Brauche eure Meinung

Diskutiere Brauche eure Meinung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich haben ein super Angebot für einen neuen Stall bekommen: riesiger Offenstall (5 PFerde gehen da rein), 4,6...
  • Brauche eure Meinung Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
meine Freundin und ich haben ein super Angebot für einen neuen Stall bekommen:
riesiger Offenstall (5 PFerde gehen da rein), 4,6 ha Wiesen, Brunnen und Strom am Stall für 2800 Euro jährlich.

Eigentlich stand fest, dass wir wechseln. Jetzt hat unser derzeitiger Verpächter uns gestern Stroh und Heu gebracht und gesagt, dass er uns eigentlich als Pächter nicht verlieren möchte und überlegt sich bis heut Abend ein Angebot, mit dem er uns halten möchte.
Die Konditionen unseres Stalls sind Folgende:
fünf Innenboxen, wir haben einen Offenstall für zwei Pferde gebaut, einen Reitplatz auch, aber nur 6000 qm Wiese dabei. (haben uns bisher was an Wiese von einem anderen Bauern dazu gepachtet) Das Ganze kostet bisher 300 Euro monatlich. Fließend Wasser gibt es, für Strom haben wir einen Generator.
Was würdet ihr machen? Am jetzigen Stall müssen wir im Sommer auch Heu zufüttern, sowohl auf den Wiesen, als auch abends in der Box. Am neuen Stall müssten wir nur im Winter Heu füttern..
LG

• Brauche eure Meinung Beitrag #2
Hallo,
mh... das ist schwierig...:eusa_think:
Der Preis ist ja eigentlich unschlagbar bei dem ersten Angebot. Auch, dass du momentan Heu zufüttern musst geht ja auch nochmal ins Geld.
Wie sieht es mit einem Reitplatz an diesem Stall aus?
Kennt ihr den Verpächter am ersten Stall?
Es ist ja ein großer Vorteil, dass ihr mit dem jetzigen Verpächter sehr gut klar kommt.

Also, wenn der Verpächter am angebotenen Stall nett ist, die Entfernung von euch zu dem Stall ebenfalls stimmt und auch sonst alles stimmt (die Qualität des Offenstalls, etc.) und ihr nicht erstmal alles sanieren müsst würde ich zum Wechseln tendieren ;)

Liebe Grüße
Billie

• Brauche eure Meinung Beitrag #3
Die beiden Verpächter kennen sich gut, unser jetziger Verpächter ist top, der würde uns auch im neuen Stall weiter beliefern mit Stroh. Am neuen Stall wäre kein Reitplatz, da wir Hangwiesen hätten... Am jetzigen Stall den Reitplatz haben wir selbst gebaut (natürlich mit Einwilligung des Verpächters). Der neue Stall wäre vom jetzigen Stall ca. 500 Meter Luftlinie entfernt, also wirklich nah! Wir haben halt in den jetzigen Stall sehr viel Geld und Arbeit gesteckt. Klar können wir alles abbauen und mitnehmen, aber irgendwie weiß ich auch nicht, "häng" ich auch am jetzigen Stall... Nur Offenstallhaltung hätte eben den Vorteil, dass wir nurnoch abäppeln müssten, statt jeden Tag die Boxen misten zu müssen.. Und es ist ja auch eine echte Ersparnis, weniger Heu kaufen zu müssen (habe selbst drei Pferde). Dies Wiesen sind natürlich echt gigantisch! Und jetzt haben wir viel Matsch bei dem Wetter, am neuen Stall ist alles betoniert. Da müssten wir halt nur die Front vom Offenstallauslauf erneuern, weil vorher Rinder dort gestanden haben und da auf einer Länge von ca. 30 Metern eben Stacheldraht ist. Ansonsten ist der Stall top gepflegt, das Dach ist auch neu...

• Brauche eure Meinung Beitrag #4
Hallo,
Ja, ich kann verstehen, dass ihr am jetzigen Pächter hängt. Aber wegen dem Zeitersparnis (wegen dem misten) und dem Kostenpunkt ist der eine Stall wirklich besser.
Auch die großen Wiesen sind natürlich der Hammer.
Wie viele Pferde hast du denn?
Zur Zeit stehen zwei im OS und der Rest in den Boxen?
Vielleicht hab ihr ja die Möglichkeit den Platz weiterzubenutzen, wenn der eventuell neue Stall nicht so weit weg ist.
Aber warte doch erstmal das Angebot von eurem Verpächter ab. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung :)

Liebe Grüße
Billie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso:
Hast du mal ne ganz rationale Pro-Contra Liste gemacht?
Hört sich albern an, aber alles schwarz auf weiß zu sehen, hilft manchmal echt :D

• Brauche eure Meinung Beitrag #5
Ne Pro und Contra Liste kann ich mir gerade sparen, unser Verpächter ist auf 40 Kaltmiete pro Pferd runter gegangen und damit würd ich immernoch um Einiges teurer stehen, als am neuen Stall... Ich habe im Moment drei Pferde, wobei eins zum Verkauf steht. Bis die Maus verkauft ist, muss ich aber natürlich auch für drei Pferde zahlen, also muss ich wohl schweren Herzens sagen, dass ich den Stall wechseln werde.. Hab gehofft, unser Verpächter gibt uns ne Jahrespacht...Deine Meinung hat mir aber echt geholfen, vielen lieben Dank!! Dann werd ich jetzt mal Pläne für den neuen Stall schmieden, mein Freund baut gern sämtliche Dinge:)

• Brauche eure Meinung Beitrag #6
Huhu,
freut mich, dass ich ein wenig geholfen habe :001:
Gut, dass du ne Entscheidung getroffen hast und jetzt kannst du schön planen :mrgreen:

Wann werdet ihr denn umziehen?

LG Billie

• Brauche eure Meinung Beitrag #7
Zu Ende März... Irgendwie freu ich mich jetzt richtig:) Und die Pferde bestimmt auch!

• Brauche eure Meinung Beitrag #8
Kannst ja vielleicht mal ein paar Fotos machen von eurem neuen Stall. (neugierig:D)

• Brauche eure Meinung Beitrag #9
Toll :D
Viel Spaß beim Umzug ^^
Hoffentlich läuft alles ohne Komplikationen ab :001:

• Brauche eure Meinung Beitrag #10
Werd am WE mal Fotos von unserer neuen "Residenz" machen:) Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub, dann kann ich da in Ruhe alles fertig machen.. Wir sind neulich zum neuen Stall hin ausgeritten, das heißt drei der fünf Pferde waren schon dort, zumindest haben sie die Umgebung mal gesehen:) Der Umzug wird sicherlich kein Problem werden, meine zwei Jungspunde lieben Spaziergänge, müssen zwar quer durchs Dorf laufen, aber das machen wir an einem Samstag Morgen, wo nicht so viele Autos unterwegs sind... Endlich die Art von Pferdehaltung, die ich mir für meine Pferde so wünsche!! Gestern hat sich eine nette Interessentin für unseren jetzigen Stall gemeldet, ich hoffe, dass sie auch zuverlässig ist. Dann hätte mein Verpächter wenigstens sofort nette Nachpächter! Wir müssen zwar keine Nachpächter haben, aber mir wäre das schon lieb, weil unser Verpächter eben einfach Bombe ist:) In was für Ställen steht ihr eigentlich? Auch in Eigenregie?

• Brauche eure Meinung Beitrag #11
Also bei uns ist eigenregie. 3 Pferde winter Box/Paddok und Sommer Wiese/Paddok

• Brauche eure Meinung Beitrag #12
Hallo,
ja dann wird das bestimmt problemlos von statten gehen.
Das ist aber lieb von dir, dass du dich schon um einen Nachpächter sorgst. So einen Pächter wünschen sich garantiert viele :)
Ich habe ja gar kein eigenes Pferd, aber meine RB steht bei einer Freundin der Besi. Die beiden müssen alles selber machen, daher muss ich auch oft mithelfen ;)
Es ist auch ein Offenstall ;)

LG Billie

• Brauche eure Meinung Beitrag #13
Witzig, ich seh gerad, du kommst aus der Eifel? Ich wohn mittlerweile auch in der Voreifel... Langerwehe, sagt dir das was?
Na dann wisst ihr ja Beide, was Arbeit bedeutet:) Gestern Abend waren Interessenten für den Stall da.. Müssen nurnoch mit unserem Verpächter sprechen(also ob er die Leute als Nachpächter überhaupt möchte), dann könnten wir sogar schon zum 15. diesen Monats wechseln..Das wäre natürlich grandios:) Plötzlich geht irgendwie alles schnell, vielleicht, damit bei mir nicht wieder solche Zweifel auftauchen... Ich freuuuuuu mich so! Und zu alem Überfluss hab ich die Zweijährige auch noch verkauft bekommen:) Scheint mein Glücksmonat zu sein!

• Brauche eure Meinung Beitrag #14
Hallo,
ja Langerwehe sagt mir was, das ist Richtung Aachen, oder? ^^
Es läuft ja echt gut bei euch :) Freut mich!

Ja Arbeit ist es schon... ;) Gerade der Schritt vom Schulpferd, dass meistens eh schon fertig gemacht ist, zur RB im Selbstversorgerstall, war für mich groß ^^
Aber ich geb meinen Dicken nicht mehr her :lol:

LG Billie

• Brauche eure Meinung Beitrag #15
Das glaub ich dir! Ist wirklich was komplett Anderes, ein Freizeitpferd zu reiten, statt ein Schulpferd.. Das ist auch wohl der Grund, warum ich nie wirklich eine RB finde. Die Mädels stellen sich das immer so leicht vor, stellen dann aber fest, dass mein Pferd eben nicht hinter anderen Pferden her läuft und sind dann meist ziemlich enttäuscht, wenn mein Pferd nicht direkt all das macht, was das Schulpferd ja auch gemacht hat.. Schön, dass du das trotzdem machst :) Willst du kein eigenes Pferd haben? Gerade hier in der Umgebung gibt es mit etwas Sucherei ja schon extrem günstige Ställe... Habe gestern bei fb alle Sachen vom jetzigen Stall rein gesetzt (also Reitplatzumzäunung, Zaunpfähle, Schleiten, Wasserfässer, Holz usw), die rennen mir jetzt schon die Bude ein:) Dann hoff ich mal, dass bis zum Stallwechsel alles verkauft ist, dann muss ich nicht mehr alles abbauen..

• Brauche eure Meinung Beitrag #16
Huhu,
nein im Moemtn noch niht. Ich gehe ja noch zur Schule und werde Abi mache. Wer weiß was danach kommt ;) Ich will auf jeden Falls ins Ausland, die Welt sehen und meine Zukunft ist mir zu ungewiss. Außerdem habe ich an 3 von 5 Tagen bis nachmittags Schule. Mit Hausaufgaben und Lernen bleibt da nicht viel Zeit. Das würde mir und dem Pferd nicht gut tun ;)
Und ich habe so eine tolle RB. Ich darf echt alles mit ihr machen und kann wenn ich will bis zu 5 mal die Woche kommen. Er ist nicht leicht, sicher nicht, aber er ist so toll ;)
Er ist auch ein Freizeitpferd und setzt gern seinen Sturkopf durch, aber gerade deswegen hab ich ihn doch so lieb ;)
Ich hab ihn jetzt seid September, es ist also unser erster Winter zusammen und ich freu mich schon auf den Sommer :D

Liebe Grüße
Billie

• Brauche eure Meinung Beitrag #17
Wenn du mit der RB alles machen kannst, klingt das ziemlich toll!So eine RB wie dich hätte ich wirklich auch gern!! Selbst das biete ich immer allen potentiellen RB an, aber irgendwie scheitert das Ganze dann doch immer wieder. Unzuverlässig oder doch Angst (vor meinem Großen). Und ich hab bisher nie Geld von irgendwem verlangt, sondern einfach nur einen guten Umgang mit meinen Pferden :(
Die Welt sehen klingt gut, Australien wollte ich schon immer mal sehen, hat sich leider nie ergeben. Da hast du Recht: mit Pferden ist das nicht mehr möglich, ich kann meine Pferde wirklich schlecht komplett anderen Menschen anvertrauen! Das was du sagst, klingt echt vernünftig, na vielleicht in ein paar Jahren :) Falls du dann ein Freizeitpferd suchen solltest, helf dir gern... Hab da so eine Quelle:)

• Brauche eure Meinung Beitrag #18
Hallo,
ja ich werde dann bei Gelegenheit auf dein Angebot zurückgreifen :)

Aber was du deinen RBs abietest, hört sich doch gut an. Ich kann echt nicht verstehen, warum du keinen passenden findest... Und wenn du noch nicht mal Geld verlangst...
Ich muss trotz mithilfe noch 50 Euro im Monat bezahlen (was ich auch nicht zu viel finde!)
Aber die Besi von meinem hat auch 2 Jahre lang gesucht, bis sie mich gefunden hat :angel:

LG Billie

• Brauche eure Meinung Beitrag #19
Ja, zwei Jahre werde ich wohl auch noch brauchen, bis ich die passende Person gefunden hab.. Dabei ist mein Pony total klasse.. Super lieb, geht auch gern allein ins Gelände, lässt sich sogar von kleinen Kindern händeln.. Das Ausreitgelände ist einfach traumhaft.. Aber irgendwie soll es wohl nicht sein:( Aber sobald wir im Offenstall sind, hab ich auch mehr Zeit für die Beiden, vielleicht erübrigt sich das Thema RB dann ja.. Meine Arbeitskollegin hat Donnerstag gefragt, ob ihre Töchter (21 und 25) nicht RB werden könnten und ich denen etwas Unterricht geben könnte (die hatten schon Unterricht und sind sattelfest), hört sich ja erstmal gut an... Bin mal gespannt, wenn auf die Beiden Verlass ist, warum nicht? Wo in der Eifel wohnst du denn?

• Brauche eure Meinung Beitrag #20
Hey,
ich habe jetzt auch schon öfter mitbekommen oder gehört, dass es echt schwer ist eine zuverlässige Reitbeteiligung zu finden bzw als RB auch ein passendes Pferd wo alles stimmt.
Manchmal ergibt sich was passendes, auch wenn man es gar nicht erwartet hätte und eher mit einem unpassendem Gefühl reingeht. Teils kommen da doch tolle Partnerschaften bei raus, also bloß nicht aufgeben, wenn die Person zB jünger ist als wie man sich das vorsgestellt hat, nicht so lange Pferdeerfahrung hat o.ä. :)
lg

Thema:

Brauche eure Meinung

Brauche eure Meinung - Ähnliche Themen

Islandpferd zu dick: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Oben