Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein!

Diskutiere Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Aha, also Cachet Select oder Lux kaufen... kommt gleich auf die Einkaufsliste! Nochmal Danke!!: Tier5:
  • Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #41
Aha, also Cachet Select oder Lux kaufen... kommt gleich auf die Einkaufsliste! Nochmal Danke!!: Tier5:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #42
Ich würde aber noch mehrere Sorten füttern, wie nur die Beiden (Cachet und Animonda Carny) Relativ gutes und günstiges Futter bekommst du auch im Lidl (Opticat), im DM (Märchenmenü), im Fressnapf das Real Nature ist auch in Ordnung ;) Oder du bestellst gleich bei Zooplus oder Sandras Tieroase :)

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #43
Wir haben ja seit 15 Tagen denn neuen Kater... Unsere erste Katze kam auch daher und hat bereits nach ein paar Tagen Freigang gehabt. Sie blieb auf dem Hof oder im näheren Umkreis und kam auf Zuruf ziemlich schnell zurück. Jetzt möchte der neue Kater soooo gerne mit raus... er steht vor der Tür und maunzt herzzerreissend.

Vorgestern war er abgehauen (Cassy hatte sich selbst rein gelassen, indem sie von außen gegen die Türklinke sprang und der Kater ist durch die offene Tür entwischt). Wir haben ihn gelassen, er rannte immer zwischen den Nachbarhäusern herum. Eine Stunde später bin ich aus Sorge doch auf die Suche gegangen und fand ihn zwei Querstraßen weiter. Luftlinie ca. 250 m Entfernung. Hätte er wohl nach Hause gefunden? Wie weit streunen kastrierte Kater denn so im Schnitt?

Und wer sagt, das man neue Tiere unbedingt vier Wochen drin behalten muß und nicht eher freigehen lassen darf? Darf er mit der ersten Katze raus, was meint ihr??

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #44
Da sind die Meinungen sehr sehr unterschiedlich. Einige sagen ja, dass die 3 Monate drinnen bleiben sollen. Ich habe beide nach 3 Wochen das erste mal rausgelassen. Josie kannte den Freigang da noch nicht - sie war also sehr vorsichtig und wollte immer schnell wieder rein. Lilly (unsere neue) kannte den Freigang schon - sie ist aber auch beim ersten mal nach ner Stunde wieder da gewesen. Jede Katze ist da unterschiedlich - die eine streunert mehr und die andere weniger ;) Auf jeden Fall reichen meiner Meinung nach (ja und es ist MEINE Meinung) 3-4 Wochen aus. Innerhalb dieser Zeit sollter das Tier schon gelernt haben, wo es Fresschen und einen warmen Platz gibt ^^
Ich hab ja schon selber einige Themen eröffnet, weil ich viele Sachen nicht weiß und immer viele Fragen habe aber ich bin mit 12 Katzen (8 Katzen und 4 Katern) aufgewachsen. Wir hatten immer ein riesiges Grundstück mit Ländern hinterm Haus und Werkstatt und Hallen. Mein Papa war zu lebzeiten immer sehr sehr tierlieb und hat immer verwahrloste Kätzchen gerettet. Meine Mutter hat mir den Tipp mit den 3-4 Wochen gegeben und es sind immer ALLE wiedergekommen.
Und das mit dem nach Hause finden: Katzen haben einen phänomenalen Orientierungssinn und finden eigentlich immer wieder nach Hause. Es hat sogar schon fälle gegeben, wo Leute Katzen oder Kater abgeben mussten und die Katze stand trotz 20 km Entfernung einfach mal wieder vor der Tür...

Ach und zum Thema Ernährung... Ich finde man sollte das nicht zu streng nehmen. Ich bin mit soo vielen Katzen aufgewachsen und die haben IMMER das Katzenfutter von Aldi bekommen. Ich denke damit kann man nichts falsche machen. Unsere Katzen sind immer kerngesund gewesen und alle sehr alt geworden. Ich halte es somit für unnötig das teure Futter zu kaufen. Aber das ist auch wieder meine Meinung - das muss ja schließlich jeder selber entscheiden. Ich denke mit nur immer: Was sie nicht kennen, das vermissen sie auch nicht. Meine jetzigen beiden bekommen 2 mal täglich das Lux von Aldi und zwischendurch nochmal eine kleine Portion Trockenfutter. An Tagen, wo ich weiß, dass ich am nächsten Tag länger schlafe, haben sie nachts freien Zugang zum Trockenfutter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und wie läuft es denn mit deinen beiden. Sind sie sich mittlerweile schon näher gekommen?

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #45
Oh, danke Dir erstmal für die ausführliche Antwort!! :054:

Mittlerweile habe ich Kater Änni auch schon rausgelassen... er hat seit 4 Tagen tgl. Freigang. Die erste Katze , die uns damals zugelaufen war, haben wir gleich am ersten Tag rausgelassen und sie kam immer wieder zurück. Die Cassy-Katze durfte schon am dritten Tag nach ihrer Ankunft raus - sie ist aber immer nur ein paar Mal ums Haus gelaufen und kam sofort wieder rein (sie kannte vorher wohl auch keine Freigang und war sehr vorsichtig, ähnlich wie Deine Josie).

Beim Kater mußte ich mich erst dran gewöhnen, das er eben viel weiter und viel länger streunt, als ich es von Katzen kannte. Aber bisher ist er auch jeden Tag mit viel Hunger im Bauch zurückgekehrt!! :clap:

Die VG läuft so lálá.... sie können mittlerweile im selben Raum sein, ohne das Cassy ständig knurrt. Fressen tun sie auch in einem Raum - allerdings mit zwei Metern "Sicherheitsabstand" :D Leider frisst Cassy kaum noch etwas (obwohl ich ihr immer freien Zugang gewähre), wenn sie zu lange wartet, frisst ihr der Kater alles weg. Sie geht dann ab und an mal ans Trockenfutter, das meidet er. Aber sie ist schon dünner geworden! *schmoll*

Vor einigen Tagen habe ich auch einen Pipi-Fleck im Zimmer meiner Tochter gefunden. Dahin flüchtet sich Cassy immer (unters Bett), wenn der Kater sie jagt. Ich habe gedacht, die spielen schon ein bißchen, weil es nicht mehr so bedrohlich aussieht, wenn sie sich ggs. jagen. Aber wenn die sonst perfekte stubenreine Katze auf den Boden pinkelt, kam sie sicherlich nicht am Kater vorbei, oder??? Das ist ja nicht so schön... aber ansonsten finde ich, geht es einigermaßen gut. Fell fliegt nicht bei den Ohrfeigen und Blut spritzt schon lange nicht!

Der Kater lässt sich auch überhaupt nicht stören in seiner Ruhe - der hat sich gut eingelebt. Typischer Kerl: Erst ein halbes Kilo fressen, damit rummatschen und kleckern ohne Ende, dann sofort auf´s Klo und ein Kilo kacken und sich dann auf dem Sofa ausstrecken und den Bauch kraulen lassen und pennen!!!:mrgreen:

Mit dem Futter ist es so eine Sache: Das Animonda alleine fressen die Katzen gar nicht. Änni nur gemischt und Cassy gar nicht, ide bleibt (wenn überhaupt, sh. oben) bei ihrem Nassfutter von Gut & Günstig. Diese "Investition" in Katzenfutter tätige ich nicht mehr! Das Lux-Futter ist auch ganz gut, wie Du schon sagst!:!:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #46
Freut mich, dass es besser wird. Das mit dem Pinkeln kann ja mal passieren...vielleicht war ihr die Situation zu stressig oder so. Solange das nicht jeden Tag passiert, würde ich mir da keine Gedanken drum machen. Meine jagen sich übrigens auch extrem - aber ich kann sicher sagen, dass es spielen ist weil sie sich dabei nicht angreifen und es auch auf Gegenseitigkeit beruht. Morgens wenn ich aufstehe und ins Wohnzimmer gehe dann bekomme ich immer wieder einen Schock, weil die ganze Stube verwüstet ist. Die Läufer liegen unterm Schrank, die Tischdecke und jegliche andere Deko auf dem Fußboden :D Ich muss mal ein Foto von vorher und nachher machen... :D

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #47
Hihihi, vorher - nachher-Fotos finde ich gut! Bei mir ist auch schon manche Blumenvase geflogen, seit dem die Katzen zu zweit sind! Also spielen sie wirklich nur, auch wenn sie sich beim Jagen anknurren und fauchen? Sie kloppen sich nicht hart, ist eher so eine Art "leichte Ohrfeige" geben. Ich meine, das keiner der Beiden dabei einen gesträubten Schwanz hat.

Alles wird gut! :!::!::!:

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #48
Ja das haben meine beiden am Anfang auch immer gemacht. Wenn die eine der anderen zu aufdringlich wird dann wird auch mal geknurrt und gefaucht. Das legt sich aber mit der Zeit. Bei mir gings wahrscheinlich auch ein wenig schneller, weil unsere Wohnung nicht ganz so groß ist (86 m²). Somit haben sie ja auch nicht soooooo viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. ^^ Seit 2 Tagen versucht Lilly (die neue) immer mit Josie zu schmusen. Josie ist davon nicht ganz so begeistert und haut Lilly dann erst mal einen über die Rübe... :D Das ist so witzig.
Ok - das vorher-Foto habe ich schon... Morgen mache ich das Nacher-Foto... Ich füge sie dann mal zusammen und setz es mal hier rein :D

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #49
Jetzt haben wir vier Wochen und ein Wochenende mit zwei Katzen rum! Und ich muß als Fazit ziehen, das unsere VG doch echt gut gelaufen ist! Klar hat sich Verhalten und Fressgewohnheit von beiden Katzen etwas verändert, die besten Schlafgelegenheiten werden jeden Tag neu erobert und es wird immer noch mal gefaucht.

Aber wir hatten keine blutigen Kämpfe, die zwei fressen in einem Raum, gehen auf ein gemeinsames Katzenklo und können in einem Raum sitzen (wenn auch einige Meter entfernt). Seit zwei Tagen beobachte ich, das sich beide die Schnauze beschnuppern, wenn einer von draußen rein kommt - das geht mittlerweile ganz ohne Knurren, Fauchen oder Hauen! Jetzt versuche ich, beide zum gemeinsamen Spiel zu bewegen... mal schauen, wie weit das klappt!

• Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! Beitrag #50
Das klingt doch super und freut mich sehr. Sieht ja so aus, als könnten die beiden gute Freunde werden :)
Und wir haben jetzt jeden Tag Besuch von dem Kater unserer Nachbarn :? Der sitzt ständig vor unserer Terassentür. Josie und Lilly gefällt das garnicht - bei uns ist die Stimmung also nicht ganz so friedlich...

Thema:

Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein!

Mal wieder Vergesellschaftung - eine neuer Kater zieht ein! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben