Häsin evtl. Trächtig

Diskutiere Häsin evtl. Trächtig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute hab ich den Käfig einmal hergerichtet ( bin noch nicht fertig ) und hab Fibi schonmal schnuppern lassen. Denn sie kennt es nicht drinnen...
  • Häsin evtl. Trächtig Beitrag #21
Heute hab ich den Käfig einmal hergerichtet ( bin noch nicht fertig ) und hab Fibi schonmal schnuppern lassen. Denn sie kennt es nicht drinnen zusein und da dachte ich, bevor sie komplett umzieht darf sie sich schonmal etwas umgucken. Damit es dann nicht ganz fremd ist.

Anfangs war sie echt aufgerecht und musste alle Ecken doppelt untersuchen :D irgendwann kam dann ruhe rein und ich hab das Foto hier grade von ihr gemacht.

Ganz umziehen wird sie dann am Wochenende. Denn dann müsste sie so bei 2 1/2 Schwangerschaftswochen liegen und ich denke das ist dann ein ganz guter Zeitpunkt.
Momentan sitzt sie hier bei mir und knabbert an der Möhre. Ihr weißes Fell hat sie sich eben schon mit roter Paprika eingefärbt. Da hab ich mich erst ganzschön erschrocken ^^

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #22
ich weiß nicht ob der Umzug nötig ist.denn:
1.vllt. ist sie gar nicht trächtig das würde ich beobachten, also bauch abtasten ob zitzen wachsen,aggressiveres verhalten, nest bauen
2. hatte ich auch einen unfallwurf und die anderen in der gruppe haben das nest mitgebaut und sich verhalten als wären die kleinen schon immer da

ich finds klasse das du dir so viele gedanken machst.:):):););););)))))):D:D:D

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #23
Danke für deine Einschätzung.

Stimmt sie ist nur vielleicht Trächtig. Wenn sie es nicht ist, dann ist es natürlich bisschen blöd das sie umziehen musste. Aber wenn Sie doch schwanger sein sollte wäre es dann für einen Umzug zuspät.
Die anderen beiden sind auch nett aber ich weiß halt nicht wie sie reagieren oder wie Fibi reagiert. Ich kann mir vorstellen da sie sehr dominant ist, dass sie die anderen beiden dann scheucht wenn sie ihr zu nahe kommen und die dann keine ruhe mehr haben.

Außerdem ist es bei uns momentan vorallem Nachts noch sehr sehr kalt und sie leben bei mir draußen. Es ist zwar isoliert aber mehr als 0 Grad wirds da sicher nicht. Und da hätte ich ehrlich gesagt doch etwas angst das sie erfrieren. Und tagsüber sinds hier auch nur 2-3grad. Wenn Fibi dann nicht die ganze zeit wärmt, wirds schnell kalt wenn man kein Fell hat.

Morgen müsste es der 21 Tag sein etwa. Bisher hat sie sich nur etwas im Verhalten geändert. Sie mag es nicht wenn ich bei ihr sauber mache und wenn ich dann mit dem Handfeger ankomme, wird der immer angeknurrt und einmal reingebissen. Ansonsten mackiert sie sehr sehr viel. Egal ob mit der Kinndrüse oder auch mit Urin. So stark hat sie sonst nie makiert.
Körperlich ist sie noch sehr fitt. Sie war schon immer ein kleines energiebündel und heute springt sie immernoch fröhlich durch den Stall :D
Das lässt mich etwas dran zweifeln das sie schwanger ist. Ich hab gedacht das sie vielleicht träger wird.

Irgendwelche Babys tasten kann man soweit ich weiß nur als profi. Zumindest hab ich gelesen das das erfahrene Leute ende der zweiten Woche können. Das wäre dann jetzt ungefähr. ich habe aber angst das ich sie verletzen könnte und Fibi lässt sich freiwillig auch nicht hochheben.

Momentan sitzt sie öfters im Stall wo Stroh und Heu liegt, Ein Nest hat sie bisher noch nicht gebaut. Ist jetzt aber auch der 20 Tag heute. Aber ab und zu buddelt sie im Stroh etwas.

Mal sehn was dabei rauskommt :lol:

Ich mache mir soviel Gedanken weil ich es so gut wie möglich machen möchte. Die Gefahren möglichst einschätzen kann und einfach ihr Verhalten deuten kann.

Gibt es eigentlich auch wenn das Männchen solange bei ihr saß, das das Weibchen ( also Fibi ) nicht schwanger geworden ist ? Das sie nicht aufgenommen hat ? Kann Sie das irgendwie beeinflussen ? Ich weiß jetzt wär es eh zuspät ^^ aber mich interessiert das irgendwie.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #24
Es kann immer sein, dass es nicht klappt. Manche Leute ´haben Glück und es passiert 1-2 Jahre nichts, weil die Konstellation, Gentik, Zeitpunkt, Temperatur o.ä. nicht gepasst hat. Meist kommt dann überraschend der Wurf. Es muss nicht immer mit 12 Wochen passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit gerade im Alter von 7-12 Monaten ist doch recht groß. Nur wenige Ausnahmen werden da nicht trächtig.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #25
Ich würde dir auch zum Ultraschall raten. Dann bist du abgesichert. Toll das du dir so viele Gedanken machst :)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #26
Einen Ultraschall lasse ich nicht machen ;) Fibi hasst es hochgehoben zuwerden und morgen wäre es ca. der 21 Tag. Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig aber ich möchte ihr jeden Stress ersparen. Und so ein Ultraschall wäre aufjedenfall ziemlicher stress für sie.

Ich habe grade wieder die Lacken ausgetauscht und sauber gemacht. Da hab ich mal die Hand unter ihren Bauch gelegt. leider hab ich keinen Vergleich, weil ich das vorher noch nie gemacht hab. Aber der Bauch fühlte sich "gefüllt" an. Ich kann das nicht so beschreiben. Und dann hab ich so kleine Huckel gefühlt. Das waren dann wohl die Zitzen :uups: fühlt man die bei nicht trächtigen Häsinnen auch ? Im internet hab ich gelesen das man die spühren kann wenn Sie trächtig sind. Aber keine Ahnung wie es sich anfühlt bzw ob man die auch sonst fühlen kann.

Ich hab ihr grad noch etwas stroh gegeben, weil sie momentan viel drin buddelt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier sind noch zwei Bilder von meiner süßen Fibi <3

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #27
Die Zitzen kann man auch bei nicht trächtigen Häsinnen spüren. Meistens sind sie nur nicht so ausgeprägt.
Der pralle Bauch kann auch von anderen Sachen kommen, muss also nicht unbedingt mit einer Trächtigkeit einher gehen.
Einen Ultraschall würde ich wegen des Stresses auch nicht machen lassen.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #28
Na gut da es jetzt schon der 21. Tag ist würde ich es auch lieber lassen. :)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #29
Guten morgen ihr lieben :)

Gestern hab ich mich noch gefragt ob sie wirklich schwanger ist, weil sie noch so agil ist. Manchmal sogar richtig hyperaktiv find ich ^^
Und jetzt sitz ich hier und schau ihr zu wie sie Stroh durch die Gegend trägt und den halten Stall umgestaltet :lol: Aber sie kann sich wohl noch nicht ganz entscheiden wo sie damit hin will. Sie rennt damit quer durch den Stall :D aber sie wird das schon meistern ;) na wenigstens knabbert sie jetzt mit vollem Mund nicht mehr alles an :clap: ( war natürlich spaß )

Ich hab gelesen das wenn Häsinnen Scheinschwanger sind, sie schon in der zweiten Woche Nester bauen. Da das jetzt heute schon der 21tag ist und wir über diese Zeit hinaus sind, schätze ich das sie nicht scheinschwanger ist. Aber wir werden das schon meistern <3

hier sind nochmal zwei Fotos von meiner lieben Fibi

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #30
Hallo :)

Ich lese hier immer gespannt mit und drücke dir und Fibi die Daumen, dass alles gut geht! :)

Wie lange dauert denn die Schwangerschaft von Kaninchen?
Sorry ich kenn mich da garnicht aus :uups:

Liebe Grüße :)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #31
Eine Trächtigkeit dauert 28-35 Tage. Meistens ist es mit 31 Tagen soweit

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #32
Danke Tamadschge :) Zwergloh hat recht. Meistens werfen sie dann mit 31 Tagen. Das heißt ab dem 28 Tag kann man sich jeden Tag damit rechnen.
Der 28te Tag wäre nächste Woche Donnerstag. Und der 31te Tag dann logischerweise nächste Woche Sonntag. Ich hab gelesen das manche Häsinnen auch erst am 34ten Tag geworfen haben. Das heißt bis zum 17.4 muss ich damit rechnen.

Ehrlich gesagt bin ich schon etwas ungeduldig ^^ Anfangs als ich das erfahren hab von Papa das Fibi evtl. schwanger sein könnte. Ohh man da brach in mir erstmal etwas panik aus. Ich mein
sone Kaninchenschwangerschaft macht man auch nicht alle Tage mit. Und nachdem ich die ganzen Risiken gelesen hatte. Ohhh jee.
Mittlerweile hab ich mich damit irgendwie schon abgefunden und ich glaube auch das Fibi das gut meistern wird. Sie ist Körperlich fitt und gesund, Außerdem ist sie mein kleines Traumkaninchen. Vom Wesen her ist sie meeeeega neugirig und hat vor nichts angst. Letztens war der kleine yorki welpe einer Freundin zubesuch und der steckte seine Nase durchs Gitter.
Das passte so grade. Und was macht Fibi, die kommt angehoppelt und leckt ihn ab. Anschließend hat sie aber versucht reinzuknabbern :p da hat der kleine erstmal blöd geguckt.
Ich denke ich hab mich recht gut vorbereitet. Sie fühlt sich in ihrem übergangszuhause wohl und sie liebt es verwöhnt zuwerden :lol: wenn sie mich immer so anschaut dann bekommt sie noch bisschen fenchel oder ne kleine Möhre extra.
Momentan trinkt sie unmengen an Wasser. Und grade liegt sie platt auf der decke und schläft. Ich mein wenn es ihr nicht gut gehen würde, wär sie nicht so entspannt.
Und für den Fall das irgendwas schief geht, hab ich unserem TA bescheit gesagt. Das ist ein bekannter von Papa. Wir kennen ihn schon ewig und er meinte: wenn was ist, kannst du mich auf dem Handy immer erreichen. Da muss ich mir also auch keine Sorgen machen.
Und weil eben alles jetzt geplant ist, werd ich doch etwas ungeduldig. Ich bin ja doch gespannt.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #33
Ich hab eim Internet was von 26-28 Tagen gelesen aber könnte sein das ich mich da irre :uups:

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #34
Also was ich gelesen hab waren Mindestens 4 Wochen ( also 28 Tage ) aber meistens halt am 31.ten. Aber so wie bei Menschen auch, ist nicht jede Schwangerschaft gleich und vondaher kann es mal mehr oder weniger lang dauern.

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #35
Dann hab ich mich wohl geirrt. Es geht bestimmt alles gut. :)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #36
Das glaub ich, dass du aufgeregt bist. ;)
Das wird schon und ih finde supi, dass du dich sogut vorbereitest ;)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #37
Heute ist Tag 23.

Meine liebe Fibi ist echt eine coole Socke. Die pest hier durch den Käfig und irgendwie bin ich mir wieder nicht sicher ob das am 23. Tag noch normal ist, dass ein Kaninchen so agil ist wenn Sie schwanger sein sollte. Ich dachte immer die werden dann ruhiger aber sie irgendwie nicht.

Das gezielte Strohsammeln hab ich bisjetzt noch nicht wieder gesehn bei ihr.
Das einzige was mir auffällt ist das sie viel Trinkt. Da hab ich gelesen das trächtige Häsinnen das auch machen, um halt die Milch zu produzieren. Keine Ahnung ob das jetzt bei ihr auch so der Fall ist.
Und sie legt sich viel hin. Also wenn sie mal nicht rennt, dann frisst sie entweder oder liegt auf der Seite und scheint sich auszuruhen. Aber auch das sind nur vermutungen ^^
ich hab leider kein vergleich, wie sich andere Häsinnen verhalten.
Da es heute der 23. Tag ist, hätten wir bis zum errechneten Termin noch ca. 8 Tage. Ok eine Woche ist in einer Kaninchenschwangerschaft warscheinlich viel, weil die ganze Trächtigkeit ja nur ca. 4 Wochen dauert. Da muss das schon recht flott gehen ;)

Ich meld mich wieder wenn irgendwas neues passiert ^^

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #38
28 bis 31 Tage im Durchschnitt!
manchmal aber auch bis zu 34 Tagen!
Ja von mir auch viel Glück dass alles mit Fibi gut läuft

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #39
Dankeschön :) soviel zuspruch tut gut und ich glaube das wir das auch gut meistern werden.

Übrigens kurz nachdem ich geschrieben hab, dass ich sie nicht mehr gesehn hab wie sie stroh sammelt, hat sie auch gleich wieder damit angefangen. Sie hat zwar noch kein wirkliches Nest gebaut, sondern mehr alles so in eine ecke geschoben aber das kommt sicher auch noch. Heute ruht sie sich extrem viel aus . Also damit meine ich, dass sie sich ganz auf die Seite legt. Entweder frisst sie oder ruht sich halt aus. Und meist hat sie auch richtig die Augen zu.
Gestern hat sie lustig geschlafen. Also sie hat eine Box wo halt ein Tuch drauf liegt. So als erhöhter Sitzplatz. Den liegt sie überalles und der wird richtig verteidigt. Naja aufjedenfall hat sie sich wieder auf die Seite gelegt und dann hab ich gesehn wie der Kopf immer weiter rutschte und dann neben der Box hing. Also ich hoffe ihr wisst jetzt wie ich das meine.
Das sah soo süß aus. Und dann bin ich vorsichtig zu ihr hin, weil ich dachte ja wenn das ganze Blut da so in den Kopf läuft weiß ich nicht ob das gut ist. Dann hab ich sie vorsichtig geweckt und dann hat sie normal weiter geschlafen.
Manchmal wälzt sie sich aber auch so doll auf dem Brett, dass sie rückwärts ins Stroh fällt. Aber keine angst das Brett ist nicht hoch und sie landet sehr weich im stroh ;)

• Häsin evtl. Trächtig Beitrag #40
update Tag 26

Fibi hat bisjetzt noch kein Nest gebaut. Wenn ich ihr neues Stroh reilege, wird das alle in einer Ecke gestapelt ^^ den rest hat sie ziemlich platt getreten.
Gelesen hab ich aber auch das eine Häsin mit dem Nestbau erst kurz vorher meistens anfängt. Also heißt es weiter abwarten und Tee trinken ;)

Ich könnte mir ja einbilden das sie etwas dicker geworden ist aber vielleicht liegt das ja auch nur an den extra Möhren, Fenchel usw.
Insgesammt ruht sie sich viel aus und trinkt auch viel. Aber wenn sie sich so gemütlich hinlegt, dann seh ich das es ihr gut geht.

Hier ein kleines Foto von grade eben. Fibi macht ein kleines nickerchen

Achso, wer sich jetzt wundert warum da soviel Köttel liegen. Meine zuckersüße Fibi ist leider nicht wirklich stubenrein und köttelt da, wo sie grade liegt, läuft oder sitzt ^^
Ich feg das dann so 4-5mal am Tag zusammen. Aber grad hab ich nur schnell mal ein Foto gemacht

Thema:

Häsin evtl. Trächtig

Häsin evtl. Trächtig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Komisches Verhalten von Häsin: Hallo ich habe 3 Kaninchen also 2 Häsinnen und ein Kastrat Seit 2 Tagen benimmt sich meine eine Häsin komisch sie knurrt mich manchmal an obwohl...
Trächtige Häsin mit Kastrat vergesellschaften ?: Ich habe, mal wieder, ein Kaninchen vor dem Schlachter bewahrt. Nun kommt heraus, dass sie trächtig ist ( Waren beim TA ) aber ich wollte sie zu...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Oben