Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Diskutiere Tierschutz, Tierheim und Tierzucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja einen Kollegen, der ebenfalls Rassekatzen züchtet. Er hat mir mal erzählt, wenn er Glück hat, kommt er bei einem Wurf bei plus/minus 0...
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #61
Ich hab ja einen Kollegen, der ebenfalls Rassekatzen züchtet. Er hat mir mal erzählt, wenn er Glück hat, kommt er bei einem Wurf bei plus/minus 0 davon. Meistens muss er aber draufzahlen...Seriöse Katzenzucht ist eben kein Hobby zum Geldverdienen.

Aber mal ein ganz anderer Aspekt: oftmals "beschweren" sich ja sogar Leute, dass Tierschutzkatzen so teuer sind und man nimmt dann lieber ein "geschenktes" Kätzchen.:?
Da wird über die enorm hohe Schutzgebühr von ca. 100 oder 120 Euro gemosert.:roll:. Es wird dabei nur nicht bedacht, dass der Tierschutz damit ebenfalls keinen Gewinn macht, sondern im Gegenteil damit noch nicht mal die Kosten decken kann. Man bedenke: man bekommt ein kastriertes, entwurmtes, geimpftes, gechipptes, auf FIV und FeLV gestestetes Tier..Und womöglich waren im Vorfeld noch andere TA-Kosten entstanden. (Mein Murmel war zum Beispiel zuvor einige Tage in der TK, wo seine Giardien behandelt wurden. )
Da sind 120 Euro Schutzgebühr (soviel kostet ja fast allein die Kastra - jedenfalls bei den Mädels) wahrlich ein "Schnäppchenpreis" und kein Grund zum Meckern.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #62
Ja, genau ist der Punkt, den ich gemeint hab! 8irhendwie drück cih mich immer so missverständlich aus)

Ich rechne den Leuten, die sich so ein Kätzchen holen immer erstmal vr, was sie noch beim TA lassen, bis die kleinen so weit sind wie die aus dem Tierheim- und auch nur falls die "geschenkten" nicht krank sind...manchmal überlegen sie sich es dann zumindest nochmal..

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #63
Ich hab hier letztens beim Aufräumen noch ne alte Rechnung von einem Labor gefunden. Ich hatte meinen Bauernhofkater Moritz damals auf FIV und FeLV testen lassen. Das ist jetzt Jahre her, aber schon damals hat allein das 28,35 gekostet.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #64
Hier kostet kastrieren um die 100 € (von ner Kätzin mehr, vom Kater etwas weniger), die Impfungen EINFACH 35 €, dazu noch eine Entwurmungstablette für 8 € (die reicht ja bei so nem Minitier für mehrmals) und die Allgemeinuntersuchung auch 8 €. Also 186 € wenn der Knirps gesund ist...

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #65
Die Tierheime können sich ja nur mit Spenden am leben halten und arbeiten mit Tierärzten, die in der Regel auch ehrenamtlich arbeiten oder extrem niedrige Spezialpreise machen, sonst wäre das Projekt Tierheim nicht möglich.
Leider muss man sagen, das unser lieber Staat hier ein wenig mehr investieren müsste. Die hauen das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus und stecken es in sinnlose Bauprojekte und Auslandshilfen sowie in die eigenen großen Taschen aber um die Tiere muss sich das arme Volk selbst kümmern.

Und dann sucht man nach allen möglichen neuen Steuerquellen um noch mehr Geld verschleudern zu können wie aktuell zB die Pferdesteuer. Aber nun zum Thema zurück. Ich würde mir wünschen die Tierheime würden kostenlos vermitteln und dann aber die zukünftigen Besitzer etwas verstärkt kontrollieren. Die Tierheime müssten dann wesentlich mehr Zuschüsse bekommen natürlich. Vielleicht würde man dann noch öfter Tiere vermitteln können. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als dies noch so war und da waren die Tierheime nicht so voll.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #66
Es geht ja nr darum, den Leuten zu vermitteln, dass sie mehr Geld in ein Bauernhofkitten zu investieren haben, als wenn sie eines aus dem TH nehmen. Dass das Th nicht so viel zahlt ist klar, trotzdem finde ich es absolut gerechtfertigt..

