Ich hab zumindest noch nie was negatives über Frühkastrtionen gehört.
Bekannte von mir haben auch nen BKH-Kater, der vom Züchter kommt. so wie sie es beschrieben hat, schien der züchter auch seriös zu sein, trotzdem wurde das Kitten in Einzelhaltung und ungesicherten Freigang abgegeben. außerdem Hat die Züchterin den kater günstiger hergegeben, weil sie total froh war, dass er in eine Familie kommt und nicht zur zucht eingesetzt wird, sondern ein riesen haus und garten hat. Das hat mich dann schon stutzig gemacht. Zuchttiere werden doch nochmal ein Stück teurer verkauft, oder? Und alles vertraglich festgehelten,...
Ich persönlich würde, wenn ich eine reine Rassekatze wollen würde, auch erstmal im Tierschutz suchen. es gibt genug BKH oder MaineCoons in Not... Als ich meine Krümel geholt hab, waren da auch noch zwei (vermutlich) reinrassige Perser mit im Zimmer...
Die Krümel ist ja eine Maine-Coon-mix, wurde auf 1-2 Jahre geschätzt und war ein unkastriertes, völlig verlaustes Fundtier. Da sie aber allen Menschen gegenüber total Zutraulich ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie aus solch einer "Hinterhofvermehrung" kommt und selbst schon mal Junge hatte...naja, jetzt ist sie bei mir und alles ist gut, jetzt darf sie einfach Katze sein
Und auch wenn dieses ganze Zuchttema nicht "meins" ist, so mache ich auch keine Seriösen Züchter für das Katzenelend verantwortlich, denn die kennen sich mit der thematik aus, sogen dafür dass ihre Kleinen kastriert werden und suchen sich die neuen Besitzer ganz genau aus.
Ds Problem sind die Leute, die die Katzenhaltung auf die leichte schulter nehmen und sich nicht auskennen und dann eben genau das passiert, was Petra auch schon gesagt hat.. uuuuups :evil: