Hallo herzlich willkommen hier im Forum!
Ist aber schade, wenn du uns die Rasse nicht verraten willst, weil wir hätten schon gerne Bilder gesehen.
Wir haben hier nichts gegen Rassekatzen (solange es sich nicht um Qualzuchten handelt) allerdings sollte man schon zu einem seriösen, verantwortungsvollen Züchter gehen. Ina hat z.B. drei Maine Coons vom Züchter und ist Moderatorin hier und meine drei BKHs sind auch vom Züchter. Briten lassen sich z.B. in der Regel sehr gut vergesellschaften, weil sie ein recht umgängliches, ausgeglichenes Wesen haben und sehr sozial sind, wenn sie auch nicht so viel Körperkontakt zueinander suchen, wie z.B. Katzen mit orientalischen Einschlag.
Ich denke es ist schon mal gut, dass es ein zweites Katerchen wird, weil deiner mit 9 Monaten bzw. beim Einzug dann mit 10 Monaten gerade ins Flegelalter kommen dürfte und Kater ohnehin meist viel ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind. Der Altersunterschied ist so an der Grenze, je jünger die Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, ein 5-10 Monate altes Katerchen wäre noch besser.
Normalerweise lassen sich so junge Katzen ganz zu mit einander vergesellschaften, ich hoffe, dein Kater war auch mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern und ist dementsprechend sozialisiert. Es ist zwar jede Katze anders, aber da er der Neuzugang von der gleichen Rasse ist, werden sie vom Wesen und Temperament schon zueinander passen. Es wird zwar sicher nicht ohne Fauchen, Knurren und Machtdemonstrationen ablaufen, schließlich war dein Kater bisher alleiniger Herrscher im Revier, aber ich denke, die werden sich schon bald zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ist dein Kater eigentlich schon kastriert, sonst sollte dass noch vor der Zusammenführung erfolgen, nicht, dass er dann zum markieren anfängt und vorallem ein potenter Kater verteidigt sein Revier meist viel intensiver als ein kastrierter Kater.
Solange es nicht zu blutigen Auseinandersetzungen kommt, nicht eingreifen, die müssen dass unter sich ausmachen. Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt. Bei so jungen Katzen würde ich auf jeden Fall die Hau-Ruck-Methode wählen, also dem Neuzugang nur kurz zeigen, wo die Katzentoiletten stehen und dann frei in der ganzen Wohnung laufen lassen.
Es sollten genügend Katzenklos zur Verfügung stehen, weil gerade bei Kitten, auch die Wege nicht zu weit sein sollten und dann kann auch nicht einer dem anderen den Weg versperren.
Off-Topic
So ganz seriös, kann aber die Quelle aus der du deinen ersten Kater hast, leider nicht gewesen sein, weil verantwortungsvolle, seriöse Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab. Als tierschutzorientiertes Forum, sind wir natürlich dagegen Schwarzzüchter und Hinterhofvermehrer zu unterstützen, weil da oft die Katzenmütter als Gebärmaschinen mißbraucht werden, keine oder nur mangelhafte tierärztliche Betreuung erfolgt, die Kater einzeln weggesperrt, die Haltung weder gut noch sauber und kein gutes Futter usw. also wo es die Tiere dann leider nicht allzu gut haben, solche Leute sollte man aus Tierschutzgründen nicht unterstützen, auch zahlt man des öfteren hinterher den Preis für diese "billigen Rassekatzen" weil sie allzu oft sich als krank herrausstellen, so dass man die Preisdifferenz zum seriösen Züchter, dann in doppelter und dreifacher Höhe an den Tierarzt zahlt.