Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los

Diskutiere Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, eigentlich habe ich eine ganz ruhige 6 Monate alte Hündin. Wir waren in der Welpenschule und sind auch jetzt in der...
  • Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #1
Stella109

Stella109

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich eine ganz ruhige 6 Monate alte Hündin. Wir waren in der Welpenschule und sind auch jetzt in der Junghundgruppe.
Es ist nie ein "Angriff" von Seiten meiner Hündin ausgegangen. Eher wurde sie "belästigt" oder sie ist einfach dem "Stress" und raufen mit andren Hunden aus dem Weg gegangen.
Seit neustem geht sie aber auf kleinere und jüngere Hunde los. Sie stellt sich über sie und dann gibt es auch schon ein einziges Gekeife. Es ist Gott sei Dank noch nie wirklich was passiert, da wir immer getrennt haben.
Sie ist 6 Monate wie gesagt und hat nie Probleme mit anderen Hunden bisher gehabt.
Kann mir da jemand helfen, der genau solche Unart bei seinem Hund hatte. legt sich das wieder, ist das nur ein austesten ? Ist mein Hund aggressiv? Wenn man sie mit anderen Hunden ihrer Größe und ihren Alters sieht , glaubt mir keiner.
Die Trainerin in der HS hat es nicht so als ernst eingestuft. Aber sie hat es auch noch nie so wirklich gesehen.
Bin für jeden Tip dankbar, aber bitte keine Vorwürfe das ich eine schlechte HH wäre. Ich will es ja ändern und lösen

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #2
Mach dir keine Sorgen. Sie hat nur geschnallt, dass sie auch mal jemand nerven kann:) Du musst ihr allerdings klarmachen, dass sie dass nicht tun darf. Anderenfalls kann es eskalieren. Sie wird ja langsam erwachsen.

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #3
´Hallo Basko, danke für deine Antwort. da bin ich aber beruhigt,ich hatte schon gedacht, das ich jetzt mit einem aggressiven Hund auskommen muß.
Natürlich werd ich jetzt erstmal Kontakt zu kleinen Hunden meiden und wenn doch mal einer zu nah kommt, es garnicht erst soweit kommen lassen. Kann es denn sein das sie unsicher ist und noch garnicht weiß wie man sich kleinen Hunden gegenüber verhält. Fehlt ihr vielleicht Selbstbewußtsein, um damit richtig umzugehen?
Wie kann ich ihr da helfen oder ihr beibringen wie sie es machen soll ?
Viele Grüße

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #4
Ich kenne auch einen Hund, der eigentlich nur lieb ist, auch ein bißchen unterwürfig und ständig spielt. Kommt aber ein kleinerer Hund oder gar ein Welpe, versucht er diesen zu besteigen. Ist das auch nur ein Ausdruck von "Hah, da ist einer kleiner wie ich, den mache ich jetzt mal platt?"

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #5
Hallo Engelchen, wenn du jetzt fragst ob das nur ein Ausdruck von plattmachen ist , weil der andere kleiner und schwächer ist, kann ich leider nicht helfen.
Ich hätt gern gewußt, ob sowas nur ne Phase ist und ob man sie irgendwie lösen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was ist das denn für ein Hund@Engelchen

wenn sie nur besteigen würde, wäre ich schon froh, obwohl ich auch das nicht tollerieren würde aber meine geht richtig drauf, als ob sie den anderen gleich zerfetzen will

so klingt es jedenfalls, es ist aber noch kein Blut geflossen

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #6
Wichtig zu wissen wäre, wie die Körpersprache deiner Hündin dabei ist? Manche Hunde knurren und grollen auch im Spiel. Kennst du dich mit der Körpersprache der Hunde schon aus? Wenn nicht, wäre es ratsam ein Buch darüber zu lesen oder ggf. auch Seminare dazu zu besuchen (würde ich selber auch gern machen, aber bei mir in der Nähe hab ich noch nichts gefunden;)) Wie sah sie aus bevor sie auf den Kleinen "losging"? Angespannt, großgemacht, Rückenhaare hochgestellt, Schwanzhaltung (hoch,gerade oder tief), Blick fixierend oder ausweichend...usw

Wenn bisher aber noch kein Hund eine Wunde davon getragen hat, dann vermute ich mal, dass sie es nicht ernst meinte. Denn wenn ein Hund wirklich aggressiv auf einen anderen losgeht, gibt es normalerweise immer Verletzungen. Wahrscheinlich wollte sie sich einfach gegenüber dem Kleineren behaupten und klar machen, dass sie das Sagen von den beiden hat.

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #7
Bei einem 6 Monate alten Hund würde ich mal behaupten, dass es nicht viele andere Hunde gibt, die wesentlich jünger oder kleiner sind ;).
Da sie von anderen wohl häufig belästigt wurde testet sie ihre Grenzen jetzt auch mal an schwächeren aus.
Prinzipiell kann das eine Phase sein, allerdings geht das für mich schon ein bisschen in die Richtung "soziale Sau".
Ich meine das nicht einmal böse, aber ich habe auch schon Hunde kennen gelernt, die bei jedem auch nur etwas größeren Hund den Schwanz eingekniffen haben, bei kleineren dann aber den großen Macho markiert, imponiert, dominiert und unterworfen haben. Ich finde es einfach etwas unschön, wenn mein Hund meint, er müsse schwächere unterdrücken.
Wenn sie sich so aufführt würde ich sie vom anderen Hund wegnehmen. Hunde unter sich so etwas ausmachen zu lassen ist das eine, es kann aber auch nicht sein, dass sie einen sagen wir mal vier Monate alten Welpen permanent unterbuttert.

Wenn sie also einmal ihre Position klar macht - und das nicht zu heftig - fände ich das noch in Ordnung, artet es aus, geht ständig so oder sie wird zu grob würde ich das unterbinden.
Besteigen würde ich übrigens grundsätzlich nicht tolerieren. Sicher ist das ein Teil hündischer Körpersprache, es artet bei vielen dann aber in ein Dauergehabe aus, für das sie vom richtigen Hund eines Tages deftig eine aufs Dach bekommen.

Machen die kleinen Hunde denn irgendwas, das das bei ihr auslöst oder sieht sie die, spannt sich sofort an und geht drauf?
Du gehst doch in eine Hundeschule? Vielleicht könntest du mir ihr nochmal in die Welpengruppe gehen (am besten mit Trainer, der dann auch ein Auge drauf hat und immer schön drauf achten, dass man sie zügig wegnimmt, wenn sie zu heftig wird).

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #8
Schönen Abend zusammen,
danke erstmal für eure Beiträge. Meistens ist es immer so gewesen, das sie den Hund "abgescheckt" hat (sag ich jetzt mal so) und dann ohne das der Andere irgendwie "frech" war legt sie die Pfote drauf und dann ist es auch schon passiert. kein Knurren, kein fixieren, kein Zähne zeigen, einfach drauf.
Ich war heut wieder in der Hundeschule und hab es dem Trainer erzählt, der meinte auch das sich Hunde nicht verletzen würden und es manchmal schon recht ruppig aussieht für einen. Ich soll auf Signale achten, wie fixieren, Ohren aufstellen und Rutenstellung. Soviel auf einmal. :eusa_doh:
Hab heut erstmal sämtlichen Kleinhund-Kontakt vermieden, so das sie keine Erfahrung mehr in dieser Hinsicht macht.
Am Donnerstag hab ich nen Termin mit dem Trainer. Ich hoffe das wir vielen kleinen Hunden begegnen.
Dann werd ich berichten.
Was mich beruhigt, das er schonmal ausschließt, das mein Hund aggressiv ist.

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #9
Bei einem 6 Monate alten Hund würde ich mal behaupten, dass es nicht viele andere Hunde gibt, die wesentlich jünger oder kleiner sind ;).

Beim jünger stimme ich dir zu, aber kleiner? BJ war ein halbes Jahr als wir ihn bekamen und da waren schon ganz schön viele Hunde kleiner als er...

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #10
Hallo an alle die auch grad einen pubertierenden Hund haben...
ich hab da grad mal beim Durchstöbern im Netz einen richtig guten Artikel über "Die Pubertät des Hundes Überleben" gefunden. Also wenn ihrs noch nicht gelesen habt ... dann empfehle ich das jetzt hier mal.. :D

Wie sehr ich doch jetzt meinen Hund verstehe ...

• Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los Beitrag #11
Guten Morgen zusammen,
also gestern war nun unser großer Tag, mit dem Hundetrainer in freier Wildbahn.
Ich war ganz schön aufgeregt. Der Trainer hat sich erstmal angeschaut, wie das so mit mir und dem Hund läuft. So ganz gut, bis auf das sie immer selbst entschieden hat, jetzt darf ich loslaufen und mit dem Hund spielen.
Erste Regel, ich bestimme, wenn andere Hund kommen, ob sie hin darf oder nicht. Also absitzen lassen und dann erst kommt mein Kommando "Lauf".
Dann hab ich sie zu mir zum "Fuß" rangeholt, auch da hat sie sich das einfach selber aufgelöst, was nicht sein darf, sondern ich bestimme, wann nicht mehr Fuß gelaufen wird.
Es kamen kleine Hunde auf uns zu : Ich sollte auf den Hund achten, sobald sie die anderen Hunde sieht, ranholen und ablenken. Ganz klar war zu erkennen das sie ihre Ohren nach vorne brachte (ich dachte immer bei Schlappohren erkennt man das nicht so genau), das war dann schon ein zeichen, ich will da hin. An die Leine genommen und wir sind ganz entspannt an den kleinen Hunden vorbei. Hin und her, hin und her. Lustig war das es 2 Havaneser-Mix waren die da ganz entspannt saßen, während Frauchen sich mit einer anderen Dame unterhielt. Die beiden Frauen haben garnicht bemerkt, das wir die beiden Hunde als Versuchsobjekte nutzen. Einmal mitten durch, dann ganz nah vorbei, mein Hund blieb locker,"Uff". War schon cool.
dann kam noch ein kleiner Jack Russel, über den sie sich zwar gestellt hat, aber es ist nix passiert.
Dann gings nur noch mit Leine weiter, da der Trainer meinte, die Bindung ist noch nicht ganz so fest, sie war immer nur kurz bei mir, dann aber schnell wieder abgelenkt.
Zum Schluss des Spaziergangs hat man aber schon gemerkt, das sie sehr auf mich konzentriert war und auch im Sitz blieb als mehrere Hund an uns vorbei liefen.
Für mich , muß ich sagen, war dieser 1 1/2 Stündige Spaziergang mit dem Trainer, mehr wert als all die Tage in der klirrenden Kälte der HS.
Jetzt übe ich natürlich noch mehr die Bindung zu mir (obwohl ich immer dachte, die ist schon relativ gut) und dann gibts in 3-4 Wochen wieder ein Trainer-Spaziergang.
Ich freu mich schon. Hausaufgaben waren : viel Dummy-Arbeit, Rückruf üben, Leine laufen (immer hinter oder neben mir) und die Bindung festigen.
Mit den kleinen Hunden seh ich das jetzt auch entspannter, da es wirklich ein Pubertätsverhalten. Es klang für mich halt nur sehr erschreckend.
Also, immer schön "arbeiten" mit den Hunden, dann wird das schon.

Thema:

Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los

Mein Hund geht neuerdings auf kleine und jüngere Hunde los - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junghund geht auf andere Hunde los: Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Old English Bulldog Rüden namens Egon. Egon ist eigentlich recht gehorsam, er hört draußen beinahe...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben