Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein!

Diskutiere Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Upps, nicht aufs Datum geachtet, dann habe ich da wohl was völlig falsch bzw. überlesen, werde den Thread heute abend nochmal ganz lesen. ;) Aber...
  • Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #21
Jep, hab n alten Thread von mir ausgegraben.

Off-Topic
Simpat? ich glaub ihr habt aneinander vorbei geredet? :eusa_think:

No Simpat! Ursprünglich sollten es 4 werden, jetzt sind es nur noch 2.
Ich glaube ich hätte n neues Thema aufmachen sollen. ^^

Upps, nicht aufs Datum geachtet, dann habe ich da wohl was völlig falsch bzw. überlesen, werde den Thread heute abend nochmal ganz lesen. ;) Aber zumindestens ist doch eine Smokefarbene Katze bei dir jetzt eingezogen, habe ich wenigstens, dass richtig mitbekommen? Eine schöne, recht seltene Farbe.

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #22
Off-Topic
Ja, das ist richtig. Die Smoke-Farbene Dame ist jetzt zu meiner Diva Feris eingezogen.
Und meine Mutter hat ihre beiden Kater wieder bei sich.
Also kurzfassung: Mama in ihrer Wohnung mit 2 Katern
Ich in meiner Wohnung mit 2 Diven.
Ich hatte die 2 Kater nur 2 Wochen zusätlich in Pflege, bevor Shiva hier eingezogen ist. :)

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #23
Off-Topic
Hatte ehrlich gesagt, überhaupt nicht aufs Datum geschaut, dann nur die ersten 1-3 Posts und die zweite Seite gelesen und dachte die smokefarbene Katze ist jetzt die Nr. 4. :uups:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #24
Off-Topic
Nicht schlimm. War ja auch ein ziemliches Durcheinander bei mir.
Aber ich denke, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt, oder? :mrgreen:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #25
So, unsere VG läuft. So lá lá! :roll: Unsere erste Katze Cassy faucht und knurrt wie verrückt, der neue Kater Anni (Mama nennt ihn aber Lenni) ignoriert es, soweit er kann. Richtig gekloppt haben sie sich noch nicht - ich habe allerdings etwas Angst vor heute Nacht! Mal sehen, was sich ergibt....

Hier die ersten pics!Anni.jpg

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #26
anni2.jpgCassy2.jpg

Das graue ist der neue Kater, die schwarz-weiße unsere Cassy!

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #27
Süüüüß :) Wie ist die Nacht gelaufen? Und natürlich der Tag heute?
Naja solange es nur knurren und fauchen ist, ist das gut. Es ist ja im Prinzip nichts anderes als ne Warnung in dem Sinne "Komm mir nicht zu nah"... Es ist auf jeden Fall schonmal gut, dass die beiden sich nicht regelrecht angreifen... Das mit dem fauchen und knurren hatte ich auch die ersten 3 Tage extrem aber dann hat sich das nach und nach gelegt und jetzt so 2 1/2 Wochen später wird garnicht mehr geknurrt und gefaucht... :)
Ich bin schon gespannt darauf, mehr von dir zu hören :)

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #28
Als der Kater heuteauch dem Spielzeug hinterrennen wollte, ist es etwas eskaliter - da hat er Kloppe bezogen. Aber nicht so schlimm....

Ansonsten ist der Kater total lieb, er ignoriert immer das Gefauche und Geknurre, läuft weiter hinter der Cassy-Katze hinterher. Nur sie macht mir Sorgen... sie ist total gestresst, schrickt bei jeder Bewegung zusammen, läuft weg, sobald ein lauteres Geräusch kommt usw. Sie kommt auch nicht in den Schlaf und gefressen hat sie auch kaum. ich hoffe, es wird besser! Wir müssen einfach noch einige Tage durchhalten!

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #29
Klar ist das ein bisschen Stress... War bei uns auch so... Ich hab sie einfach gewähren lassen. Sobald sie merkt, dass der Kater für sie keine Bedrohung ist, legt sich das wieder. Schließlich ist der Kater noch ein Eindringling in ihr Revier. Ist ja schonmal super, dass er sich nicht von dem knurren und fauchen beeinflussen lässt. Ich habe auch sehr sehr viel gelesen und ganz oft ist es auch so, dass der Neuankömmling sich verkriecht... Mit ein bisschen Geduld wird das ganze schon :) In einer Woche sieht das bestimmt schon ganz anders aus :)

Und zu viel Sorgen machen bringt nichts - das merken auch die Katzen. Immer das Gefühl geben, dass alles in Ordnung ist.

Ich habe auch schon zwei Vergesellschaftungen hinter mir - mit der gleichen Katze wohlbemerkt. Bei der ersten hats leider garnicht geklappt, weil ich mich zu viel eingemischt habe und das fanden wohl beide nicht so toll und sind total aufeinander losgegangen. Also habe ich die kleine an eine gute Freundin abgegeben. Beim zweiten mal und der zweiten neuen Katze hats jetzt geklappt. Ich habe an den ersten Tagen einfach garnichts gemacht und bin dann solangsam angefangen, sie durch Leckerlis und spielen einander näher zu bringen. :) Hat geklappt.

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #30
Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte!

Die zweite Nacht war auch soweit ok. Nur heute läuft auch der Kater hinter der Katze hinterher und nicht nur umgekehrt! *seufz* Da gibt es wieder Kloppereien und mich nervt das so doll.... wir wollten unserer Cassy ja eigentlich einen Gefallen tun mit einem neuen Spielkameraden...

Du merkst schon, ich bin nicht die Geduldigste! :D

Wann hast Du denn entschieden, das bei Eurer ersten VG nicht alles nach Plan lief? Woran hast Du bemerkt, das es sich nicht einspielen wird?

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #31
Naja in den ersten Tagen darf man sich eigentlich keine Gedanken machen, weil beide sehr aufgeregt sind. Du musst bedenken: Für Deine Katze eine neue Situation, da ein Fremdling in ihr zuhause gekommen ist. Für den Kater ist es noch schlimmer - ein neues Zuhause UND eine neue Katze. Für diese neuen Umstände machen die beiden das doch schon super. Wenn beide sich gegenseitig hinterherlaufen ist das für mich ein gutes Zeichen, weil ja nun auch die andere Interesse zeigt. So war es bei mir auch. Was verstehst du unter Kloppereien? Du meinst wenn die eine von der anderen mal einen auf den Deckel bekommt? Wenn es nur das ist dann ist das schon in Ordnung. Solange keine Fellbüschel durchs Haus fliegen und kein Blut fließt ist alles bestens.
Du musst das so sehen: die beiden müssen sich erst mal kennenlernen und sich an die neue Situation gewöhnen, bevor sie richtig miteinander klar kommen. Katzen können nicht wie wir miteinander sprechen, die haben halt ne andere Art zu kommunizieren. Alles in Ordnung war für mich, als ich gesehen habe, dass die beiden aneinander vorbeilaufen ohne zu knurren oder zu fauchen. Dass die beiden sich gegenseitig angreifen, kann auch oft spielerisch bedingt sein - also eine Spielaufforderung. Wenn die andere dann kein Bock hat faucht und/oder knurrt sie natürlich.

Das Verhalten von Katzen zu deuten ist nicht immer sehr einfach. Du darfst nur nicht vergessen - Wenn die beiden Probleme miteinander haben, dann müssen sie das unter sich klären. Fang nie an zu schimpfen oder dazwischen zu gehen. Das macht das ganze nur noch schlimmer.

Ich finde aber dass es bei dir für die kurze Zeit schon recht gut läuft. Auch wenn du sagst, dass die Nacht ruhig war. Wenn sie sich wirklich überhaupt kein Stück dulden könnten dann würden sie sich auch über Nacht an die Gurgel gehen.

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #32
Danke, das Du Dir so viel Zeit für meine Sorgen nimmst!

Heute hatte ich soweit total Glück, als das beide Katzen in einem Raum gefressen haben. Normalerweise habe ich sie dazu getrennt, denn die alte Katze wollte nix mehr zu sich nehmen, sobald der neue Prinz ins Zimmer kam. Heut haben sie ca. 1,5 m auseinander gesessen und gekaut! Sie haben sich zwar misstrauisch beobachtet, aber das ging schon mal! :clap::clap:Bin schon mal total erleichtert!:) Die Cassy-Katze verkriecht sich mittlerweile nur noch im Keller und kommt nur zum Fressen raus. Wenn man sie streicheln will, schlägt sie nach uns. Aber trotzdem hoffe ich, das es weiter bergauf geht!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Apropos schmipfen: Gestern war mir das zu bunt, ich habe auf dem Dachboden nur Kampflärm und lautes Poltern gehört. Also bin ich hoch und habe laut die Wand angeschimpft "Ihr beiden seidja noch schlimmer als die Kinder, die kratzen und beißen sich auch bei jeder Gelegenheit! Nicht mal ihr Katzen seid vernünftig!!!" :D Als ob die Katzen das verstanden haben, zog sich jeder schmollend in seine Ecke zurück! :eusa_doh:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #33
:clap: Das klingt doch super. Vielleicht solltest du sie in Zukunft nur noch zusammen in einem Raum füttern. So hab ich das auch gemacht. Bei mir haben die beiden sich auch erst keine Sekunde aus den Augen gelassen. Aber jetzt interessiert es sie garnicht mehr, ob eine andere Katze in der Nähe ist.
Du kannst es auch mit Leckerlis versuchen. Kauf etwas, das beide sehr gerne mögen und dann fütterst du direkt aus deiner Hand. So habe ich es gemacht und das hat super geklappt. Jedes Mal ein bisschen näher. Ich habe die beide ein bisschen abgelenkt, wenn sie zusammen in einem Raum waren, sodass sie es nicht gleich darauf absehen sich anzuknurren oder sich anzugreifen. So gewöhnen die beiden sich daran, im Alltag auch zusammen in einem Raum zu sein. Und wenn die beiden das schaffen dann geht alles von alleine....

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #34
Immer mit Geduld. So lange läuft deine VG ja noch nicht. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Gemeinsames Spielen ist überaus hilfreich. Bei mir hat eine Spielangel geholfen. Man muss sich nicht ganz so nähern (besonders bei scheuen Katzen) und mal gleichzeit mehrere bespaßen. Hab mich einfach mittig hingesetzt und ab geht er :mrgreen:.
Ich fütter immer noch auf 2 Etagen. Wobei jeder von überall frisst. Garry frisst fast immer unten. Der denkt anscheinend da gibt's was bessers. Kleiner naiver Kerl ;). Bei uns ist es Nemo der sich nicht so richtig ran traut...

Gibts schon neues zu berichten ? LG

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #35
Der neue ist ja gar nicht scheu, er ist ziemlich frech. Setzt sich auf die schönsten Katzen-Plätze und nimmt die ganze Familie in Beschlag. Die "alte" Katze zieht sich extrem zurück, kommt nicht mehr ins WOhnzimmer etc., weil der Kater da sitzt. Beide tun mir leid. Ich dachte heute morgen noch: Jetzt geht es langsam aufwärts! Weil die Katze nicht mehr ganz so laut faucht wie am Anfang, sondern meist nur noch grollt. Aber zwei Sekunden später höre ich wieder Kampfeslärm und Schmerzensschreie.... *seufz* Abwarten und Tee trinken.....

Das Problem ist mit dem Spielen folgendes: Wenn ich mit der Cassy-Katze spielen will, schiesse ich immer ihren Draht durch die Gegend (ein aufgerolltes Stückchen Draht aus einem alten Weihnachtsgesteck ist ihr liebstes Spielzeug!). Sie rennt hinterher... nur der Kater eben auch. Er will auch eifnach nur spielen, aber sie fühlt sich sofrot bedroht und es endet wieder im Kampf. Also mit Beiden spielen ist noch nicht, aber ich hoffe, irgendwann wird es besser. Wir haben ja wirklich gerade erst eine Woche um!

Noch etwas wichtiges wollte ich fragen: Ich kenne das von unserer ersten Mieze, die auch aus dem Tierhiem kam. Am Anfang ist der Hunger sehr groß und es wird bei jeder Gelegenheit gefressen. Als sie dann checkte, das es immer wieder etwas gibt und garantiert genug Futter da ist, wurde sie ruhiger.

Der halbstarke Kater frisst leider auch wahnsinnig viel... ich mache mir Sorgen. Habe mal nachgerechnet: Dadurch, das er ihre Futtereste auffrisst und von jedem Familienmitglied Futter erbettelt, kam er in der letzten Woche auf 500 - 600 gramm Nassfutter pro Tag!! Das kann doch nicht mehr gesund sein, oder? Trockenfutter und Wasser verweigert er bisher.

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #36
Das mit der VG wird schon noch ;)
Und das er TroFu verweigert ist doch gut, das ist sowieso nicht gut für Katzen :) Und das mit dem Trinken ist so eine Sache. Vielleicht trinkt er Nachts ein wenig oder eben nicht, denn in der Natur nehmen Katzen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf und das tut dein Kleiner auch :)
Bis Katzen ca. 1 Jahr alt sind, dürfen/können sie fressen, so viel sie wollen. Solange er nicht zu dick wird, ist das in Ordnung ;)

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #37
Habe jetzt gerade mal das hochwertige NaFu gekauft: Animonda Carny. Das kann ich ja mit dem günstigen NaFu mischen, das habe ich doch hier richtig gelesen, oder? Dann frisst er vielleicht weniger, aber auf jeden Fall besser!:lol:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #38
Das Animonda Carny würde ich auf jeden Fall mischen oder ausgewogen Füttern, denn wenn ich das richtig im Kopf hab (lieg im Bett und hab keine Dose zur Hand) ist da zwar viel Fleisch, aber wenige bis gar keine Vitamine drin. Ich zum Beispiel mische das mit dem Cachet (oder Lux) vom Aldi.

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #39
Also ist das Aldi-Futter tatsächlich vitaminreich?:?:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #40
Es kommt drauf an, welches du hast ;) Das "normale" Futter vom Aldi (Ich glaube es heißt Cachet Deluxe) ist glaube ich auch Vitaminreich, aber es enthält Getreide und das ist ja nicht so gut. Das Cachet Select hat folgende Inhaltsstoffe: (mal kurz das Wichtigste zusammengefasst)
50% Fleischanteil, Öle, Fette, Mineralstoffe.
Zusätze: Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Taurin, Omega-3-Fettsäuren...
Also das ist auf jeden Fall besser, wie das Felix oder Whiskas ;)

Thema:

Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein!

Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben