Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Diskutiere Tierschutz, Tierheim und Tierzucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforum User, ich habe erst heute den Weg in euer schönes Forum gefunden und möchte auch gleich mal einen Post eröffnen, der mir...
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #1
zeisig

zeisig

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum User,
ich habe erst heute den Weg in euer schönes Forum gefunden und möchte auch gleich mal einen Post eröffnen, der mir
viele Jahre schon auf der Seele brennt. Ich würde mich über eine sachliche Diskussion darüber sehr freuen.
Sehe ich mir Deutschland an, so geht es unseren Tieren eigentlich ziemlich gut, weil es den Menschen auch ziemlich gut geht. In Ländern wo es dem Menschen dreckig geht, wird es auch immer den Tieren dreckig gehen. Kann man das denn so pauschal sagen ?
Leider sind auch unsere Tierheime (so gut es dort den Tieren auch gehen mag) überfüllt und all diese verletzten und allein gelassenen Seelchen wünschten sich gerne liebe Zweibeiner und Familienanschluss.

Nun, bin ich aber ein Züchter (Rassekatzen) und auch mir tun diese Tiere, die ein Leben im Tierheim statt unter lieben Menschen und Artgenossen verbringen müssen sehr sehr leid. Aber warum züchte ich dann Tiere und hole mir nicht einfach was ich so haben kann aus dem Tierheim ? Ganz einfach ich liebe alle Tiere, aber ich persönlich finde die Herausforderung in meiner "Hobbyzucht" eine top gesunde Katzen ohne Erbkrankheiten und Gendefekten zu züchten einfach großartig.
Ich habe mich auf eine Rasse spezialisiert und durch jahrelange Kenntnis zur Rasse habe ich auch Erfahrungen der gesamten Art angeeignet und darauf bin ich sehr stolz.

Ich bin nun in der Lage mein Wissen an die Besitzer meiner Jungtiere weiter zu vermitteln und dafür zu sorgen, daß diese Katzen ein katzengerechtes zu Hause, passendes Futter und medizinische Versorgung bekommen. Ist das nicht aktiver Tierschutz ?
Ich finde aktiver Tierschutz fängt im kleinen an, jeder Mensch kann dafür Sorgen, daß es einem Tier gut geht und sein bestes dafür tun. Und genau das ist Tierschutz !

Nun merke ich aber auch immer wieder diese Vorurteile in diversen Foren, wo man sich als Züchter angegriffen fühlt und liest immer mal wieder Argumente wie zB "Tierheime sind voll warum dann züchten" usw. Aber das habe ich ja oben schon beschrieben. Ohne die Tierzucht wären wir heute als Mensch nicht da wo wir sind und es würde sich an dem Problem das die Tierheime überfüllt sind nichts ändern.

Ich persönlich habe in all den Jahren, wo ich mich aktiv in einem Tierheim angagiert habe nie bis kaum Rassetiere gesehen. Woran liegt das ? Warum sieht man meist nur EKH´s Hauskatzen, Mixhunde etc ? Weil ich mir nicht vorstellen kann das ein Mensch (Liebhaber einer bestimmten Rasse) der bei mir in der Zucht eine Katze für 500-1000 Euro kauft nicht auch möchte das es dem Tier an nichts mangelt. Menschen die Geld für Tiere ausgeben im allgemeinen auch etwas für sie übrig haben. Darum wird auch in einem Tierheim kaum ein Rassetier zu finden sein. Anders sieht es aus bei sog.Bauernhof Kätzchen die wie Spielzeug an alle möglichen Menschen verschenkt werden und wo auch nicht mal ansatzweise geprüft wird in welche Haushalte sie kommen und ob diese Zweibeiner auch Tiere wirklich mögen oder nur aus der Laune heraus mal ein kleines Tierbaby wollen.

Ich bin Züchter - Ich bin Tierschützer
und freue mich auf eine schöne Diskussion mit euch in eurem tollen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #2
Welche Rasse züchtest du denn?
Ich muss sagen, solange es eine vernünftige Zucht ist, in der das Wohl der Tiere ganz oben steht, ist das auch okay. Nur gibt es eben unzahlig viele, die irgendwelche Tiere paaren, ohne Sinn und Verstand, ohne eine Peilung von Krankheiten und Genetik zu haben, und da hört für mich eben der Spass auf. Meine beiden Tiger sind irgendwelche Kurzhaarmixe, beide ungewollt. Sima wurde vernachlaessigt, alleine gehalten etc. Mieze kommt vom Bauernhof. Sie war halb verhungert, hatte Gehirnhautentzündung, Zanhprobleme, Haut- und Fellprobleme, Wunden, war ungeimpft etc. Wir haben mehr Geld in sie investiert als eine Rassekatze kostet.. nun ist sie kleinwüchsig, taub und hat Probleme mit der Atmung. Aber sie war und ist es wert, auch wenn sie uns geschenkt wurde. Meine Schweine waren früher auch Notfelle, mein jetziger Hund ebenso (Obwohl er ein Rassehund mit Stammbaum etc ist) nur unser früheren Hunde, Husky und franz. Bulldogge kamen vom Züchter weil wir gezielt diese Rassen haben wollten. Ich finde wenn es wirklich gezielt eine Rasse sein soll, kann man erst im Tierheim gucken, denn auch dort gibt es Rassetiere, und dann beim Züchter. Nur faellt es vielen scheinbar schwer zwischen Vermehrer und Züchter zu unterscheiden, denn oft liest man von Geschichten wo im Nachhinein die Tiere totkrank waren..

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #3
Huhu,

generell denke ich nicht, dass es den Tieren in jenen Ländern gut geht, wo es auch den Menschen gut geht. Dass es vielen Tieren schlecht geht, liegt m.E. zum einen an der Politik des jeweiligen Landes (Errichtung von Tötungsstationen, beauftragte Tiertöter usw. um mal die schlimmeren Beispiele zu nennen) als auch an der Einstellung der Gesellschaft bzw. des Einzelnen zum Tier (das Tier ist krank und nutzt mir nichts mehr). Ich habe oft die Erfahrung machen müssen, dass sich vor allem die Ärmsten der Armen vorbildlich und liebevoll um ihre Tiere kümmern und zusammen das Brot teilen (gerade in den osteuropäischen Ländern öfter zu sehen).

Wir in Deutschland haben es vergleichsweise gut. Dennoch leiden viele Tiere. Dabei spreche ich weniger von den Tierheimtieren als von den vielen "Straßen"katzen bzw. Katzen ohne richtigen Halter. Katzen, die wegen der platzenden Tierheime keinen richtigen Unterschlupf mehr kriegen können und auch hier ist die Euthanasie mancher Tiere (vor allem bei chronischen Krankheiten oder Behinderungen) ein offenes Geheimnis, was viel zu wenig Menschen erreicht. Diese Erfahrung mussten wir vor nicht allzu langer Zeit machen.

Die Aussage "wieso züchten, wo die Tierheime doch so voll sind" ist für mich eine ähnliche Aussage wie "wieso ein Tier aus dem Ausland holen, wo doch hier die Tierheime voll sind". Beides sind für mich eher... einseitge Aussagen. Es gibt so viel zu beachten. Jemand der blind ein Tier aus einer Tötungsstation holt oder Mitleidskäufer von Massentierwelpen ist, hat nichts für die Nachhaltigkeit getan. Auf der anderen Seite sollte Tierschutz nicht innerhalb der eigenen Grenzen aufhören und als Übergangslösung, bis das Land sein Tierelend unter Kontrolle hat, finde ich die Aufnahme ausländischer Tiere durchaus legitim. Tierelend löst sich nicht durch wahlloses Freikaufen von Tieren, sondern durch Projekte (Kastras, Aufklärungsarbeit usw.). Ein guter Züchter nimmt das für mich mit in sein Programm auf. Er ist nicht nur ein Kenner seiner Rasse, sondern ein vorbildlicher Hundehalter. Womit er für mich wesentlich nachhaltiger arbeitet als der Mitleidskäufer.

Zugegebenermaßen bin ich auch eher pro Tierschutz denn pro Zucht und schlage in vielen Fällen auch eher den Tierschutz als den Zuchthund vor, aber Toleranz sollte herrschen, finde ich.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #4
Ein interessantes Thema.
Vor allem, da sich bei mir aus mehreren Bereichen was tummelt: 3 Maine Coons aus seriösen Zuchten, 1 Kater und 2 Katzen aus den örtlichen Tierheimen sowie eine kleine spanische Mieze ;).

Ich beginne mal mit einem kleinen "Widerspruch" zu deinen Ausführungen:
Weil ich mir nicht vorstellen kann das ein Mensch (Liebhaber einer bestimmten Rasse) der bei mir in der Zucht eine Katze für 500-1000 Euro kauft nicht auch möchte das es dem Tier an nichts mangelt. Menschen die Geld für Tiere ausgeben im allgemeinen auch etwas für sie übrig haben.
Für Tiere aus dem Tierschutz gibt man eben auch Geld aus, wenn auch keine 650 € wie beispielsweise für eine Maine Coon vom Züchter. Aber auch da lässt man pro Katze einen Betrag von 80 - 110 € (eigentlich viel zu wenig, wenn man deren Kosten bedenkt). Genauso wurde mir das übrigens auch in einem Tierheim argumentiert, als ich wegen einer Vorkontrolle fragte: die machen sie bei Katzen in der Regel nicht, denn wer ins Tierheim fährt und Geld für eine bereits erwachsene Katze mit möglicherweise sogar schlimmer Vergangenheit bezahlt, der will diese wirklich und sich auch dementsprechend mit allem drum und dran drum kümmern, denn geschenkt oder für kleines Geld gibt´s Katzenbabys ohne Ende zu haben :?.
Ich weiß nicht, ob da so ein großer Unterschied zwischen Rassekatzenkäufern und Tierheimkäufern besteht - ich bin ja schließlich beides und liebe alle meine Katzen ganz unabhängig von der Optik und dem Kaufpreis ;).

Ich persönlich habe in all den Jahren, wo ich mich aktiv in einem Tierheim angagiert habe nie bis kaum Rassetiere gesehen.
Das ist leider - zumindest hier - nicht mehr die Regel. Grade Perser, Waldkatzenrassen und auch Briten (und natürlich deren Mixe) tauchen hier immer öfter in den Tierheimen auf. Im örtlichen Tierheim saßen letztes Jahr auch unter anderem ein Sphynx-Kater und ein Abessinier.
Und daher stammen dann wohl auch leider diese "Vorurteile" in Internetforen. Nicht jeder, der sich Züchter nennt, verdient diesen Titel auch. Wahrscheinlich eher die wenigsten, wenn man mal ganz ehrlich ist.
Die Unterscheidung zwischen einem seriösen Züchter und einem gewissenlosen Vermehrer, der mal eben ein bißchen Geld machen will oder einfach nur gedankenlos ist, fällt tatsächlich unglaublich schwer. Ich könnte nicht von mir behaupten, dass ich ohne meine Freundin, die selbst züchtet, das mal eben so einwandfrei direkt hätte unterscheiden können.
Der Grad zwischen dem einen und dem anderen ist unglaublich schmal und grade Vereine wie z.B. die Maine-Coon-Hilfe beweisen ja immer wieder eindrucksvoll mit ihren Notfällen, wie schnell auch ein ehemals seriöser Züchterhaushalt zum Horror für die Tiere werden kann :(.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #5
Für meinen Geschmack gibt es viel zu viele Züchter. Seriöse und zwielichtige. Warum muss es ein Rassetier sein? Ein Tier aus TH oder Tierschutz ist genauso viel wert und genauso liebenswert. Meine drei sind alle aus dem TH, ganz normale Katzen. Aber das liegt an der Gesellschaft, es muss halt alles schön und perfekt sein. Sorry, Ist für mich absoluter Schmarrn

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Auch ich würde gerne wissen, welche Katzen du züchtest und wüßte auch gerne was über deine Zucht und deine Ansichten. Ich weiß wie teuer Rassekatzen sind, habe selbst drei BKHs vom Züchter. Für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen man eine Katze beziehen sollte entweder vom Tierschutz (Tierheim, Orgas, Notstationen, Pflegestellen usw.) oder von einem seriösen und wirklich verantwortungsvollen Züchter, da habe ich aber hohe Anforderungen und musste auch lange suchen, bis ich eine Zucht gefunden haben, die meinen Ansprüchen gerecht geworden ist, aber es hat sich gelohnt, mit den beiden Züchterinnen meiner drei Lieblinge bin ich inzwischen per Du und wir sind immer noch in Kontakt und dass soll auch so bleiben.

Bei meiner Suche nach einer Katze die zu mir passt bin ich auf die BKHs gekommen, weil ich lange Probleme hatte mir die reine Wohnungshaltung bei Katzen vorzustellen, ich kannte nur freilaufende Katzen und so bin ich zu den Rassekatzen gekommen und da auf die Briten, weil ich unbedingt eine Katze wollte die sehr gut mit der reinen Wohnungshaltung zurecht kommt, die auch in einer kleineren Wohnung keine Probleme hat und vorallem wollte ich keine Katze der ich den Freigang verweigern muss, sondern ich wollte eine Katze die erst gar keinen Freigang einfordert und so habe ich mich in die Briten verliebt, die passen sehr gut zu mir und meiner Wohnung und fühlen sich bei mir sehr wohl. Inzwischen weiß ich natürlich längst, dass es genügend solcher Katzen auch im Tierschutz gibt, aber ich habe mich trotzdem in die Rasse verliebt.

Meine Meerschweinchen sind aus dem Tierschutz.

Ich finde, dass sich Zucht und Tierschutz nicht widerspricht und würde gerne hier über diese interessante Thema diskutieren.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #7
Sorry, Ist für mich absoluter Schmarrn

Nunja, für mich nicht! Ich habe auch 2 Rassekatzen hier, und mir ist es besonders wichtig, das die Leute, die da züchten, einen besonderen Augenmerk auf die Gesundheit legen. Sodass jegliche Erbkrankheiten etc ausgeschlossen sind. Leute, die wissen was sie da tun und nicht nur 2 Katzen übereinander rutschen lassen :roll:
Klar finde ich meine beiden schick und hübsch, doch ich hatte auch normale Katzen. Mein Nicky ist nen Bauernhofkaterchen, und ich liebe ihn genauso...

Nur haben mich die Coonis interessiert, und da ich da auf keinen Fall iwelche Hinterhofvermehrer unterstützen will, gehe ich lieber zu einem Richtigen, seriösen.

Denn deine normalen Katzen, wie du sie beschreibst, sind eben meist solche Tiere, die ohne Hirn und verstand produziert worden sind und nun im Heim sitzen. Bei uns ist es sehr selten, solche richtigen rassetiere im Heim zu finden, denn wer bezahlt mal eben 800€ und setzt sie dann ins Heim.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #8
Erst einmal möchte auch ich dich herzlich bei uns willkommen heißen, zeisig! Ich freue mich, dass du dich nicht hast abschrecken lassen. ;)
Das Thema finde ich sehr interessant, denn Tierschutz und Tierzucht müssen sich meiner Meinung nach nicht widersprechen.

Was reinrassige Tiere im Tierheim angeht, denke ich, dass die Beantwortung der Frage davon abhängt, wie genau man es mit dem Wort Reinrassigkeit nimmt. Auch ein Tier ohne Papiere kann meines Wissens reinrassig sein, muss es aber nicht automatisch sein. Wenn wir als reinrassig also das Tier betrachten, das zum Großteil entsprechende Anlagen und Aussehen einer Rasse mitbringt, sitzen viele Rassetiere im Tierheim. Auf jene mit Papieren und Stammbaum trifft das insgesamt sicher weniger zu, weil diese gar nicht in derart großer Zahl vorhanden sind und im Notfall oft (so reime ich es mir zusammen) durch gute Vernetzung aufgefangen werden können, sei es von der Familie, von Züchtern selbst oder von Liebhabern.

Der Aussage, dass man nicht zu züchten bräuchte, weil genug Tiere im Tierheim sitzen, kann ich so nicht zustimmen, weil die seriösen Züchter aus meiner Sicht das geringste Problem sind. Würden die unseriösen Züchter wegfallen und abseits der seriösen Zucht kastriert werden, wobei Kastration selbstverständlich nicht auf "Ausrottung der Normalo-Tiere" abzielen soll, stünden wir nicht vor den Problemen, die wir haben. Es sind aus meiner Sicht die Privatpersonen, denen man einen Vorwurf machen muss. Die fahrlässig vermehren oder sich bewusst dazu entscheiden. Denn wenn sich jeder als "Ausnahme" betrachtet und sich selbst die Genehmigung erteilt, dann landen wir genau dort, wo wir aktuell stehen: Jeder glaubt, alles zu dürfen, keiner fühlt sich verantwortlich für das Problem und ausbaden müssen es die Tiere.

Natürlich sage auch ich jedem, der keine allzu speziellen Ansprüche an seinen zukünftigen Begleiter stellt oder keinen besonderen "Grund" für die Anschaffung eines Rassetiers hat: "Schau' erst ins Tierheim. Es warten so viele..." Auf der anderen Seite würde ich aber niemals jemanden verurteilen, der sich ausführlich mit dem Thema befasst und sich aus bestimmten Gründen für eine Rasse entschieden hat und diese schließlich bei einem ordentlichen Züchter erwirbt. Ich denke, am Ende gilt es in dieser Frage immer, eine gesunde Mischung aus Herz und Verstand an den Tag zu legen. Ein Tier aus dem Heim, das lediglich aus Mitleid angeschafft wurde, wird genau so wenig glücklich werden wie ein Rassetier, das nur gekauft wurde, weil es besonders aussieht.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #9
Mal nur eine Frage - ganz ohne Unterstellungen:

Kann man die Katzen an den Züchter zurückgeben, wenn man sie nicht mehr halten kann oder sich die Lebensumstände ändern?
Wieviele hast du schon zurückgenommen?

Ist denn das Potential der Katzen, die man als Züchter zurücknehmen kann/sollte unendlich?
Wieviele der Rassekatzen kommen dann ins TH?

Bei uns sitzen sehr viele Rassekatzen wie auch Rassehunde im TH... auch von "wirklichen Züchtern", die auf Genetik/Vererbung etc. Wert legen...

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #10
Also meine SchMutter, die ja nun Coonies züchtet nimmt Katzen zurück wenn die Besis sie abgeben wollen, ist ja auch alles vertraglich festgehalten, das die Tiere nicht ohne ihres Wissens weg gehen.
Auch wenn sie sieht, mit vielen "Kunden" hat sie noch Kontakt, das es der Katze nicht gut geht, nimmt sie sie zurück.
Diese werden dann meist kastriert und gegen eine Schutzgebühr abgegeben, solange bleiben sie bei ihr

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #11
Mal nur eine Frage - ganz ohne Unterstellungen:

Kann man die Katzen an den Züchter zurückgeben, wenn man sie nicht mehr halten kann oder sich die Lebensumstände ändern?
Wieviele hast du schon zurückgenommen?

Also bei mir ist in den Kaufverträgen ausdrücklich festgehalten, dass die Züchterin zu informieren ist, wenn ich die Katzen egal aus welchen Grund abgeben muss oder will. Sie hilft auf jeden Fall bei der Vermittlung und wenn sie genügend Platz hat würde sie sie auch aufnehmen. Ich weiß, dass eine befreundete Züchterin von ihr, aus der Zucht ist die Mutter von meinem Kater, erst zwei Kater aufgenommen und wieder weitervermittelt hat, weil die ich weiß nicht mehr aus welchen Grund abgegeben werden mussten und damit sie auf keinen Fall im Tierheim landen und auch nicht sonst irgendwo, es musste schnell gehen, hat sie sie wieder bei sich aufgenommen und wieder vermittelt, weil die beiden sollten auch auf jeden Fall zusammenbleiben, waren glaube ich schon 4 Jahre alt und von klein auf zusammen.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #12
Für meinen Geschmack gibt es viel zu viele Züchter. Seriöse und zwielichtige. Warum muss es ein Rassetier sein? Ein Tier aus TH oder Tierschutz ist genauso viel wert und genauso liebenswert. Meine drei sind alle aus dem TH, ganz normale Katzen. Aber das liegt an der Gesellschaft, es muss halt alles schön und perfekt sein. Sorry, Ist für mich absoluter Schmarrn

@Levana
Ja Du hast Recht es gibt natürlich viele Züchter und darunter auch viele mit Dollar Noten in den Augen. Ich selbst habe noch nie "Gewinn" gemacht und selbst wenn etwas über ist, so steckt man es wieder in die Zucht oder in Gesundheits-und Bluttests oder bestes Futter. Es geht auch nicht darum ob eine EKH oder andere Mix Katze weniger Wert ist. Das sind diese Tiere sicherlich nicht, aber wie es bei allen Dingen so ist, bevorzugen manche Menschen eben die ein oder andere Rasse.
Ich bin der Meinung das Menschen, die sich in eine Rassekatze verlieben manchmal lieber gar keine Katze halten wenn sie die gewünschte Rasse nicht bekommen können. Stell Dir mal vor es gäbe plötzlich keine Züchter mehr und keine so artenreichen Rassen, was würde denn passieren ? Würden dann weniger Katzen und Hunde im Tierheim landen ?

generell denke ich nicht, dass es den Tieren in jenen Ländern gut geht, wo es auch den Menschen gut geht. Dass es vielen Tieren schlecht geht, liegt m.E. zum einen an der Politik des jeweiligen Landes (Errichtung von Tötungsstationen, beauftragte Tiertöter usw. um mal die schlimmeren Beispiele zu nennen) als auch an der Einstellung der Gesellschaft bzw.

@Pewee
Ich sehe das vielleicht ein wenig anders. Aber in vielen armen Ländern und nicht so entwickelten Ländern wie dem unsrigen, geht es Tieren richtig mies. Warum ist das so ? Natürlich zum einen die Politik aber doch zum Großteil ganz einfach die armen Menschen, denen ein Tier nur Nutzen bringen muss. Um Kastration schert sich da keiner, weil das Geld auch gar nicht da ist. Aber auch in solchen Ländern gibt es ganz liebe Menschen die sich für Notleidende Tiere einsetzen. Aber in der Regel bin ich schon der Meinung, armes Land - arme Tiere, reiches Land - weniger arme Tiere. Vielleicht täusch ich mich auch...

@All
So viele Reaktionen auf meinen Post. Das freut mich natürlich vor allem weil es sinnvolle Argumentationen sind. Ich würde gerne jeden Post zitieren aber dann müsste man glaub 3 m nach unten scrollen.
Ich züchte Britisch Kurzhaar und das auch nur weil ich mich in die Rasse richtig gehend verliebt habe. Und natürlich mag ich Katzen generell wenn man von mögen sprechen kann ich liebe die Katze an sich. Ich kenne kaum ein anderes Tier das so anmutig ist wie eine Katze und so tapfer jeglichen Schmerz ertragen kann ohne sich etwas anmerken zu lassen. Mich fasziniert die Genetik der Katze insbesondere der BKH´s, weil diese damals fast ausgestorben wäre. Was mich wie alle anderen Tierfreunde genauso ärgert sind die sog. Qualzuchten, aber das ist ein anderes Thema.
Eine Katze muss gesund sein und man muss als Züchter egal welchen Tieres darauf achten stets zum Wohle des Tieres zu handeln. Und glaubt mir man kann da einiges für tun und sei es nur das angesprochene Selbststudium und die Pflicht Käufer meiner Tiere richtig zu beraten und ein auch nach dem Verkauf immer ein offenes Ohr zu haben. Mein Beitrag zum Tierschutz ist nicht riesig aber ich trage Sorge dafür das Tiere in meiner Umgebung ein unbeschwertes schönes Leben genießen können.

Ihr seid das erste Forum in meiner langjährigen Internet Erfahrung, wo ich ehrliche, aufgeschlossene sowie herzliche Menschen antreffe, die nicht gleich über Züchter herfallen. Wie gesagt ich hab da einiges durch und musste mich und meine Katzenzucht schon oftmals rechtfertigen, so das man manchmal wirklich die Lust an Foren verliert. Danke euch dafür.

LG

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #13
Aber in der Regel bin ich schon der Meinung, armes Land - arme Tiere, reiches Land - weniger arme Tiere. Vielleicht täusch ich mich auch...

Wie erklärst du dir dann hier die Katzenschwemme in den Tierheimen und die vielen Katzen, die in Deutschland kein Zuhause haben und komplett frei leben? Hier scheren sich leider auch sehr wenig um die Kastra, obwohl sie im Vergleich zur Hundekastra weit weniger kostet. Und leider ist es auch in so manchem Tierheim üblich, Katzen je nach Behinderungsgrad einzuschläfern (z.B. bei Ataxie). Bei Hunden würde ich dir ganz klar recht geben, dass die deutsche Situaton für Hunde oftmals schon fast ein Paradies im Gegensatz zu den Verhältnissen in anderen Ländern ist. Bei Katzen stelle ich mal die mutige These in den Raum, dass es nicht mehr weit ist bis zu den Verhältnissen in anderen Ländern. Auch hier gibts noch die Bauern, die die unerwünschten Kitten ertränken, die Heime, die kranke Tiere einschläfern (müssen) und teils abgemagerte und menscheneue Tiere, die man kaum in ein Zuhause vermitteln kann.
Aber das hat jetzt natürlich nur bedingt etwas mit dem Zuchtthema an sich zu tun. Dass es solche Verhältnisse gibt, ist sicher nicht die Schuld eines guten Züchters und ihm deswegen die Daseinsberechtigung zu nehmen, halte ich auch für falsch. Er kann ja als Person nichts dafür. Da muss sich jeder Einzelne an die Nase packen und überlegen, was er dagegen tun kann.

Persönlich kann auch ich die Frage oder Thematik nach dem "Wert" des Tieres nicht verstehen. Dass man für ein Rassetier oftmals mehr zahlt, hat ja nichts damit zu tun, dass es wertvoller ist. Zwischen Kaufpreis und Schutzvertrag liegen einfach Welten, die sich aus verschiedenen Kriterien zusammensetzen. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist der Kaufpreis/Schutzpreis sowieso verschwindend gering, wenn man bedenkt, was man für das Tier ein Leben lang ausgibt.

Ich freu mich, dass es dir hier doch noch gut gefällt! Jeder muss wohl sein Forum für sich finden.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #14
Ihr seid das erste Forum in meiner langjährigen Internet Erfahrung, wo ich ehrliche, aufgeschlossene sowie herzliche Menschen antreffe, die nicht gleich über Züchter herfallen. Wie gesagt ich hab da einiges durch und musste mich und meine Katzenzucht schon oftmals rechtfertigen, so das man manchmal wirklich die Lust an Foren verliert. Danke euch dafür.

Schön, dass du es so siehst, aber wunder dich nicht, wenn dann auch recht kritische Anmerkungen kommen werden und zum Thema Vermehrung werden wir dich hier auch nicht beraten, weil das Forum aus Tierschutzgründen gegen jegliche Art der Vermehrung ist, was auch die Zucht von Katzen, sei sie noch so seriös und verantwortungsvoll beinhaltet, aber was Katzenhaltung, Ernährung, Vergesellschaftung, Gesundheit usw. betrifft, kannst du dich natürlich gerne mit uns austauschen. Auch helfen wir Leuten weiter, deren Katze ungewollt und unverschuldet tragend geworden ist.

Ich persönlich habe ja wie schon gesagt selbst drei BKHs und freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch mit dir. :)

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #15
@Pewee
unbestritten sind unsere Tierheime zum erbrechen voll und das sich da was ändern muss ist auch klar. Aber wir haben Tierheime, die im Vergleich zu armen Ländern den Tieren wirklich helfen. In anderen Ländern sind es einfach meist nur Tötungsstationen oder Tierheime wo die armen Geschöpfe nur vor sich hinvegetieren. Und ja Du hast Recht, die Kosten die wir für unsere Tiere haben belaufen sich in etwa auf 300-400 Euro pro Baby und da ist noch kein Notfall eingeplant. Dazu gehören medizinische Versorgung, bestes Aufzuchtfutter, Anschaffunf Kratzmöbel ach und unzählige andere Sachen :)
Jedes Tier ist gleich viel Wert und ein Tierheim sollte auch mehr verlangen, aber leider muss man dann auch hier damit rechnen viel weniger Tiere zu vermitteln. Unsere Welt wird von Geld regiert und das sieht man ja in allen Bereichen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schön, dass du es so siehst, aber wunder dich nicht, wenn dann auch recht kritische Anmerkungen kommen werden und zum Thema Vermehrung werden wir dich hier auch nicht beraten, weil das Forum aus Tierschutzgründen gegen jegliche Art der Vermehrung ist, was auch die Zucht von Katzen, sei sie noch so seriös und verantwortungsvoll beinhaltet, aber was Katzenhaltung, Ernährung, Vergesellschaftung, Gesundheit usw. betrifft, kannst du dich natürlich gerne mit uns austauschen. Auch helfen wir Leuten weiter, deren Katze ungewollt und unverschuldet tragend geworden ist.

Ich persönlich habe ja wie schon gesagt selbst drei BKHs und freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch mit dir. :)

Ja das freut mich ja auch. Ich habe mich hier angemeldet weil ich nach einem sinnvollen Tierforum suchte wo man die ein oder andere Frage beantworten und stellen kann. Beratend in Sachen Zucht ist natürlich schön aber dafür kann man sich auch in speziell für Züchter angelegten Foren unterhalten. Die Vielfältigkeit der Themen in den Foren ist doch wichtig.
Ich habe meine Erfahrungen mit Katzen aller Art gemacht und kann diese gerne mit anderen teilen.

Und weil ich hier auch den ein oder anderen mal einen Einblick in das aufwachsen unserer Babys geben möchte, gebe ich euch gerne mal einen Link zu einer unserer webcams, die meist Tag und Nacht online sind. Ganz unverbindlich ohne anmelderei.
edit: Link entfernt
Die Cam ist so eingestellt das der benutzer nach hehrzenslust selbst steuern kann. Und auch Nachtsicht wird aktiviert sein.

LG und VS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #16
Tut mir leid, die Veröffentlichung von Babyfotos ist hier leider untersagt. Es dürfen keine Tierbabies unter ihrem Abgabealter gezeigt werden. Hier sind die Altersangaben in der Übersicht: (Post#3).

Aber wenn du eine Homepage über deine Zucht hast, wo man sich deine Katzen mal anschauen kann, kannst mir gerne den Link schicken per PN. Unter Zeisigwald habe ich nur deine Homepage mit einem Forum und einem Katzenchat entdeckt aber nichts über eine Zucht.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #17
Tut mir leid, die Veröffentlichung von Babyfotos ist hier leider untersagt. Es dürfen keine Tierbabies unter ihrem Abgabealter gezeigt werden. Hier sind die Altersangaben in der Übersicht: (Post#3).

Aber wenn du eine Homepage über deine Zucht hast, wo man sich deine Katzen mal anschauen kann, kannst mir gerne den Link schicken per PN. Unter Zeisigwald habe ich nur deine Homepage mit einem Forum und einem Katzenchat entdeckt aber nichts über eine Zucht.

aha ok danke für den Hinweis.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #18
Ich glaube, wenn sich jemand in eine bestimmte "Rasse" verliebt hat, der schaut sich eher nicht im Tierheim um, sondern bei einem (hoffentlich) verantwortungsbewussten, seriösen Züchter. Von daher "verdamme" ich Katzenzüchter nicht. (Skrupellose Vermehrer dagegen schon!)

Für mich selbst käme eine Rassekatze vom Züchter allerdings nicht in Frage. Ich hab hier nur adelige Katzen. Alle "von der Straße":mrgreen: und vom Tierschutz. Aber diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.;)

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #19
Off-Topic
Thema Vermehrung werden wir dich hier auch nicht beraten, weil das Forum aus Tierschutzgründen gegen jegliche Art der Vermehrung ist, was auch die Zucht von Katzen, sei sie noch so seriös und verantwortungsvoll beinhaltet,
Da möchte ich nur kurz klarstellen, auch wenn das vielleicht nicht so beabsichtigt war: Wir sind nicht gegen Zucht, wir erlauben nur keine Tipps dazu, weil wir damit nicht ungewollt irgendwelche Vermehrer unterstützen wollen.
Mit der Zucht an sich haben wir aber kein Problem, solange sie seriös betrieben wird ;). Gerade bei den Hunden raten wir auch gerne mal zum Gang zum Züchter.

Und auch wenn es sicherlich interessant ist habe ich den Link zur Livecam mal entfernt, Simpat hatte entsprechendes ja schon verlinkt (auch wenn es noch keine Babys zu sehen gibt ;)).

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #20
Ich glaube, wenn sich jemand in eine bestimmte "Rasse" verliebt hat, der schaut sich eher nicht im Tierheim um, sondern bei einem (hoffentlich) verantwortungsbewussten, seriösen Züchter. Von daher "verdamme" ich Katzenzüchter nicht.

Für mich selbst käme eine Rassekatze vom Züchter allerdings nicht in Frage. Ich hab hier nur adelige Katzen. Alle "von der Straße":mrgreen:. Aber diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.;)

So in etwa wollte ich es doch auch sagen. Kam das anders rüber ? Es würde nichts ändern am Leid der armen Tierheim Katzen. leider gibts noch viel zu viel unwissende Menschen, die ihre Freigänger nicht kastrieren und so ungewollt oder aus anderen Gründen für Nachwuchs sorgen der wiederum eventuell im Tierheimen landet. Wir hatten vor vielen Jahren auch EKH´s und waren bis zu ihrem Tode für sie da und glaubt mir, alle hatten ein wundervolles Katzenleben. Unsere Liebe speziell zu den BKH war geboren als ich mich in Büchern über die Rasse regelrecht vertiefte. Ich durfte auch in meinem Leben schon in einem Van Katzen Rudel kräftig erfahrungen sammeln.

Mein Motto: Eine Katze ohne Mensch ist denkbar, der Mensch ohne Katze unvorstellbar.

LG

Thema:

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben