Laufrad- Pro und Contra

Diskutiere Laufrad- Pro und Contra im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, ich misch mich mal ganz kurz ein, weil mich das an etwas erinnert...wie groß ist Dein Laufrad denn? Ich frage deswegen, weil ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad- Pro und Contra Beitrag #121
klar ist es noch drin..das ist auf der ersten etage am gitter befestigt...

Huhu,

ich misch mich mal ganz kurz ein, weil mich das an etwas erinnert...wie groß ist Dein Laufrad denn?

Ich frage deswegen, weil ich schon vor über 30 Jahren meine ersten Hamster gehalten habe...und damals kannte man nichts anderes als kleine Käfige und kleine, ca. 15 cm im Durchschnitt messende Laufräder. Die konnten auch zwischen den Käfigstreben befestigt werden. Aber meine Hamster, damals alles Goldhamster, haben sie nach einiger Zeit einfach nicht mehr benutzt...

Heute weiß ich, warum nicht, die Hamster wuchsen, und das zu kleine Laufrad verursachte ihnen ganz einfach Rückenbeschwerden;) Ein wirklich gutes Laufrad für Goldhamster sollte mindestens 27 cm Durchmesser haben, für große Goldies, z.B. Weibchen, auch noch mehr. Schon allein deswegen ist natürlich ein großes Gehege notwendig, aber auch, damit der Hamster eben nicht nur immer im Kreis rennen muss, sondern außer dem Laufradjogging in seinem Lebensraum auch noch andere Hobbies entwickeln und eine gewisse Strecke geradeaus laufen kann.

Hat er dann dazu noch einen gesicherten Auslauf, in dem er sich regelmäßig austoben darf, hast Du alles getan, was für ein glückliches Hamsterleben nötig ist - über die hamstergesunde Ernährung findest Du übrigens hier auch viele, viele Tipps :)

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #122
Die meisten Hamster nutzen ihr Rad einfach nicht, weil es ihnen zu klein ist.
Man sagt zwar, dass man mindestens 27cm Durchmesser braucht, aber manche Hammis sind auch etwas zu groß dafür geraten^^

Wie groß ist denn der Durchmesser des Rades? Oder hast du das schon irgendwo geschrieben und ich habs einfach überlesen?
Ich will dich ja nicht angreifen: Aber passt in den Käfig überhaupt ein Rad dieser Größe?:eusa_eh:

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #123
ca. 30 cm...

naja er is ja nicht stunden wach..frisst auch wenn dann nur..

mein mädel vorher die hat ihr rad genutzt..:D

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #124
Hast du mal den Klopapiertest gemacht? Vielleicht benutzt er es ja nur dann wenn du schläfst und es nicht mitbekommst, mein letzter hat auch nur geradelt wenn ich nicht da war.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #125
Ne hab ich noch nicht...werd ich die nacht mal testen:D

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #126
Einfach ein kleines Stückchen oben aufs Laufrad legen, ist es runtergefallen ist er geradelt ;)

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #127
hast du es nicht mitbekommen??? er hat ein laufrad und nutzt es nicht!

Er nutzt es nicht, weils zu klein ist! Es gibt kein Rad, das artgerechte Maße hat, das man am Gitter befestigen kann und in den Käfig passt kein artgerechtes Rad!

Es bringt doch nichts ein schlechtes Rad drinnen zu lassen!

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #128
@McLeods...
du schreibst das was ich immer denke, da kann kein großes Rad reinpassen :silence:

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #129
auf fb wird gerdae zu meinem foto von baby's aqua über laufräder diskutiert. jemand meint man solle die streu durch erde ersetzen dann brauchts kein laufrad.
nun sind aber hamster in erster linie renner und nicht buddler, daher find ich es sinnfrei dass eine durch das andere zu ersetzen. grabfähig ist streu genauso, aber dem bewegungsdran kann man nachts nunmal nicht anders gerecht werden als durch ein laufrad.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #130
Ich will mal kurz was zwischen schieben: Ich glaube die TE hat bereits selbst erkannt, dass der Kaefig mehr als suboptimal ist, deswegen versuche ich per e-mail momentan auch mit ihr eine Lösung zu finden. Wir sind momentan noch auf der Suche nach einem geeignetem Gehege was sich aufgrund der wohnlichen Lage aber nicht als einfach raus stellt, da bei ihr momentan nur Aquas mit Besatz, zu kleine oder massig überteuerte angeboten werden. Überteuert deshalb, weil sie mit Unterschrank, Zubehör etc sind. Auch mit der Einrichtung versuche ich noch zu helfen, bzw Tipps zu geben. Das mit dem Rad kann ich nicht beurteilen, aber wird sich ja noch rausstellen.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #131
Ich denke, dass Hamster gleichermaßen buddeln wie laufen würden, wenn sie die Gelegenheit hätten. Aber das buddeln den Renntrieb ersetzt, halte ich für unlogisch. Ein Rad kann man dann weglassen, wenn das Gehege flächenmäßig extrem groß wäre.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #132
Ich denke, dass Hamster gleichermaßen buddeln wie laufen würden, wenn sie die Gelegenheit hätten. Aber das buddeln den Renntrieb ersetzt, halte ich für unlogisch. Ein Rad kann man dann weglassen, wenn das Gehege flächenmäßig extrem groß wäre.

nein ich bin auch der ansicht dass das eine das andere nicht ersetzt. finde aber auch, dass es kein ausreichend großes gehege gibt sodass das laufrad generell weggelassen werden könnte.

@wobichta
find ich super! super dass du ihr hilfst und super dass sie ihre meinung geändert hat :clap:

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #133
Ja das dir fläche nicht riesig ist seh ich ein...aber nach langem im internet kramen ist mir ma aufgefallen das gegen etagenkäfige nicht wirklich was nagatives gesagt wird!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und den hamsti den ich vor ihm hatte hat sein rad genutzt..und es war sogar paar zentimeter kleiner und richtig billig..kann es vielleicht auch sein das er es einfach nicht mag..wieso können hamstis nocht auch unterschiedlich sein?? :(

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #134
Generell spricht auch nichts dagegen einen Käfig mit Etagen zu haben solange die Grundfläche stimmt! Etagen sind für den Hamster auch mal eine willkommene Abwechslung aber nur wenn der Hamster auch die Möglichkeit hat das Mindestmaß trotzden auszunutzen und das hat dein Hamster einfach nicht. Dein Hamster kann nicht 1m am Stück laufen weil deine Grundfläche absolut nicht stimmt.
Wenn einem Hamster nichts anderes übrig bleibt benutzt er auch ein viel zu kleines Laufrad, überleg mal wenn dir nichts anderes übrig bleiben würde als zu kleine Schuhe anzuziehen weil du keine anderen hast würdest auch diese Schuhe notgedrungen anziehen egal ob es dir wehtut oder nicht.
Natürlich sind Hamster unterschiedlich aber ich habe noch keinen einzigen Hamster gesehen, der sein Laufrad nicht benutzt hat weil er es nicht mochte, der einzige Grund wieso es nicht benutzt wird ist wenn der Hamster krank ist weil er einfach keine Kraft mehr dazu hat oder weil es ihm zu große Schmerzen bereitet darin zu Laufen.Stell dir doch mal bitte vor man würde dich zwingen mit permanent schmerzhaft durchgedrücktem Rücken rumlaufen zu müssen, würde dir das gefallen? Ganz sicher nicht und du würdest es auch freiwillig nicht nochmal machen wenn du eine andere Wahl hättest, dein Hamster hat diese Wahl aber nicht, er MUSS in diesem zu kleinen Laufrad laufen wenn er seinen Bewegungsdrang ausleben will.
Wieso kannst und willst du es nicht einfach mal verstehen, dass du deinem Hamster schadest? Ich finde es wirklich Hammer, dass du trotz das du es jetzt besser weist es nicht besser machen möchtest, das grenzt für mich schon fast an bewusste Tierquälerei was du da machst.
Wie gesagt, ich habe auch mal schlecht angefangen mit zu kleinem Käfig und zu kleinem Laufrad aber ich habe das sofort geändert, als man mich darauf hingewiesen hat weil ich meinem Tier nicht schaden wollte.
Es tut mir leid wenn ich gerade etwas unhöflich war/bin aber so langsam macht mich dein Verhalten richtig, richtig sauer, ich kann dein Verhalten absolut nicht nachvollziehen!!!

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #135
Weisst du ganz ehlich..wieso soll er in som ding auch rennen wenn er von uns genug beschäftigung hat abends 1 stunde MINDESTENS!! Läuft...setzt mal ein total gelangweilites kind vorn fernseher..es guckt!!

Komisch das er kletter wa..neugierig..aufgeschlossen ist..würde er das mit schmerzen machen??? Ich glaube eher nicht..

Aber ich diskutier darüber nicht mehr..selbst die ärztin hat gesagt das er fit ist überhaupt keine anzeochen von schmerzen oder ähnlichem macht...klar er wird älter aber es gibt auch da unterschiede..menschen sind auch verschieden. Und kein tier ist so fit..so relativ alt wenn es sich sein ganzen leben nur quält und sich nicht wohlfühlt...also musst du das kein stück weiter beurteilen bitte.

Er hat wie gesagt..MIND. 1 stunde auslauf ca 23 uhr wenn er von alleine dann mal wach ist :) weil wecken tu ich ihn nich.... & jetzt sogar ohne kugel :)

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #136
Okay 1 Stunde Auslauf, und die restliche Zeit? Bleibst du tatsächlich jede Nacht wach bis dein Hamster von alleine wieder schlafen geht und lässt ihn in der Wohnung rumlaufen? Ganz bestimmt nicht... Ein Hamster läuft bis zu 8Km in einer einzigen Nacht, das ist seine Natur, in 1-2 Stunden Auslauf kann er die wohl kaum laufen.
Ich finde es echt schlimm das du hier alle Ratschläge und Versuche dir zu helfen total ignorierst.
Wenn du von Anfang nicht vor hattest deinen Hamster artgerecht zu halten frage ich mich wirklich wieso du hier so munter Themen eröffnest und uns nach unserer Meinung fragst wenn du doch nichts annimmst und nur sinnlos hier diskutieren willst.
Für mich ist diese ganze sinnfreie Diskussion ab jetzt beendet und ich hoffe ehrlich das du nie wieder einen Hamster bekommst, das arme Tier kann einem sonst echt nur noch leid tun.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #137
Der Käfig ist trotzdem vieeeel zu klein auch wenn er 1 Stunde Auslauf bekommt, er hockt ja trotzdem 23 Stunden in diesem kleinem Knast;) Das ist, als ob du 23 Stunden in nem 5qm Bad hockst und für 1 Stunde in ne 45qm Wohnung darfst und fernsehen oder so;)

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #138
selbst die ärztin hat gesagt das er fit ist überhaupt keine anzeochen von schmerzen oder ähnlichem macht

Muss dein Hamster denn erst Schmerzen bekommen, bevor du etwas änderst? Ich kann das nicht nachvollziehen. Warum muss der Hamster erst wirklich unter der falschen Haltung leiden? Ich würde es erst gar nicht so weit kommen lassen und dafür sorgen, dass überhaupt nicht die Gefahr besteht, dass er Schmerzen bekommen könnte und es dem Hamster so schön wie möglich machen.

Den Etagenkäfig könntest du ja an einen Käfig mit Mindestgrundfläche anbauen, dann musst du ihn nicht wegwerfen.

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #139
Ihr seid echt traurig irgendwie..ich habe zugegeben das das untere teil zu klein sein mag..aber es so hinstellen als ob es ihm schlecht geht und er sich quält finde ich echt erbärmlich und hier hat keiner das recht dazu..es geht ihm gut wieso sollte er sonst so tun???!! Und 2 jahre alt wird kein tier wenn es ihm sein ganzes leben lang schlecht geht!!! Ich nehme sehr gerne ratschläge an aber wenn es darum geht das man hier so urteilt..

Ich kritisiere hier auch keinen und schon gar nicht auf so eine art...ich weiss gebau was jetzt kommt: bei euch gibt es nix zu kritieren weil eure hamster ja soooo riesige käfige haben!

Sagt mir mal bitte woran ihr merkt das es ihm schlecht geht oder er sogar schmerzen haben könnte..ausser das zu klein...

• Laufrad- Pro und Contra Beitrag #140
Nee so hab ich das nicht gemeint;) Hast du schon nach nem Aqua geguckt? Bei mir wars auch schwer was für meine Rennmäuse zu finden, aber ich habs dann iwann geschafft eins zu finden. Und ich muss sagen, dass ich meine Hamster früher auch in Knästen gehalten hab:uups: der war zwar der größte den es gab, aber trotzdem viel zu klein. Und ja meine Rennmäuse leben artgerecht;) ich hab da aber auch viel Zeit rengesteckt und bin auch froh drüber;) (soll kein Vorwurf sein) Und nein ich kann nicht beurteilen, ob es ihm schlecht geht, aber wenn er muss ja in dem Knast hocken und du hast ja noch nie gesehen wie er sich in einem artgerechten Gehege verhält;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad- Pro und Contra

Laufrad- Pro und Contra - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben