Also er beisst nicht noch knabbert er am gitter..
Ich habe viel gelesen in der zeit und über aquas steht für teddys auch nch immer was gutes drin..
Über die Käfige mit der Größe die du hast wirst du gar nichts Gutes finden

Es gibt bei jedem Gehege Pro- und Contraargumente. Das ist ganz normal. Und in der Heimtierhaltung wird man sowieso niemals eine Haltung wie in der Natur erschaffen können. Aber man kann sich dem annähern- und dafür sind Aquarien nun mal gut, denn
- man kann sehr hoch einstreuen (der natürliche Buddeltrieb wird unterstützt)
- man bekommt sie mit allen erdenklichen Größen zu einen günstigen Preis
- sie sind im Krankheitsfall gut zu desinfizieren
- es gibt kein Gitter, an dem der Hamster klettern oder nagen könnte
um nur ein paar gute Argumente zu liefern
Ich finde es gut, dass du einsiehst, dass dein Käfig zu klein ist. Jetzt liegt es an dir, die Einsicht auch zur Änderung deiner Haltung zu nutzen. Früher hatte man zu kleine Käfige, Laufräder etc., weil die wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht so weit waren und auch der Tierschutzgedanke vielleicht noch nicht so entwickelt. Heute weiß man es besser und versucht, den natürlichen Bedürfnissen des Tieres nachzukommen. Damals wurden die Tiere auch alt und mussten nicht krank sein. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass auch ein Mensch, der in einem Miniraum lebt, alt und gesund bleiben kann. Das ist davon nicht abhängig. Was davon allerdings abhängt ist die Qualität des Lebens (wir Menschen freuen uns doch auch eher über eine große Villa

)! Und die kann sich doch schon stark unterscheiden. Hamster sind zwar klein, aber extrem lauffreudig und brauchen viel Bewegung. Ich halte meine beiden Hamster nicht unter 0,8m², mein Weibchen mit angeschlossenem Auslauf, weil die nach einiger Zeit sonst abdrehen würden...
Eine Änderung deiner Haltungsbedingungen wäre auch nicht teuer, wir geben dir auch gerne Tipps, wie du günstig an alles Zubehör kommst. Du änderst damit nicht unbedingt die Gesundheit oder Lebenszeit deines Tieres, sondern du würdest ihm einfach mehr Lebensqualität schenken! Vielleicht überzeugt dich ja das
Übrigens finde ich es sehr gut, dass du die Laufkugel schon verbannt hast :clap: