Häsin evtl. Trächtig

Diskutiere Häsin evtl. Trächtig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Du gibst Dir zwar alle Mühe , dennoch hat es letztendlich die Häsin in der Hand , ob alles gut geht . Leider fahren unerfahrene Häsinnen nicht...
  • Häsin evtl. Trächtig Beitrag #41
Du gibst Dir zwar alle Mühe , dennoch hat es letztendlich die Häsin in der Hand , ob alles gut geht . Leider fahren unerfahrene Häsinnen nicht selten gerne mal den ersten Wurf vor die Wand . Da bräuchtest Du Dir dann wirklich keine Vorwürfe machen . Von Deiner Seite ist alles getan .
Ultraschall hätte ich auch nicht gemacht . Kostet nur Geld aber ändert ja nichts . Du wirst es ja gewahr werden ........

Häufig fressen trächtige Häsinnen kurz vor der Geburt schlecht . Da bleiben dann mit einmal auch die Lieblingssachen unbeachtet .
In der folgenden Nacht/früher Morgen ist es dann meist so weit .
Bei Bedarf greife ich auf ein pflanzliches Mittel (Lactovetsan) zurück , um den Milchfluss anzuregen .

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #42
Äm ich find es wirklich toll das du mir geantwortet hast aber so richtig viel kann ich damit nicht anfangen. Was meinst du mir: häufig fahren die häsinnen den ersten Wurf vor die Wand ? Hää ?

PS: Grade als ich nachhause kam, hab ich sie wieder mit Stroh in der Schnauze erwischt.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #43
Das sie sich nicht richtig drum kümmer. Die Mütter sind beim 1. Wurf noch zu unerfahren. Ich denke, dass meint sie damit ;)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #44
Achso ok. Ja das ist leider immer so ein Risiko. Aber ich werde mein bestes geben und wenn sie die kleinen nicht annimmt werd ich es mit zufüttern versuchen. Wenn es dann so sein sollte das
sie es nicht schaffen, dann ist das leider so. ( so hart sich das grade vielleicht anhört. ) Aber ich weiß das ich auch nicht Gott bin und mehr als mein bestes geben kann ich nicht.
Aber ich hoffe natürlich das Fibi das gut meistert. Ich weiß das man das nicht wirklich gut begründen kann aber ich glaube das Fibi das schafft. Sie fühlt sich hier im Stall wohl. Sie hat keinen Stress und ihr geht es auch Körperlich gut.
Sie hat einen tollen Charakter. Sehr neugirig und wirklich total lieb zu allem. Wenn sie jetzt ein totaler beißer wäre, hätte ich eher sorgen das sie sich nicht um die Babys kümmert. Aber da sie ja so schon total lieb zu allem ist und auch wirklich neugirig, kann ich mir vorstellen das sie das gut meistert. Aber wissen tut man es natürlich vorher nie wirklich.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #45
So heute ist also Tag 28.

Bisjetzt geht es Fibi gut. Allerdings hat sie bis heute noch kein Bauchfell ausgerupft. Ist sie jetzt doch nicht schwanger ? Oder kann das noch kommen ? Weil in 3 Tagen ist es der 31. Tag und ich dachte das Häsinnen immer schon bisschen vorher sich was rausrupfen damit dann alles fertig ist, wenn es soweit ist. Aber 3 Tage ist ja nicht mehr viel. Also ich mein ich fänd es natürlich gut wenn sie doch nicht schwanger ist. Aber meint ihr das das doch noch kommen kann mit dem Fellrupfen oder wars das jetzt ?

Heute Nacht hab ich geträumt das sie 11 Junge bekommen hat :shock:

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #46
Also ich kenn mich bei Schwangerschaft nicht aus aber ich denke das das noch kommt. Die Häsin meiner Nachbarn hat damit auch erst spät angefangen. Hoffen wir mal das dein Traum nicht wahr wird :)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #47
Ok dann gibts noch keine Entwarnung naja ok.

Ne ich glaube nicht das der Traum wahr wird ^^ soviele Junge passen vielleicht in einen Deutschen Riesen aber nicht in Fibi :D ist mir auch ehrlich gesagt ganz recht :lol:

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #48
Meine hat immer ein paar stunden davor immer angefangen. ;)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #49
oh jeh das ist ja echt doof :( aber schön du hast dich ja wirklich schon soweit um alles gekümmert und dich informiert :)

ob man sie von den kastraten nachher trennen muss kann ich selbst nicht sagen das weiß ich nicht.. aber eine wurfkiste ist soweit ich weiß nicht nötig die Häsin fängt ja irgendwann an ein nest zu bauen und sich fell zu rupfen für das nest das solltest du dann auch an ort und stelle lassen damit sie keinen stress hat und sich noch mehr nester bauen muss :D

ansonsten viel glück das alles gut läuft

lg nina

Also ,die kastraten müssen auf jeden fall auß diesem Stall geholt werden (oder das Weibchen).Weil die Häsin ein nest baut und sich die kleinen nachher noch an den geruch der kastraten gewöhnen und nicht an den ihrer Mutter ,Dann wollen sie nicht mehr säugen .... .Und das würde ja den tod der kleinen bedeuten . Das heisst auch das man die kleinen die ersten Tage nicht anfassen soll.Erst anfassen wenn das geschlecht festgestellt werden muss :)

Viel Glück noch AUJ:)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #50
Hi :)

Ich glaube du hast dir nicht ganz alles durchgelesen ;) Fibi sitzt seit 1 1/2 Wochen alleine, so das sie sich ganz entspannen kann und auch keine Gefahr von den beiden anderen ausgehen kann oder das sie auch nicht die beiden Männer anzickt. Weil besonders heute war sie echt eine kleine Zicke :eusa_shhh:

Das mit dem anfassen der jungen sieht warscheinlich jeder anders. Der eine sagt man muss oder sollte sie jeden Tag anfassen und sie wiegen um auch zugucken ob noch alles heil ist. Andere sagen ambesten nie anfassen.
Wenn Fibi denn dann wirklich junge bekommen sollte, dann sind die ja in einem weichen vollgepackten Nest und liegen alle durcheinander. Das heißt schon um zugucken ob vielleicht einer der kleinen nicht mehr lebt, weil die muss man ja dann rausnehmen, muss man die kleinen ja doch etwas anfassen. Mir ist schon bewusst das man sie nicht unnötig antatschen sollte ;)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #51
Ich würde sie schon anfassen, aber vorher bitte die Mutter streicheln und auch nur wenn dir die Mutter vertraut. Und danach wieder die Mutter streicheln, so hab ich es zumindest immer gemacht früher, oder aber du nimmst dir handschuhe ;)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #52
Natürlich kannst Du das Nest kontrollieren .
Bei solchen Warnungen wird wohl immer vergessen , dass es sich ja nun nicht um Wild.- sondern um Haustiere handelt :
Das heisst auch das man die kleinen die ersten Tage nicht anfassen soll.Erst anfassen wenn das geschlecht festgestellt werden muss .
Das sind diese unausrottbaren Ammenmärchen wie auch zB. "die Katze oder Hündin müßte einmal Junge gehabt haben" , usw. .

Im Gegenteil ist es sogar fast schädlich , wenn man bis zur Geschlechtsbestimmung warten würde . Wer will denn ein Kaninchen haben , bei dem schon bei der Annäherung des Menschen der Puls hoch jagt und der Fluchtmodus einsetzt , weil er die Nähe und Berührung nicht kennengelernt hat .

Jeder Züchter kontrolliert beinahe täglich die Nester . Das würde ja nun keiner machen , wenn er jedesmal die Nachzucht verlieren würde .

Ich würde nun aber in den ersten Tagen nicht gerade vor der Nase der Häsin ins Nest langen . Da könnte sie schon instinktiv Deinen Arm angreifen . Für die Häsin ist da ja auch noch alles neu und ungewohnt . Am besten Du setzt sie für den kleinen Moment (vielleicht mit einer Leckerei) in einer Box ins Nebenzimmer .
Natürlich kann man sie vorher wegen dem Geruch kräftig streicheln , wenn Du Dich dann besser fühlst . Bringt aber nicht wirklich etwas . Sie wird es geruchlich immer bemerken . Ist aber eben auch nicht schlimm .

Wenn man sie zum wiegen heraus nimmt , sollten sie ruhig mit einem Handtuch zugedeckt werden . Eine moderat warme Wärmflasche darunter wäre auch nicht verkehrt , denn im Nest ist es ja schon schön "muckelich" .

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #53
Stimmt daran hatte ich auch schon gedacht, dass sie dann wenn sie schon etwas älter sind, evtl. angst vor der Hand des Menschens haben könnten und wenn man sie dann auch noch richtig fangen muss, weil sie immer weglaufen. Das ist ja auch nicht grade schön. Ich denke so lang man es nicht übertreibt ist alles ok.

Heute ist übrigens Tag 29
und es hat sich bis jetzt noch nichts wirklich getan. Man kann im Stroh zwar eine kleine Mulde erkennen aber ob das nun das zukünftige Nest ist kann ich nicht sagen. Sie sitzt auch sonst öfters mal im Stroh und vielleicht hat sie es auch nur platt gelegen.

Grade hopst sie etwas durch den stall und macht Männchen wenn sie draußen etwas hört. Also ehrlich gesagt finde ich nicht das sie schwanger aussieht. Sie kommt mir dafür einfach zu normal vor. Also nicht das sie irgendwie sichtlich dicker geworden ist. Und sie springt noch wie ein junges Reh ;)
Wenn bis nächsten Mittwoch nichts gekommen ist ( das wär dann der 34. Tag ) geh ich mit ihr zum TA und lasse abchecken ob wirklich nichts im Bauch ist. Kann ja alles möglich sein.
Und wenn da dann nichts ist, darf sie wieder zu den beiden anderen.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #54
Also heute ist bis jetzt wieder nichts passiert. Grade bin ich vom Einkaufen wiedergekommen und im großen Strohberg ist eine kleine Kuhle. Das könnte ich mir vorstellen würde sie evtl. als Nest nehmen. Da da eben das meiste Stroh ist und es schon recht weich und kuschelig wäre.

Aber ich mach mir da nicht mehr soviel stress ;) entweder es kommt was oder nicht. Jetzt geh ich erstmal wieder raus und Pflanz Blumen :D da hat sie dann auch ihre Ruhe

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #55
Was für ein hin und her. Als ich sie gesehen hab wie sie Stroh sammelte dachte ich wirklich sie ist schwanger. Auch diese kleine Kuhle die sie da im Stroh hat. Aber die ist heute morgen schon wieder leicht demoliert von letzte Nacht. Heute ist der 31. Tag und jetzt ist der Punkt gekommen wo ich mich ziemlich sicher bin das sie doch nicht schwanger ist.
Sie hat bisjetzt auch kein Fell ausgerupft. Trotzdem bleibt sie bis Donnerstag drin um alles auszuschließen.
Allerdings frage ich mich wie das sein kann das ich warscheinlich soviel Glück hatte. Der Rammler saß knapp 3 Tage bei ihr. Und Papa hat wohl auch zum Schluss gesehen das der Rammer auf ihr drauf saß und mit so komischen Geräuschen dann "abgefallen" ist. Bisher dachte ich immer das es dann tatsächlich geschafft hat.
Gibt es das bei Kaninchen das sie nicht bereit für Nachwuchs sind ? Also das Fibi nicht aufgenommen hat weil sie es vielleicht nicht gedeckt werden wollte ? Oder ist das überhaubt möglich das sie das beeinflussen können.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #56
Hatte Fibi denn schon mal Babys?
Denn sonst ist sie vielleicht einfach mehr oder weniger
Zeugungsunfähig?!?

Ich meine, vielleicht hat sie irgendwelche Missbildungen in
den Fortpflazungsorganen oder eben einen zu niedrigen
Hormonspiegel oder sonst was?

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #57
Bevor du sie wieder zu den anderen setzt, geh bitte zum TA. Frag mich sowieso wieso du das anscheinend nicht gemacht hast um sicher zu sein, ob sie schwanger ist oder nicht... :eusa_think:

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #58
Bevor du sie wieder zu den anderen setzt, geh bitte zum TA. Frag mich sowieso wieso du das anscheinend nicht gemacht hast um sicher zu sein, ob sie schwanger ist oder nicht... :eusa_think:

Ich vermute sie wollte die Häsin keinem Stress aussetzen, wird ja oft gesagt das es sich schlecht auf die Trächtigkiet/Geburt auswirkt.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #59
Ja zum TA geh ich am Donnerstag aufjedenfall mit ihr ;) das hatte ich weiter oben schon irgendwo geschriebenn.

Missbildungen oder Zeugungsunfähig ist sie definitiv nicht. Als ich sie bekommen hab, bin ich mit ihr zum TA um nochmal alles abchecken zulassen und da wurde auch ein Ultraschallbild gemacht und es war alles prima.
Der Rammler war übrigens auch nicht Zeugungsunfähig ^^

Sie ist jetzt 9 Monate alt und hatte davor natürlich noch keine Babys. Vielleicht war sie einfach zu unerfahren beim Deckakt ? Wenn es sowas gibt oder das überhaubt geht ? Naja mir ist das auch egal warum es warscheinlich nicht geklappt hat. Denn so bleibt uns einiges erspart. Der TA besuch steht trotzdem fest

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #60
Wieso erst am Donnerstag? Es könnte auch durchaus sein, dass die Babys tot sind und noch in ihr drinnen. Das führt zu einer Blutvergiftung. Aber gut ist dein Kaninchen...

Und wenn man ein Tier bekommt zum TA und Ultraschall machen kann man, aber nicht wenn es vermutlich trächtig ist um zu wissen, was Sache ist, geht nicht? :eusa_think:

Thema:

Häsin evtl. Trächtig

Häsin evtl. Trächtig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Komisches Verhalten von Häsin: Hallo ich habe 3 Kaninchen also 2 Häsinnen und ein Kastrat Seit 2 Tagen benimmt sich meine eine Häsin komisch sie knurrt mich manchmal an obwohl...
Trächtige Häsin mit Kastrat vergesellschaften ?: Ich habe, mal wieder, ein Kaninchen vor dem Schlachter bewahrt. Nun kommt heraus, dass sie trächtig ist ( Waren beim TA ) aber ich wollte sie zu...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Oben