Ich finde ne Schutzgebühr schon sinnvoll, weil wer Geld für ein Tier ausgibt, behandelt es potentiell auch besser bzw kümmert sich drum...

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #67
Ich würde mir wünschen die Tierheime würden kostenlos vermitteln und dann aber die zukünftigen Besitzer etwas verstärkt kontrollieren. .

Die Gefahr dabei ist aber dann leider: "was nix kostet", kann nicht viel wert sein und kann auch ganz schnell wieder "abgestoßen" werden.:(. Leider ist das so in unserer heutigen, schnelllebigen Gesellschaft.:?
Zu Recht schribst Du, dass die zukünftigen Besitzer dann verstärkt kontrolliert werden müssten.

Mal rein interessehalber: machst Du als Züchter auch "Nachkontrollen" bei den Käufern Deiner Kitten? Oder bringst Du sie persönlich ins neue Heim? Oder ist das nicht die Regel? Wie sind denn so die "Auswahlkriterien" für die Käufer?
Ich kenne mich damit nicht aus, - jedenfalls nicht bei Katzen- deshalb frage ich einfach mal.;)
Vom Tierschutz kenne ich nur 2 Vor- und Nachkontrollen, die bei mir stattfanden.

Bei unserem Berner Sennenhund damals wurden wir aber vom Züchter "auf Herz und Nieren" geprüft. (Was ich aber sehr gut fand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #68
Ich als Züchter lade mir die Interessenten ein, beobachte und befrage sie ein wenig und zur Abgabe bringe ich die Babys zu den Leuten um mir die dortigen Verhältnisse anzusehen. Ich bleibe natürlich in Kontakt mit denen die weiterhin Kontakt wünschen und um den Kontakt ein wenig zu verstärken biete ich Sonderdienste an wie zB Urlaubs Betreuung und Nachlässe bei Babys aus weiteren Würfen.

Und ja ich muss wirklich einsehen, das Menschen die etwas geschenkt bekommen "meist" dieses nicht wirklich zu schätzen wissen. Dies wollte ich eben mit verstärkten Kontrollen absichern. Wenn die Tierheime wiederum mehr Geld über hätten, wäre auch mehr Personal da um dies zu gewährleisten. Tierheime sollten wirklich viel mehr staatliche und städtische Unterstützung erhalten. Aber leider sind die Tierheime auch so voll weil manche Menschen dann lieber ein Bauernhofkätzchen holt als 80 bis 150 Euro im Tierheim abzuliefern. Wer bitte denkt denn an den ganzen Aufwand der bei Tieren in Sachen Gesundheit und Aufzucht betrieben wird. Die wenigsten wenn man mal ehrlich ist.
Das ist wie bei uns Züchtern, da sehen auch nur die wenigsten wie viel man in ein gesundes Kätzchen investieren muss. Manche sehen nur den Preis und das Tier und wägen ab zwischen hab ich so viel oder ist mir das so viel wert.

Hier muss was in den Köpfen der Menschen passieren - sonst ändert sich gar nichts. Und dann muss man eben mit versteckten Tricks arbeiten und/oder die Leute motivieren sich zu informieren. Jemand der sich mit Katzen nicht auskennt und nur mal eben ein Kätzchen haben will geht bei uns so oder so wieder alleine nach Hause bzw wird gar nicht erst zu Besuch geladen. Ich erfahre schon viel am Telefon und da höre ich schon raus wie viel Ahnung hinter der Person steckt :)

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #69
Jemand der sich mit Katzen nicht auskennt und nur mal eben ein Kätzchen haben will geht bei uns so oder so wieder alleine nach Hause bzw wird gar nicht erst zu Besuch geladen. Ich erfahre schon viel am Telefon und da höre ich schon raus wie viel Ahnung hinter der Person steckt :)

Genau so handhabt es mein Kollege auch. Er erzählt auch andauernd, dass er Interessenten wieder ohne Kitten weggeschickt hat.
Katzenzucht hat wohl auch ne Menge mit Menschenkenntnis zu tun.:)

Ich berichte aber mal, wie es damals mit meinem Sternchen Momo aussah. Ich noch jung, naiv und BLÖD!:? Bin auf eine Anzeige reingefallen, so in etwa: "das letze süße Persermix-Mädchen sucht noch ein Zuhause".
Jo...ich dann da hingefahren.:eusa_doh:(Heutzutage würde mich schon allein das Wort "Mix" hellhörig werden lassen, sofern es sich nicht um einen Tierschutz-Notfall handelt)

Momo wurde mir auf dem Wohnzimmertisch präsentiert, (ich natürlich schwachgeworden angesichts des kleinen Bündels) und der Kaufvertrag war natürlich schon vorbereitet. Ich hab dann 250 DM abgedrückt und ich durfte Momo mitnehmen.

Keine weiteren Fragen zu mir, zu meiner Person...nix! Name und Adresse wurde in den Vertrag gesetzt und das wars.

Ich bin einem üblem Vermehrer aufgesessen, wie ich heute leider weiß, zumal da auch noch bestimmt 20 Hundewelpen von kleinen Rassen rumliefen...:(

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #70
Ja aber so passiert es leider immer wieder sehr vielen Menschen und da wird einem so ein wunderschönes liebes Baby Kätzchen vorgeführt, da schaltet manchmal leider auch der Verstand aus und man hört nur auf sein Herz. Das ist es was diese Profitgeilen Vermehrer ja wollen. Wir können Unvernunft nur mit Vernunft bekämpfen. Darum ist ja solch ein Forum eine ganz tolle Geschichte.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #71
Tja, ich durfte mir dann aber sogar die Elterntiere von Momo ansehen. Mama war eine 3-farbige, recht zierliche ganz "normale" Hauskatze und Papa ein riesengroßer pechschwarzer Perser-Kater. Tolle Verpaarung.:( Die arme Mama.:(
Momo war ja angeblich auch die schwächste im Wurf und hätte fast nicht überlebt...Blablabla. Schön auf die Tränendrüse gedrückt..

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #72
Dass auch unter "Tierfreunden" Haustiere nicht als dem Menschen gleichwertige Wesen angesehen werden, sieht man daran dass überhaupt Katzen gezüchtet werden. Zucht ist aus biologischer Sicht krankheitsfördernd. Zucht auf ertragreicheres Getreide ist sinnvoll, auf ein bestimmtes Aussehen bei Tieren finde ich es pervers.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #73
Dass auch unter "Tierfreunden" Haustiere nicht als dem Menschen gleichwertige Wesen angesehen werden, sieht man daran dass überhaupt Katzen gezüchtet werden. Zucht ist aus biologischer Sicht krankheitsfördernd. Zucht auf ertragreicheres Getreide ist sinnvoll, auf ein bestimmtes Aussehen bei Tieren finde ich es pervers.

Ich denke nicht, dass du viel Ahnung von Zucht hast, verantwortungsvolle und seriöse Zucht ist mit Sicherheit nicht krankheitsfördernd und ein bestimmtes Aussehen, solange es die Tiere nicht in ihrem Wohlbefinden, Gesundheit und normalen Verhalten einschränkt, ist auch nicht pervers.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #74
Ähm, gatubelo, was bitte möchtest Du uns jetzt hier erzählen?
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum - wir sind ohnehin gegen jegliche Form von Vermehrung und akzeptieren Zucht von Tieren nur, wenn sie wirklich seriös durchgeführt wird) Das jetzt näher auszuführen, wäre ein abendfüllendes Programm) - Züchter dürfen trotzdem gemäß Forenregeln ihren Nachwuchs hier nicht vermitteln...
Bei "Zucht" geht es ja aber auch nicht zwangsläufig immer nur ums Aussehen"... Das ist ein Thema, welches sich nicht in 2 Sätzen abhandeln lässt...
Fakt ist, wir sind hier gegen Vermehrung. Über seriöse Zucht lässt sich sicher streiten, aber Tipps zur "Zucht" und Vermehrung sind hier schlichtweg unerwünscht - es sitzen schon genug hilflose Wesen in den Tierheimen und haben kaum eine Chance auf ein vernünftiges Leben...
LG, seven

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #75
Also Krankheitsfördernd sind nur Qualzuchten und dagegen bin ich auch ganz extrem. Aber es wurde auch schon so manche Krankheit "weg" gezüchtet.
Ich kann hier nur für meine kleine Zucht sprechen, aber meine Katzen sind alle Top gesund und ich achte darauf das der Nachwuchs das auch ist.
Das es nicht jeder so macht, wissen wir wohl alle und da hilft solch ein Forum enorm. Doch wenn man was erreichen will bei den Leuten im Kopf, darf
man nicht gleich auf alles mit ner riesen Kanone schießen. Immer schön sachlich bleiben :)

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #76
Natürlich kann eine Zucht, wenn sie nicht seriös und verantwortungsvoll betrieben wird auch krankheitsfördernd sein, nicht nur sogenannte Qualzuchten. Wenn z.b. keine Untersuchungen auf rassebedingte Erbkrankheiten gemacht werden und mit kranken Linien gezüchtet wird oder wenn man z.B. bei der Maine Coon meint, die müssen immer noch größer und größer werden. Gerade Erbkrankheiten sind auch zuchtbedingt, da muss ein Züchter wirklich verantwortungsvoll damit umgehen, damit dass eben in seiner Zucht nicht dazukommt.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #77
Mir geht es jetzt eigentlich nicht um die Tiere in den Tierheimen, denn ob Zuchtrasse oder Straßenköter, beide landen offensichtlich dort.

Vielleicht hilft der Vergleich zu uns Menschen:

Eugenik und Rassenhygiene sind in Bezug auf Menschen verwerflich, bei Tieren gut?

Sollten Menschen auch auf Erbkrankheiten untersucht und daraufhin entsprechend verpaart werden?

Sollten Kranke kastriert werden?

Sollte man bei seiner Partnerwahl besser einen Stammbaum verlangen, um Größe, Haar- und Augenfarbe seiner Nachkommen mitzubestimmen?

Menschen sind vielleicht anders als Katzen, aber wo fängt Tierethik an und wo endet die menschliche Freiheit?

Ich denke es ist keinesfalls selbstverständlich und gut, dass Zucht auf diese Weise an Tieren betrieben wird. Schon gar nicht wenn es dabei um die Heranzüchtung optischer Merkmale geht. Noch weniger wenn es dabei um Profit geht.
Egal ob aus Spaß, aus ästhetischen Gründen, ob zum Erhalt der (von Menschen erzeugten) Rasse, ob des Wesens wegen oder um einen Defekt der Rasse wieder wegzuzüchten, Die Zucht von Rassetieren ist aus meiner Sicht unethisch und egoistisch. Noch dazu in vielen Fällen inzuchtsbedingt gesundheitsschädlich für die "reinrassigen" Tiere.

Ob und worauf Tiere Rechte haben, dass legen wir Menschen fest, aber artgerecht ist das meiner Meinung nach alles nicht.

Das hängt natürlich überhaupt mit der ganzen menschlichen Lebensweise und unserem Umgang mit den Lebensräumen anderer Tiere zusammen. Trotzdem muss ich das mal so sagen.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #78
Prinzipiell kann ich total verstehen was du meinst, trotzdem ist da noch ein Unterschied. Ich hab neulich die rollige Katze der Nachbarn :evil: auf der Straße gesehen, die sich einem völlig überforderten Kater (kasriert?) an den Hals geschmissen hat. Sie hat ihm permanent den Hintern entgegen gestreckt, den Schwarz zur Seite und war sichtlich scharf auf ihn...

Wenn Menschen Nachwuchs wollen, lernen sie sich kennen, verlieben sich, sind eine Weile zusammen bevor sie dann letztendlich eine Familie Gründen (ist zumindest meistens so)

Also auch wenn Katzen Sympathien gegenüber anderen Katzen oder Katern entwickeln, in Zeiten der Rolligkeit sind sie einfach nur Hormongesteuert. Da gibt es sowas wie Sympathie oder Liebe nicht. Die verpaaren sich mit dem kater, der ihnen als erstes über den weg läuft und sie "packt". dabei werden ja auch Krankheiten übertragen, auch das kann man durch Zucht vermeiden...

Außerdem sind menschen selbst für ihre Gesundheit verantwortlich, Tiere von uns abhängig. Sie kämen nie von selber auf die Idee, sich krank zum TA zu schleppen. Soll man ne kranke Katze deshalb sterben lassen? Und wenn wir schon dafür verantwortlich sind, dann können wir auch gleich dafür sorgen, dass sie gar nicht erst krank werden- zumindest was die Erbkrankheiten und Blutunverträglichkeiten und beim GV übertragbare Krankheiten angeht.

Ein Mensch sucht sich seinen Partner einfach selber aus und auch nach ganz anderen Kriterien.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #79
Worauf ich hinaus wollte, ist der Grundsatz, keinem das anzutun, von dem man selber nicht will, dass es einem passiert.

Jede Tierart hat ihre Methode der Partnerwahl, aber es gibt im Tierreich keine Art, bei der sich ein Weibchen wahllos von jedem Erstbesten begatten lässt. Auch Katzen treffen eine Wahl, sofern mehrere Kater zur Auswahl stehen, was durch die Haltung natürlich nicht immer möglich ist. Das hat vielleicht nichts mit Sympathie oder Liebe zu tun, trotzdem wird, wahrscheinlich chemisch und optisch, entschieden, ob ein Kater taugt oder nicht.
Es ist doch die Frage, ob eine Zuchtkatze sich in freier Umgebung auch mit dem selben Zuchtkater gepaart hätte, der ihr vorgesetzt wurde.
Beispiel Mensch: Nehmen wir Anne Frank, die uns ihre Tagebücher hinterlassen hat. Hätte sie sich in Peter verliebt, auch wenn sie nicht zusammen mit ihm eingesperrt gewesen wäre?

Auch von Mensch zu Mensch werden sexuelle Krankheiten übertragen. Da wäre man wieder bei der Frage ob man Kranke kastrieren sollte... oder
Krankheiten durch Zucht vermeiden sollte. Es soll ja Leute geben, die das gerne hätten.

Wie weit kann man solche Vergleiche treiben? Wie weit kann man die Tiere vermenschlichen? Muss sich der Mensch überall einmischen?
Die Sache ist die, dass wir bei den Tieren die Macht haben konsequenzenlos für sie zu entscheiden. Und so lebt jeder das aus was er für richtig hält.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #80
In der "freien Wildbahn" paart sich die Katze mit mehreren Partnern...ich bezwefel mal, dass sie die auch noch sorgfälig auswählt.. aber dafür kenn ich mich insgesamt mit der Thematik nicht genug aus, da gibt es hier bessere Experten.

Auch wir Menschen verhindern Krankheiten, indem wir verhüten- also ich zumindest.
Und viele Menschen mit genetisch übertragbaren Krankheiten fassen für sich den Entschluss, keine eigenen Kinder in die Welt zu setzen. Menschen mit z.b. Trisomie 21 werden ja oftmals sogar sterilisiert...

Ich will das jetzt nicht umbedint gutheißen, ich persönlich mag die Vielfalt und wage es nicht darüber zu urteilen, wann ein Leben lebenswert ist, das kann mMn niemand wissen, der nicht selbst mal in der Situation war!

Trotzdem sehe ich prinzipiell da schon noch nen Unterschied- eben wegen dem Unterschied der Lebensweise der Arten Mensch und Katze.

(es gibt ja auch monogam lebende Tiere, wie einige Vogelarten, da ist das auch nochmal was anderes als mit Katzen)

Thema:

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben