Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Diskutiere Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Auch wenn ich denke es ist egal was ich schreibe (offensichtlich suchst du nur Bestätigung): Ich würde es lassen. Ich hab das am Anfang auch...
  • Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #21
Auch wenn ich denke es ist egal was ich schreibe (offensichtlich suchst du nur Bestätigung): Ich würde es lassen.
Ich hab das am Anfang auch abgetan. Klar kann ein Hund ein paar Treppen steigen. Na ein Glück, dass wir nur im ersten Stock wohnen!

Wie schnell war´s passiert, dass mein Hund sich einen Dorn eingetreten hat. Mein Freund hat´s nicht gesehen und es klang eher nach Knochenbruch. Also muss der Hund heim getragen und auch in die Wohnung getragen werden. Da kannst du vorher einfach nicht planen, da zu deiner Mutter zu ziehen.
Was, wenn das bei deiner Freundin passiert? Ich denke nicht, dass dein Chef das öfter als zweimal mitmacht.

Und diese Situationen kommen einfach öfter mal vor.
Also: Du bist auf Arbeit, es passiert deiner Freundin als sie mit dem Hund Gassi war. Was tust du? Wie soll sie die Treppen hochkommen, mit dem Hund? Und zwar ohne sich oder den Hund noch mehr zu verletzen.

Glaub mir, ich bin froh dass mein Hund "nur" 25kg wiegt. Und den krieg ich -auch aufgrund der schon erwähnten Unhandlichkeit- nur mit hängen und würgen die 15 Stufen in unsere Wohnung hoch :D

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Anzeige

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #22
Hallo,
auch ich würde es auch lassen. Man neigt dazu sich Sachen schön zu reden wenn man was unbedingt haben und erreichen möchte. Aber nüchtern betrachtet müsstest auch du merken das es für alle nicht optimal ist. Auch für den Hund nicht ;)
Aber abgesehen davon reichen 3 Wochen Urlaub niemals aus um den Hund an 4 Stunden Alleinsein zu gewöhnen. Man steigert das Sekundenweise das ist wirklich wichtig.
3 Wochen reichen mMn nicht aus.

LG

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #23
Ich bin auch wie meine Vorgänger der Meinung du solltest es lassen. Emma wiegt 28 Kilo(also etwas zu viel) und wir wohnen im ersten Stock, aber da ich letztes Jahr mehrere Bandscheibenvorfälle hatte könnte ich selbst das kaum bewältigen sie da hoch zu wuchten wenn es sein müsste. Und ich seh da echt schwarz wenn deine Freundin nen 40 Kilo Dobi der sich am Fuss verletzt hat bis in den 4. Stock schleifen will

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #24
Wir macht ihr des dann mit dem Hund, ich habt doch bestimmt auch einen Job oder?
also ich meine jetzt die zeit von Anfang an bis 1 Jahr.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #25
Ich habe damals erst einen Hund zu mir genommen, als ich wußte, das es Jobmässig auch geht.
Soll heißen, ich kann den Hund überall hin mitnehmen!
Vorher wäre das bei dem anderen Job auch nicht gegangen.

Aber denke mal nicht immer nur an den Job!
Wie schaut das aus, wenn ihr mal auf eine Party wollt?
Partys gehen nicht nur 4 Stunden. Den Hund zwischen so vielen Menschen(meist angeschickerten) und lauter Musik ist kein Brüller.

Habt ihr euch darüber geeinigt, wenn ihr mal in den Urlaub wollt?
Was ist dann?
Nur mit Hund?
Nicht jeder Hund und meine auch Dobermänner sind nicht unbedingt Tierpension geeignet.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #26
Nein ich hab bei meiner Mutter immer ein Zimmer frei, vordem an wurde das sofort gehen, naja trozdem vielen dank, für die Super Mails :-D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok bei dir klappt es, es gibt 5 Millionen Hunde in Deutschland und du bist einer der 50.000 die den Hund mit zur Arbeit nehmen können und was macht der Rest?
ist nicht böse gemeint, aber wer ist wirklich die ganze zeit Zuhause bei seinem Hund und hat einen Job?

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #27
Sollte ja auch nur heißen, das ich solange mit meinem ersehnten Dobermannwunsch gewartet habe, bis es für mich ok war einen Hund zu halten.
Jobmässig und drum herum...

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #28
Allein bleiben können Hunde. Sie müssen es nur LERNEN! Keine Ahnung, was deine Nachbarn sagen, wenn sie dann stundenlang einem heulendem Dobermann-Jüngling zuhören müssen? Oder du, wenn dein Esstisch super schön angenagt ist?

Fakt ist: Wenn der Hund noch nicht alleine bleiben kann wirst du eine Alternative finden müssen. Eltern, Großeltern oder NAchbarn die sich kümmern wenn ihr keine Zeit dafür habt.

Und ja, viele viele Menschen halten ihre Hunde nicht artgerecht. Hunde müssen auf Katzenklos gehen oder werden nur 3x am Tag für 10 Minuten ausgeführt. Man sollte sich vielleicht nicht immer nach unten vergleichen :roll:

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #29
Die Elter von meiner freundinn wohnen gleich in der Nähe und der Vater ist in Frührentner gegangen, sprich der so gut wie immer zeit, aber ist es nicht so das der dobermann bei seinem Härchen bleiben will und nicht abgegeben werden will.

mein Bruder konnte auch oft auf ihn aufpassen das sollte kein Problem sein

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #30
Jeder Hund braucht ein stabiles soziales Umfeld um glücklich und gesund zu sein.
Es gibt da aber auch sensible Hunde und welche den macht es weniger aus.
Das kommt nicht nur auf die Rasse sondern auch auf den Hund drauf an. Und ich würde meinem Dobi wenn ich einen hätte, weder den 4. Stock, noch ständig wechselnde Bezugspersonen zumuten. Sorry!

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #31
Die Elter von meiner freundinn wohnen gleich in der Nähe und der Vater ist in Frührentner gegangen, sprich der so gut wie immer zeit, aber ist es nicht so das der dobermann bei seinem Härchen bleiben will und nicht abgegeben werden will.

mein Bruder konnte auch oft auf ihn aufpassen das sollte kein Problem sein

Soll das euer Hund sein oder deren? Ein Hund braucht feste Bezugspersonen, nicht Montags den, Dienstags den, Mittwochs den usw. Und wie gesagt das Problem ist nach wie vor der 4. Stock. Aber auf dem Ohr scheinst du arge Hörprobleme zu haben wie mir scheint

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #32
Ich wollte ja den dobermann nicht abgeben, wenn ich einen hätte, es wurde mir ja gerade vorgeschlagen.
und was sagt ihr zu dem Text, den ich kupiert habe?

Der fast ganz oben ist.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #33
Entweder du lässt es bleiben
Oder du machst den Hund kaputt
Oder du trägst ihn und zwar solange ihr dort wohnt!
Treppen schaffen jeden Hund (irgendwann mal)
Treppen ins 4 Geschoss nicht irgendwann mal, sondern sehr schnell!

Einen Hund, den man nicht tragen kann, im 4 Stock ohne Aufzug ist ein absolutes NoGo! Und zwar ein Absolutes!:evil:

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #34
Ja den Text in allen Ehren und von mir aus kannst du deinen Dobi auch 10 Stockwerke hoch laufen lassen:roll:, im Wachdienst mussten meine Wachhunde auch in Baustellen Treppen laufen aber dann war auch klar das die dann mit 6 oder 7 Jahren eben Dienstuntauglich waren und ich kann mir nich vorstellen das du das willst. Ausserdem um was es hier geht ist der Fall "Was passiert wenn was passiert" Wie gesagt 40 Kilo Hund sind nicht zu vergleichen mit 40 Kilo Zement in nem Sack, Hund zappelt etc. Und wenn ihr eh umziehen wollt dann zieht erst um und holt euch dann den Dobi.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #35
Danke Schattenseele, das dachte ich auch!

Mir persönlich wären deine Bedingungen, die du dem Hund bieten möchtest und auch zumuten willst, ein Argument mit der Hundehaltung noch abzuwarten. Verantwortung für einen Hund zu übernehmen heißt auch, meine Interessen und Wünsche zurück zu stellen.
Das heißt auch, das man den Wunsch nach dem eigenen Hund solange zurück stellt, bis es für einen Hund optimal ist.
So hart es für dich klingen mag, aber deine Bedingungen sind für mich nicht optimal.
Angefangen bei der wenigen Zeit die ihr dem Hund gebt, sich an das alleine sein zu gewöhnen.
Das kann schon mal bis zu einem Jahr und länger dauern!
Der 4.Stock ist eine ganze andere Sache. Ob Rückenfreundlich/Gelenkeschädlich oder nicht.....der vierte Stock ist kacke.
Wenn ihr unbedingt einen Hund haben wollt, dann ändert das!
Könnt ihr das nicht ändern, aus welchen Gründen auch immer, dann lasst es.
Es ist gut zu wissen, das sich dein Bruder oder Vater auch um den Hund kümmern könnten.
Ich bin aber eher der Meinung das ihr beide euch darum kümmern solltet, das ihr es alleine so wie möglich schafft.
Wenn das nicht möglich ist, dann lasst es so lange, bis es möglich ist.

wie habt euch über einen Dobermann informiert?
Oder wie kommt es, das ihr so auf die Rasse abfahrt?

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #36
Ja den Text in allen Ehren und von mir aus kannst du deinen Dobi auch 10 Stockwerke hoch laufen lassen:roll:, im Wachdienst mussten meine Wachhunde auch in Baustellen Treppen laufen aber dann war auch klar das die dann mit 6 oder 7 Jahren eben Dienstuntauglich waren und ich kann mir nich vorstellen das du das willst. Ausserdem um was es hier geht ist der Fall "Was passiert wenn was passiert" Wie gesagt 40 Kilo Hund sind nicht zu vergleichen mit 40 Kilo Zement in nem Sack, Hund zappelt etc. Und wenn ihr eh umziehen wollt dann zieht erst um und holt euch dann den Dobi.

Jep, aber der Dobi muß täglich - was weiß ich - 4 oder 5 mal die Treppen hoch und runter! Das macht ihn kaputt! Und das dauert keine 7 Jahre!
Das behaupte ich mal.
Sowas geht einfach nicht.
Andere Wohnung suchen! Dann erst Dobi.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #37
*purdey* ich hoffe dir ist die gewisse Ironie die ich in meinem Text versteckt habe nicht entgangen:)

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #38
Also kommt mal runter!
Wir sprechen hier von 4 Stunden am Tag, die der Hund woanders bleiben soll bis er das allein bleiben kann. Ich finde nicht, dass das ein indiskutabler Zustand ist.
Denke auch nicht, dass der Hund die Beiden dann nicht mehr als Bezugspersonen anerkennt. Ist ja auch eine Frage der Beschäftigung, Qualität und Führungsqualitäten.

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #39
Also kommt mal runter!
Wir sprechen hier von 4 Stunden am Tag, die der Hund woanders bleiben soll bis er das allein bleiben kann. Ich finde nicht, dass das ein indiskutabler Zustand ist.
Denke auch nicht, dass der Hund die Beiden dann nicht mehr als Bezugspersonen anerkennt. Ist ja auch eine Frage der Beschäftigung, Qualität und Führungsqualitäten.

uns geht es auch in erster Linie viel mehr um die 4 Stockwerke die das arme Tier rauf und runter muss

• Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr Beitrag #40
Zum Thema Treppen und Hund wurde schon viel Wahres geschrieben. Von mir nur soviel: wir wohnen im ersten Stock und suchen jetzt eine Erdgeschosswohnung oder eine mit Aufzug, und mein Hund ist mit 50 cm und 30 kg kleiner als ein Dobermann. :(

Aber ein gutes Geschirr ist eine sehr wirksame Hilfe! Der Hund kann vor allem abwärts nur langsam gehen, kann beim Stolpern oder Ausrutschen aufgefangen werden, und sein Gewicht wird für ihn reduziert. Frauchen oder Herrchen aber bitte immer mit einer Hand am Geländer. ;)

Das beste Geschirr für diesen Zweck ist wohl das Ruffwear WebMaster Harness. Für meinen Chow Chow ist es nur entweder etwas zu eng oder zu lang, ein Dobermann dürfte da aber perfekt reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr

Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Spezialgeschirr - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Ricos weiteres Leben mit SLO + DLE und neues Problem: Hallöchen! melde mich heute wieder mal zurück mit einem Update hinsichtlich Ricos Autoimmunerkrankung (...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Oben