Laufrad- Pro und Contra

Diskutiere Laufrad- Pro und Contra im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ach komm hör uff..so unterhalt ich mich nicht mehr..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #141
Ach komm hör uff..so unterhalt ich mich nicht mehr..

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #142
Ich fand ade hat gerade ganz vernünftig mit dir geschrieben die Antwort hättest du dir auch schenken können...dann muss man sich ja auch nicht wundern wenns genauso zurück kommt ;)

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #143
Das Alter hat mit einer artgerechten Haltung fast gar nichts zu tun. Denk einfach mal an die vielen einzeln gehaltenen Wellensittiche früher. In Miniknästen, mit Plastikvogel und keinen Freiflug. Die sind auch alt geworden, glücklich waren sie damit aber nicht. Das sieht man aber erst, wenn man Wellensittiche einmal in einer Gruppe erlebt hat- wie sie miteinander spielen, sich gegenseitig putzen und kraulen und sich abends beim Einschlafen leise zupiepsen.

Wieso dein Hamster nicht glücklich ist, wurde dir hier schon mehrfach erzählt. Er kann nicht rennen, er kann nicht buddeln- zwei der größten natürlichen Instinkte dieser Tiere. Er kann noch nichtmal eine unteriridische Futterkammer anlegen.
Manche Tiere rebellieren- sie fangen an am Gitter zu knabbern oder werden aggressiv. Andere gehen leiser ein, die machen nichts, resignieren.

Hier ist keiner erbärmlich. Es ist einfach Fakt, dass diese Käfige nicht artgerecht sind. Tipps hast du auch bekommen- Aquarien bekommt man günstig oder kostenlos gebraucht, dein Problem wäre weg und der Hamster kann ein richtiges Hamsterleben führen.
Es gibt bei sicherlich fast jedem etwas zu kristisieren. Der Unterschied zu dir ist nur, dass diese Leute anfangen nachzudenken und rumzulesen, ob da nicht etwas dran sein könnte.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #144
Das fandst du vernünftig???? Naja gut wa..

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #145
Ja ich fands vernünftig... ich hab da keine Beleidigung drin gesehen, keine Ironie oder sonstige blöde Kommentare.
Sie hat doch recht das du nicht siehst wie er sich in einem Gehege mit Mindestmaßen verhält... das ist nicht als vorwurf gemeint sondern einfach ne Tatsache.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #146
Also er beisst nicht noch knabbert er am gitter..

Ich habe viel gelesen in der zeit und über aquas steht für teddys auch nch immer was gutes drin..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm naja jeder siehts anders wa..

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #147
Aber denkst du wir denken uns das aus um dir den Tag zu versauen, weil wir Langeweile haben? Ich versteh es einfach nicht...wieso weigerst du dich so, dem Tier etwas größeres, schöneres zu bieten?

Schau mal:
Gitterkäfige:
- man kann nicht hoch einstreuen
- das Tier kann man Gitter knabbern
- es kann die Gitterstäbe hochklettern, sich fallen lassen und dabei verletzen (dadurch hatte sich mal ein Pflegehamster bei mir einen Zeh gebrochen)

Aquas:
- man kann so hoch einstreuen wie man will- der Hamster kann diesem Trieb nachkommen
- kein Gitterknabbern und -klettern, ist also auch gut für die Zähne
- belüftungstechisch darf man nur Ebenen reinbauen, die maximal ein drittel der Fläche bedecken
- man hat eine bessere Sicht auf das Tier

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #148
Also er beisst nicht noch knabbert er am gitter..

Ich habe viel gelesen in der zeit und über aquas steht für teddys auch nch immer was gutes drin..

Über die Käfige mit der Größe die du hast wirst du gar nichts Gutes finden ;) Es gibt bei jedem Gehege Pro- und Contraargumente. Das ist ganz normal. Und in der Heimtierhaltung wird man sowieso niemals eine Haltung wie in der Natur erschaffen können. Aber man kann sich dem annähern- und dafür sind Aquarien nun mal gut, denn
- man kann sehr hoch einstreuen (der natürliche Buddeltrieb wird unterstützt)
- man bekommt sie mit allen erdenklichen Größen zu einen günstigen Preis
- sie sind im Krankheitsfall gut zu desinfizieren
- es gibt kein Gitter, an dem der Hamster klettern oder nagen könnte
um nur ein paar gute Argumente zu liefern :)

Ich finde es gut, dass du einsiehst, dass dein Käfig zu klein ist. Jetzt liegt es an dir, die Einsicht auch zur Änderung deiner Haltung zu nutzen. Früher hatte man zu kleine Käfige, Laufräder etc., weil die wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht so weit waren und auch der Tierschutzgedanke vielleicht noch nicht so entwickelt. Heute weiß man es besser und versucht, den natürlichen Bedürfnissen des Tieres nachzukommen. Damals wurden die Tiere auch alt und mussten nicht krank sein. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass auch ein Mensch, der in einem Miniraum lebt, alt und gesund bleiben kann. Das ist davon nicht abhängig. Was davon allerdings abhängt ist die Qualität des Lebens (wir Menschen freuen uns doch auch eher über eine große Villa ;) )! Und die kann sich doch schon stark unterscheiden. Hamster sind zwar klein, aber extrem lauffreudig und brauchen viel Bewegung. Ich halte meine beiden Hamster nicht unter 0,8m², mein Weibchen mit angeschlossenem Auslauf, weil die nach einiger Zeit sonst abdrehen würden...

Eine Änderung deiner Haltungsbedingungen wäre auch nicht teuer, wir geben dir auch gerne Tipps, wie du günstig an alles Zubehör kommst. Du änderst damit nicht unbedingt die Gesundheit oder Lebenszeit deines Tieres, sondern du würdest ihm einfach mehr Lebensqualität schenken! Vielleicht überzeugt dich ja das ;)

Übrigens finde ich es sehr gut, dass du die Laufkugel schon verbannt hast :clap:

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #149
Ach komm hör uff..so unterhalt ich mich nicht mehr..
Ich hab mir mühe gegeben es nett zu vormulieren und du?:evil: Alle wollen dir helfen und du gibst nur pampige Antworten!? Ich mein hallo!? Ich muss mich grad echt zusammenreißen. Ich hab ganz normal geantwortet und hab auch zugegeben das ich meine Hamster früher auch nicht artgerecht gehalten hab, ich hab jedoch etwas daraus gelernt und sehe meine Fehler ein;)

Danke Nienna88:D

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #150
Ich habe gelesen das aquas für teddys nich so geeignet sind wie für robis..ausserdem kann er in aquas schlecht gerüche wahrnehmen

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #151
MeinHmHm es reicht jetzt. Du willst Tipps und benimmst dich wie die Axt im Walde.

Letzte Warnung. Wenn hier keine anständige Konversation zustande kommt, ist der Thread dicht und entsprechende Ahndungen werden folgen.

Ich möchte auch die User nochmal bitten, tief durchzuatmen und möglichst neutral zu schreiben. Es geht immerhin um ein Lebewesen, welches ein gutes Leben haben soll. Wer sich nicht zusammenreißen kann, entfernt sich bitte vom Thread.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #152
Kann man sicher hier wieder abmelden???

So kommen wir doch auf keinen grünen Zweig... ;) MeinHmHm, wir versuchen nur dir zu helfen und dir ein paar Grundgedanken der Hamsterhaltung näher zu bringen. Selbst wenn du dich jetzt abmelden solltest, vielleicht nimmst du ja ein paar Ideen aus diesem (zuletzt sehr emotionalen) Thread mit und überdenkst ein paar Dinge ;) Falls es noch nicht zitiert wurde (ich habe nicht den ganzen Thread im Kopf), lege ich dir ans Herz, dort wird auch erklärt, warum eben solche Standards erhoben werden... Da lese ich immer noch sehr gerne :)

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #153
Mit dem gehege wollte ich nie tipps!

Bitte pewee melde mich hier wieder ab..

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #154
Schade, das sie nichts verändern wollte:( Tja, armer Hamster:(

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #155
Es ist doch unglaublich. Da setzte ich mich hin, setze mich mit Leuten in Verbindung die ihr für 30 oder 40 € ihre Aquas geben würden und sie sucht nur nach Ausreden.. Es ist mir ehrlich gesagt auch f*ck egal ob sie sich jetzt dazu noch aeussern kann, aber es reicht. Ich schreibe ihr das ganze nochmal ausführlich per Mail aber auf solche Leute faellt mir nichts mehr ein, da kann man doch echt nur hoffen, dass das arme Tier das nicht mehr lange mit macht :evil:

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #156
Ja. ICH finde das auch blöd, dass sie sich nur noch löschen lassen wollte. :roll:
Ich meine du und viele andere wollten ihr helfen und dann lässt sie sich löschen und hört sich das nicht mal weiter an ...
Ich wollte mich ja raushalten, aber ich habe trotzdem hier mitgelesen und nur gedacht :evil::roll:!!
Ich hoffe auch , dass du ihr vielleicht noch die Augen öffnen kannst und es dem Hammi auch bald besser geht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber ehrlich gesagt würde ich solchen Leuten auch nicht mehr meine Hilfe anbieten, die sie ja eh schon abgelehnt hat und nicht dankbar dafür war :roll: ...

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #157
Ich mach jetzt hier mal dicht. Sicher, das Thema ist sehr aufwühlend, rechtfertigt aber trotzdem nicht, dass jetzt hier über Leute hergezogen werden, die sich nicht mehr wehren können;)
Wir haben unser bestes getan, bitte lasst euch davon nicht abschrecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad- Pro und Contra

Laufrad- Pro und Contra - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben