Den Tipp zur Hundeschule gebe ich auch gerne, einfach weil dort Leute sind, die sich mit der Person und dem Hund richtig beschäftigen, sich das genau anschauen und dann Tipps geben (im Falle einer guten Hundeschule). Selbiges gilt für den Trainer.
Bei Anfängern, die doch noch viele Fragen haben, rate ich auch gerne zur Hundeschule, einfach damit sie sich auch ein bisschen mit anderen Hundehaltern austauschen, ihren Hund in Aktion beim Spielen und Arbeiten beobachten können und etwas sicherer werden. Sobald es ernstere Probleme gibt, mit denen der Hundehalter überfordert ist, rate ich deshalb auch gerne zum Trainer.
Für wirklich notwendig für jeden Hundehalter halte ich eine Hundeschule allerdings nicht. Viele kommen gut mit ihrem Hund klar und das auch ohne Trainer. Die Frage ist immer nur, wie man an die Sache rangeht.
Ist man gewillt, ab und an mal was zu lesen, sich mit Problemen konsequent auseinander zu setzen, aus Fehlern zu lernen und mit dem Hund richtig zu arbeiten schafft man zumindest das meiste auch alleine. Nur mangelt es manchen Leuten da einfach an Konsequenz, Lust, dem Bewusstsein über das eigene Handeln oder überhaupt schon dem Erkennen von beginnenden Problemen.
Ich habe vor ein paar Tagen von einer Hundehalterin erfahren, deren Hund sie beim Training zwei Mal heftig zwickte. Auf Nachfrage der Trainerin meinte sie nur, dass es zu Hause noch schlimmer sei und sie nicht einmal in seiner Nähe essen könne. Da wurde ein Problem eindeutig nicht früh genug erkannt, das Mädel selbst kennt keine Lösung und ist einfach überfordert. Da rate ich dann doch gerne zum Einzeltraining, da mangelt es einfach an Wissen, Erfahrung und Gespür.
Aber ich denke, wenn man das Köpfchen einschaltet und sich auf etwas einlässt kommt man auch selbst gut vorwärts.
Man sollte nur in keinem Fall eingefahren auf einer Methode bestehen. Wirklich gut in der Erziehung ihres Hundes sind die Leute, die sich auf ihren Hund einstellen, Methoden auch mal in Frage stellen oder etwas auch mal ganz anders angehen, wie es eben für sie und den Hund passt. Und schlussendlich ist natürlich auch wichtig, dass man zum Hund passt, eine Bindung zueinander hat und miteinander klar kommt.
Manche Leute sind da sehr theoretisch veranlagt, lesen viel, tauschen sich auch gerne aus und gehen dann evtl. auch auf den Hundeplatz.
Es gibt aber auch Naturtalente, die von sich aus die richtige Körpersprache haben, sofort eine Bindung zum Hund aufbauen usw..
Ich selbst habe mit meinem ersten Hund am Anfang eine Hundeschule besucht, auch ein paar Kurse, habe mir verschiedenes angesehen und mir dann manches übernommen, anderes nicht. Nach zwei Jahren kamen wir dann aber auch gut alleine klar (was wir vielleicht auch ohne Hundeschule gekommen wären - ich weiß es nicht, aber geschadet hat es sicher nicht

) und haben die Hundeschule wegen eines Interessenkonfliktes verlassen. Trotzdem hatte ich anschließend keine Probleme mit meinem Hund. Mit Leo war ich lediglich in der Welpengruppe zum Spielen, was den Rest angeht kommen wir auch so gut miteinander aus. Ab und an gibt es Baustellen, aber die hat glaube ich jeder und bisher haben wir uns noch an nichts die Zähne ausgebissen, weder an Unsicherheiten, noch an Bockigkeit.
Egal wie man es macht - ich finde eine Hundeschule nicht schlecht, ab und an stößt man doch mal auf ein paar hilfreiche Anregungen und gerade die Welpengruppe finde ich eine tolle Sache. Man sollte auch nicht vergessen, dass es dort auch Angebote wie Agility gibt, die man nicht einfach mal zu Hause wahrnehmen kann, die vielen Hunden aber große Freude und Auslastung bringen.
Nur wie immer im Leben ist es wichtig, auch kritisch zu sein, gegenüber Trainern, Methoden und sich selbst. Kein Mensch ist perfekt, kein Trainer und keine Methode ist es und da ein Hund nunmal ein Individuum ist komme ich auch nicht bei jedem Hund mit denselben Mitteln zum Ziel. Aber gerade wenn Hundehalter sehr unerfahren oder unsicher sind oder man sich vor einem Problem sieht, dem man einfach nicht gewachsen ist, kann professionelle Hilfe oder zumindest ein Wink in die richtige Richtung nicht schaden.