Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Diskutiere Tierschutz, Tierheim und Tierzucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich geb Dir völlig recht - wenn ich eine spezielle Rasse will, dann geh ich auch zu einem verantwortungsvollen Züchter (wie wohl zu Dir) und nehm...
  • Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #21
Ich geb Dir völlig recht - wenn ich eine spezielle Rasse will, dann geh ich auch zu einem verantwortungsvollen Züchter (wie wohl zu Dir) und nehm natürlich auch das entsprechende Geld in die Hand. Wenn ich aber einfach nur einer Katze - egal welcher Rasse die ist - ein gutes zu Hause geben will, dann geh ich eben zum Tierschutz (oder wie ich, über privat und erspar ihnen den Umweg übers TH). Und selbst da kann man gesunde, robuste Katzen erwischen - meine werden dieses Jahr 9 Jahre alt, und ich war mit beiden je einmal beim TA (mit Lilly sogar nur wegen einem Schwanz-Trauma - also nichtmal einer wirklich körperlichen Krankheit, sondern wegen einem "Unfall")....

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Anzeige

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #22
So in etwa wollte ich es doch auch sagen. Kam das anders rüber ? Es würde nichts ändern am Leid der armen Tierheim Katzen. leider gibts noch viel zu viel unwissende Menschen, die ihre Freigänger nicht kastrieren und so ungewollt oder aus anderen Gründen für Nachwuchs sorgen der wiederum eventuell im Tierheimen landet.

So genau hatte ich es verstanden und stimme Dir vollkommen zu! Die seriösen Katzenzüchter haben meiner Meinung nach die geringste "Schuld" am Katzenelend...
Es sind die Vermehrer, die ihre Kitten mit 8 Wochen bei ebay feilbieten, und die ganzen "upps" Würfe (von wegen meine Katze war rollig und ist ausgebüxt) oder auch: ich wusste nicht, dass meine Katze schon schwanger werden kann:roll:
Oder auch gerne genommen: mein TA hat gesagt, da passiert nix...
Ebenso gerne: wir wollen, dass unsere Katze mal Mutterfreuden erlebt.

*ächz*

Wenn doch endlich mal die Aufklärung zur Kastra richtig bei jedem Katzenhalter fruchten würde, wäre schon viel gewonnen.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #23
So genau hatte ich es verstanden und stimme Dir vollkommen zu! Die seriösen Katzenzüchter haben meiner Meinung nach die geringste "Schuld" am Katzenelend...
Es sind die Vermehrer, die ihre Kitten mit 8 Wochen bei ebay feilbieten, und die ganzen "upps" Würfe (von wegen meine Katze war rollig und ist ausgebüxt) oder auch: ich wusste nicht, dass meine Katze schon schwanger werden kann:roll:
Oder auch gerne genommen: mein TA hat gesagt, da passiert nix...
Ebenso gerne: wir wollen, dass unsere Katze mal Mutterfreuden erlebt.

*ächz*

Wenn doch endlich mal die Aufklärung zur Kastra richtig bei jedem Katzenhalter fruchten würde, wäre schon viel gewonnen.

Ganz deiner Meinung, die Liste der Ausreden ist wirklich lang und da kriege ich immer so einen Hals. In einem anderen Forum, da hätte ich wirklich kotzen können, wurde tatsächlich gefragt, ob es etwas ausmacht, wenn der 5 Monate alte Sohn bei der Mutter wieder anfängt zu saugen, weil die gerade wieder tragend ist........................ und es war angeblich zweimal ein Mißgeschick........................... grrrrrrrrrrrrrr. Ich habe seit über 30 Jahren Haustiere und egal ob Hunde, Katzen, Hamster, Meerschweinchen, Wellensittiche usw. ich hatte nie ungewollten Nachwuchs. Ich hatte bei den Meerschweinchen einmal ungeplanten Nachwuchs, aber das Weibchen kam aus einer Beschlagnahmung, einem Animal Hoarding Fall, da war klar, dass die vermutlich gedeckt ist und die war schon tragend als ich sie übernommen habe.

Wenn ich nicht will, dass meine Katze tragend wird, lasse ich sie rechtzeitig kastrieren also spätestens mit 5 Monaten. Wenn dass egal aus welchen Gründen nicht möglich ist, dann muss der Freigang der Katze falls geplant halt noch warten, sie bekommt wenn es sein muss die Pille, ich sorge dafür dass sie mit keinem potenten Kater in Kontakt kommt, dass ist kein Hexenwerk. Aber wenn ich dann eine Katze innerhalb von 6 Monaten gleich zweimal tragend habe und dann noch behaupte, ich kann nichts dafür und war nicht geplant, dann.................................

Übrigens war bei meinen drei Katzen vom Züchter in allen Kaufverträgen gestanden, dass ich die Katzen kastrieren lassen muss und die Bestätigung vom TA an den Züchter zu schicken ist.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #24
Guten Morgen,
weil es gerade angesprochen wurde mit der Verpflichtung im Vertrag zur Kastration. Ist es denn wirklich gültig so einen Passus im Vertrag zu haben ? Wenn es keine notwendigen medizinischen Gründe für eine Kastration gibt ist das dann nicht gegen das Tierschutzgesetz ? Ich muss zugeben ich hatte damals bei all meinen Abgabetieren einen solchen Passus in meinen Verträgen drinn. Allerdings kam es dann immer wieder zu Fragen ob denn mit meinen Tieren was nicht in Ordnung wäre weshalb ich so etwas in den Vertrag geschrieben habe. Ich hatte sogar mal eine Zeit lang eine Vetragsstrafe aufgeführt mit einer Höhe von 5000 Euro sollte mit meinen Tieren weitergezüchtet werden ohne vorherige Absprache.
Leider musste ich aber all diese Sachen wieder aus meinen Veträgen entfernen. Nun wirklich meine Frage an euch, was sagt denn nun unser Gesetzgeber wirklich dazu ? So richtig verstanden hab ich das leider bis heute noch nicht, werde aber aufgrund dessen das Tierschutzgesetz mal richtig durchwälzen.

LG

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #25
Da hast du leider recht, soweit ich weiß, ist dieser Passus nicht wirklich zulässig, wenn ich mich natürlich aus Tierschutzgründen gerne dazu verpflichtet habe. Ich würde zumindestens eine entsprechende Klausel aufsetzen und dann schauen, wie freiwillig der Käufer es unterschreiben würde oder auch nicht. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wenn ich nicht schwarz züchten will und so etwas freiwillig unterschreibe, da komme ich doch nicht auf die Idee, dann hinterher bestimmte Klauseln des Vertrages anzufechten oder gar zu klagen. Ich würde es in den Vertrag schreiben, auch wenn es nicht zulässig ist. Die Kastration dient ja nicht nur zur Verhinderung von Schwarzzucht für die Züchter, sie ist auch aus gesundheitlicher Hinsicht durchaus empfehlenswert und verhindert fast in allen Fällen, dass die Katzen zu markieren anfangen. Kätzinnen haben nicht regelmässig den hormonellen Stress einer Rolligkeit, das Risiko auf Dauerrolligkeit und das Risiko auf Tumore an den Geschlechtsorgangen und Gebärmutterentzündungen sinkt und der Kater schreit nicht weil er unbedingt raus will und markiert mir die Bude voll. Freigang ist unkastriert mit dem Tierschutzgedanken auch nicht zu vereinbaren, weil abgesehen davon, wie sehr die eigene Katze gefährdet ist, durch Revierkämpfe, Krankheiten, Infektionen, Straßenverkehr, usw. sorgt man ja dann auch für die Vermehrung des Katzenelends. Klar haben auch kastrierte Katzen die gleichen Risiken bei Freigang, aber in einem doch deutlich geringeren Maß.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #26
Ich muss zugeben ich hatte damals bei all meinen Abgabetieren einen solchen Passus in meinen Verträgen drinn. Allerdings kam es dann immer wieder zu Fragen ob denn mit meinen Tieren was nicht in Ordnung wäre weshalb ich so etwas in den Vertrag geschrieben habe. Ich hatte sogar mal eine Zeit lang eine Vetragsstrafe aufgeführt mit einer Höhe von 5000 Euro sollte mit meinen Tieren weitergezüchtet werden ohne vorherige Absprache.
Leider musste ich aber all diese Sachen wieder aus meinen Veträgen entfernen.

Meine Kaufverträge sehen genau so aus, wenn auch die Summe der Vertragsstrafe anders ist und bei einer Züchterin als Begünstigter ein ausländischer Katzenschutzverein drin steht.
Soweit ich das von einigen mir bekannten Züchtern weiß, greifen diese Kaufverträge eigentlich rein gar nicht, wenn gegen irgendeinen Punkt daraus verstoßen wird. Das wird allerdings bei den Schutzverträgen aus einem Tierheim dann ähnlich sein, vermute ich.
Hier kommt´s - wie eben sowieso wenn es um das Wohl der Tiere geht - auf den Käufer an.
Wieso musstest du diesen Part denn rausnehmen :eusa_think:? Mein ältester Vertrag ist 2 Jahre alt und da steht das so noch drin.

Über die notwendigen medizinischen Gründe zur Kastration lässt sich dann wohl streiten: klar kann man bei einer weiblichen Katze so lange warten bis sie dauerrollig wird und sich vielleicht schon Zysten bilden :?... man kann das aber auch einfach direkt vermeiden, wenn das Tier nicht in die Zucht gehen soll.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #27
Ich hatte wirklich schon Käufer die erst nach längerer Zeit den Vertrag scheinbar richtig durchgelesen haben und mir dann per Telefon mit Anzeigen gedroht weil ich es ihnen vorschreiben wollte ihre von mir erworbene Katze kastrieren zu lassen.
Aber leider gibt es viel zu viel dumme Menschen die mal eben Babys wollen und Verpaaren wild drauf los ohne irgendeine Ahnung zu haben das es insbesondere bei Katzenrassen wie der BKH allein schon durch Blutgruppenunverträglichkeiten zum qualvollen Verenden der Babys kommen kann wenn man mal eben auf einer Blutgrp.B Katze einen normalen EKH oder auch andere Rasse mit Bltgrp. A läßt. Und genau diese Unwissenheit füllt die Foren mit Ausreden wie "ich wußte doch nicht und ich wollte doch nur".

Ich merke schon wie angagiert hier doch viele mittlerweile sind und mit allen Mitteln versuchen das Tierelend in Deutschland einzudemmen aber genau solche "unwissenden" "unvernünftigen" Personen gehen in solche Foren meist nicht um sich zu informieren. Da wird lieber mal die Oma gefragt wie es im zweiten Weltkrieg mit den Katzen vom Bauernhof so war. Und dann hheißt es nur "ach Katzen sind alle gleich blablablub"

Ich werde meine Schutzverträge (heißen ja nicht ohne Grund Schutzvertrag) diesesmal richtig gut durchdenken und dazu brauch ich eure Hilfe. Über gewisse Formulierungen um die Besitzer zu einer Kastration zu bemühen, die ich dann so übernehmen kann wäre ich sehr froh.

LG

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #28
Ich hatte wirklich schon Käufer die erst nach längerer Zeit den Vertrag scheinbar richtig durchgelesen haben und mir dann per Telefon mit Anzeigen gedroht weil ich es ihnen vorschreiben wollte ihre von mir erworbene Katze kastrieren zu lassen.
Mal ganz doof gefragt: gehst du mit deinen Käufern den Vertrag nicht sorgfältig beim Kauf durch? Das haben meine Züchter immer gemacht, auch meine Freundin beim zweiten Mal, sie hat alles akribisch mit mir durchgesehen ;).

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #29
Es gibt ja mitterlweile immer mehr Züchter, die ihre Tiere bereits kastriert abgeben. Natürlich ist das ein kostenfaktor, aber wenn diese Passus im endeffekt ungültig ist, wäre die Kastration doch die sicherste Variante um gegen Schwarzzucht anzugehen.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #30
Mal ganz doof gefragt: gehst du mit deinen Käufern den Vertrag nicht sorgfältig beim Kauf durch? Das haben meine Züchter immer gemacht, auch meine Freundin beim zweiten Mal, sie hat alles akribisch mit mir durchgesehen ;).

Ja natürlich mache ich das ich will ja auch nicht das die irgendwas unterschreiben was nicht gelesen wurde. Aber soll ich mich wie ein Vorschullehrer verhalten und auch die Käufer wie Kinder behandeln ? Manche lesen aber lesen nicht wirklich. Manche haben verstanden aber verstehen nicht richtig. Aber wie ein Grundschullehrer werde ich mich nicht verhalten und bevormunde werde ich auch niemanden. Die Käufer die ich mir vorher schon anschaue wähle ich nun nach meinen Kriterien aus.
Darum sagte ich ja ich habe Erfahrungswerte an die ich mich jetzt halte :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt ja mitterlweile immer mehr Züchter, die ihre Tiere bereits kastriert abgeben. Natürlich ist das ein kostenfaktor, aber wenn diese Passus im endeffekt ungültig ist, wäre die Kastration doch die sicherste Variante um gegen Schwarzzucht anzugehen.

Ich gebe meine Kleinen mit 12 Wochen ab und kann sie folglich nicht kastrieren lassen. Gebe ich ältere Tiere ab kann man schon eher über eine Kastration sprechen. Die Kosten hierfür trägt bei mir immer der Interessent. Wer sich aus unserer Zucht ein Tier zulegen will und dies auch gut durchdacht hat, zahlt auch gerne diesen Preis. Wenn Tiere bei mir leben, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht mehr zuchttauglich sind, werden diese auf meine Kosten kastriert. Wie heißt es so schön verbotenes lockt, darum will ich mal lieber nichts verbieten sondern eher ins Gewissen reden.
Freigänger Katzen vermittle ich nicht und ich kann mir nicht vorstellen das jemand Rassekatzen auf die Straße schickt. Aber genau weiß man es nie. Alle Interessenten von Rassekatzen werden bei mir bestens beraten und ich stehe ihnen lebenslang zur Seite sollte es Fragen oä geben. Das einzige was es bei mir nicht gibt, sind Besuchszeiten für mal Katenbabys anschaun kommen ohne ernsthafte Absichten. Wir sind eben kein Streichelzoo.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #31
Ja natürlich mache ich das ich will ja auch nicht das die irgendwas unterschreiben was nicht gelesen wurde. Aber soll ich mich wie ein Vorschullehrer verhalten und auch die Käufer wie Kinder behandeln ?
Na, wenn´s nötig ist ;). Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Bei einem Autokauf macht man das schließlich auch - da geht´s zwar um mehr Geld, aber eigentlich nur um totes Material. Bei Katzen geht es um Lebewesen.

Ich gebe meine Kleinen mit 12 Wochen ab und kann sie folglich nicht kastrieren lassen.
Was genau spricht für dich gegen eine Frühkastration und eine Abgabe mit 14 - 15 Wochen dann erst?

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #32
Mich würde auch interssieren, was gegen eine Frühkastration mit 12 Wochen spricht?

Klar man muss erst mal einen TA finden, der damit Erfahrung hat, aber da die kleinen die Kastration dann ja sogar besser wegstecken und man dann eben die Sicherheit hat, warum nicht?

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #33
Was genau spricht für dich gegen eine Frühkastration und eine Abgabe mit 14 - 15 Wochen dann erst?

ich habe viel darüber gelesen und habe mir eigentlich schon länger darüber Gedanken gemacht. Aber ich muss auch gestehen, das jeglicher Operativer Eingriff mir einen Schauer über den Rücken jagt. Vielleicht mögen meine Zweifel daran auch unbegründet sein, so bin ich derzeit noch nicht gewillt meine kleinen Babys dieser Prozedur zu unterziehen. Das überlasse ich gerne den neuen Familien. Aber vielleicht werde ich dahingehend auch bald nur noch Frühkastrierte Katzen abgeben. Ich werde mir diesbezüglich noch ein wenig Sicherheit verschaffen, in dem ich darüber mehr lese.

LG

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #34
Ich hab zumindest noch nie was negatives über Frühkastrtionen gehört.

Bekannte von mir haben auch nen BKH-Kater, der vom Züchter kommt. so wie sie es beschrieben hat, schien der züchter auch seriös zu sein, trotzdem wurde das Kitten in Einzelhaltung und ungesicherten Freigang abgegeben. außerdem Hat die Züchterin den kater günstiger hergegeben, weil sie total froh war, dass er in eine Familie kommt und nicht zur zucht eingesetzt wird, sondern ein riesen haus und garten hat. Das hat mich dann schon stutzig gemacht. Zuchttiere werden doch nochmal ein Stück teurer verkauft, oder? Und alles vertraglich festgehelten,...

Ich persönlich würde, wenn ich eine reine Rassekatze wollen würde, auch erstmal im Tierschutz suchen. es gibt genug BKH oder MaineCoons in Not... Als ich meine Krümel geholt hab, waren da auch noch zwei (vermutlich) reinrassige Perser mit im Zimmer...

Die Krümel ist ja eine Maine-Coon-mix, wurde auf 1-2 Jahre geschätzt und war ein unkastriertes, völlig verlaustes Fundtier. Da sie aber allen Menschen gegenüber total Zutraulich ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie aus solch einer "Hinterhofvermehrung" kommt und selbst schon mal Junge hatte...naja, jetzt ist sie bei mir und alles ist gut, jetzt darf sie einfach Katze sein ;)

Und auch wenn dieses ganze Zuchttema nicht "meins" ist, so mache ich auch keine Seriösen Züchter für das Katzenelend verantwortlich, denn die kennen sich mit der thematik aus, sogen dafür dass ihre Kleinen kastriert werden und suchen sich die neuen Besitzer ganz genau aus.
Ds Problem sind die Leute, die die Katzenhaltung auf die leichte schulter nehmen und sich nicht auskennen und dann eben genau das passiert, was Petra auch schon gesagt hat.. uuuuups :evil:

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #35
Bekannte von mir haben auch nen BKH-Kater, der vom Züchter kommt. so wie sie es beschrieben hat, schien der züchter auch seriös zu sein, trotzdem wurde das Kitten in Einzelhaltung und ungesicherten Freigang abgegeben. außerdem Hat die Züchterin den kater günstiger hergegeben, weil sie total froh war, dass er in eine Familie kommt und nicht zur zucht eingesetzt wird, sondern ein riesen haus und garten hat. Das hat mich dann schon stutzig gemacht. Zuchttiere werden doch nochmal ein Stück teurer verkauft, oder? Und alles vertraglich festgehelten,...

Du schreibst der Kater sollte "nicht" zur Zucht eingesetzt werden und wurde deshalb auch günstiger abgegeben ? Dann aber macht es Dich stutzig weil Zuchttiere teurer vermittelt werden ? Vielleicht hab ich das jetzt auch falsch verstanden. Ja im Regelfall sind Zuchttiere bei der Abgabe in eine Hobbyzucht teurer, das hat aber viele Gründe wie zB der Gencode der Zuchtkatzen.
Aber in Deinem beschriebenen Fall ist es doch schön wenn der Kater in ein Haus zu einer Familie ziehen darf :)
Wenn er natürlich als Freigänger vermittelt wurde ist ebenfalls nicht weiter schlimm das die Familie keine anderen Tiere hat.
Und um Kastration muss sich schon die neue Familie kümmern. Die Züchterin hat, wenn ich es richtig gelesen habe vollkommen richtig gehandelt und braucht sich nichts vorzuwerfen.

Das Thema "Frühkastration" hat mich heute den ganzen Tag beschäftigt und so werde ich den potentiellen Interessenten meiner Babys diese gerne anbieten. Ich kläre sie persönlich auf und spreche über Vor-und eventuelle Nachtteile, wobei der einzige Nachtteil den ich gerade sehe, nur die Operation an sich ist. (Keime,Narkose,Op Pfusch etc)
Aber ansonsten sehe ich darin auch nur Vorteile für die neuen Besitzer und deren neues Familienmitglied. Ich werde aber "noch" kein muss daraus machen, vielleicht aber in späterer Zukunft.

LG

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #36
Ne da hab ich mich blöd ausgedrückt, Eigentlich kostet so ein BKH-Kitten bei der Züchterin 650 €, und sie haben ihn für 350 € bekommen. Und da war ich halt stutzig, weil cih davon ausgegangen bin, das 500 € - 1 000 € der Normalpreis ist und Zuchttiere für teurer weggehen.
Und ich dachte eben, seriöse Züchter geben gar nicht in unkontrollierten Freigang und Einzelhaltung ab.

Im Prinzip hats der Kater da sehr schön, ist auch recht ländlich, aber er hat keine Katzenklappe, drum finde cih persönlisch das schon schade, dass er keinen Kumpel hat. Es wurde ihnen aber auch von der Züchterin nciht gesagt, dass Katzen den eigentlich brauchen. Auch im freigang übrigens ;) Aber da er ne Freundin in der Nachbarschaft hat, mit der er sich regelmäßig trifft, hab ichs gut sein lassen und sie nicht noch weiter bequatscht...wollte mich dann auch nciht zu arg einmischen...

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #37
Natürlich gibt es Züchter wie meiner einer, der Wert darauf legt das die Katzen "keine" Freigänger werden. Aber wenns denn doch so ist dann liegt das in der Verantwortung der neuen Besitzer. 500 € ist sowieso unterstes Preissegment für ordentlich gezogene Kätzchen die auch einen nachweisbaren Gencode haben und mit bestem Futter und medizinischer Begutachtung abgegeben werden.
Aber ob nun Freigänger, die mehr draußen als drinnen leben eine Zweitkatze im Haus brauchen, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube das die ganz gern ihre Bekanntschaften nur draußen haben wollen und manch einer wird froh sein in seinem Haus etwas mehr ruhe zu genießen. Es gibt auch Katzen und ich kenne einige die "nur" alleine klar kommen und absolut Menschenbezogen sind. Bei denen hat nichts funktioniert sie mit anderen Katzen zusammen zu bringen. Jede Katze ist ein Individuum und manche mögens und andere nicht.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #38
Ja, aber die meisten Katzen werden zu Einzelgängern gemacht, das sind sie nicht von Natur aus.

Draußen beschränken sich für viele die Sozialkontakte auf Revierstreitigkeiten, da genießen es viele Freigänger, wenn sie daheim nen Kumpel zum Schmusen und ohren ausschlecken haben..

Wenn es mit der Vergesellschaftung nciht klappt, liegt es zu 95% am Menschen, dass er den falschen Partner ausgesucht hat, nciht genug Geduld hat, kein artgerechtes Umfeld etc. oder eben weil er die Kazen schon zu lange (ich red hier von über 10 Jahren) alleine gehalten hat..

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #39
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und ich denke, dass wenn man die Partnerkatze mit Bedacht auswählt, kann nahezu jede Katze vergesellschaftet werden kann, wenn sie nicht als Kitten viel zu früh getrennt und anschließend über Jahre allein gehalten worden ist, mehrere schlechte Erfahrungen gemacht hat oder im Tierheim in engen Käfigen mit vielen Katzen schlechte Erfahrungen gemacht hat, längere Zeit gemobbt wurde usw. also wenn sie nicht allzu verkorkst ist, sollte bei der richtigen Partnerwahl eine Zusammenführung möglich sein. Es gibt aber Katzen die sich in Gesellschaft von nur 1-2 Katzen deutlich wohler fühlen als in einem Rudel. Leider wird auch oft in Tierheimen von Katzen gesagt, die will keine Gesellschaft, aber die Situation im Tierheim, wo die Katze mit vielen anderen Katzen auf relativ kleinen Raum auskommen muss, ist wirklich kein Maßstab, davon kann man nicht ableiten, dass die Katze jetzt gar keine Gesellschaft mehr möchte.

Ich hatte doch erst vor kurzem hier was zu dem Thema gepostet, werde mich dann mal ausnahmsweise selbst zitieren:

Gerade die VGs mit unmöglichen Kombinationen, da täte Aufklärung wirklich Not. Wieviel Leute behaupten dass Katzen Einzelgänger sind oder unverträglich und dabei hat man einfach nur willkürlich eine Katze ausgesucht, die einem halt gefallen hat und überhaupt nicht berücksichtigt, dass die zur vorhandenen Katze passen muss.

Da hat man sich eine Katze schon mit 8 Wochen zu sich geholt, jahrelang allein gehalten und dann Jahre später doch mal über eine Zweitkatze nachgedacht und sich dann über die Reaktion der vorhanden Katze gewundert oder zu einer 12 Jahre alten Katze einen einjährigen Rüpel von Jungkater gesetzt, der total unsozialisiert ist und mitten im Flegelalter und schreit dann, ich wußte es ja, meine Katze will keine Gesellschaft, da könnte ich jedesmal kotzen wenn ich so etwas lese. Auch wenn die Katzen sozialisiert sind und vom Alter her zueinander passen aber man eine Abessinierkatze zu einer Perserkatze setzt, womöglich noch A.Kater und Perserkätzin, dass wird höchstwahrscheinlich schiefgehen.

Je passender man die Partnerkatze auswählt, desto höher sind die Erfolgschancen, da muss man das Geschlecht, das Alter, die Sozialisierung, das Temperament, das Wesen und den Charakter berücksichtigen und je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sozialisiert und verträglich muss es die andere Katze sein.

• Tierschutz, Tierheim und Tierzucht Beitrag #40
Zeisig du sagst 500 Euro sind unterste Grenze, dann rechtfertige mir doch jetzt mal warum eine Katze soviel kosten muss und zwar ganz genau.

Thema:

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht

Tierschutz, Tierheim und Tierzucht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben