Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was tun gegen Langeweile beim Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute,
mein Freigänger Kater Tiger den ich vor 2 Wochen bekommen habe, muss ich ja noch etwas drinnen lassen, aber mir fällt immer mehr auf...
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #1
T
Tiger1672
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
mein Freigänger Kater Tiger den ich vor 2 Wochen bekommen habe, muss ich ja noch etwas drinnen lassen, aber mir fällt immer mehr auf das wenn er im Wohnzimmer ist er wie wild ist überall rumspringt und richtig mutwillg ist, ich spiele schon jeden Tag mit ihm mit so einer Spielangel aber wird das ihm nicht mal langweilig, denn mir ist das mitlerweile zu langweilig, deshalb bräuchte ich noch ein paar Spielideen mit denen ich meiner Katerchen auf trabb halten kann, hoffe ihr habt da ein paar gute vorschläge für mich!
Hast du schonmal über einen Kumpel für ihn nachgedacht, mit dem er nach Katerart toben und raufen kann?
LG
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #3
silentwish
Punkte Reaktionen
0
Die beste Spielidee für deinen Tiger ist sicherlich ein Spielkamerad! Meine beiden pennen eigentlich nur, aber wenn einem langweilig wird, "vermöbelt" er einfach den andern. An meine Sachen gehen sie nicht, dafür ahben sie sich gegenseitig =)
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #4
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Katzen sind nun mal keine Einzelgänger und gerade für so einen jungen Kater wäre am besten ein Kater als Spielkamerad und Raufkumpane im annähernd gleichen Alter.
Ansonsten halt viele Klettermöglichkeiten anbieten, Spielzeug zur Selbstbeschäftigung wie Rondells, Mäuse, Bälle usw., Fummelbrett, leere Kartons, macht auch alles viel Spaß und bringt Abwechslung, ich tue u.a. mit meinen drei Katzen auch noch clickern.
Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Meine Katzen jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, die beiden Kater balgen mehrmals am Tag miteinander.
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #5
T
Tiger1672
Punkte Reaktionen
0
mhh das mit dem spielkamerad wird meine mutter nicht erlauben auserdem ist es ja nun nicht für immer so er wird ja freigänger und in der siedlung gibt es viele weitere Kater mit denen er spielen könnte
lg
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #6
silentwish
Punkte Reaktionen
0
Ich werd nie verstehen, wieso sich menschen nur eine katze anschaffen, wenn sie sich 2 nicht leisten können / oder von den eltern her nicht dürfen.
man kauft sich doch auch kein auto ohne motor, weil der grad zu teuer war. oder nur einen ski.
ich kannn da nur immer wieder den kopf schütteln.
mhh das mit dem spielkamerad wird meine mutter nicht erlauben auserdem ist es ja nun nicht für immer so er wird ja freigänger und in der siedlung gibt es viele weitere Kater mit denen er spielen könnte
Wird er denn richtiger Freigänger? Also so, dass er IMMER entscheiden kann wann er raus will und der Freigang IMMER frei verfügbar ist? Oder wird er dann von euch raus und rein gelassen, wenn ihr halt da seid? Bei der ersten Variante ist eine Einzelkatze vielleicht noch eine tragbare Option - allerdings auch eher bei sowieso schon erwachsenen bzw. älteren Tieren (wie alt ist Tiger denn nun?), bei der zweiten Variante ist eine zweite Katze ein Muss.
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #8
Nienna88
Punkte Reaktionen
0
Schade das es noch so verankert ist in den leuten mit Einzelgängern... die Mutter meines Freundes hat auch eine Katze. Sie pinkelt aber auch immer überall hin wenn sie nicht da ist, wieso wohl... reine Hauskatze und wenn sie arbeiten ist, ist sie ganz allein. Ich hab zwar schon gesagt das es eben keine Tiere sind die man einzeln halten sollte usw. aber ne 2te Katze kommt einfach nicht in Frage -.-
Ich denk auch hier wird die beste Lösung ein Spielkamerad sein.
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #9
S
Substantia Nigra
Punkte Reaktionen
0
Hm, woher hab ich denn jetzt die Info, dass der Tiger von draußen kommt und deswegen auf jeden Fall wieder raus soll? Hab ich das heute nacht geträumt?
Wenn das hier der Tiger ist https://www.tierforum.de/tierverzeichnis/tier-26248.html würd ich beim Gewicht auf "Jungspund vom letzten Sommer" tippen.
Wär für uns jetzt echt wichtig zu wissen, wie alt er ist.
Auf jeden Fall muss der kastriert werden, bevor der rausgeht, gerade, wenn andere Katzen in der Nachbarschaft sind. Die Leute denken immer, bei Katern sei das nicht so wichtig, aber unkastriert durch die Gegend zu stromern, kann auch für Kater lebensgefährlich werden.
Hm, woher hab ich denn jetzt die Info, dass der Tiger von draußen kommt und deswegen auf jeden Fall wieder raus soll? Hab ich das heute nacht geträumt?
Hm, also ich finde eine Wohnungskatze darf auf keinen fall alleine sein. Aber bei einem Freigänger ist das etwas anderes. Wir hatten zu Hause immer einen Freigänger, und auch ich hatte später Einen.
Das war überhaupt kein Problem denn sie suchen sich ihre sozialen Kontakte draussen. Und es ist auch nicht zwingend eine Katzenklappe nötig solange er am Haus eine Rückzugsmöglichkeit hat wenn er mal nicht rein kann. Meine Eltern machen das seit 30 Jahren so und die Katzen sind alle superalt geworden, waren total lieb und keine von Ihnen hat Depressionen geschoben.
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #12
SplendidPiece
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mit unserer Josie ja das gleiche Problem... Ihr war auch immer langweilig und sie ist quer durch die Wohnung gesprungen. Mit der Zeit ist das so schlimm geworden, dass sie mich angegriffen hat. So habe ich mich dann hier ans Tierforum gewendet und ein Thema eröffnet. Alle haben mir empfohlen, eine zweite Katze anzuschaffen. Ich hab mir dann auch nicht viel Zeit gelassen und schnell eine zweite Katze ins Haus geholt. Seitdem ist alles bestens hier und die beiden blühen zusammen richtig auf... Sie kuscheln zwar noch nicht zusammen (ist ja auch erst 2 Wochen her) aber man merkt, dass es beiden gefällt. Du solltest vielleicht nochmal mit deinen Eltern reden und versuchen mit guten Argumenten zu punkten. Eine zweite Katze macht ja nicht so viel mehr Arbeit. Vielleicht braucht man mehr Futter aber damit muss man leben. Und auch wenn sie zu zweit sind, kann man sie an den Freigang gewöhnen...
Also ich kann es nur empfehlen. Ich bereue meine Entscheidung keineswegs und würde mir niemals im Leben wieder eine einzelne Katze anschaffen...
Falls du es hinbekommst und dir einen zweiten Kater anschaffst dann achte darauf, dass sie vom Alter und auch vom Charakter her zueinander passen. Wenn du einen Kater hast der immer aktiv ist und spielen und raufen will dann passt zu ihm einfach kein Kater der am liebsten 24 Std am Tag seine Ruhe haben will...
Eine Spielkamerad wäre für alle Beteiligten das Beste (Für Tiger, für dich und auch für eure Möbel)! :mrgreen:
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #13
*punk_girl
Punkte Reaktionen
1
huhu
weis nicht ob es schon jemand erwähnt hat könntest du ihn auch mal versuchen mental auszupauern bis er raus darf bei meiner katze ist das damalssehr gut angekommen also mit einem klicker für einen hund und einem taged also ein stab mit einem bal oder so etwas dranne aber wenn du ihn mit leckerchen belohnst denk daran ihm das von futter abzuziehen da sie sonst schnell dick werden
Das hast du von dem Thema "Bauernhofkatze WANN rauslassen?" Ich hatte das nämlich auch gelesen. Der Kater kommt von einem Bauernhof und kennt bis auf ein paar kleine Ausnahmen nur den Freigang. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird er heute um 16 Uhr kastriert. Das kommt aber wieder aus einem anderen Beitrag. Ich kann dich also beruhigen - du hast es nicht geträumt!
Wird er denn richtiger Freigänger? Also so, dass er IMMER entscheiden kann wann er raus will und der Freigang IMMER frei verfügbar ist? Oder wird er dann von euch raus und rein gelassen, wenn ihr halt da seid? Bei der ersten Variante ist eine Einzelkatze vielleicht noch eine tragbare Option - allerdings auch eher bei sowieso schon erwachsenen bzw. älteren Tieren (wie alt ist Tiger denn nun?), bei der zweiten Variante ist eine zweite Katze ein Muss.
er hat eine Katzenklappe und kann also selbst entscheiden wann er rein oder raus geht er ist 1 1/2 Jahre alt.
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #18
S
Substantia Nigra
Punkte Reaktionen
0
Oh mann, danke für eure Hilfe, jetzt sind ja alle Infos da
Und dann hört sich das für mich alles super an. Mit anderthalb Jahren ist er auch im perfekten Alter für einen Freigänger. Katzenklappe ist da, kastriert isser, dann gibt es da nichts zu meckern
... doch klar.... wo bleiben die Tigerfotos??
Was tun gegen Langeweile beim Kater? Beitrag #19
T
Tiger1672
Punkte Reaktionen
0
ja, ich bin ja noch recht neu hier, wie fügt man dann in einen BEITRAG also hier, Bilder ein???
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community!
Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute,
mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
schwieriger Tierheimkater vergesellschaften?: Hallo, ich würde hier gerne mal mein Herz ausschütten, und vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tip für mich? Ich entschuldige mich schon...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute,
ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache.
um die hintergründe...