Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Diskutiere Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Frage, die ich mir noch stellen würde: Haben die Sitter Bock auf so eine aktive Rasse? Haben sie bereits Hundeerfahrung? Dobis gehören jetzt...
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #41
Die Frage, die ich mir noch stellen würde: Haben die Sitter Bock auf so eine aktive Rasse? Haben sie bereits Hundeerfahrung? Dobis gehören jetzt nicht gerade zu den Rassen, die ich jedem in die Hand drücken würde. Wer in Frührente geht, wird das ja auch nicht selten wegen körperlicher Probleme (ich möchte nicht näher danach fragen, keine Sorge). Wäre er da überhaupt dem Hund körperlich gewachsen?

Wissen die Sitter auch von ihrem Glück? ;)
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Anzeige

  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #42
Die Frage, die ich mir noch stellen würde: Haben die Sitter Bock auf so eine aktive Rasse? Haben sie bereits Hundeerfahrung? Dobis gehören jetzt nicht gerade zu den Rassen, die ich jedem in die Hand drücken würde. Wer in Frührente geht, wird das ja auch nicht selten wegen körperlicher Probleme (ich möchte nicht näher danach fragen, keine Sorge). Wäre er da überhaupt dem Hund körperlich gewachsen?

Wissen die Sitter auch von ihrem Glück? ;)

Ich wette die werden sich wundern wenn der Dobi das erste mal kräftig seine Power in die Leine wirft.
Und ja als Frührentner ist anzunehmen das die Gesundheit wohl nimmer so mitspielt. Also ich würde mir mit meinem Kreuz nen zerrenden Dobi nich antun wollen dann is wahrscheinlich die nächste Bandscheibe fällig:lol:
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #43
Ich als halbwegs gesunder Mensch wollte nicht am Ende der Leine stehen, wenn sich der Dobi mal in die Leine wirft :lol:
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #44
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #45
@Pewee
....wenn der/die sich in die Leine wirft, stehst du eh nicht mehr:lol:
Ist aber auch eine Frage der Erziehung!
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #46
Noch was zum Tragen :
Wir wohnen immer in Häusern , nicht in Wohnungen.
Weswegen es meist nur 1-2 Treppen sind also so ca 15-20 Stufen.
Die mein Hund eigentlich Laufen darf.
So letztes Jahr hat Cora was an der Pfote und durfte keine Treppen Laufen.
Also musste ich sie ca 10-12 mal am Tag Treppe hoch und runter tragen :mrgreen:
Cora ist nicht groß und nicht Schwer nur 57cm und 20Kg
Ich bin nicht die Dünnste und auch nicht Kraftlos.

Aber nach den 4 Wochen , war ich Froh das es nur 1 Treppe war.
Wäre es der 4 Stock gewesen man hätte man mich nach den 4 Wochen erschissen können.:silence:

Man glaubt gar nicht wie Schwer so ein Hund sein kann
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #47
Off-Topic
Ich fliege wohl eher hinterher :lol: *huiiiiii*

Nein, ernsthaft, das wäre von der Kraft her schon echt schwierig. Man kann zwar erziehen, aber so ein Hund erschreckt sich ja auch mal oder es kommt doch mal zu einer (unverschuldeten) Pöbelei an der Leine. Auch wenn das dann sehr selten passiert. Ich bin froh, dass mein schwerster Hund "nur" ca. 20 Kg wiegt. Als ich den so lange die Treppen hochtragen musste, war das am Ende schon echt ein Kraftakt. Ich musste mal einen arthrosekranken Hund ins Auto heben (ca. 35Kg) und bin fast eingegangen, weil ich auch so Hemmungen hatte, damit ich dem Hund nicht weh tue. So eine Hanna nehme ich einfach mal geschwind hoch mit ihren 7Kg, die ist da auch nicht empfindlich. Aber wenn der Hund dann seine Wehwehchen hat? Dann wirken die 30-40 Kg vielleicht auch mal wie 60-70Kg.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #48
Off-Topic
doch, so ein Hund kann von Schritt zu Schritt schwerer werden. Manchmal muss ich Maxi ein Stück tragen, wenn die rücksichtsvollen Nachbarn wieder mal Salz gestreut haben. Da werden selbst seine 7 kg von Schritt zu Schritt mehr..
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #49
Hallo,
So einen großen Hund würde ich mir nicht anschaffen bzw.nicht bei diesem Stockwerk. In diesem Fall, was ist wenn: Wir haben einen 66cm Großen Goldirüden. Eines Tages waren wir bei Bekannten und da hat sich unser Goldi eine Kralle halb ausgerissen, an dem Parketübergang zwischen den Türen, glaube mir, mein Verlobter mit fast 2m Größe konnte den Hund kaum die Treppen runter tragen. Man muß bitte auch bedenken, dass sich ein Hund nicht einfach an einem festklammert wie ein Kind. Ein Hund läßt sich da Hängen wie ein nasser Sack und wiegt dadurch gleich 2 mal so schwer.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #50
das is ja das Schlimme an der Sache ... die Kerle sind verdammt unhandlich und die wenigsten lassen sich auch überhaupt gerne tragen. Meiner hasst das wie die Pest hochgehoben zu werden. Und wie schnell passierts, dass ein Hund - gerade in den Sommermonaten - in ne Glasscherbe tritt oder beim Rennen in ein Loch tritt. Also meinem passiert das irgendwie laufend. Wenns blöd läuft (und das tut es immer wieder mal) is kaum der eine Verband an einem Fuß ab und bekommt am anderen einen dran. ok, bei Rico spielt auch noch sein SLO mit rein mit den dauernden Krallenverlusten, die meist auch verbunden werden müssen - aber er schafft auch die eine Woche ne Glasscherbe und 2 Wochen später nen Lochstolperer. Vllt. hab ich aber auch nen kleinen Lauf-Legastheniker?! ich persönlich jedenfalls wär aufs Jahr gesehen seltener Gast in meiner Wohnung, wenn ich jedesmal ausziehen müsste, wenn Hund auf 3 Beinen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #51
Hängen wie ein nasser Sack finde ich ja fast noch angenehm. Der Goldie meiner Freundin zappelt wie irre. Ich hab immer Angst das er einfach so aus den Armen rutscht..
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #52
das is ja das Schlimme an der Sache ... die Kerle sind verdammt unhandlich und die wenigsten lassen sich auch überhaupt gerne tragen. Meiner hasst das wie die Pest hochgehoben zu werden.
Da hast Du wollkommen Recht! Und nicht viele Hunde mit Schmerzen lassen sich von Fremden einfach so anfassen, wenn man das Tragen nicht alleine schaft.

Hängen wie ein nasser Sack finde ich ja fast noch angenehm. Der Goldie meiner Freundin zappelt wie irre. Ich hab immer Angst das er einfach so aus den Armen rutscht..
Du hast natürlich auch Recht, da kommt es aber auch auf die Erziehung drauf an. Wir haben mit unserem Goldi von klein auf solche Sachen geübt.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #53
Finde ich auch absolut gut das zu üben. Selbst wenn man es nie brauchen sollte ist es dennoch gut es zu kennen, falls es sein muss. Alleine schon wenn er sich verletzt oder so.
Ich wùrde es auch mit jedem großen Hund trainieren.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #54
Du hast auch nicht den Bericht gelesen, und wenn was währe würde ich zu meiner Mutter fahren,
ich würde ihn noch abgeben, aber mit wurde hier 2 mal der Vorschlag gemacht!
Sonst hätte ich dies nicht geschrieben.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #55
Olli entweder bist du schwer von KAPE oder einfach nur Beratungsresistent das Leben is kein Wunschkonzert und um jetzt mal Tacheles zu reden wenn du dir nen DOBI holst und das Tier täglich bis in den 4. Stock ohne Aufzug schleifen willst gehört dir 1. eins hinter die Löffel, 2. der Hund abgenommen und 3. ein lebenslanges Haltungsverbot für Hunde ausgesprochen. SO und nun is für mich das Thema gegessen weil mit Leuten die meinen alle Ratschläge abzulehnen und nur ihren eigenen Willen durchsetzen wollen eine Unterhaltung zu führen in etwa genausoviel bringt wie der Versuch mit nem bodenlosen Löffel den Pazifik auszuschöpfen
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #56
Olli, was hat denn der Bericht mit unserer Kritik zu tun? Es geht nicht darum, ob das Treppenlaufen generell schädlich ist (da sehe ich nämlich auch kein Problem), sondern was ihr macht, wenn sich der Hund mal verletzt hat. Du hast uns nie die Frage beantwortet, ob deine Familie und die deiner Freundin überhaupt von ihrem Glück wissen, dass sie auf das Tier aufpassen dürfen, wenn ihr ihn phasenweise nicht in eure Wohnung in den vierten Stock kommt. Wissen die überhaupt, was mit einem Dobi auf sie zukommt und wie aktiv, sensibel und intelligent diese Rasse ist? Also ich würde meinen Eltern trotz Hundeerfahrung solche Rassen nicht in die Hand drücken ;) Frührentner wird man ja auch nicht umsonst, da gibts ja in der Regel auch einen ernsten Hintergrund.

Wir haben sicher ALLE schonmal die Erfahrung gemacht, dass ein Hund mal getragen werden muss und das nicht nur einmal. Mir fallen spontan in den letzten 2 Jahren 3 Situationen ein, wo ich meinen Rüden über längere Zeit tragen musste. Das war einmal eine Teckellähme, ein Bienenstich, der sich leicht entzündete und im Winter das tägliche (!) Heben in die Badewanne, damit er sauber gemacht werden kann - und das nach jedem (!) Gassigang. Von Situationen, wo er humpelte, aber immerhin noch selbst gehen konnte, fange ich mal nicht an. Aber auch dafür ist der 4. Stock dann generell nicht geeignet.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #57
So, jetzt beruhigen wir uns alle mal, auch wenn ich den Unmut verstehen kann ;).

Olli, hast du dir denn mal genau durchgelesen, was wir hier geschrieben haben?
Dein Artikel in allen Ehren, aber auch dort heißt es, dass man nicht wissen kann, ob der Hund Schaden nimmt, warum ihn also dem Risiko aussetzen?
Die Betreuung schön und gut, da hat Pewee ja auch schon was dazu gesagt, was auf jeden Fall zu beachten ist!, aber was ist denn, wenn ihr umzieht, und deine Schwiegereltern nicht mehr in der Nähe wohnen?
Was ist, wenn ihr keine Wohnung mit Hund findet oder nur wieder im fünften Stock?
Was ist, wenn deine Schwiegereltern keine Lust haben, einen Welpen im Haus zu haben, der nicht stubenrein ist, noch kein Nein kennt und nie länger als eine Stunde am Stück schläft? Wären sie denn auch bereit, mit dem Hund spazieren zu gehen?

Und zum tragen... Ich habe hier 40kg Hund und ich musste mich schon im Welpenalter kräftig abmühen. Bis 6 Monate war das äußerste, was ich den Hund tragen konnte (Treppen sind ja auch nicht dasselbe wie mal auf der Ebene) und ich bin auch nicht gerade schwächlich und mein Hund lässt sich gut tragen. Ich habe das Glück, dass meiner es mir leicht macht und sich sogar über die Schultern legen lässt, sodass ich ihn im Notfall mal über die Felder tragen könnte. Aber eine Treppe in den vierten Stock rauf und runter? Am besten täglich? Das würde nicht einmal mein Freund schaffen...

Ich kann mich hier den anderen nur anschließen: Du möchtest jetzt unbedingt einen Hund und drehst darum alles so hin, dass es passt, auch wenn es das eigentlich nicht tut. Nimm dir zum Wohle des Hundes einfach noch ein bisschen Zeit und warte noch, bis ihr umgezogen seit. Und bedenke auch, was du dir mit einer vermutlich gefährlichen Rasse ins Haus holst, das kann man nicht mit der Haltung eines Goldis vergleichen, wo einem die meisten noch freundlich entgegen kommen.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #58
Vielen dank für die vielen Antworten, naja ein paar hätten es auch sein lassen können!!!

der Umzug findet in ungefähr 3 Jahren statt und wahrscheinlich werden wir uns ihn dort erst holen.

zu dir Warp-one edit: Lass die Beleidigungen bitte sein, ich habe ganz normal gefragt und wollte mich noch mal vergewissern, das es einfach unser Traumhund ist.

man kann ihn ja auch einfach kaufen und ausprobieren was passiert, aber ich vergewissere mich einfach hier und wo anders noch, wie es aussieht und von dir Warp-one kommen nur edit: dasselbe.


Zu denn anderen fragen, unser Vermieter ist eine Genossenschaft, und die hat generell mit Hunden keine Probleme, es sei den der Hund steht auf der Liste und dies tut der Dobermann in Bayern nicht.

ich würde den Hund eig. Niemals abgeben wollen, für ein paar Stunden, aber habt es mir vorgeschlagen und gleich danach macht ihr mich dumm an warum ich schreibe, dass ich ihn ja ab und zu zu meinem Bruder oder jemanden anderen abgeben könnte, währe nur für 1-2 Stunden.

habe gerade noch mit einer tierheilpraktikerinn und einem Tierarzt gesprochen und die meinten, kein Problem ab 7 Monaten läuft er die von alleine und es ist sogar gesund, das hoch laufen, runter geführt und vorsichtig vill auch mit Geschirr.
da habt ihr recht was ist wenn er sich mal was bricht oder reintritt, ausgewachsen sind das gute 40 kg, stimmt die trägt man einmal hoch und soschnell kein 2tes ml, deswegen meinte ich ja ich würde in dieser zeit bi Miner. Mutter mit dem Hund übernachten, dort habe ich noch ein Zimmer frei.
eig. Ist es ja egal wo der Hund pennt, Hauptsache er hat seine Bezugsperson, sehe ich das richtig?



zu dem dass der Hund nicht alleine bleiben kann:
das ist mir schon klar, das er mit4 Monaten nicht 4stunden alleine bleiben kann, obwohl wir uns einen angeschaut haben und der war 5 Monate alt und die Frau sagte uns das er 7-8 Stunden ruhig Zuhause bleibt, anschließend müsste man natürlich sofort mit ihm rausgehen und diese Person schon vertrauenswürdig!

ihr habt zu mir gesagt, mit einem Jahr kann er auch maximal 4 Stunden alleine bleiben.

ich kenne sovielmal Hundebesitzer, die ihre Hunde 7-8 Stunden alleine lassen, da es von der Arbeit einfach nicht anders geht und wer mir jetzt sagt, dass man sich dann keinen Hund holen sollte, der geht nicht arbeiten oder lügt!!!

sorry an die Leute denen es nicht zuspricht.



habt ihr sonst noch fragen?

tut mir leid das ich dass jetzt so gesagt habe,


und an die, die mir wirklich Super Beiträge geschrieben haben, vielen vielen dank :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #59
Olli, bitte halte auch du dich etwas zurück.

der war 5 Monate alt und die Frau sagte uns das er 7-8 Stunden ruhig Zuhause bleibt, anschließend müsste man natürlich sofort mit ihm rausgehen und diese Person schon vertrauenswürdig!
Die Frau ist für mich nicht vertrauenswürdig, wenn sie den Hund - und dann noch in dem Alter - so lange alleine lässt. Ein Hund sollte alle 4-5 Stunden die Möglichkeit haben, sich zu lösen, egal ob durch dich oder wen anders. Und mag sein, dass der Hund so lange alleine bleibt, die Frage ist, ob er es auch verträgt oder ob er einfach nur still leidet, wo ein anderer Hund die Bude zerlegen würde.

ich kenne sovielmal Hundebesitzer, die ihre Hunde 7-8 Stunden alleine lassen, da es von der Arbeit einfach nicht anders geht und wer mir jetzt sagt, dass man sich dann keinen Hund holen sollte, der geht nicht arbeiten oder lügt!!!
Es gibt so viele Hundebesitzer, die Dinge tun, die man lassen sollte. Es gibt hier zig Themen, in denen User erklärt haben, wie sie das handhaben: Über Familienbetreuung, einen Hundesitter, den Hund mit zur Arbeit nehmen, Schichten mit dem Lebenspartner usw.. Es gibt Möglichkeiten, man muss sich nur frühzeitig kümmern und notfalls etwas Geld in die Hand nehmen. Ich glaube nicht, dass hier jemand einfach mal lügt, nur um dich schlecht zu machen oder zu behaupten, dass es ginge, wenn es nicht geht.

Ich finde es aber eine gute Entscheidung, mit der Anschaffung noch zu warten :clap:.

Und warum Treppensteigen gesund sein soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht... Muskeln baut der Hund dabei sicher nicht auf, das geht am besten durch konstante Bewegung (ähnlich dem Joggen beim Mensch oder auch Schwimmen), und was sonst daran gesund sein soll - keine Ahnung.
 
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #60
Jetzt ich auch mal :)

Also ich muss meinen Vorrednern hier schon zustimmen.. sie wissen es einfach.

Und nun mal zu meinem handling... ich bin erst umgezogen, als ich eine Wohnung im 1 EG hatte, sprich 3 treppen...
Nunja, dann kam meine Arbeit und ich konnte den Hund nicht behalten. Ich habe mich, heulend und am ende, dazu entschlossen ihn abzugeben damit er es besser hat und nicht 8 Stunden alleine zu Hause fristen muss. Zumal er mir sehr deutlich zeigte, wie sehr ihn das störte. futterverweigerung, Uneigenschaften, nur am fenster sitzen und raus starren.

Nun, nach fast 3 Jahren, hab ich ihn wieder. Weil ich jetzt Halbtags arbeite und Larry nur noch max 5 Stunden alleine am Tag ist. Für ihn ist es ok, weil ich ihn vorher und nachher dementsprechend auslaste. Nun ist er aber Doppelt so schwer wie ich ihn abgegeben habe.
Und was meinst du was es für eine Qual für ihn ist, diese 3 Treppen hoch zu laufen. Tragen kann ich ihn beim besten Willen nicht... schlepp mal 60 kilo durch de Gegend... beim Katzenstreu brauch ich schon nen Sauerstoffzelt.

Ich will nicht wissen was ich ihm dadurch antue. Ich weiß das dass Stockwerk grenzwertig ist, jedoch habe ich im Moment nicht das Geld und Zeit umzuziehen.

Du tust deinem hund damit kein gefallen... Und dir auch nicht wenn etwas sein soll.

Wie oft stand ich unten an ner Treppe und musste betteln, damit er hoch kommt. Er wollte einfach nicht.
Mittlerweile geht es ihm körperlich wieder einigermaßen besser und er läuft auch wieder freiwillig die Treppen, jedoch wenn ich ihm sagen würde bis in den 4ten stock, glaub mir, er würde mir nen Vogel zeigen und mich auslachen.

Aber anscheinend hast du dich ja entschieden, gut so... warte bis ihr in der neuen Wohnung seid. Ihr werdet es sicherlich wesentlich leichter haben und euer Hund und deren gesundheit werden es euch danken
 
Thema:

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Ricos weiteres Leben mit SLO + DLE und neues Problem: Hallöchen! melde mich heute wieder mal zurück mit einem Update hinsichtlich Ricos Autoimmunerkrankung (...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Oben