Als Anfänger steigert man sich doch im Laufe der Zeit und probiert immer mehr aus an der Kamera. So wie das bei mir rübergekommen ist (auch aus einem anderen Thread), hat sie das als guten Tip empfunden und hat vor, damit irgendwann richtig umzugehen. Du hast natürlich recht, dass es Blödsinn wäre, wenn man aber nur im Automatikmodus bleibt, keine Frage
Klar, ich meinte nur, wenn man keine Lust hat, sich mit der Technik auseinanderzusetzen (ISO, Blende, ...) - dann bringt das auch nichts. Da bringt hier eine Kompaktkamera oder evtl. Bridgekamera mehr

Bei dem Immerdrauf-Objektiv wäre ich vorsichtig, denn nicht umsonst gibt es viele Objektive, die jeweils an unterschiedliche Ansprüche angepasst sind. Je nach Ansprüche muss man wissen, ob man entweder weit fotografieren möchte (Tele) oder eher detailsgetreue Fotos (Makro)... das sind 2 Beispiele, es gibt noch mehr Arten an Objektive

Auch hier darauf achten, dass es ein gutes Objektiv ist und ggf. mehr sparen, damit man gewünschte Fotos erzielen kann.
Außerdem würde das "Immerdrauf"-Objektiv mit 18-105 z.B. für die Tierfotografie wohl nicht ausreichen. Damit meine ich z.B. rennende Hunde, da wären 300mm besser, wenn ich mich richtig erinnere. Ich sehe aber, dass du vor allem deine Katzen fotografieren möchtest? Ich nehme an, es sind Wohnungskatzen? Dann sind da lichtstarke Objektive besser. Gerade drinnen zu fotografieren, kann für einen Anfänger eine Herausforderung sein... für den Anfang schlage ich dir vor, erstmal draußen auszutesten (beispielsweise an den Blumen). Selbst herausfinden, wie man es so am besten fotografieren könnte, aus welcher Richtung, ... schau dir ruhig die professionellen Bildern an, daraus kann man etwas lernen. Wenn du Lust dazu hast, vielleicht sogar einen Fotokurs besuchen, um zumindest die Grundlagen besser drauf zuhaben.
Lichtstarke Objektive können je nachdem recht teuer werden, für drinnen wäre z.B. hier vielleicht was:
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1
Ist aber eine Festbrennweite :wink:
Für mehr Bridgebilder kannst du auch den Thread von meiner Hündin Sunny besuchen

Nicht nur die Anfangsseite bestaunen, auch die folgenden Seiten.. die Bilder werden mit der Zeit besser, weil man sich natürlich dabei verbessert und mehr lernt