hunde aus rein natürlichen Mutationen ? Ich bezweifel es.

"In Deutschland wird nur fröhlich vermehrt und nicht für Rassenanerkennung gekämpft" , es ist eine Rasse in der Neuentstehung , und sicherlich gibt es schon einige die dafür "kämpfen" doch meiner Meinung ist es auch noch zu früh.

" Es wird immer Labrador mit Pudel gekreuzt" Ebenso falsch , da es schon einige "Züchter" gibt , die Labradoddles in weiterführenden Generationen gibt , also Labradoddle x Labradoddle , natürlich sollte Regelmässig noch die anderen Rassen mit eingekreuzt werden , damit ein grössere Genpool entsteht. (Wie bei jeder anderen Rasse und deren anfänge..;) )

So , nun heissts ich befürworte die Rasse etc etc. Nein , mir ist es eig. relativ egal diese Rasse da es für mich ansich nicht in Frage kommt und nicht mein Fall wäre , das diese Hunde als Allergikerfreundlich zählen , ist leider auch derzeit quatsch , da diese Allergikerfreundliche vom Pudel natürlich nicht immer durchschlägt.
Doch das Ziel ist es durchaus , einen Hund mit anderen Eigenschafften als den Pudel , allergikerfreundlich zu machen , nicht jeder kann mit einem Jäger wie ein Pudel umgehen und allergiker werden nicht weniger.
Also ist da durchaus auch ein "Sinn " hinter dieser Rasse und verpaarung.

Das nun Vermehrer jeder Art aus dem Boden spriessen ist auch normal , schaut euch den Trend Australien Shepherd an , dort sind seit wenigen Jahren auch Massenhaft die Vermehrer aus dem Boden explodiert.
So ist es und wirds immer sein , Rassen die momentan im Trend liegen sind auch ein Fressen für Vermehrer und eine gute Geldquelle , denn viele sind nicht bereit für einen Hund 1000€ + auszugeben sondern eben lieber die 200 vom Tschechischen Vermehrer nebenan.

Es gibt sicherlich gute Züchter bei den Doddles genauso wie üble Vermehrer , wie überall.

Wenn der VDH die Rasse in 20 Jahren anerkennt , ist es dann wieder Ok , nur durch Papiere vom VDH ?

Wie erwähnt , hab ich mit dem Gedoodelt nicht viel am Hut (abgesehen das ich das Wort doddle toll find :mrgreen: ) und mein Ziel im Leben ist auch nicht die Rasse zu verteidigen , doch sollt man sich über die Argumente die mich teils an Stammtischparolen errinern , gedanken machen.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #43
Die Liste ist ja echt krass:shock:.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #44
Einerseits muss ich dir Recht geben, ABER

Wieso muss jede Rasse mit irgendwas gemixt werden? Würden nicht die ersten Mixe (Labra - & Goldendoodle z.B.) reichen?

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #45
Sicherlich , dieser Meinung bin ich auch , das gedoddle befürworte ich keinesfalls in dieser Masse und Menge , aber das wird derzeit einfach der gewisse Modehype nunmal sein.
Es wird sich in 10-20 Jahren wohl zeigen , was sich wie durchsetzt.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #46
also nun mal ganz ehrlich... "es gibt genug rassen..." is ja nun auch totaler müll. wenn durch einen mix ein gesunder hund entsteht, der auch noch vorteile anderen rassen gegenüber besitzt, dann sollen die doch von mir aus sonst was zusammen mixen. schlimm wäre es, wenn dies NUR aus ÄSTHETISCHEN gesichtspunkten passiert, dies ist beim doodle ursprünglich ja nicht der fall!
ich kann ja mal die mops-züchter hier aktivieren... ich bin absoluter mops-fan, aber wer diesen rassestandard z.b. bezüglich der nase noch gut findet, dem ist doch meiner meinung nach nicht mehr zu helfen! dann soll doch lieber gedoodlet werden! diese hunde sind wenigstens gesund und nicht beeinträchtigt.

und vorhin las ich was von "...solche leute wollen keine 1000 € bezahlen...". es gibt züchter, die sogar 1500 € für so nen welpen verlangen...und ja...vermehrer gibt es bei allen rassen. LEIDER.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #47
Grüß dich,

Entschuldige, das ich mich kurz einmische, aber ich finde den Satz:

diese hunde sind wenigstens gesund und nicht beeinträchtigt.

etwas schwierig. Verallgemeinern würde ich es nicht. Genauso wie bei jedem anderen Hund können diverse Krankheiten auftreten. Es kann sein, das man einen gesunden Hund erwischt und im blödesten Fall einen Hund, der bestimmte rassespez. Krankheiten beider Rassen mitbringt.
Und da ist meiner Meinung nach die Chance beim "mixen" deutlich höher. Ich höre es mittlerweile sehr oft, das sich jemand einen Doodle gekauft hat und man dann gleich mehrere Krankheiten an der Backe hatte.

* Sebaceus Erkrankung der Haut Adenitis (Pudel)
* HD/ED (beide)
* Von Willebrands Krankheit (Pudel)
* etc

Auch bei diversen "richtig" gezüchteten Doodles.

Ich selbst kenne keinen "Doodle", wenn sie "richtig" gezüchtet sind, habe ich auch keine Probleme damit...aber ich bin ehrlich langsam ein wenig genervt, das derzeit mit dem "doodlen" versucht wird, an allen möglichen Ecken und Enden profit zu schlagen. :roll:

(Insgeheim warte ich ja noch auf den "Malipoo" oder "Malidoodle" :eusa_shhh: )

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #48
Der gesunde Mix entsteht aber nur, wenn die Eltern auch gesund sind, wie bei Rassezucht auch.

Wenn man da nen HD-geplagten Schäfer oder ED-geplagten Labbi nimmt und mit nem HD-/dieser Augenkrankheit (progressive Retinaatrophie heißt die)Pudel kreuzt, wird der Nachwuchs auch HD bzw. ED haben und Erblinden können. Krank + Krank macht eben nicht Gesund, sondern auch krank.

Inzwischen gibts übrigens Mops-Züchter, die auf die ursprünglichen Rassemerkmale (Nase, lange Beine, schlank) zurück wollen, da muss man halt suchen; damit meine ich keinen Puggle ;) "Retro-Mops" werden sie auch schon mal genannt, die ich meine.

Also das ein Mix gesünder ist als ein Rassehund ist längst überholt!

Edit: Da war ich zu langsam ;)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #49
schlimm wäre es, wenn dies NUR aus ÄSTHETISCHEN gesichtspunkten passiert, dies ist beim doodle ursprünglich ja nicht der fall!

Ach nein? Woher soll das sonst kommen? Hab jetzt nur ein bisschen bei Wikipedia recherchiert, den Grund aber einfach nicht rausfinden können. Außer, dass für eine Frau einmal ein Blindenhund als gedoodelt wurde weil ihr Mann allergisch war. Wobei ich mich dann frage, ob das nicht auch mit einem Pudel möglich gewesen wäre.
Und bitte - dass Labradoodles in allen 3 Größen gezüchtet werden wie der Pudel auch ist doch auch nur rein ästhetisch.

Dass diese Tiere gesünder sein sollen hab ich auch gleich auf der ersten Homepage gelesen ;) Denke aber, das ist noch alter Irrglaube wo Mischlinge ja auch gesünder sein sollen...

edit: google sagt, es gibt jetzt auch schon "Australien Labradoodles". Mit Labrador Retriever, Pudel, Irish Water Spaniel, Amerikanischer Cocker Spaniel, Englischer Cocker Spaniel und der Soft Coated Wheaten Terrier... Weiter unten steht: Ideal für Familien mit Kindern, besonders Autismus. Naja...

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #50
Australian Labradoodles gibt es jetzt aber auch schon länger, die werden auch richtig als Rasse gezüchtet.
Die haben mit dem ganze gedoodle, bis auf den Namen, nichts mehr zu tun

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #51
Nein? Also so wie ich das gelesen habe ist das auch nur eine Mischung aus 6 verschiedenen Rassen, damit sie eben nicht haaren...
Die Seite die ich gefunden habe (Züchterseite, deswegen darf ichs nicht verlinken) nennt auch nur die "klassischen" Argumente die ich für Labradoodles auch gefunden habe.

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, wie gesagt hab ich das nur schnell mal nebenbei nachgekuckt. Ich für mich hole mir lieber einen "ungehypten" Mischling :D

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #52
Nach aussehen kann diese Zucht ansich garnicht laufen , da wenn du dir ein Wurf Labradoddles anschaust , alle sehr verschieden aussehen , von Beige bis Schwarz , von Kurz bis langhaar , von Glatten bis Gelockten haaren..da gibt es noch garkein einheitliches Aussehen.

Es gibt einfach den Trend das viele Allergieker mit einem Pudel nichts anfagen können , aber dennoch ein Hund ihn interessiert. Dadurch ist der Markt Käufern zu gut gedeckt , und die Leichtgläubigkeit von Menschen sehen natürlich einige Menschen als Chance , viel Geld zu verdienen.
So , doddlen die nun alles und bezeichnen es als Allergikergeeignet.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #53
Off-Topic
was zum geier ist ein Schmoodle? :eusa_eh:

Mal abgesehen von "allergikergeeignet" oder nicht... Mir erschließt sich der Sinn nicht 2 Jagdhundrassen zu verpaaren. Wären Doodle als "allergikerfreundliche Variante der üblichen Jagdhunde" gedacht- dann vielleicht. Aber so? Ich mein, Jagdtrieb+Jagdtrieb ergibt nun mal JADGDTRIEB. Negiert sich meines wissens nicht. Wo ist also der Sinn?

Zumal sich für mich rein vom Erziehungstechnischen beide Rassen nicht viel geben. Pudel haben vielleicht weniger WTP, allerdings sind es hochintelligente Hunde die man wunderbar erziehen kann. Dementsprechend sehe ich auch keinen Grund darin zu doodeln.

Und- nun rein meine Meinung- allzu hübsch find ich die nicht. Der (meist) breite Kopf und Körper vom Labbi/Goldie mit Löckchen und einer spitzen Pudelschnutze? So gar nicht mein Fall :mrgreen:

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #54
Nein? Also so wie ich das gelesen habe ist das auch nur eine Mischung aus 6 verschiedenen Rassen, damit sie eben nicht haaren...
Die Seite die ich gefunden habe (Züchterseite, deswegen darf ichs nicht verlinken) nennt auch nur die "klassischen" Argumente die ich für Labradoodles auch gefunden habe.

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, wie gesagt hab ich das nur schnell mal nebenbei nachgekuckt. Ich für mich hole mir lieber einen "ungehypten" Mischling :D

Inzwischen werden die aber auch untereinander verpaart, damit letztendlich eine Rasse draus wird

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #55
Es gibt doch mittlerweile echt jede Rasse schon gedoodelt ! :eusa_doh:

In Holland gab es selbst schon "Catadoodles" also Catahoula und Pudel und der Catahoula ist nun echt keine Moderasse.

Ich halte nichts von dem gedoodle, echt nicht.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #56
Also ich muss erlich sagen... Gegen gut gezüchtete (also Gesundheitlich gut gezüchtete) Doodles hab ich eigentlich nicht wirklich was. Sinnlos finde ich es aber, wenn man Sportliche rassen wie Beagle mit Mopsen verpaaren will. Denn der Mops ist nun mal einfach eine Chronisch kranke rasse und da finde ich es echt sinnlos und ne quälerei. Klar KANN es sein das sowieso das Temperament des Mopses rauskommt und der Hund nur das "aussehen" vom Beagle hat. doch das weis man eben nicht.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #57
War bei den Puggles nicht der Sinn u.a., dass die Nase wieder länger wird?

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #58
Hmm gute frage ich bin hald dennoch skeptisch klar auch wenn es der sinn ist. Aber von nix kommt nix, heist es müssen erst ein paar "qualzuchten" entstehen oder seh ich das falsch??

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #59
Off-Topic
Der Puggle hat kein klares Zuchtziel.

Möpse, die normal atmen können werden entweder über die Einkreuzung vom Parson Russel Terrier oder durch die Auswahl tendenziell "langschnäuziger" Möpse erreicht.
Bei der Einkreuzung von Parson Russel Terriern etc. gibt es aber wie bei jedem Mischling das Problem, dass nicht klar ist was im Endeffekt dabei raus kommt. Abgesehen davon, dass eben auch der "rassefremde" Charakter eingekreuzt wird.

Soll heißen, dass die einzig sinnvolle "Rückzucht" von bereits degenerierten Rassemerkmalen nur dadurch erreicht werden kann, dass man den Gen-Pool durch möglichst neue Kombination von Linien (z.B. aus dem Ausland etc.) und der langsamen Annäherung ans Zuchtziel erreichen kann ohne eine andere Rasse auf gut Glück einzukreuzen.
Das dauert extrem lange und ist sehr, sehr aufwändig, daher wird es leider kaum durchgesetzt.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #60
:uups:Hallo ich möchte gerne mal was zu den beitregen sagen.:uups:
Der Goldendoddel ist für uns eine der besten rassen.
Activ,Inteligent ,Freundlich und immer gut drauf.
Es gibt eine super Züchterin,die doodel gezielt Züchtet.
Das ganze getue von ein paar finde ich grausam.
Wir würden unseren Max nie wieder hergeben und immer wieder uns für die rasse entscheiden.
Die rassen Michung ist TOP.
Da gibt es wircklich rassen die es nicht geben sollte,egal ob Michling oder rassig.
Hauptsache feiner charakter.
:roll::roll::p

Thema:

Was gegen einen Goldendoodle spricht...

Oben