Zweiter Kater kommt ins Haus

Diskutiere Zweiter Kater kommt ins Haus im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, wir haben einen 9 Monate jungen kater und in 4 Wochen kommt ein 12 Wochen junger dazu, sie sind von der gleichen rass! Da es...
  • Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #1
M

Minna80

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

wir haben einen 9 Monate jungen kater und in 4 Wochen kommt ein 12 Wochen junger dazu, sie sind von der gleichen rass!
Da es meine erste Katze war habe ich mich erstmal für einen entschieden, inzwischen läuft alles toll und wir hole uns noch einen dazu :)) freuen uns sehr!!!

So, meine angst natürlich hmm wird unser Kater auch so begeistert sein, werden sie sich verstehen, was soll ich beachten und, und, und...

freue mich über eure Tipps und tricks.

PS. ich möchte hier keine angaben machen welche Rasse es ist oder ob vom Züchter, Tierheim oder privat Person die Katzen sind.
Leider habe ich in anderen Foren kaum Hilfe bekommen :( was ich am besten tun soll, sonder es hat nur interessiert wie schon oben gesagt, reinrassig, Züchter privat Person, und und und ^^

lg und danke:D

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum!

Ist aber schade, wenn du uns die Rasse nicht verraten willst, weil wir hätten schon gerne Bilder gesehen. ;)

Wir haben hier nichts gegen Rassekatzen (solange es sich nicht um Qualzuchten handelt) allerdings sollte man schon zu einem seriösen, verantwortungsvollen Züchter gehen. Ina hat z.B. drei Maine Coons vom Züchter und ist Moderatorin hier und meine drei BKHs sind auch vom Züchter. Briten lassen sich z.B. in der Regel sehr gut vergesellschaften, weil sie ein recht umgängliches, ausgeglichenes Wesen haben und sehr sozial sind, wenn sie auch nicht so viel Körperkontakt zueinander suchen, wie z.B. Katzen mit orientalischen Einschlag.

Ich denke es ist schon mal gut, dass es ein zweites Katerchen wird, weil deiner mit 9 Monaten bzw. beim Einzug dann mit 10 Monaten gerade ins Flegelalter kommen dürfte und Kater ohnehin meist viel ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind. Der Altersunterschied ist so an der Grenze, je jünger die Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, ein 5-10 Monate altes Katerchen wäre noch besser.

Normalerweise lassen sich so junge Katzen ganz zu mit einander vergesellschaften, ich hoffe, dein Kater war auch mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern und ist dementsprechend sozialisiert. Es ist zwar jede Katze anders, aber da er der Neuzugang von der gleichen Rasse ist, werden sie vom Wesen und Temperament schon zueinander passen. Es wird zwar sicher nicht ohne Fauchen, Knurren und Machtdemonstrationen ablaufen, schließlich war dein Kater bisher alleiniger Herrscher im Revier, aber ich denke, die werden sich schon bald zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ist dein Kater eigentlich schon kastriert, sonst sollte dass noch vor der Zusammenführung erfolgen, nicht, dass er dann zum markieren anfängt und vorallem ein potenter Kater verteidigt sein Revier meist viel intensiver als ein kastrierter Kater.

Solange es nicht zu blutigen Auseinandersetzungen kommt, nicht eingreifen, die müssen dass unter sich ausmachen. Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt. Bei so jungen Katzen würde ich auf jeden Fall die Hau-Ruck-Methode wählen, also dem Neuzugang nur kurz zeigen, wo die Katzentoiletten stehen und dann frei in der ganzen Wohnung laufen lassen.

Es sollten genügend Katzenklos zur Verfügung stehen, weil gerade bei Kitten, auch die Wege nicht zu weit sein sollten und dann kann auch nicht einer dem anderen den Weg versperren.

Off-Topic
So ganz seriös, kann aber die Quelle aus der du deinen ersten Kater hast, leider nicht gewesen sein, weil verantwortungsvolle, seriöse Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab. Als tierschutzorientiertes Forum, sind wir natürlich dagegen Schwarzzüchter und Hinterhofvermehrer zu unterstützen, weil da oft die Katzenmütter als Gebärmaschinen mißbraucht werden, keine oder nur mangelhafte tierärztliche Betreuung erfolgt, die Kater einzeln weggesperrt, die Haltung weder gut noch sauber und kein gutes Futter usw. also wo es die Tiere dann leider nicht allzu gut haben, solche Leute sollte man aus Tierschutzgründen nicht unterstützen, auch zahlt man des öfteren hinterher den Preis für diese "billigen Rassekatzen" weil sie allzu oft sich als krank herrausstellen, so dass man die Preisdifferenz zum seriösen Züchter, dann in doppelter und dreifacher Höhe an den Tierarzt zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #3
viele Dank, für die tolle Antwort.
gut zu wissen also den kleinen grad laufen lasse, weil meistens lässt man ja getrennt in anderes zimmer usw, klar nachts werde ich das warscheinlich auch machen oder wenn ich nicht zuhause bin.

also mein Kater habe ich mit fas 14 wochen bekommen von einer fam. die es wirklich nicht nötig hat katzen wegen geld zu vermehren, sie hatten ein haus sowas hab ich in meinen leben nicht gesehen, war privat und es sind bkh´s, ohne papiere daher auch nicht 100 % reinrassig.
sie wollte eigentlich beide zusammen abgeben, aber dann hat sie es doch einzeln gemacht weil sie haben vom ersten wurf schon welche behalten und haben bemerkt das es beide zusammen abzugeben, wahrscheinlich nix wird. und wie schon von mir gesagt da es meine erste katze war , hatte ich bißchen angst gleich zwei zu nehmen, da inzwischen alles prima ist, bereue ich es natürlich sehr :/

der zweite Kater ist von einer anderen familie, kommt mit fast 12 wochen zu uns, die familie ist auch wirklich ganz normal, eigene firma, bmw x6 vor der tür, ein haus, sehr sauber!!! also ich zähle das nur auf weil ich glaube nicht das eine fam. die das alles hat es nötig hat an katzen zu verdienen.

ich weiß was ihr meint einen hab ich angerufen der hatte die bilder von den kleinen eingestellt, die waren so 8 wo jung, ich meinte sind sie noch zu haben, neee die sind alle weg aber gestern kam schon der nächste wurf, wenn ich will könnte ich vorbei kommen, ääääm 8, 9 woche junge kitten und dann der nächte wurf omg wie geht das den, natürlich bin ich da auch nicht hin.

also nochmal meine sind nicht vom züchter aber auch nicht von einem wo in massen daran verdient, es sind ganz normale fam. die etwas gehobeneren Lebensstandard leben.

unser kleine schatz :)

Anhänge

• kater.jpg
    kater.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 35
  • Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #4
Ein hübscher Kater, schöne Farbe, wenn ich auch momentan die Bezeichnung nicht weiß, ich denke irgendwas mit shaded. Ist er jetzt schon kastriert oder noch nicht?

Also bei mir war die Vergesellschaftung als Felix noch eingezogen ist, auch mit der Hau-Ruck-Methode, in 2-3 Tagen durch, kann sein, dass es bei dir etwas länger dauert, weil er ein halbes Jahr allein war, aber ich denke nicht, dass es da große Probleme geben wird. Wenn es keine ernsthaften Raufereien gibt, bitte auch nachts oder während du außer Haus bist nicht trennen, die bringen sich schon nicht um. Dadurch verzögerst du die Zusammenführung nur.

Off-Topic
Bei den Briten hast du dann halt schon ein Risiko auf HCM und PKD, wenn da keine Tests der Elterntiere gemacht worden sind, dessen musst du dir bewußt sein und wichtig ist halt, dass wenn man seine Katzen schon nicht kastriert, wenigstens die Zuchtpausen (also nur ein Wurf pro Jahr) eingehalten werden, aber auch nicht die Kater in Einzelhaft weggesperrt werden. Ansonsten, will ich zu dem Thema dann nichts weiter sagen, ich denke, dass weißt du selbst.

Hier sind meine drei Bärchen, heute abend kommen neue Bilder dazu, Felix hat nämlich heute Geburtstag, er wird 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #5
silver shaded ist die bezeichnung!

wow die sind echt sehr schön!
ja ich weis das hab mich wirklich über alles informiert, aber ich denke die wollen auch ein gutes zuhause und haben es verdient, hoffe natürlich das alles ok sein wir unsere ist bis jetzt gern gesund, kastriert ist er auch schon.
sie kommen wirklich beide von ganz normalen familien die wie schon gesagt es echt nicht nötig haben daran geld zu verdienen.

zweites klo haben wir auch schon, ach man hoffe das klappt alles, klar wird es nicht sofort perfekt und die brauchen ihre zeit aber hoffe das es net arg schlimm wird, die einen sagen katze alleine ist nicht gut vorallem bkh, die anderen wiederum omg was machst du wenn sie sich nicht vertragen usw. obowhl ich denke das bei den bkh´s wieder von ihrem karakter her das nicht so extrem sein wird wie bei jetzt normalen katzen.

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #6
Katzen sind grundsätzlich keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, dass hat nichts mit der Rasse zu tun. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, wie leider viele immer noch glauben. Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, stell dir bloß mal deine Kindheit ohne andere Kinder ohne Mitmenschen vor, wenn man Kitten miteinander spielen sieht, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Umso schöner, dass dein Kater jetzt Gesellschaft bekommt, wie heißt er eigentlich?

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #7
Ich klinke mich nur mal ganz kurz ein, da Petra ja schon zu den Themen verantwortungsbewusste Zucht und Vergesellschaftung fast alles gesagt hat ;).

gut zu wissen also den kleinen grad laufen lasse, weil meistens lässt man ja getrennt in anderes zimmer usw, klar nachts werde ich das warscheinlich auch machen oder wenn ich nicht zuhause bin.
Bitte trenne die beiden gar nicht, auch nicht nachts oder wenn du mal weg bist. Damit machst du es für die Katzen nur schwerer, denn im Prinzip setzt du jedes Mal die Vergesellschaftung wieder auf Null. Damit dauert das Ganze bloß unnötig lange und ist auch enormer überflüssiger Stress für die Tiere.

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #8
Vermehrer sind es trotzdem, auch wenn sie Kohle haben. Aber da will ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiter drauf rumhacken, ich hoffe nur, dass sich da niemand ein Beispiel dran nimmt...

Zur VG: ich würde dir auch raten, die beiden einfach zusammen zu setzen und machen zu lassen. Und auf keinen Fall trennen! Oftmals findet nachts viel mehr Annäherung statt, wenn Dosi schläft und nicht "nervös" danebensitzt und alles ganz genau beobachtet. Die beiden werden sich schon nicht zerfleischen, hier ist noch nie was schlimmeres als ein Kratzer auf der Nase passiert -trotz 2 temperamentvollen Damen- und cih hab jetzt schon 2 VGs mitgemacht (eine ist auch noch nicht ganz abgeschlossen)
Leb einfach deinen Alltag wie immer, es ist ganz normal, dass da 2 Katzen sind, das solltest du auch ausstrahlen..

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #9
Er heißt Smoky, also mein man hatte früher katzen und seine oma hatte welche, durch ihn kam ich ja drauf, eigentlich hatte ich frühr angst vor katzen, ja erlich es war auch nicht lustig für mich ich hatte panische angst, meine freundin musste ihre in ein anderes zimmer machen wenn ich zu ihr kam. ja dann erzählte mein man immer davon und ich dachte komm wir holen us einen und wie schon gesagt, hatte schon anfangs etwas angst ob ich klar komm usw. und deswegen "nur einer" ich liebe ihn über alles und bin echt so glücklich das meine angst weg ist, und das ich jetzt noch einen zweiten will nicht nur für uns sondern natürlich an erster stelle für unsere kater, hätte ich vor einem jahr nie geglaubt.
ich merke einfach er ist glücklich er hat alles aber irgendwie kommt er mir traurig manchmal vor oder als würde er was suchen, ne, ne freu mich sehr für ihn! mein mann sagt auch schau mal die kinder haben sich, wir haben uns und er hat irgendwie niemanden :(

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #10
unser Smoky

Anhänge

• 574600_493852814009216_1295091861_n.jpg
    574600_493852814009216_1295091861_n.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 32
  • Smoky4.jpg
    Smoky4.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 32
  • Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #11
ok. vielen dank, werde ich nicht machen, gut zu wissen :)
Ich klinke mich nur mal ganz kurz ein, da Petra ja schon zu den Themen verantwortungsbewusste Zucht und Vergesellschaftung fast alles gesagt hat ;).

Bitte trenne die beiden gar nicht, auch nicht nachts oder wenn du mal weg bist. Damit machst du es für die Katzen nur schwerer, denn im Prinzip setzt du jedes Mal die Vergesellschaftung wieder auf Null. Damit dauert das Ganze bloß unnötig lange und ist auch enormer überflüssiger Stress für die Tiere.

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #12
Ich hab zwar keine Katzen und nur still mitgelesen... aber... der ist ja wunderschön :060:
Da kann man sich ja nur verlieben :) Schön das er bald nen Katzenkumpel bekommt.

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #13
mach ich vielen dank

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #14
Und er passt farblich wunderbar zum Sofa :mrgreen: Hübscher Kerl...

• Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #15
Hehe ja das stimmt, war aber keine Absicht :)

Ps danke nochmal für die hilfreichen antworten ich weis jeder hat seine eigene Vorstellung und meinung, ich würde au h nie vin jemanden eine katze holen der nicht sauber ist oder wo ich merke er lebt davon fimde ich au h nicht gut.
In den anderen foren musste ich mir anhoren ich soll mir kein kater holen soll gleich auch meinen am besten abgeben das war echt nicht net :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Kater kommt ins Haus Beitrag #16
Off-Topic
Ps danke nochmal für die hilfreichen antworten ich weis jeder hat seine eigene Vorstellung und meinung, ich würde au h nie vin jemanden eine katze holen der nicht sauber ist oder wo ich merke er lebt davon fimde ich au h nicht gut.
In den anderen foren musste ich mir anhoren ich soll mir kein kater holen soll gleich auch meinen am besten abgeben das war echt nicht net :/
Bei einem guten, seriösen Züchter ist die Zucht eher ein teures Hobby, der verdient nichts dabei, im Gegenteil. Meine Züchterin hat zu mir mal gesagt, wenn alles gut läuft, das ganze Jahr, sie alle 4 Kätzinnen belegt die auch alle aufnehmen und die alle mindestens 4 gesunde Kitten auf die Welt bringen, die dann alle mit 14 Wochen ein schönes neues Zuhause bereits haben und und und wirklich alles klappt und problemlos verläuft, dann bleiben pro Kitten auch mal 50-100 Eur übrig, aber da ist dann natürlich die viele Arbeit und der Zeitaufwand nicht miteingerechnet.

Das Problem ist halt man sollte auch keine sogenannten "Hobbyzüchter" unterstützen, auch nicht die, wo wenige Würfe haben und ihre Katzen bestens behandeln, weil wenn einer nicht ernsthaft Zucht mit Liniennachweis betreibt, ist halt nie auszuschließen, dass der dann entsprechende rassespezifische Erbkrankheiten weiterzüchtet und vermehrt, weil diese Leute ja dann auch nicht beim Verkauf zur Auflage machen, dass die Katzen kastriert werden und der neue Halter dann auch damit munter weiter vermehrt usw. gerade Rassen wie die Maine Coon und BKHs sind leider sehr in Mode gekommen und dank der vielen Privatvermehrer recht krank geworden, weil da mit nicht gesunden Linien gezüchtet worden ist und keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht worden sind, sondern immer munter weitervermehrt und angesichts des Katzenelends in Deutschland, der vielen Katzen in Tierheimen, Pflegestellen, Notstationen usw. sollte man seine Katzen am besten aus dem Tierschutz oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter holen und Privatvermehrer in welcher Form auch immer nicht unterstützen, da geht es auch darum, dass dann der Käufer auch meint, er möchte einfach so einen Wurf mit seiner Katze usw. usw.

Thema:

Zweiter Kater kommt ins Haus

Zweiter Kater kommt ins Haus - Ähnliche Themen

3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen: Hallo ihr Lieben, unser Kater Noctis (4 Jahre jung) hat seit über einem halben Jahr Probleme mit seinem Auge. Es fing alles damit an, dass das...
Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Wenn die Katze nicht immer nach Hause kommt...: Die Katze unserer Nachbarin kommt häufig nicht nach Hause. Der Rekord war, dass sie 3 Wochen weg war. Oft sind es nur 1 bis 3 Tage, 2 x war es...
Oben