Nunja ,
"es gibt schon soviele Rassen.." ist für mich absolut kein Argument , dann kann man auch hingehen " es gibt schon zuviele Menschen" und eine Kastrationspflicht für Menschen fordern.Oder ein sanfteres Beispiel ," es sitzen genug Hunde in Tierheimen , man sollte Hundezucht für einige Jahre komplett überall verbieten damit die Tierheime erstmal leerer werden "
" Es ist ein Mischling" - Richtig , bisher , woher stammen die meisten heutigen Rassen ? Aus Mischlingen , aus zufälligen Würfen wo zufällig ein netter Hund bei war , es wurde wild vermehrt bis irgendwann immer das selbe rauskam, oder man paarte wie beim gedoodlezeug 2 Rassen miteinander und benannte dessen Wurf neu. Oder habt ihr tatsächlich alles Urhunde , wo die Herkunft weitesgehen unbekannt ist ? Oder Hunde aus rein natürlichen Mutationen ? Ich bezweifel es.
"In Deutschland wird nur fröhlich vermehrt und nicht für Rassenanerkennung gekämpft" , es ist eine Rasse in der Neuentstehung , und sicherlich gibt es schon einige die dafür "kämpfen" doch meiner Meinung ist es auch noch zu früh.
" Es wird immer Labrador mit Pudel gekreuzt" Ebenso falsch , da es schon einige "Züchter" gibt , die Labradoddles in weiterführenden Generationen gibt , also Labradoddle x Labradoddle , natürlich sollte Regelmässig noch die anderen Rassen mit eingekreuzt werden , damit ein grössere Genpool entsteht. (Wie bei jeder anderen Rasse und deren anfänge..

)
So , nun heissts ich befürworte die Rasse etc etc. Nein , mir ist es eig. relativ egal diese Rasse da es für mich ansich nicht in Frage kommt und nicht mein Fall wäre , das diese Hunde als Allergikerfreundlich zählen , ist leider auch derzeit quatsch , da diese Allergikerfreundliche vom Pudel natürlich nicht immer durchschlägt.
Doch das Ziel ist es durchaus , einen Hund mit anderen Eigenschafften als den Pudel , allergikerfreundlich zu machen , nicht jeder kann mit einem Jäger wie ein Pudel umgehen und allergiker werden nicht weniger.
Also ist da durchaus auch ein "Sinn " hinter dieser Rasse und verpaarung.
Das nun Vermehrer jeder Art aus dem Boden spriessen ist auch normal , schaut euch den Trend Australien Shepherd an , dort sind seit wenigen Jahren auch Massenhaft die Vermehrer aus dem Boden explodiert.
So ist es und wirds immer sein , Rassen die momentan im Trend liegen sind auch ein Fressen für Vermehrer und eine gute Geldquelle , denn viele sind nicht bereit für einen Hund 1000€ + auszugeben sondern eben lieber die 200 vom Tschechischen Vermehrer nebenan.
Es gibt sicherlich gute Züchter bei den Doddles genauso wie üble Vermehrer , wie überall.
Wenn der VDH die Rasse in 20 Jahren anerkennt , ist es dann wieder Ok , nur durch Papiere vom VDH ?
Wie erwähnt , hab ich mit dem Gedoodelt nicht viel am Hut (abgesehen das ich das Wort doddle toll find :mrgreen: ) und mein Ziel im Leben ist auch nicht die Rasse zu verteidigen , doch sollt man sich über die Argumente die mich teils an Stammtischparolen errinern , gedanken machen.