Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf...

Diskutiere Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ist in dem Zimmer deiner Mutter irgendwas Spannendes? Ich find das seltsam, dass sie da Kratzen, an ihren Zimmertüren aber nicht. Und wenn Mandy...
  • Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #21
ist in dem Zimmer deiner Mutter irgendwas Spannendes? Ich find das seltsam, dass sie da Kratzen, an ihren Zimmertüren aber nicht. Und wenn Mandy eh fast die ganze Zeit draußen ist, kann sie ja auch nciht viel Kratzen... :eusa_think:

Angenommen, dwürdest die Türen offen lassen, dann könnte doch Minou auch raus, oder? Geht er nicht gerne raus?

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #22
Also meine schlafen ja auch gern im Bad, und da steht auch das Innen-Katzenklo (und mein Bad ist eher klein) - da seh ich jetzt auch nicht so das Problem, denn meine legen sich da völlig freiwillig rein. Aber warum die Katzen über Nacht überhaupt in ein Zimmer einsperren?

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #23
Meine schlafen auch oft in direkter nähe zu nem Katzenklo...ich find auch nur das einsperren fragwürdig...auch wenn es sich so jetzt nicht schlecht liest (im sinne von, dass sie zumindest nicht offensichtlich drunter leiden) wie du es beschreibst... komisch find ichs trotzdem...

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #24
Ich sehe das Problem auch nicht in der Nähe zum Katzenklo, sondern eben beim Einsperren. Wenn die Katzen sich freiwillig dort hinlegen, ist das eine Sache.
Wenn sie aber gezwungen sind, sich dort hinzulegen, weil sie eben in dem Raum eingesperrt sind, ist das eine ganz andere Sache...
Unsere Katzen gehen übrigens nachts durchaus mal los und futtern noch was... die würden uns die Hölle heiß machen, wenn sie nachts nicht an ihr Futter kämen (nicht alle und auch nicht immer natürlich, aber mindestens eine(r) geht nachts nochmal schnabulieren....)
Und wenn ich mir gerade die letzte Nacht vor Augen führe - die Dinah hat auf meinen Beinen gepennt, der Pold auf den Beinen meiner Frau, das Julchen auf dem Schlafzimmerschrank, wo es zwischendurch Besuch vom John-Boy bekam und die beiden haben gespielt.... dann kam auch noch die Audrey und hat sich aufs Kopfkissen meiner Frau gekuschelt - da hatten wir doch tatsächlich 5 friedliche Katzen gleichzeitig im Schlafzimmer ;)
Zwischendurch ist die Dinah mal spazieren gegangen. Der Pold hatte irgendwie ´ne Magenverstimmung, der hat diese Nacht 5x gekotzt, also sind wir abwechselnd aufgestanden und haben 5x seine Hinterlassenschaften weggeputzt...
Die Audrey hat´s auf dem Kopfkissen auch nicht allzu lange ausgehalten, die war dann auch wieder unterwegs.... Und der John-Boy hatte irgendwann genug vom Spielen und ist auch wieder abgedampft....
Jetzt stelle ich mir vor, diese 5 Katzen wären alle einzelnd in einem Raum eingesperrt.... die würden ja eingehen...
Da muss es doch eine andere Lösung geben....
Wuschelmonsterchen, vielleicht kann Deine Mama mal für 2 Wochen Ohropax benutzen und somit das Kratzen an der Tür überhören - spätestens dann müssten die Katzen gelernt haben, dass das Kratzen keinen Sinn macht und damit aufhören....

LG, seven

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #25
Sumo: Nein, in dem Zimmer ist nichts spannendes (ausser meine Mutter ;)) und sie dürfen auch am Tag nicht rein. Aber sie haben anscheinend trotzdem ein Problem damit, wenn jemand von uns in ein Zimmer geht und längere Zeit nicht rauskommt. Ansonsten wüsste ich auch nicht warum sie das machen.. :eusa_think:
Was meinst du mit Türen offen lassen? Welche Türen und wo raus?

Audrey: Eben aus dem Grund, weil sie sonst meine Mutter aufwecken (sie hat einen sehr leichten Schlaf und ihr Zimmer hat die dünnsten Wände).

Seven: Ich bin heute um ca 8 Uhr aufgestanden und hab als erstes Minou raus gelassen. Er ist an seinem frisch gefüllten Napf vorbei gegangen und wollte als erstes gleich mal in den Garten. Ich glaube nicht, dass er ein Problem damit hat, dass er nicht rund um die Uhr sein Futter hat. Oder was meinst du?

Das mit Ohropax wird schwer, dann hört sie ja den Wecker nicht mehr...

Hier der Flur im oberen Stock. Ganz links das Zimmer von meinem kleinen Bruder, das mit der Blume ist meins und das mit der Katze ist Minous. Hinter mir ein Bad und das Zimmer meiner Mutter.

2w7mpsy.jpg

Das ist Minous Zimmer. Hinten ein Holzregal wo Mamas Schuhe und die TBs meiner Katzen drin sind. Der Wassernapf wird auf dem Bild von der Tür verdeckt. Wir haben das Zimmer extra noch mit Laminat (oder was es auch immer ist..) ausgelegt. War die Idee meines Grossvaters welche er dann auch gleich eifrig umsetzte *stolz bin*

1ew1s9.jpg

Das ist der Flur und Eingangsbereich im unteren Stock. Die beiden Türen hinten sind ein Schlafzimmer und ein Bad, da wo die Tür offen ist neben der Treppe, das ist Mandys Zimmer.

2a9se2s.jpg

Das ist Mandys Zimmer.

2rc2yxk.jpg

Jemand hat mal noch Kratzmöglichkeiten angesprochen. Für Minou könnte ich nächsten Monat einen kleinen Baum kaufen. Mandy hat ja schon.

Also was meint ihr? Was kann/muss ich verbessern? Und leiden die Katzen wirklich so sehr? Das hatte ich nicht gedacht, ich geb mir doch echt Mühe um es den Katzen und der Mutter recht zu machen :(

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #26
Ob oder wie sehr deine Katzen leiden, können wir von hier aus ja nicht sagen, das kannst du wohl am besten einschätzen.

ihr habt euch ja wirklich Mühe gegeben, die Zimmer einzurichten, aber ich find, es bleibt einfach ein fader Beigeschmack.. Dürfen sie denn auch nciht ein dein Zimmer? Also kratzen sie auch an der tür deiner Mama, wenn sie die Möglichkeit haben nachts bei dir zu sein?

Ich sehs halt so: man kann nciht wissen, ob es ihnen ncihts ausmacht, oder ob sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden haben und deshalb einfach schlafen bis sie wieder rauskönnen :102:

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #27
Doch, sie dürfen jederzeit in mein Zimmer. Auch wenn sie nachts zu mir können, kratzen sie auch an der Tür meiner Mutter..

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #28
@Wuschelmonsterchen:

Klar gibst du dir Mühe, aber diese Abstellkammer, ich weiß nicht, ich würde nie eine meine Katzen in so eine Kammer einsperren. Wenn ich meine Katzen mal kurz wegsperren muss, während der Heizungswartung z.B. dann entweder ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer, in beiden Räumen haben sie große Kratzbäume stehen, haben Versteckmöglichkeiten, Platz und ein Fenster und dann stelle ich ihnen noch ein Klo rein.

Kann man nicht probieren, die Katzen durch ein Gitter z.B. so Absperrungen für Kinder, am Zugang zur Schlafzimmertür deiner Mutter abzuhalten.

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #29
Durch diese Absperrung können sie doch durchpföteln und somit immer noch kratzen..da müsste man dann schon Plexiglas oder so davor machen...

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #30
Durch diese Absperrung können sie doch durchpföteln und somit immer noch kratzen..da müsste man dann schon Plexiglas oder so davor machen...

Ich meinte durch ein Gitter den Zugang zur Tür zu versperren, nicht das Gitter an die Tür anzulehnen, schon richtig absperren mit Abstand, da ist nichts mehr mit kratzen oder durchpföteln.

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #31
Achso, du meinst wie so ne Fliegengitter-Türe? Nur halt aus kratzresistentem Material, oder? Ich hatte diese Kindergitter, mit denen man Treppen absichert oder so im Kopf..

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #32
Achso, du meinst wie so ne Fliegengitter-Türe? Nur halt aus kratzresistentem Material, oder? Ich hatte diese Kindergitter, mit denen man Treppen absichert oder so im Kopf..

Ich meine ein Gitter im Halbkreis vor die Tür oder über den Gang zu stellen, damit sie nicht mehr an die Tür kommen, schon etwas höheres.

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #33
Naja, damit sie da nciht drüber können, muss es doch min. 1,80 hoch sein, viel Katzen sringen ja auch aus dem Stand auf nen 2m Schrank, ich glaub nicht, dass das geht, v.a. weil da ja auch die andere Zimmertüre direkt daneben ist...

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #34
Also ich habe noch keine Katze 2 Meter hoch springen sehen.
1,20m, ja. Aber das auch nur, weil Feris sich erschreckt hat, als ich weggerutscht bin und krach gemacht habe. :lol:

Wie wäre es denn, Kratzbretter an der Türe anzubringen? Müssten halt etwas dicker und wirklich fest an der Türe befestigt sein.
Also so, dass die nicht "klopfen" können.
Dann können die an der Türe kratzen, aber das ist nicht so penetrant wie wenn ne Katze jetzt an einer normalen Tür kratzt. :eusa_think:

Warum eigentlich genau DIE Tür und keine andere?

Lg

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #35
aber da die Mutter nen leichten Schlaf hat, würde sie das ja trotzdem hören...aber wenn man da vielleicht Plexiglas anbringt? Da kann man ahlt nicht dran kratzen :eusa_think:

Es gibt viele Katzen, die ausm Stand nen Schrank hochspringen :eusa_shhh:

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #36
Also meine Kleene schabt auch schon mal an meiner Glastüre von der Anbauwand (Warum auch immer :roll:).

Alles irgendwie ziemlich.. doof.

[VERSTECK]Hmm.. Mutter abschaffen? :mrgreen:[/VERSTECK]

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #37
Mandy kratzt auch an Fenstern..und ich glaube nicht, dass meine Mutter da was an der Tür oder ein Gitter vor dem Tür haben wollte :eusa_think:

Ja in vier Jahren zieh ich aus (das vorgesehene Haus gehört bereits meinen Eltern :mrgreen:), dann klappt das mit dem Mutter abschaffen :lol:

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #38
Wie können die denn an Fenstern kratzen? ich kenn das, dass die da so "buddeln", aber das quietscht höchstens ein bisschen, wenn sie nasse Pfoten haben...

Das bedeutet noch 4 Jahre Nachtknast fü die Miezen...

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #39
Sie stellt sich auf die Hinterpfoten und "klopft"/kratzt/reibt mit den Vorderpfoten am Fensterglas, am Spiegel und an meinem Schrank (Milchglastür)

Bitte nenne es doch nicht Nachtknast..ich bin doch auch kein Unmensch und versuche wirklich das beste daraus zu machen! Meine Mutter hat für Minou sogar ein Nachtlämpchen gekauft!

• Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... Beitrag #40
Dürfen die Katzen tagsüber in das Zimmer wo deine Mutter schläft?
Oder durften sie da eine Zeit lang mal rein?

Das könnte erklären, warum sie daran nachts kratzen.

Thema:

Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf...

Kater miaut morgens unaufhörlich und raubt uns den Schlaf... - Ähnliche Themen

Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater miaut morgens unaufhörlich: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, aber diese haben mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen:(...
Kater raubt mir den Schlaf: Hallöchen ihr Lieben, ich stehe kurz davor meinem Kater ein Schild umzuhängen "zu verschenken" und ihn vor die Tür zu setzen. Nein Spaß - aber...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben