Häsin evtl. Trächtig

Diskutiere Häsin evtl. Trächtig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen...
  • Häsin evtl. Trächtig Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris

Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen gekümmert. Die Gruppe besteht seit 8 Monaten aus 2 Frühkastraten und einem Mädel. Das andere Mädchen musste ich leider vor ein paar Wochen wegen schwerer E.C erlösen lassen. Naja aufjedenfall war ich nicht zuhause und Papa kümmert sich zwar rührend um die kleinen aber manchmal ist er etwas naiv und Kopflos. So kam es das eines Tages die Tochter eines Arbeitskollegen von ihm vor der Tür stand und eigentlich mich sprechen wollte. Ich war nur nicht da und so fragte sie ihn ob er auf ihr Kaninchen aufpassen könnte für 3 Tage, weil sie zu einer Hochzeit müsste. Den Käfig hatte sie mitgebracht.
Laut aussage sollte es sich um einen Kastraten handeln. So tierlieb und Kopflos Wie Papa ist hatte er mittleid mit dem kleinen und setzte ihn zu meinen 3en.
Was er nicht bedacht hatte. Es ist zwar ein Kastrat aber halt erst seit 2 Wochen. Nach den 6 Wochen wollte sie sich nämlich eine Häsin dazu holen. Allerdings hat Papa da nicht drüber nachgedacht und hat nur gedacht: kastriert ist er ja. Also kann nichts mehr passieren -.-
So jetzt saß der gute 3 ganze Tage bei meinen anderen und hatte ja wohl zeit genug. Da meine 3 sehr sehr sozial sind, ist sonst auch nichts passiert. Meine 2 Männer hab ich frühkastrieren lassen. Das heißt sie haben 0 Rammlercharakter und sind einfach nur liebe Lämmchen ;) mein Mädel ist zwischen den beiden die cheffin aber nicht böse sondern einfach nur manchmal etwas neugirig frech. Fibi ist jetzt 8 Monate alt und sozusagen im besten alter um Nachwuchs zubekommen. Deshalb rechne ich auch damit das es leider geklappt hat.

Ich habe nun schon verschiedenste Berichte gelesen. Unter anderem auch das die Häsinnen in der Gruppe werfen können. Fibi ist kein Hauskaninchen und lebt mit den beiden anderen auf 15qm draußen. Sie haben einen Geschützen Raum wo es in etwa so kalt wird wie in einer Garage. Das Wasser gefriert dort erst bei -10 Grad draußen.
Außerdem möchte ich sie auch nicht in einen kleinen Käfig sperren.
Amliebsten würde ich sie in dieser Gruppe so lassen. Meine beiden Männer sind wie gesagt totlieb und in der Rangfolge unter ihr. Es gab noch nie gezicke oder gar kleine Kämpfe oder jagten. Sie sitzen immer zusammen, kuscheln und putzen sich gegenseitig.

Jetzt die Frage an euch. Meint ihr das ich es so versuchen sollte ?
Über evtl. komplikationen hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Zeitlich wäre eine Handaufzucht möglich, da ich erst im September meine Ausbildung anfange und momentan mir eine "auszeit" nehme.
Die kleine ist jetzt nach meiner Schätzung etwa 4-7 Tage Trächtig. Das heißt etwas Zeit bleibt mir ja noch übrig um mich weiter zu informieren.
Mein TA weiß übrigens auch schon bescheid und ich habe seine Nummer. So das ich ihn rund um die Uhr anrufen könnte wenn etwas vorfällt. Diese Absicherung tut echt gut.

Was ich allerdings noch nicht weiß ist die sache mit der Wurfkiste. Es soll Häsinnen geben die die Nutzen. Bei Ihr bin ich aber nicht so sicher, weil ich habe für die drei ein zusätzliches großes Häusschen was mein Bruder damals gebaut hat. Das ist 1m land und 40cm breit. 50cm hoch. Der kleine Mozart versteckt sich da manchmal drin aber Fibi nutzt es eigentlich nur, wenn ich sie zum Misten kurz ausquatieren muss und sie nicht möchte das ich sie einfange. Wenn ich jetzt noch eine zusätzliche Wurfbox reinstelle ( später ) dann weiß ich nicht ob sie die nutzen würde. Gibts vielleicht Tricks damit sie die annnehmen ?
Ja das wären erstmal die Fragen die ich momentan habe. Meinem Papa tut es übrigens leid das er so Kopflos war und hilft mir auch wenn es schwierigkeiten geben sollte. Das Mädel mit dem Rammler ist auch bereit ein Mädchen zu übernehmen wenn sie groß genug sind. Aber erstmal möchte ich mich weiter darüber informieren wie ich es ambesten mache, das es allen gut geht und der stress so gering wie möglich ist.
Wär nett, wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen würdet.
Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat jemand nen Tipp ?

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #2
oh jeh das ist ja echt doof :( aber schön du hast dich ja wirklich schon soweit um alles gekümmert und dich informiert :)

ob man sie von den kastraten nachher trennen muss kann ich selbst nicht sagen das weiß ich nicht.. aber eine wurfkiste ist soweit ich weiß nicht nötig die Häsin fängt ja irgendwann an ein nest zu bauen und sich fell zu rupfen für das nest das solltest du dann auch an ort und stelle lassen damit sie keinen stress hat und sich noch mehr nester bauen muss :D

ansonsten viel glück das alles gut läuft

lg nina

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #3
Huhu,

ohje, doof gelaufen, aber gut.
Schön, dass du dich informierst und alles abgeklärt hast.

Ich hatte auch mal einen Unfallwurf, da wusste ich nichtmal das Molli schwanger war und schwupps konnte ich bei der Geburt zuschauen, weil ich gerade da füttern wollte:shock: Meine war da auch in der Gruppe und beide haben überlebt, trotzallem, dass sie die Rangniedrigste war.
Ich denke zumindest schon dass es geht. Wurfkiste beim Kaninchen hab ich noch nie gehört...:eusa_think:

Aber ehrlich gesagt würde ich mir da jetzt nicht allzuviele gedanken machen. Also dich nicht gleich verrückt machen. Wo ich es noch nicht wusste habe ich immer die kastraten nach 3 Tagen ins Gehege gesetzt und nie ist was passiert ;)

Lieben Gruß

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #4
Ja ich kann mich den anderen nur anschließen!
Hatte selbst schon 2 ungewollte Nachwüchse und die Häsin hat im Beisein der anderen Hasen damals geworfen!
LG Lilly mit Lola, Blacky und Pünktchen

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #5
Ja ich kann mich den anderen nur anschließen!
Hatte selbst schon 2 ungewollte Nachwüchse und die Häsin hat im Beisein der anderen Hasen damals geworfen!
LG Lilly mit Lola, Blacky und Pünktchen

na du solltest mal lieber ruhig sein also wirklich.. -.-
gehst nicht zum tierarzt hälst deine tiere nicht artgerecht seine babies sind gestorben oder spurlos verschwunden.. als tipps solltest du wirklich nicht geben was das angeht!

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #6
Uff da fällt mir aber ein Stein vom Herzen das sie bei den beiden bleiben kann. Ich hab auch gedacht vielleicht bringt es den Babys ja auch was das sie in der Gruppe groß werden und sie dadurch vielleicht gleich sozialer gegenüber anderen kaninchen später sind ? Ist jetzt nur so ne Vermutung.

Krass bei der Geburt sozusagen zugucken ist natürlich dann auch ne ziemliche Überraschung ^^ Aber stell dir mal vor du hättest so ein großes Häusschen wie ich und da guck ich ja auch nicht jeden Tag rein wenn sie alle zum Fressen kommen. Und eines Tages kommen dir kleine Babyskaninchen entgegen ^^. Ne ich bin schon froh das ich wenigstens weiß das sie sehr warscheinlich trächtig ist. Wenn nicht umso besser. Aber unwarscheinlich

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #7
Woher weißt du das denn so genau? Ich mein das sind schon 2 Wochen:eusa_think: Nicht, dass es mich nicht freut, dass du dich informierst, ich finds sogar Klasse.:clap:

Ja, war auch ne Überraschung. :lol:

Also viel sozialer waren die auch nicht, aber die anderen haben auch mal nach den Babys geschaut, auch wenn Big Mama sie gleich weggeschickt hat.Ich finds aber irgendwie schön, wenn sie in der Gruppe aufwachsen, wenn sie z.b. bei dir bleiben, dann hast du kein VG mehr mehr.:eusa_shhh:

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #8
Woher weiß ich was genau ? Den Zusammenhang kann ich grad nicht verstehen. Fibi wäre, wenn sie schwanger ist jetzt 5-8 Tage schwanger. Aber zu 100% kann ichs nicht sagen das sie es ist. Nur wenn der gute 3 ganze Tage bei ihr saß, ist es doch ziemlich warscheinlich das sie schwanger ist. Zeit hatte er ja genug. Oder was meintest du ?

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #9
Ich würde einfach jetzt mal abwarten. Zum TA wäre zu viel stress. Du hast alles für den Notfall und das ist dann ja gut :)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #10
Ich bin beim Werfen in Gruppen geteilter Meinung. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Durch die Gruppe wird zusätlicher Stress bei der Häsin aufgebaut. Die anderen Gruppenmitglieder können am Nest manipulieren oder gegen die Jungtiere gehen. Meine Erfahrungen zeigen, dass bei der Aufzucht von Jungtieren in Gruppen deutlich höhere Jungtierverluste auftreten als bei der Aufzucht in Einzelhaltung. Die Jungtiere haben von Anfang an keinen Welpenschutz und werden in der Gruppe als neue Mitglied für die Rangordnung gesehen. Ich habe da schon böse Verletzungen durch andere Gruppenmitglieder gesehen.

Zu beachten ist allerdings auch der Platz. Häsinnen mit Jungtieren brauchen definitiv mehr Platz und Rückzugsorte an denen die Jungtiere nicht hin können. Häsinnen mit Jungtieren brauchen 25% mehr Platz, ab der 4. Lebenswoche 50% mehr Platz.

Eine Wurfkiste kann man benutzen, muss man aber nicht. Eine Wurfkiste ist relativ teuer, ein Haus mit abnehmbaren Dach tut es in der Regel auch. Meine Erfahrungen mit Wurfkisten ist, dass sie meist als Klokiste missbraucht wird oder das Nest direkt davor ist. Eine Wurfkiste stellt man in der Regel 7-11 Tage vor dem Geburtstermin zur Verfügung. Ab dann fängt die Häsin an, sich geeignete Nistplätze zu suchen. Eine Wurfkiste simuliert die Wurfhöhle, die die Kaninchen in der Natur benutzen würden. Allderdings gibt es je nach Größe der Kaninchen gewisse Mindestgrößen für die Kiste und das Einstiegsloch. Die meisten Kaninchen bauen ihr Nest lieber "offen" ohne Kiste oder Haus.

Im geeigneten "Zuchtalter" ist deine kleine nicht. Sie ist noch 1-3 Monate zu jung. Allerdings ist sie im Alter wo man schon von 100% Erfolg ausgehen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigends rate ich von Tierarzt besuchen vorher zum Ultraschall oder Abtasten ab. Zum einen ist das unnötiger Stress für das Tier, zum anderen kann man gerade beim Abtasten die Jungtiere verletzen und gefärden.
Sollten die jungtiere später zur Welt kommen, lasse die Häsin möglichst in Ruhe. Man kann in den ersten Tagen eine Nestkontrolle machen, alles andere wäre zuviel und sehr stressig für die Häsin. Ich bin ein Gegner von täglichen Kontollen und wiegen. Es ist einfach zuviel Stress für Häsin und Jungtiere. Die Gefahr, dass der Wurf verstoßen ist, ist relativ hoch. Im Normalfall sortiert eine häsin die toten Jungtiere von ganz alleine aus oder sie werden von den anderen Jungtieren aus dem Nest geworfen.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #11
Wow danke für die ausführliche Antwort :)

Also das Ding ist das wenn sie in der Gruppe bleibt, hätte sie definitiv mehr platz als wenn ich sie von den anderen trenne. Außerdem halte ich es für mindestens genauso stressig, wenn sie aufeinmal nicht mehr so viel platz wie gewohnt hat und dann auch noch alleine ist. Sie ist zwar ziemlich zahm und hat keine angst vor menschen aber ich stell mir das auch recht stressig dann vor. Deswegen hatte ich gedacht sie in der Gruppe zulassen.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #12
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Du kannst es gerne mit der Gruppenhaltung versuchen. allerding musst du auf jeden Fall damit rechnen im Notfall trennen zu können.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #13
Was hälst du von diesem Käfig. Eine Freundin hat ihn übrig. Ihr Zwerghamster ist letztens gestorben und sie würde ihn mir schenken. Das Plexiglas ist komplett entfernt worden ( weil sie den Käfig verbrennen wollte ) und da dachte ich, wenn die Scheiben draußen sind, könnte ich da Gitterelemente dransetzen und dann hätten sie doch mehr Platz als in einem normalen kleinen Käfig. Außerdem hat der Käfig noch eine ( 15cm ) hohe Kante vorne. So das die kleinen erstmal nicht selbstständig flöten gehen können. Wenn sie größer sind, würde ich oben die Etage noch verbessern, damit die Mama auch mal ne kleine Pause hat.
Jetzt würd mich mal interessieren was ich für einen Untergrund nehme. Also nicht für den Käfig sondern für den Fußboden.
Kann man dafür diese glatten Tischdecken nehmen ? Weil wenn sie da ihr Geschäft erledigt, kann man die sehr einfach reinigen.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #14
Ich finde der sieht so klein aus. Wie groß ist der denn?:eusa_think:

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #15
Sie soll ja auch nicht nur darin wohnen ;) Wie gesagt ich würde es mit Gitterelementen erweitern. So das sie aufjedenfall mehr platz hat. Ich dachte nur das es erstmal als Ort dienen kann wo die kleinen ein Nest haben. Weil auf meinem Fußboden möchte ich ungern nen Haufen Stroh liegen haben. Aber ich bin mir noch echt unschlüssig was ich mache. Also ich mein wegen Gruppe oder einzeln

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #16
Meine Schhwester hat diesen Hamsterkäfig auch. DEr ist 115x50cm ;)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #17
Zum nur drin Wohnen + Gitterelemente finde ich das ok. Ggf. den Rand etwas höher machen, dass die Jungen nicht rausrollen.

Wie wäre PVC? Gibts in Rutschfest, ist nicht teuer und kann man abwischen.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #18
:) PVC hört sich gut an. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #19
Ich hab mich jetzt dazu entschieden Fibi von den beiden Männern ;) zutrennen für die Aufzucht der kleinen. Also wenn sie dann schwanger sein sollte.
Aber ab wann sollte ich sie ambesten von den beiden trennen ? Sie wäre jetzt etwa in der ersten Schwangerschaftswoche. Ab der 3ten Woche meine ich habe ich gelesen das sie da anfangen ein Nest zubauen. Meint ihr ich sollte sie erst dann umsetzen damit sie solange wie möglich bei den anderen bleiben kann oder sollte ich sie schon ab der zweiten SW umsiedeln, damit sie sich noch etwas eingewöhnen kann und etwas zeit hat bis es so weit ist ?

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #20
Ich würde so zwischen 2. und 3. Woche trennen, spätestens mit 3,5 Wochen.

Thema:

Häsin evtl. Trächtig

Häsin evtl. Trächtig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Komisches Verhalten von Häsin: Hallo ich habe 3 Kaninchen also 2 Häsinnen und ein Kastrat Seit 2 Tagen benimmt sich meine eine Häsin komisch sie knurrt mich manchmal an obwohl...
Trächtige Häsin mit Kastrat vergesellschaften ?: Ich habe, mal wieder, ein Kaninchen vor dem Schlachter bewahrt. Nun kommt heraus, dass sie trächtig ist ( Waren beim TA ) aber ich wollte sie zu...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Oben