Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Diskutiere Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe mal eine Frage, Also vorweg, wir wollen unbedingt einen Dobermann, da wir uns diesen Hund angeschaut haben und uns sofort In Ihn verleibt...
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #1
O

Olli1989

Punkte Reaktionen
0
Habe mal eine Frage,

Also vorweg, wir wollen unbedingt einen Dobermann, da wir uns diesen Hund angeschaut haben und uns sofort In Ihn verleibt haben, wie ich klein war habe ich ein Jahr in Thailand gelebt und dort gab es auch einen Dobermann und mit dem hab ich Tag und Nacht gespielt, deswegen kann ich bz. Wir uns nur einen Dobermann vorstellen.

so jetzt zum eigentlichen:

Ein Hund sollte ja keine Treppen steigen, sprich vorallem runter.

Meine frage jetzt was wäre wenn man ein spezialgeschirr kauft, z.b. Das K9 (oder ein anderes Geschirr) und somit dem Hund hilft, erstens das er dieTreppen langsam geht (geführt) und 2tens das man ein Teil von seinem Gewicht nimmt.

Also es geht aber um das tägliche Treppensteigen, da wir im 4ten Stock wohnen und keinen Aufzug haben.

Wir wollen es ihm von klein auf lernt, wir würden mit ihm sofort in die Hundeschule gehen.

Ich werde den Hund bis mind 6-7 Monate tragen, danach werde ich ihn geführt langsam die Treppen Mit Hilfe, hoch und runter gehen und ich dabei ein Teil seines Gewichtes vorallem beim runtergehen ihm nehmen.

Mir wurde jetzt schon von mehreren Leuten gesagt, dass besonders das runtergehen, schädlich für den Hund ist, aber wenn dies geführt und langsam gemacht wird sollte dass kein Problem sein.

Was sagt Ihr dazu, würde mich über eine Antwort sehr freuen.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Anzeige

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #2
Ich denke dass man den Hund solange wie moeglich die Treppen tragen sollte.
Wenn er dann zu schwer zum Tragen ist kann er die Treppen denke ich schon gehen, solange er koerperlich in Ordnung ist ( HD\Arthrose.... frei )
Ob dass mit dem Geschirr so eine gute Idee ist weis ich nicht :eusa_think:
Aber warte lieber mal noch ab was die anderen User schreiben .
Muss es denn unbedingt ein Welpe sein ??
LG;)

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #3
Wir wollten ihn eigentlich schon von klein an:)

also so mit ungefähr 3-4 Monaten

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #4
Huhu,

ich wäre davon nicht so überzeugt. Davon ausgehend, dass man den Hund sowohl beim Hochgehen als auch beim Runtergehen unterstützt, damit er langsam und vorsichtig runtergeht - im 4. Stock dauert das ziemlich lang ;) Hinzu kommt, dass es nicht nur die paar Monate sind, bis der Hund ausgewachsen ist. Was macht man, wenn der Hund sich verletzt hat und über Wochen oder Monate getragen werden muss? Oder was passiert, wenn der Hund einfach alt wird, die Gelenke nicht mehr mitmachen oder sich Knochenkrankheiten bilden? Was passiert, wenn man selbst plötzlich krank ist oder ein Rückenleiden bekommt?

Für einen so großen Hund fände ich die Haltung im 4. Stock nicht optimal und würde entweder eine andere Rasse in Betracht ziehen oder evtl. die Wohnung wechseln, wenn es unbedingt diese sein muss.

Man mag die o.g. Probleme bis Problemchen müde abwinken, aber ich wäre nicht so glücklich damit, über lange Phasen einen 35-45Kg Hund 4 Stockwerke hoch und runter tragen zu müssen ;) Und der Hund wäre damit vielleicht auch nicht so glücklich *lach*

Ich hab nichts dagegen, wenn ein Hund Treppen gehen muss. Das ist heute unvermeidbar. Aber für mich wäre beim 2. Stock ende.

Mir wurde jetzt schon von mehreren Leuten gesagt, dass besonders das runtergehen, schädlich für den Hund ist, aber wenn dies geführt und langsam gemacht wird sollte dass kein Problem sein.

Das kennst du vielleicht vom Joggen, weswegen es gerade bei Übergewichtigen nicht empfohlen wird: Der Hund "springt" ja mehr oder weniger, was die Gelenke viel mehr belastet, als ein gemächliches Hochgehen, wo weniger Gewicht abrupt auf die Gelenke geht. Das kann man auch nicht groß vermeiden, auch wenn man ihm am Geschirr stützt. Da kann man ihn auch direkt selbst tragen. Auf der anderen Seite habe ich bisher nie eine Studie gesehen, die Treppensteigen an sich als gelenkgefährdend bezeichnet. Ob man es dennoch provozieren möchte, ist dann eine andere Frage.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #5
Die erste Zeit wird das auch kein Problem sein, aber das ist das kleinste Problem.
Obwohl ein Dobermann mit 6 Monaten auch schon einiges wiegt und agil ist.
Je nachdem mag der Hund das Tragen auch vielleicht gar nicht. Auch wenn man dem Welpen das von klein auf zeigt.
Aber was sind 6 Monate? Was ist mit dem restlichen Leben?
Ich weiß wovon ich rede, da ich mal einen sehr kranken Dobi, der mehr als 30kg wog.
Meiner durfte wochenlang nicht wirklich laufen, rennen etc.
Wer trägt ihn die Treppen, wenn du mal nicht kannst? Können diese Aufgabe alle in deiner Familie ausführen?
Ich war dankbar das wir einen Aufzug in dem Hochhaus hatten.

Deine Faszination für diese Rasse kann ich völlig verstehen.
Aber selbst diese Sache mit dem Aufzug, war für mich damals ein Kriterium, diese Wohnung zu nehmen.
Hätte sie keinen Aufzug gehabt, wäre die Suche weiter gegangen.
Wenn nur du dich um den Hund kümmern kannst, dann lasse es und warte bis du dir eine bessere Wohnung zu legen kannst, die hundgerechter ist
und auch deinen Familienmitgliedern entgegen kommt.
So hart das klingen mag...dem Hund zu liebe lasse es lieber sein.
Wenn du unbedingt einen Hund haben möchtest, dann mußt du halt deine häuslichen Umstände ändern.
Dem Hund angepasst und angemessen.

Das gilt übrigens nicht nur für Dobermänner, sondern für alle großen Hunderassen, die irgendwann halt Gewicht zu legen.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #6
Vielen dank, für diese Super Antwort, für uns würde ein Umzug erst in ungefähr 3 Jahren in Frage komme.

Ja das stimmt, 40 kg tragen wird schwer;)

ich hoffe es schreiben mir noch ein paar Leute.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #7
Huhu

ich habe einen Dt. Kurzhaar/Dobermann-Mix mit 35kg, wohne im 1. OG und für nichts in der Welt würde ich meinen Aufzug eintauschen. Abgesehen davon dass er inzw. Treppen gar nicht mehr steigen kann, gabs auch früher nicht selten immer wieder Phasen, wo er aufgrund von Verletzungen keine Treppen gehen konnte. Es ist ja nicht nur das Gewicht problematisch, es kommt bei gewisser Größe ja einfach auch noch die zu gern unterschätzte Unhandlichkeit hinzu. Ich bekomm meinen Hund kaum alleine auf den TA-Tisch gehoben - geschweige denn irgendwelche Treppen rauf oder runter.

Das würd ich mir 10x überlegen im 4. Stock

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #8
Ich hab nichts dagegen, wenn ein Hund Treppen gehen muss. Das ist heute unvermeidbar. Aber für mich wäre beim 2. Stock ende.

Das sehe ich auch so :) Ich wohne im Haus und Flecki haben wir, als sie älter wurde, immer getragen.. auch wenn's nur eine Stock war, trotzdem war sie auch nicht mehr fit genug für das Treppensteigen. Einmal hatte sie schon einen kleinen Unfall, der aber glücklicherweise gut ausgegangen ist. Sunny geht hoch und runter, wann sie will... wir tragen sie gar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir sie eigentlich, seit wir sie haben, nie getragen :mrgreen: auch wenn sie keine 40 kg wiegt.

Obwohl wir, wenn wir jemanden mit Wohnung besuchen (was aber eher selten vorkommt), steigt Sunny auch die Treppen alleine herauf... ob das verwerfend ist, keine Ahnung :eusa_think: bis jetzt hat sie es eigentlich immer gut weggesteckt und ist auch recht fix da. Ich muss sagen, bei einem 40 kg Hund (oder ganz kleineren) hätte ich da irgendwie schon Bedenken :lol: Aber ich habe auch noch nie einen so großen Hund. Und wenn man noch dazu ziemlich hoch in der Wohnung wohnt, würde ich mir das schon gut überlegen, wenn der Hund mal nicht mehr der Jüngste ist und man ihn tragen muss.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #9
Die Schwester meines Freundes musste mal ihren Rüden von ganz oben nach unten tragen, da er nicht aufstehen konnte. Ging, aber angenehm war es sicher nicht. Sie kann ihn auch ohne Probleme hochnehmen, er schaut doof, aber strampelt nicht. Jedoch soll diese Wohnsituation auch nicht lange sein. Sie will wiede in ihre Heimatstadt ziehen und ich glaube es war mal was von Haus und Grundstück die Rede... *aarg, neid*

Ich möchte später auch einen Dobermann. Und natürlich hatte ich mir auch Gedanken über den Wohnort gemacht.
Ich würde definitiv Aufzug oder maximal 2 Stockwerke in Betracht ziehen. Ebenerdig währe mir persönlich sogar am liebsten.

Ich weiß ja nicht wann es bei euch so weit sein solll...
Wie schaut es denn mit dem Vermieter aus? Ist er einverstanden mit einem Dobermann im Haus?
Auf wieviel Quadradmeter wohnt ihr?

Währe aufgrund der jetzigen Wohnsituation die sich vlt nicht so schnell ändert ein Deutscher Pinscher eine Option?

Lg

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #10
Für uns würde wirklich nur ein Dobermann in Frage kommen, es währe für ungefähr 3 Jahre, wir hätten natürlich auch lieber eine Wohnung im ersten Stock aber ging nicht, aber dann in 3 Jahren.

wer auf den Hund aufpassen würde: Das währe meine Freundinn und ich, er währe dadurch maximal am Tag 4 Stunden alleine.

wir haben gleich bi uns einen rießen Stadtpark, wir würden ich körperlich sowie geistig auslasten.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #11
Wichtig ist darüber wirklich nachzudenken....was ist wenn deinem Hund mal was passiert und er krank ist.
So das er getragen werden muß!
Ein junger Dobi wiegt nach relativ kurzer Zeit schon recht viel (bis 20kg).
Kriegt deine Freundin den dann auch getragen?
Ich war damals auch ganz wild auf einen Dobermann:uups:
Die Lebensumstände waren jedoch noch nicht Hund und auch nicht Dobermann geeignet.:?
Also habe ich mich viel mit der Rasse auseinander gesetzt und versucht Menschen mit einem Dobermann
kennenzulernen. Bin in Tierheime gefahren etc.
Nach ca.2,5 Jahren habe ich dann nach langem suchen eine ausgesetzte Dobinase aus dem Tierheim adoptiert!:049:

Bedenke, das auch ein Welpe nicht gleich von Anfang an 4 Stunden alleine bleiben kann und das selbst die 4 Stunden lange geübt werden müssen.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #12
Wir würden uns die ersten 3 Woxhen Urlaub nehmen, und ihn dann langsam daran gewöhnen alleine zu bleiben, also Tag für Tag immer ein Bischen mehr.

falls der Hund mal krank wird und keine treppen mehr steigen kann, werde ich für die paar Tage/Wochen bei meiner mum und meinem kleinen Bruder mit dem hund übernachten.

habe mal einen netten Bericht, bitte Reinschauen und sagen was ihr dazu sagt, ich finden den Bericht wirklich sehr gut.

Mythos Treppe
HUND AKTIV, SLIDESHOW — BY BARBARAWELSCH ON 21. DEZEMBER 2012 08:32
- Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Martin S. Fischer –
Vor kurzem wurde ich gefragt, wie lange ich meine Kinder eigentlich die Treppe noch rauf und runter tragen werde. Ich antwortete, dass ich dies bis zur Verknöcherung der Wachstumsfugen also bei Mädchen und Jungen etwas unterschiedlich bis zum 16.-19. Lebensjahr tun würde, dann sei ja schließlich das Skelett erst ausgreift. Vor allen Dingen das späte Ausreifen des Oberschenkels erlaube hier keine Kompromisse!
Selbstverständlich habe ich auch alle meine Welpen das erste Jahr die Treppe rauf und runter getragen. Zugegebenermaßen habe ich seit Jahren starke Rückenschmerzen, aber was tut der Mensch nicht alles für seine Lieben. Beim Hund habe ich in etwa 1083 blogs zudem gelesen, dass seine Muskeln erst spät ausreifen, zwar kann ich mir unter „Muskelreifung“ nichts vorstellen, aber sicher diejenigen, die es im Internet geschrieben haben.
Richards und Koautoren haben 2010 einen interessanten Aufsatz veröffentlicht, der einmal mehr zeigt, wie gefährlich es ist, von sich (Mensch) auf andere (hier Hund) zu schließen. Während beim Menschen der Hauptbewegungsumfang beim Treppensteigen im Knie- und Hüftgelenk auftritt, löst der Hund dieses Problem durch eine erhöhte Bewegung (vor allem Dorsalflexion) im Sprunggelenk. Futsch alle Überlegungen zur Schonung des Hüftgelenkes von Hunden beim Treppentragen. Aber Hand auf’s Herz, kennen Sie viele Hunde, bei denen durch ihre treppensteigende Jugend später Beschwerden im Sprunggelenk auftreten oder musste dies nicht erklärt werden.
Eine Bemerkung zum Wachstum: der Zeitpunkt des Wachstumsendes ist selbst bei Wurfgeschwistern sehr unterschiedlich. Schon vor 50 Jahren hat Weise gezeigt, dass nach 166 Tagen das erste Wurfgeschwister ausgewachsen war, aber erst nach 220 Tagen das letzte. Allerdings war der Hund, der die längste Wachstumsphase aufwies, nicht das größte Tier, dieses war bereits mit 177 Tagen ausgewachsen. Die Dauer des Wachstums ist also nicht der entscheidende Faktor für die Größe eines Hundes.
Eine Bemerkung zur Muskelreifung: Bei neugeborenen Welpen sind 90-95 Prozent der Muskelfasern noch undifferenziert. Die wenigen, schon differenzierten Fasern sind sehr große rote Fasern, die nach vier bis fünf Wochen wieder verschwinden. Bis zur vierten Woche ist eine allmähliche Differenzierung der Fasern erkennbar, und es treten die üblichen roten und weißen Fasern auf. Bis zur zwölften Woche ist dann das Verteilungsmuster des erwachsenen Hundes vorhanden. Die Entwicklungszeit der Muskelfasern ist in den verschiedenen Muskeln nahezu gleich. Es stimmt nicht, dass Welpen viele weiße Fasern und adulte Hunde viele rote Fasern besitzen und dass die Muskelreifung bis zu einem Jahr dauert.
Eine Bemerkung zur Stoßbelastung: Beim Galopp, beim Kurvenrennen, beim Springen und in einer Vielzahl von anderen Belastungssituationen treten Kräfte auf, die ein mehrfaches des Körpergewichtes betragen können. Prieur (1980) hat bei einer mäßigen Geschwindigkeit von 7 km/h bei einem 30 kg schweren Hund bereits eine Belastung des Hüftgelenkes gemessen, die das Sechsfache des Körpergewichtes betrug. Gleichzeitig wird beim Vierfachen des Körpergewichtes nur 55 Prozent der Gelenkfläche am Oberschenkelkopf ausgenutzt (Lieser 2003). Der Körper des Hundes und seine Gelenke sind darauf eingerichtet, auch ungewöhnliche Kraftspitzen abzufangen.
Wenn ich hier die Meinungen zum Treppensteigen von jungen Hunden hinterfrage, dann ist selbstverständlich klar, dass es für den Hund nicht anderweitig gefährdende Situation geben kann. Eine glatte, offene Treppe, auf der ein Hund – auch wenn er schon älter ist – stürzen kann ist wie jede traumatische Situation zu vermeiden.
In unserem Buch „Hunde in Bewegung“ haben wir im Vorwort geschrieben: „Wenn das Wissen unzureichend ist, bilden sich Meinungen.“ Leider gibt es keine einzige Studie, welche den Einfluß des Treppensteigens bzw. Treppentragens auf die spätere Entwicklung des Bewegungsapparates des Hundes untersucht hat, wir können also den vielen Meinungen kein gesichertes Wissen entgegenhalten, aber umgekehrt, beruhen auch die Meinungen nicht auf irgendeinem haltbaren Befund. Es kann also jeder selber entscheiden, wie er es mit dem Treppentragen seines Hundes hält, aber andere belehren darf er nicht – und es gibt auch die „fürsorgliche Belagerung“ (Heinrich Böll). Mit anderen Worten, Fürsorge ist in Ordnung, man kann sie aber auch trefflich übertreiben!
Veröffentlichung des Textes mit freundlicher Genehmigung des Autors und der Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e. V. (gkf)
Mehr zur aktuelle Berichte und Informationen zur gkf – Forschung für den Hund unter: www . gkf-bonn . de
Referenzen
M.S. FISCHER & LILJE, K. (2011): Hunde in Bewegung. Verlag VDH und Kosmos.
LIESER B. (2003): Morphologische und biomechanische Eigenschaften des Hüftgelenks (Articulatio coxae) des Hundes (Canis familiaris). Diss.med.vet. Veterinärmedizinische Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Quelle:

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #13
Olli, ich brauche eine Quelle für den Text, sonst kann ich das nicht freischalten.

Es geht den meisten hier übrigens nicht ausschließlich darum, dass und ob Treppensteigen schädlich für die Gelenke sein könnte, sondern was IHR macht, wenn ihr oder der Hund mal verletzt ist. Ich weiß nicht, wie kräftig deine Freundin ist, aber bei 25 Kg dauerhaft würde ich streiken. Und ein Dobi wiegt gerne mal 10Kg mehr. Und wenn du mal verletzt bist, kriegt ihr den Hund nicht mehr hoch und runter. Ein Stockwerk kriegt man immer irgendwie hin, aber nicht 4. Bedenkt das bitte. Ein Hund hat sich schneller mal vertreten als man denkt. Mein Rüde hatte vor einem Jahr mal eine Teckellähme und ich musste den Klops 2 Wochen die Treppen hoch und runter tragen *umkipp*

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #14
Hier der link: www . gkf-bonn . de

Wenn er mal krank wird, würde ich diese zeit zu meiner Mutter gehen dort wohn auch mein kleiner Bruder, Sie wohnt zwar auch im 4tenStock aber mit Aufzug.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #15
Mir geht es auch nicht um das Treppensteigen an sich, sondern eben nur, was ist wenn!?!
Das ist kein Vorwurf, das man dir das so schreibt, sondern einfach wirklich eine Hilfe, wenn was ist.

Ob 3 Wochen reichen um den Wuffi an das Alleine sein zu gewöhnen?!
Ich drücke euch die Daumen....!
Ist die Haltung eines Dobermanns im Haus erlaubt?
Ist das mit dem Vermieter geklärt?

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #16
Ich brauche die genaue URL des Artikels ;)

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #17
Warum nutzt ihr nicht die drei Jahre, um in aller Ruhe eine geeignete Wohnung zu suchen und euch gewissenhaft auf das Thema Dobermann vorzubereiten und holt euch dann einen, wenn auch die Wohnlage es zulässt?

Auch solltet ihr euch Gedanken machen, wie eure Familienplanung aussehen soll. Wollt ihr Kinder haben? Habt ihr genügend Zeit für all das? Ich habe keinen eigenen Hund, aber ich nehme auch an, dass es erstmal anspruchsvoll ist, dem Hund beizubringen, dass da plötzlich ein Kind ist, was in der Rangordnung über ihm steht...

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #18
Mit dem Vermittler wurde alles geklärt.

ja es wären 5 Wochen 2 ich 2 sie eine gemeinsam

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben uns schon seit 1,5 Jahren damit beschäftigt.
nrin ein Kind würde die ersten 4 Jahre nicht in frage kommen.

ich habe ja den Theras nur geöffnet um mal zu erfahren was ihr darüber sagt, weil es einfach unser gröster Wunsch ist.
umziehen würde wirklich erst in 3 Jahren in frage kommen.
wir haben auf eine Wohnung 1 Jahr gewartet ( wir wohnen in münchrn und dort ist es wirklich sehr schwer eine zu bekommen).

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #19
wenn der Vermieter ok sagt, ist ja die Hürde schon mal genommen.
Mit einem Hund eine neue Wohnung suchen (speziell leider auch wegen der Rasse) wird noch lustig.
Besonders vielleicht auch in München....;)

Woher wollt ihr euch einen Hund holen?
Du hattest von einem Welpen geschrieben.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #20
Uns gefallen zwar die kopierten am besten, aber das wollen wir keinem Tier antuen, deswegen von einem Züchter und nicht vom Zwinger.

Ja das ist ein Genossenschaft, die viele Wohnungen in München hat (Gewofag), da der dobermann nicht als listenhund in Bayern gelistet ist, gibt es da auch keine Probleme :)

Thema:

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Ricos weiteres Leben mit SLO + DLE und neues Problem: Hallöchen! melde mich heute wieder mal zurück mit einem Update hinsichtlich Ricos Autoimmunerkrankung (...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Oben