Katze verliert viel Fell

Diskutiere Katze verliert viel Fell im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich wusste nicht wo ich mein Thema genau hinschreiben soll, deswegen habe ich es hier rein gepostet. Also wenn es falsch ist -...
  • Katze verliert viel Fell Beitrag #1
D

Diamond dove

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich wusste nicht wo ich mein Thema genau hinschreiben soll,
deswegen habe ich es hier rein gepostet.

Also wenn es falsch ist - bitte einfach verschrieben. Vielen Dank.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Katze, die jetzt 5 Jahre alt ist.
Eine EKH.

Aufjedenfall verliert sie sehr viel Fell und ich weiß nicht warum.
Sie ist sehr faul. :D
Sie liegt hauptsächlich auf dem Sofa rum und will wenn kuscheln.
Das ist aber normal, weil sie seitdem sie ein Baby ist sehr viel schläft und
es auch so geblieben ist.
Ab und an spielt sie, aber nachts ist meistens aktiv und jagt draußen Mäuse.
Sie hat sehr viel Platz in der Wohnung und auch viel Auslauf in unserenm großen Garten
mit angrenzenden Wald. (Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend)

Wir haben auch noch 2 weitere Katzen bei denen das mit dem Fell ganz zbd garnicht so ist.

Fressen tut sie auch normal.
Bisher frisst sie nur Nass Futter. Trocken Futter mag sie nicht so gerne.
Das Nassfutter ist immer von gemischten Firmen.
Mal das von Discountern (Lidl, Aldi, Rewe, Edeka), mal aber auch
von Whiskas, Felix usw.

Jetzt habe ich gelesen, dass es sein kann, dass das Futter nicht gut ist
und sie dadurch Mangelerscheinungen ->Fellverlust haben kann.
Ist da was dran ? Weiterhin habe ich gelesen, dass es auch an Stress liegen kann -
was ich aber absolut nicht glaube. :D

Was kann es sonst sein ?
Es ist einfach nervig immer über das Sofa und Stühle mit der Fusselbürste zu gehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

• Katze verliert viel Fell Beitrag #2
Hallo Diamond,

das Futter, das Du gibst, ist größtenteils tatsächlich minderwertig. Je nachdem was Du von den Discountern gibst ist das sogar besser als die "Markenprodukte". Cachet oder Lux von Aldi (je nachdem ob Aldi Nord oder Süd) ist jdfs. wesentlich besser als Whiskas, Felix etc. ...

Du kannst bei Zooplus oder Sandras Tieroase etc. Taurin bestellen -das schaut erstmal teuer aus, hält aber ewig. Und wirkt sich wirklich auf den Fellausfall aus! Einfach ein Dosierlöffelchen im Nassfutter mit etwas Wasser untermischen - ich merk bei meinen deutlich den Unterschied.

• Katze verliert viel Fell Beitrag #3
Wie groß ist der Fellverlust denn wirklich? Hat die Katze schon kahle oder reichlich dünne Stellen oder stört es dich "nur" deswegen:
Es ist einfach nervig immer über das Sofa und Stühle mit der Fusselbürste zu gehen.
?
Das gehört nämlich leider dazu und aktuell könnte es auch durchaus schon beginnender Fellwechsel sein :eusa_think:. Wie lange ist das denn schon so? Erst seit kurzem oder haart sie schon immer extremer als die anderen?

• Katze verliert viel Fell Beitrag #4
Also sie hat keine kahlen Stellen oder sonst was.
Sie verliert einfach nur sehr viel Fell.

Naja, innerhalb 2 Tagen ist der Bürostuhl komplett vollgehaart, sowie das Sofa usw.

Der Fellverlust ist bestimmt seit 4-6 Monaten.
Dachte auch zuerst, dass das mit Fellwechsel zu tun hat.
Die anderen haaren ganz normal. :eusa_think:

Gut dann werde ich das Futter vom Aldi bevorzugen.
Hat das Taurin keine Nebenwirkungen ?

• Katze verliert viel Fell Beitrag #5
Manchmal hängt das eben auch von der "Art des Fells" ab denke ich....

Menschen haben ja auch mal mehr, mal weniger Haare und Haarausfall.
Meine Kimba verliert auch Haare, das is echt der Hammer. Ihre Lieblingsschlafplätze, da kann ich alle 2 Tage ne handvoll Haarbüschen ablesen :mrgreen: demnnach müßte sie auch keine Haare mehr haben ;)

Wenn dich der viele Haarverlust stört, wie wäre es denn mit regelmäßigen Bürsten?? Dabei kämmst du ja gut nen Teil der Haare aus, die sowiso bald ausfallen.

• Katze verliert viel Fell Beitrag #6
Gebürstet wird sie schon.

Werde es mal öfter machen :D

Ich hatte gesehen, dass es so Bürsten gibt für 25 Euro, wo angeblich auch am Unterfell Haare gebürstet werden und
die angeblich besser sein soll.

Aber 25 euro seh ich nicht ein, oder ?

• Katze verliert viel Fell Beitrag #7
Also ich hab so einen Furminator (glaube den meinst du) und was ich da an Unterfell rauskämme... Berge!!!!!
Ich finde das sich das Geld lohnt, hab ich bei keiner anderen Bürste bisher so erlebt.....

• Katze verliert viel Fell Beitrag #8
Manchmal hängt das eben auch von der "Art des Fells" ab denke ich....

Ganz bestimmt sogar. Hier ist der Fellverlust auch unterschiedlich. Rambo haart zum Beispiel deutlich mehr als alle drei Coonies, da hat man sofort ein Büschel in der Hand wenn man ihn kurz streichelt; Lewis dagegen verliert so gut wie nie Fell.

Der Furminator ist klasse (auch wenn ich ihn selten nutze, weil der sich immer statisch auflädt bei mir :?).

• Katze verliert viel Fell Beitrag #9
Hat das Taurin keine Nebenwirkungen ?

Taurin ist für Katzen lebensnotwendig! Für Mensch und Hund übrigens auch, nur daß Menschen und Hunde das selber herstellen können, Katzen aber nicht, die müssen das aus der Nahrung ziehen. Also nein, es hat ausschließlich positive "Nebenwirkungen". Du kannst es auch kaum überdosieren, denn was zu viel ist wird wieder ausgeschieden.

Thema:

Katze verliert viel Fell

Katze verliert viel Fell - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Oben