Viele fragen zum Umzug =)

Diskutiere Viele fragen zum Umzug =) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute =) Ich habs in nem anderen Thread ja schon geschrieben - mein Freund und ich und meine Miezen ziehen zusammen! Das heißt: Meinen...
  • Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute =)

Ich habs in nem anderen Thread ja schon geschrieben - mein Freund und ich und meine Miezen ziehen zusammen!
Das heißt: Meinen Miezen steht ne stressige Zeit bevor. Vermutlich werden wir zum 1.6. umziehen (wenn ihr die Daumen ganz fest drückt, bekommen wir die Bude! :D).
Nun hab ich mehrere Fragen:

1. Wann ziehen die Katzen um?
Ich stell mir das etwas kompliziert vor, wenn die einem die ganze Zeit zwischen den Beinen rumwuseln beim Umzug - ich ziehe aus einer 1-Zimmer-Wohnung aus, ich kann die da nicht wegsperren in ein extrazimmer. Vielleicht die Katezn zuerst raus und in der neuen Wohnung in ein Zimmer sperren mit Klo? Ich möchte nicht, dass sie erschlagen werden =(

2. Wie fängt man in der neuen Wohnung mit den katzen an? Muss man sie neu eingewöhnen? Erst in einem Zimmer halten oder gleich alles auf machen?

3. Ich brauche neues Katzenzubehör. Und zwar ein neues klo oder besser zwei (eins ist kaputt gegangen, aber die waren eh nicht so optimal - die kiste war abgerundet und wenn meine Katze sich auf den rand gestellt hat, ist das Klo umgekippt und das ganze Streu lag auf dem Boden :roll:)
Noch wichtiger: Ein neuer Kratzbaum! Ich hab noch nen weißen bei mir stehen, aber das ist ja echt die hinterletzte Farbe für Katzen. Der Schmutz geht nicht raus, ekelhaft.
daher: Welche farbe macht sinn? Wo sieht man den Dreck und die Haare nicht so doll?
Und leider hab ich das alles vergessen: Welche Höhe braucht der Baum oder habt ihr vlt sogar konkrete Empfehlungen? :)

4. Kann ich die beiden künftig aus dem Schlafzimmer aussperren?
In meiner 1Zimmer-bude konnte ich die beiden nicht aussperren, daher schlafen sie immer mit mir im Bett. Nachteil: Alles voller Haare und ich mag das nciht mehr und mein freund erst recht nicht. Daher soll Schlafzimmerverbot bestehen. Wird das klappen?

So, das waren viele Fragen ;)

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #2
Hallo :) Also ich ziehe auch bald um (1.04) und daher habe ich mir ähnliche Fragen gestellt ;)

Zu 1. : Ich würde sie vielleicht wirklich als erster Umziehen lassen und wenn möglich erstmal in ein Zimmer mit Klo sperren und dann in Ruhe den Umzug machen. Bei mir ist es so, dass Lilly und Luna auf Pflegestellen sitzen und sie daher in die fertige Wohnung kommen können.

Zu 2.: Wenn alles an seinem Platz steht, würde ich einfach die Katzen aus dem Zimmer (oder der Box, je nachdem) lassen und sie dann ganz in Ruhe ihr neues Revier erkunden lassen.

Zu 3.: Welche Farbe? hmm gute Frage :eusa_think: wenn du schwarze Katzen hast, wäre ein schwarzer sinnvoll :) Vielleicht weiß da ja jemand anderes besser bescheid :) Das würde ich nämlich auch gerne wissen, da bei mir auch ein neuer Kratzbaum einziehen soll

Zu 4.: Wie groß ist denn die neue Wohnung? Wenn sie nicht allzu klein ist, dann sollte das kein Problem sein, sofern du es konsequent durchziehst und sie nicht tagsüber mal rein lässt und dann sollen sie plötzlich wieder draußen bleiben.

Aber ansonsten drücke ich natürlich alle Daumen, dass das mit der Wohnung klappt ;)

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #3
Ich würde erst die Mietzen umziehen lassen!
So haben sie einen Raum zur Verfügung
und euch laufen sie nicht zwischen den Füßen rum.

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #4
Zu 1: also ich würde auch die Katzen entweder als erstes umziehen, oder eben als letztes. Du könntest auch allein daheim dein Bad ausräumen (oder so) und dann die Miezen im leeren Bad lassen. Dann könnt ihr in Ruhe alles Umräumen. Evtl könntest du die Miezen auch noch 1-2 Tage in der leeren Wohnung lassen und zum Füttern etc. vorbei kommen. Dann könnten sie hinterher auch in ne komplett eingerichtete Wohnung ziehen.

Zu 2: wenn nichts gefährliches rumsteht (weils noch nicht befestigt ist etc) würde ich sie einfach laufen lassen und gut ists.

Zu 3: Ich empfehle immer Deckenspanner. Katzen klettern nunmal gerne und das können sie dann auch einigermaßen ausleben. Farbe würde ich dir keine zu Knallige empfehlen. Ich habe einen Hellgrauen und einen dunkelgrauen. Beim Hellgrauen fallen Haare und Streu weniger auf, beim Dunkelgrauen ist es allerdings auch nicht schlimm, man sieht nur das Streu mehr, dass die miezen so mit sich rumtragen..

Zu 4: Klar kannst du sie aussperren, wenn ihr beide das wollt. wenn die miezen es in der neuen wohnung von anfang an so lernen, dann gewöhnen sie sich da normalerweise auch dran..

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #5
Hallöchen,

zu 1.) Wir sind schon oft umgezogen (3x) und daher unsere Katzen natürlich auch. Bei uns sind die Katzen immer zuletzt umgezogen. Sie hielten sich während des Umzuges in einem Zimmer der alten Wohnung auf und als letztes sind die Katzen mitgekommen. Vielleicht kannst du sie ja da weile ins Bad sperren...

zu 2.) Wir haben einfach die Transportboxen aufgemacht und laufen lassen... Das hat bei uns bisher super geklappt. Katzenklo, Futter usw. stand schon gleich am richtigen Ort

zu 3.) Hab einen hellbeigen Katzenbaum, da kann man aber die Liegeauflagen waschen. Und auf meiner Kratztonne habe ich eine Katzendecke liegen. Die kann man auch waschen. Die gabs bei Zooplus für ca. 4 Euro
()
Oder man näht sich (oder lässt nähen ;)) Überzieher selber (unten schön fest zum zumachen)...
Ich hab für meine 3 Katzen 2 große Katzenklos

zu 4.) ich könnte meine nicht aussperren :uups:. Ich brauch die zu Schlafen... Drauf gesch... auf die Katzenhaare ;)
Aber ich denke, mit Konsequenz kannst du's schaffen...

Drück die Daumen (gaaaaanz fest) für die neue Wohnung :mrgreen:

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #6
Evtl könntest du die Miezen auch noch 1-2 Tage in der leeren Wohnung lassen und zum Füttern etc. vorbei kommen. Dann könnten sie hinterher auch in ne komplett eingerichtete Wohnung ziehen.

Nach eigener Erfahrung würde ich das nicht machen. Bei meinem ersten Umzug mit den beiden waren sie ja auch in der Küche eingesperrt, während das ganze Zeug rausgeräumt wurde. Als ich dann nach 6 Stunden (!) die Tür wieder aufgemacht hab dachte ich, daß sie regelrecht rausgestürmt kommen - aber Fehlanzeige. Gaaanz vorsichtig haben sie 2 Schritte in die leere Wohnung gesetzt und sich dann wieder in die vertraute Küche verzogen. Alles andere ist ja dann ohne die Möbel fremd und ungewohnt, gar nicht mehr ihr vertrautes zu Hause. Die sind dann letztlich sogar quasi freiwillig in die Transporttaschen gehüpft...

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #7
Also ins Bad sperren geht nicht - mein Bad hat nur so 2-3 qm, wenn die da den ganzen tag drin sind, sit es alles andere als schön.
Also ziehen sie zuerst um. wär das schonmal geklärt.

auspereen aus dem schlafzimemr muss sein - ich hab ja dann meinen freund zum kuscheln. der steht nicht so auf tierhaare, vorallem nicht im bett ;) und ich hab auch die nase davon voll. sonst können die ja rumfliegen, aber nicht im bett.

hellgrauer kratzbaum klingt gut.
ich ahb zwei tiger - kater rot-weiß, katze schwarz-braun-weiß... also alle farben dabei -.-

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #8
Man könnte ja auch einfach öfter das Bettzeug wechseln, oder den Katzen was geben, damit sie nicht so viel haaren (Taurin..) aber klar, das ist Geschmackssache...
Ich persönlich finds immer schade, wenn man schon den ganzen Tag arbeiten ist, dann die Katzen auch noch nachts auszusperren, das reduziert die gemeinsame Zeit ungemein. Aber ist nur meine persönliche Meinung, das handhabt ja jeder anders. Und wenn ihr euch in dem Punkt einig seid, ist es ja super, dann gibt es da wenigstens keine Diskussionen ;)

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #9
Ich habe ja gestern einen ganz tollen Kratzbaum gesehen, da werden die Auflagen mit Klettverschluß hingemacht und man kann die Auflagen in ganz vielen Farben bestellen. Vielleicht wäre das ja was für dich?!

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #10
Man könnte ja auch einfach öfter das Bettzeug wechseln, oder den Katzen was geben, damit sie nicht so viel haaren (Taurin..) aber klar, das ist Geschmackssache...
Ich persönlich finds immer schade, wenn man schon den ganzen Tag arbeiten ist, dann die Katzen auch noch nachts auszusperren, das reduziert die gemeinsame Zeit ungemein. Aber ist nur meine persönliche Meinung, das handhabt ja jeder anders. Und wenn ihr euch in dem Punkt einig seid, ist es ja super, dann gibt es da wenigstens keine Diskussionen ;)

Nee, das geht wirklich gar nimmer. wir duschen morgens nicht, sondern abends, und ich möchte morgens nicht voll sein mit haaren.
und meine katzen haaren alles so vollm, wenn die einmal im bett liegen, ist alles voll. klar ist das auch schön zu kuscheln, aber dafür können sie ja mit aufs sofa.

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #11
Dann solltest die Mietzen aber auf keinen Fall in das zukünftige Schlafzimmer sperren am Tag des Umzuges!

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #12
nee, ich dachte ans arbeitszimmer...

aber es gibt jetzt ein ganz anderes Problem:

wir ziehen zum 1.6.(Samstag) um. ab dem 25.5. (Samstag davor) können wir in die Wohnung.
Am Wochenende des 1.6. (31.5. - 2.6.) ist Familientreffen in Polen, da müssen wir hin, führt leider kein Weg dran vorbei.
Unter anderen Umständen hätte ich die Nachbarn füttern lassen, das geht nun schlecht - die Katezn müssen aus der alten Bude raus, in der neuen sind sie fremd und dann kommt auch noch wer fremdes zum füttern. Wie lösen wir das Problem?
Wenn wir am 26. doer 27. umziehen würden (renovieren müssen wir nicht), und die Katzen auch dann schon umsiedeln, kann dann wer fremdes kommen zum füttern?!

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #13
Ich glaube, ich würde es so machen, es sind ja nur zwei Tage, davon werden sie schon keinen bleibenden seelischen Schaden davontragen ;) wenn es nunmal nicht anders geht...

So haben sie wenigstens die Bude für sich und können schonmal alles erkundigen. Ihr könn hoffen, dass sie euch hinterher noch reinlassen, vielleicht müsst ihr auch draußen bleiben, wenn es ihnen da so gut gefällt :mrgreen:

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #14
Ich würde es auch so machen. Wenn ihr am neuen Wohnort gleich jemanden habt, der das übernehmen würde, seh ich da auch kein potentielles Drama (je nachdem wie sensibel eure Katzen natürlich sind! Aber bei meinen wär's kein Problem).

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #15
wir werden vermutlich schon am 26. umziehen, also ahben sie ja dann ein paar tage zum eingewöhnen. Und zum füttern haben wir auch genug leute =)

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #17
Also von den Banana Leaf Bäumen hab ich schon ganz viel schlechtes gehört. Dass die Katzen den nciht annehmen, die überteuert sidn und wenig aushalten...

Der andere ist so ähnlich wie der Kratzbaum bei meinem Feund daheim. Miez mag ihn, schläft regelmäßig drauf und das Ding schaut toll aus. Und die Bezüge sind auch waschbar so viel ich weiß...

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #18
Mpf, mist. ich find die bana leafs so klasse. Hab bisher noch keinen wirklich schönen Kratzbaum gesehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Guckt mal, was ich gefunden hab:

hat jemand erfahrung mit solchen Klos? Gehen die miezen da rein?
Ich würde sowas wenn dann gern nachbasteln, das ist ja so zu teuer. da gibts bestimmt auch günstige Schrännckchen bei poco etc, uin die man ein loch sägt...

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #19
Hab damit leider keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass die Lilly da rein gehen würde. Sie bevorzugt nämlich eher die Haubenklos als die ohne Haube.

• Viele fragen zum Umzug =) Beitrag #20
ich glaub auch, dass das drauf ankommt, ob deine eben "Höhlenscheißer" sind oder nicht...

Thema:

Viele fragen zum Umzug =)

Viele fragen zum Umzug =) - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Umzugtips: Moin! Mein Lebensgefährte, ich und unsere 3 Katzen ziehen bald um (die Möbel ebenfalls...). Es ist eine Strecke von 525km, ca. 6,5 Stunden Fahrt...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Hilfe - Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2 Monate...
Oben