Laufrad- Pro und Contra

Diskutiere Laufrad- Pro und Contra im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hmm also ich geb och ma mein senf dazu :) Woher weisst du das er das laufrad benutzt? Ich würd es rausnehmen :)! Beschäftige dich mit ihm..so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #1
MeinHmHm<3

MeinHmHm<3

Gesperrt
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hmm also ich geb och ma mein senf dazu :)

Woher weisst du das er das laufrad benutzt?
Ich würd es rausnehmen :)! Beschäftige dich mit ihm..so bekommt er von anfang an bezug zu dir :) ich habe jetzt meinen 2ten teddyhamster keiner der beiden hatte lange ein laufrad und BEIDE sind rausgekommen wenn ich nach hause gekommen bin! :)

...versuchs mal mit ner laufkugel :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmm also ich geb och ma mein senf dazu :)

Woher weisst du das er das laufrad benutzt?
Ich würd es rausnehmen :)! Beschäftige dich mit ihm..so bekommt er von anfang an bezug zu dir :) ich habe jetzt meinen 2ten teddyhamster keiner der beiden hatte lange ein laufrad und BEIDE sind rausgekommen wenn ich nach hause gekommen bin! :)

...versuchs mal mit ner laufkugel :)
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #2
Hmm also ich geb och ma mein senf dazu :)

Woher weisst du das er das laufrad benutzt?
Ich würd es rausnehmen :)! Beschäftige dich mit ihm..so bekommt er von anfang an bezug zu dir :) ich habe jetzt meinen 2ten teddyhamster keiner der beiden hatte lange ein laufrad und BEIDE sind rausgekommen wenn ich nach hause gekommen bin! :)

...versuchs mal mit ner laufkugel :)

Nein bitte nicht! Hamster brauchen ihr Laufrad um ihren Drang zu Laufen nachkommen zu können und eine Hamsterkugel ist absolute Tierquälerei. In diesen Kugeln kann der Hamster nicht entscheiden wann er aussteigen möchte, die Richtung nicht beeinflussen, bekommt schlecht Luft und viel zu klein sind sie meistens auch noch sodass das Laufen darin starke Schmerzen bereitet. Die Dinger bedeuten nichts außer purem Stress!
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #3
Ich persönlich hab was gegen diese laufräder! & meine hamstis hatten es wohl auch :)

...viel beschäftigung und auslauf ausserhalb auch ohne kugel..klar kann er in den kugeln die richtung bestimmen!
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #4
So kann der Hamster aber nicht die vielen KM die er pro Nacht zurück legt bewältigen, einige schaffen locker 15 km in einer Nacht.
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #5
Warum ist man denn bitte GEGEN Laufräder ?
Man kann doch froh sein, dass es was gibt, womit der Hammi seine Srecke wie in der Natur zurücklegen kann.
Und dann noch die Empfehlung zur Laufkugel :roll:
Also ein Hamster braucht UNBEDINGT ein Laufrad !
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #6
Was wird hier denn gesagt :shock:
Laufraeder sind in richtiger Grösse und Beschaffenheit, also Durchmesser, Leichtgaengigkeit, geschlossene Laufflaeche, ohne Schereneffekt super für den Hamster. Solange es eben nicht zur Sucht wird sind die Dinger eine unheimliche Erleichterung für alle. Sonst müsstest du ein Gehege bauen, so gross wie eine drei-Zimmer-Wohnung.

Und es wurde doch alles zu den Kugeln gesagt, sie sind absolute Tierquaelerei. Und nein sie können nicht lenken, denn wenn sie abprubt bremsen, dreht die Kugel weiter, der Hamster fliegt durch das Plastikding.
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #7
Hmm okay das kann schon sein...aber ich denke trotzdem dass man die tierchen mit viel liebe und zuwendung beschäftigen kann!
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #8
Naja Hamster sind ja in erster Linie Beobachtungstiere, dh sie wollen nicht gekuschelt oder ständig rausgenommen werden sondern lieber in Ruhe ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen. 6-8 Kilometer in einer Nacht zu Laufen ist für einen Hamster ein ganz natürliches Verhalten welchem er gern nachkommen möchte, ohne Laufrad ist das allerdings echt schwierig. Wenn ein Hamster mal für eine bestimmte Zeit kein Laufrad hat weil er aus gesundheitlichen Gründen geschont werden soll oder ähnliches ist das okay aber bei einem Hamster gilt generell: Ein Hamster muss ausreichend laufen können um gesund zu bleiben ansonsten könnte er fett werden und evtl. Diabetis bekommen. Ein Laufrad ist zur erhaltung der Gesundheit also unabdingbar.
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #9
er ist jetzt knapp 2 jahre alt und hatte vielleicht davon 1 monat ein laufrad...er müsste ja schon platzen!!!

ich halte ein laufrad vielleicht für okay jedoch NICHT lebensnotwendig für hamstis...das ist meine meinung...

stellt ihr euch einfach mal vor ihr würdet immer nur im kreis laufen und nie in eine andere richtung!

uUND sie können lenken!!!
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #10
Hörst du jetzt bitte einmal auf damit Mist zu verbreiten?! *krank bin, schlechte Laune hab und von deinen Aussagen ziemlich genervt bin*

Im Gegensatz zur Kugel hat der Hamster bei einem vernünftigen Rad immer selbst die Wahl ob er laufen möchte oder nicht. Hamster laufen in diesem Rad um Bewegung zu haben, Stress abzubauen. Wie soll ein Hamster Stress abbauen wenn er panisch in einer schlecht belüfteten und zu kleinen Plastikkugel sitzt, die ihn beinahe zwingt weiterzulaufen und durch die er noch weniger bis gar nichts sehen kann als eh schon?! Richtig: GAR NICHT! Also höre doch bitte einmal auf solch elendes Zeug als gut zu verkaufen.

Wenn es dich wirklich interessiert:




Sorry aber ich bin einfach zu krank, müde und schlecht gelaunt als einem erfahrenem Halter sowas noch erklaeren zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #11
Vielleicht hast du einfach nur das falsche Laufrad?! Die Mini-Dinger werden oft gemieden, ist ja auch kein Wunder...
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #12
Ich hatte mich wegen dem Thema auch mal mit einer Tierärztin angelegt (bei der war ich auch das letzte Mal, die hatte zu vielen Dinge eine fragwürdige Meinung, wie ich finde...Darunter auch, dass sie gegen das Einschläfern von Tieren ist, solange sie noch laufen können, naja anderes Thema;))

Mitunter riet sie mir dringendst davon ab, für meine Tiere Laufräder anzubieten, da sie sonst Stereotypen entwickeln.
Da aber weder meine Mäuse, noch je ein Hamster dauerhaft die ganze Nacht im Rad verbringt, bin ich der Meinung, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss. Ich versuche eben auch anders Beschäftigung anzubieten, indem ich Futter verstecke, oder Erlebnisfutter anbiete, außerdem bekommt mein Hamster nun fast täglich Auslauf.
Natürlich kann man seine Tiere auch irgendwie anders bespaßen, doch besonders bei nachtaktiven Tieren hat man auch nicht die ganze Zeit die Möglichkeit dazu, ein Laufrad hilft also auch bei Langeweile, die ja bei Käfigtieren leider auch aufkommt. Außerdem ist das Laufrad total gut zum Stressabbau geeignet und lässt einen Hamster seinen natürlichen Bewegungsdrang ausüben.


Obwohl ich im Allgemeinen für ein Laufrad bin, kann ich deine Ansicht denke auch verstehen...
Natürlich ist es besser, wenn er auch ohne diesem "künstlichen Laufgerät" auf seine Kosten kommt, allerdings sehe ich bei der Hamsterhaltung in einem Gehege, dass unter einer Zimmergröße liegt, kaum Chancen. Außerdem sieht man ja, dass Hamster auch Gefallen daran haben, sie sind eben sehr aktive Tiere, die jede Gelegenheit auf Bewegung ausnutzen:D


Zum Thema Joggigbälle hab ich hier was gefunden:
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #13
Beschäftigungen und Spiele mit dem Hamster ersetzen NIEMALS ein Laufrad. Wie lastest du deinem Hammi denn aus? Wie kommt er auf die min. 8 km pro Tag ? Versteh ich nicht:eusa_think: Auch wenn es deine Meinung ist ... spätestens wenn mir jemand sagen würde, dass die TOTAL wichtig sind, hätte ich mir mal bissel Gendanken darüber gemacht. :eusa_eh:
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #14
Oh mann. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Laufkugeln sind pfui, gehen garnicht, keine Frage. Und nur weil ich meinen Hamster gerne sehe, nehme ich ihm doch nicht sein großes Laufrad weg, es geht ja vorrangig nicht um MICH, sondern darum dass es IHM gut geht!! Wie egoistisch wäre das denn... Und wenn er Stereotypen entwickelt, immer noch besser als wenn er total unzufrieden ist und seine Lauflust nicht ausleben kann. Ich wundere mich aber auch dass die Tatsache dass Laufkugeln nicht artgerecht sind, nicht mittlerweile zu allen vorgedrungen ist!!
Erst informieren, dann Tier anschaffen:shock::shock:
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #15
Also ich denke einigen kann man hier nix aus seiner sicht erklären..

NOCHMAL: er hat sein laufrad nicht benutzt!!!! In die kugel geht er freiwillig..läuft darin..macht männchen und PUTZT sich...so viel ich weis putzen sich hamster wenn sie sich wohl und sicher fühlen! Ich weiss ja nich was ihr euch so vorstellt aber wenn er stoppt bleibt die kugel stehen!

Nur weil hamster+laufrad schon in kinderbüchern zusammen gehören...man man wie einfach manche denken..

Danke Die Ente ;)
.
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #16
Das Putzen kann auch eine Übersprungshandlung gewesen sein. Das Tier ist mit der Situation überfordert, weiß nicht was es tun soll und macht deswegen etwas, was eigentlich gar nicht in den Kontext passt. Ist das gleiche, wie wenn wir uns in unangenehmen Situationen am Kopf kratzen.
Joggingbälle sollte man nicht anbieten, da brauchen wir hier auch nicht drüber diskutieren. Es gibt immer wieder Argumente, um tierschutzwidriges Zubehör schön zu reden. Fakt ist: es tut dem Tier nicht gut, deshalb sollte man es weglassen. Es gibt zahlreiche schönere Alternativen, die man nutzen kann.

Laufräder kann man nur dann weglassen, wenn das Tier einen mehreren Quadratmeter großen DAUERauslauf hat. Der Hamster hat absolut nichts davon, wenn er abends zwei Stunden raus darf und dann in seiner Hauptaktivitätszeit wieder ins Gehege gesperrt wird.

Von diesem Stereotypienmythos halte ich auch absolut nichts. Sicher, früher als die Hamster in einem Schuhschachtelgroßen Käfig gewohnt haben, liefen sie übertrieben gesagt 24h am Tag im Rad. Sie hatten ja auch nichts anderes zu tun und mussten irgendwie ihrem Bewegungsdrang nachkommen. In einem ausreichend großen, abwechslungsreich gestalteten Gehege verbringt der Hamster gar nicht so viel Zeit im Laufrad. Meine Hamster drehen nach dem Aufstehen eine Runde im Rad und beschäftigen sich dann erstmal eine ganze Weile mit Futtersuchen. Es kommt selten vor, dass irgendeiner mal länger als fünf Minuten durchgehend im Rad rennt- das passiert nur dann, wenn er Stress hatte, z.B. nach einem Tierarztbesuch.
Es stimmt also nicht, dass Laufrad im Gehege = Stereptypisches Verhalten.

MeinHmHm, wir sind für andere Meinungen und Sichtweißen immer offen und dankbar, mit den Jahren ist man ja schon ziemlich in seinen Ansichten festgefahren. Aber Joggingbälle sind tierschutzwidrig, daran ändert sich auch nichts und das brauchst du auch nicht versuchen hier schönzureden;)
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #17
Mich würde mal interessieren woher ihr alle wisst das die dinger gut sind zum stressabbau??!! Oder hat er vielleicht auch nur angst??

Ich will die nicht schönreden sag auch nich das die top sind..aber laufrad halte ich für schwachsinn..
Der putzt sich sogar auf meiner hand..unangenehme situation??
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #18
Wie gesagt, ich habe es bei Umzügen oder nach Tierarztbesuchen beobachten können. Da ist der Hamster nicht direkt wieder schlafen gegangen sondern hat erstmal ne Runde im Rad gedreht.
Ich bin auch so ein Mensch, der bei großem Stress erstmal ne Runde ins Fitnessstudio geht und sich dort abreagiert.
Ein artgerechtes Laufrad ohne Schereneffekt, mit durchgehender Lauffläche und ausreichender Größe stellt keine Gefahr für den Hamster dar, es ist eher eine Bereicherung, die er nutzen kann, wenn er sie braucht. Tendenziell geht die Nutzzeit des Rades runter, je größer das Gehege ist.

Wenn du Laufräder für Schwachsinn hälst, dann sag mir doch bitte, wie der Hamster dann seinem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen soll? Oder hast du ein quadratmeter großes Gehege?
Und ich sagte auch nicht, dass Putzen generell ne Übersprungshandlung ist.
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #19
Er hat einen grossen käfig mit 4 etagen..und jeden tag beschäftigung!

Und ist ja nicht so das er nie ein laufrad hatte..
 
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #20
Es gibt sicher Hamster die so gemütlich sind, dass ihnen ihr Gehege reicht. Unser Hybrid z.B. rennt kaum in seinem Laufrad. Die anderen hingegen nutzen es täglich, aber nicht exzessiv.
Deshalb würde ich ein Laufrad immer anbieten, jeder Hamster ist anders, nimmt ja auch nicht viel Platz weg. Vor allem nachts, wenn sie dann munter sind und rennen wollen, hätte ich ein schlechtes Gewissen sie da ohne Rad sitzen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad- Pro und Contra

Laufrad- Pro und Contra - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben