Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Diskutiere Tierschutz, Tierheim und Tierzucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich kann jetzt nicht richtig nachvollziehen, was gatubelo eigentlich ausdrücken möchte. :eusa_think: Aber ich möchte ein Kompliment an zeisig...
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #81
Ich kann jetzt nicht richtig nachvollziehen, was gatubelo eigentlich ausdrücken möchte. :eusa_think:

Aber ich möchte ein Kompliment an zeisig loswerden. So wie es sich liest, betreibst Du eine sehr verantwortungsvolle Zucht.:clap:

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #82
Off-Topic
Um das nur kurz richtig zu stellen: Menschen mit Trisomie 21 dürfen nicht einfach so sterilisiert werden! Sie müssen ihre Einwilligung geben unter der Voraussetzung, dass sie dazu in der Lage sind und wenn sie das nicht sind muss ein gesetzlich bestimmter Betreuer und 2 Fachärzte beurteilen, ob das Ganze rechtens ist;) Ist mir nur grade beim Mitlesen aufgefallen und wollte das jetzt nicht so stehen lassen:) Nicht böse gemeint, aber es klang jetzt irgendwie danach,dass das einfach so gemacht werde. Falls ich das nur falsch herausgelesen habe: Ich nix gesagt :silence:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um mich mal als Nicht-Katzen-Mensch einzuklinken: Rein ethisch kann ich gatubelos Gedankengang durchaus nachvollziehen und bin teilweise der gleichen Meinung, andererseits sollte man auch berücksichtigen, dass wir hier von "menschgemachten" Tieren ausgehen.
Vielen heutigen Haustieren ist es durch sehr lang vom Menschen gemachte Selektion, wenn man denn so will, gar nicht erhalten geblieben sich selbst einen gesunden Partner suchen zu können.

Normalerweise hätten ja wirklich immer nur die stärksten und evolutionär am besten ausgestatteten Tiere Nachkommen gezeugt, aber durch die Rassezucht hat sich dieses Thema ja schon vor ein paar Jahren erledigt;)
Natürlich gibt es immer noch die Mischlinge, Mixe, Streuner wie auch immer, aber auch deren Genpool geht zu großen Teilen auf die vom Menschen in ihrer genetischen Diversität beschnittenen Rassetiere zurück.

Das heißt, wenn man heute alle Zuchtbemühungen einstellen würde und die Tiere frei wählen lassen würde, würde es relativ viele genetische Sammelsurien an Krankheiten und "Fehlern" geben.

Denn ob Katzen, Hunde oder Vögel: Die wenigsten Heimtiere suchen sich noch instinktiv den genetisch optimalsten Partner aus.
Sumos Beispiel zeigt ja schon, dass rollige Katzen scheinbar nicht einmal mehr zwischen intaktem und kastriertem Kater unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #83
Off-Topic
Ich wollte da jetzt nicht so auf den Voraussetzngen "herumtrampeln", mir war wichtig zu sagen dass es gemacht wird. ;) Aber gut, dass es jetzt der Vollständigheitb halber da steht ;)

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #84
Off-Topic
War auch echt nicht böse gemeint oder so, aber manchmal lesen Menschen sowas und nehmen das einfach als Tatsache :roll: Furchtbar dieser Ergänzungsdrang:D

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #85
Ich habe nichts gegen Züchter allerdings würde ich persönlich nicht zu einem Züchter gehen.

Ich hatte mein Leben lang Katzen gehabt die allerdings immer meinen Eltern bzw ihren Lebensgefährten gehört haben. Vor ein paar Jahren bin ich zu meinem Vater gezogen und war auf einmal Katzenlos. Da war ich 14 Jahre alt und es war auch erst einmal in Ordnung so.

Doch vor ca 5 Jahren wollte ich eine eigene Katze haben und habe angefangen meinen Vater dazu zu überreden.
Nach einem halben Jahr hat er endlich eingewilligt und ich habe angefangen darüber nach zu denken woher ich diese Katze bekommen soll. Meine Tante züchtet selbst Katzen (Main Coons) aber da ich kein gutes Verhältnis zu ihr habe, habe ich mich gegen eine Katze aus ihrer Zucht entschieden.

Ich habe weiter nach gedacht und habe mich dann dazu entschlossen eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Züchterkatzen genau wie Babykatzen werden meistens sowieso vermittelt und dann wollte ich einer Katze eine neue Chance geben.
Ich habe mir die Internetseiten der örtlichen Tierheime gefunden aber (zum Glück) hatten die zur Zeit keine große Auswahl an Katzen und die die sie da hatten waren Freigänger.

Ich habe aber in einer Wohnung gewohnt wo es keine Möglichkeit gab die Katze raus zu lassen.
Also habe ich weiter im Internet geguckt ob ich nicht vielleicht was anderes finde.
Irgendwann bin ich auf eine Tierhilfsorganisation gestoßen dessen Namen ich nicht erwähnen möchte, da diese sehr umstritten ist was ich aber erst später erfahren habe.
Diese Organisation holt Tiere aus anderen Ländern und vermittelt sie in Deutschland. Die Tiere werden wenn sie nicht sofort ein neues Zuhause gefunden haben in Pflegefamilien untergebracht.

Ein Kater wurde in eine Pflegefamilie ganz in meiner Nähe untergebracht. Ich nahm Kontakt auf und bekam einen Besichtigungstermin.
Ich war geschockt. In einer drei Zimmerwohnung, verdreckt bis zum geht nicht mehr, lebten eine 5köpfige Arbeitslosenfamilie und 6 Katzen.
Es stank nach Katzenurin. Die Pflegemutter zeigte mir den Kater der zu Vermitteln war. Er war klein, abgemagert, hatte glanzloses Fell und drei dicke Narben auf dem Rücken. Im ersten Moment war ich so geschockt von den Verhältnissen der Wohnung und dem Zustand des Katers, dass ich Tränen in den Augen hatte.
Der Kater war sehr zutraulich und schaute mich mit seinen traurigen Augen an. Ich habe mich gebückt um ihn zu streicheln. Er bestand nur aus Haut und Knochen. Man konnte echt jeden einzelnen Knochen spüren. Ich wollte diesen Kater unbedingt haben und ihn aus dieser ekelhaften Wohnung holen. Das ging aber noch nicht ganz. Die Pflegefamilie musste sich erst meine Wohnung angucken kommen um zu sehen das diese auch Katzenfreundlich ist.
Wir machten einen Termin aus und ich fuhr nach Hause. Nach zwei Wochen war es dann so weit und die Pflegemutter kam mit ihrem Mann vorbei. Sie haben den Kater direkt mitgebracht. Sie stellten die Transportbox auf den Boden, huschten schnell durch die Wohnung, ließen den Kater frei, erledigten den Papierkram und verschwanden wieder. Das alles hat keine 15 Minuten gedauert. Anscheinend waren sie ziemlich froh den Kater los geworden zu sein.

Der Kater rannte durch die Wohnung war total aufgeregt und guckte sich alles neugierig an. In der Küche fand er sein Fressen und hat sich erst mal ordentlich den Bauch voll geschlagen. Ich habe den Kater erst einmal in Ruhe gelassen, denn ich wollte ihn beim Erkunden der Wohnung nicht stören. Er fand auch direkt sein Klo und benutzte es. Irgendwann wurde er dann müde und kam dann zu mir ins Bett, kuschelte sich an mich und schlief ein.

Ich war sehr überrascht, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass er so zutraulich ist und direkt in der ersten Nacht bei mir im Arm schläft. Nach zwei Wochen Eingewöhnungszeit war ich dann mit ihm beim Tierarzt. Er war soweit gesund. Der Arzt schaute sich seine Narben ab aber hatte nichts zu bemängeln. Er vermutete das diese Narben von einem Hundebiss kommen könnten. Das einzige was dem Arzt ein bisschen Sorgen machte war das Untergewicht. Der Kater war aber noch nicht so d

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #86
Off-Topic
Zu einem schönen Katzenleben gehört aber auch ein Artgenosse ;)

Willst uns deinen Pascha im Vorstellungsbereich mal vorstellen? :D

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #87
Puh ich hatte echte schwierigkeiten den ganzen Text fehlerfrei zu lesen. Ein paar Absätze wären super gewesen.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #88
Off-Topic
*sich zeisig mal anschließt und gucken geht, ob da im Nachhinein noch was machbar ist... Dingens wird da jetzt nix mehr ändern können... ok, ich hab´s versucht - ich denke, so ist es wirklich deutlich besser lesbar....

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #89
Ja ich habe mir auch gedacht, dass es besser ist wenn ich noch eine zweite Katze dazu hole damit Pascha nicht so alleine ist wenn ich arbeiten bin. Ich habe mir auch eine zweite Katze geholt aber das hat überhaupt nicht geklappt. Pascha war extrem eifersüchtig, hat sich nur noch unterm Bett versteckt und kam nur zum Fressen raus. Anfassen war zwar noch möglich nur da hatte er keinen Bock drauf und ist dann immer sofort abgehauen. Die beiden haben sich auch nicht gut verstanden und wenn sie sich über den weg gelaufen sind haben die sich direkt gezofft. Daraufhin habe ich die andere Katze an eine Freundin abgegeben wo sie auch raus gehen kann und ich sie besuchen kann. Für beide Parteien war das besser und seit dem habe ich mir keine andere katze mehr ins Haus. Nach dem die Katze weg war hat es ein bisschen gedauert aber jetzt ist Pascha wieder der alte.

Und sorry für den Text. War mein erster langer Eintrag :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe jetzt auch mal Fotos von ihm hochgeladen. Zwei davon sind gemacht worden ca zwei Monate nachdem er zu mir kam und noch sehr dünn war.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #90
Wie lange hast du das denn versucht und was genau hattest du für eine Partnerkatze ausgewählt? Und wie alt ist Pascha jetzt?
Vorher hat er ja scheinbar auch mit anderen Katzen zusammengelebt, wenn auch die Umstände da nicht besonders toll waren.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #91
Fast ein Jahr hatte ich die andere Katze. Auch die hatte ich von einer Tierhilfe und sie war auch noch kleiner. Das Problem war das diese Katze sehr viel Aktion brauchte und Pascha eher ruhiger ist. Pascha ist jetzt 5 Jahre alt.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #92
Das Problem war das diese Katze sehr viel Aktion brauchte und Pascha eher ruhiger ist.

Und genau deswegen hat´s wahrscheinlich nicht geklappt. Vergesellschaftungen bei Katzen funktionieren in der Regel besser, wenn man die nicht nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" durchführt. Zu einem ruhigen Kater passt in der Regel ein ebenfalls ruhiger Kater im etwa gleichen Alter. Völlig gegensätzliche Charaktere und ein zu großer Altersunterschied sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen.
Vielleicht magst du da ja nochmal drüber nachdenken? Pascha ist mit 5 Jahren ja noch sehr jung und hat noch viele einsame Jahre vor sich ansonsten.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #93
Ja ich werde mal gucken. Vielleicht finde ich ja eine im Tierheim. Vielleicht kann man ja so etwas wie eine "Probezeit" ausmachen.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #94
Und wie lange soll die Probezeit gehen? :eusa_eh: Meine letzte VG hat gut 8 Monate gedauert....

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #95
Probezeiten halte ich auch nicht für sinnvoll. Vergesellschaftungen dauern ihre Zeit und je länger eine Katze allein gehalten wurde, desto länger kann so was auch dauern. Auch die missglückte Vergesellschaftung könnte dazu beitragen, dass ein erneuter Versuch sich hinzieht.

Wie die anderen schon sagen, ist der Charakter wichtig. Eine ruhige Katze oder ein ruhiger Kater, der sehr sozial ist, wäre eine gute Idee. Alternativ wäre vielleicht auch die Variante zwei gut sozialisierte Kitten dazu zu holen. Die könnten sich untereinander beschäftigen und der Kater macht mit, wen er Lust hat.

Thema:

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben