Wieviel fressen eure Lieblinge?

Diskutiere Wieviel fressen eure Lieblinge? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :D Mein Kater (1 Jahr, kastriert und ist jede Nacht draußen also freiganger) bekommt morgens 100g nassfutter und abends nochmals 100 g...
  • Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #1
Cookie91

Cookie91

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Mein Kater (1 Jahr, kastriert und ist jede Nacht draußen also freiganger) bekommt morgens 100g nassfutter und abends nochmals 100 g. Den Tag über hat er ca 50g trockenfutter (jameisten von euch sind gegen trofu aber er trinkt genug) wiegen tut er ca. 4.5kg und ist kein riese. Futter bekommt er vom Aldi des catchet. Wieviel fressen eure und meint ihr das reicht Cookie oder könnte er bisschen mehr vertragen?

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #2
schwierig zu sagen wenn dein kater rausgeht, weist du ja nicht was er da noch alles futtert. gibt es evtl nachbarn die katzenfutter rausstellen oder fängt er auch die ein oder andere maus?
Wie viel du füttern musst kommt auch ganz aufs futter an, vom hochwertigen futter musst du weniger füttert als von weniger hochwertigen. das steht aber immer auf der packung drauf wie viel du deinem kater geben musst.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #3
Das wollte ich gerade sagen - man kann das nicht pauschalisieren ;)
Der Futterbedarf (in Gramm) richtet sich zum einen nach dem Alter, zum anderen (bedingt) nach dem Geschlecht, zum dritten nach der Bewegung und zum vierten natürlich auch nach der Qualität des Futters...

Will heißen, einen 16jährigen Kater mit quasi Null Bewegungsdrang kriegst Du wahrscheinlich mit 2x80g hochwertigem Nassfutter am Tag locker satt, während Du eine 1jährige Katze im besten Tobealter mit minderwertigem Futter nichtmal mit 400-500g am Tag satt bekommst ;)

Was sagt denn Cookie selbst dazu? Frisst er alles sofort ratzekahl leer, oder lässt er sich Zeit, lässt evtl. auch mal was stehen?
2x 100g NaFu am Tag für eine 1jährige Katze hören sich nicht verkehrt an - und ja, natürlich ist TroFu nicht das Gelbe vom Ei, aber sofern es in Maßen gegeben wird und nicht das Hauptnahrungsmittel ist, hat hier bisher noch keiner was dagegen gesagt. (Wobei 50g TroFu ja eigentlich auch schon fast eine Tagesportion sind - da hab´ ich die Mengen aber nicht so im Kopf...)
Ich würde Dir empfehlen, das TroFu auf jeden Fall noch etwas zu reduzieren (Du musst ja nicht GAR KEIN TroFu geben - hier gibt´s morgens auch ´ne Handvoll für 4 Katzen) - aber ich würde versuchen, das so weit wie möglich einzuschränken... Dann gib´ ihm vielleicht wirklich lieber morgens und abends jeweils 150g NaFu und dafür nur noch 20g TroFu... das ist sicher die gesündere Variante....
Und sollte er aus der Form gehen, kannst Du immer noch reduzieren.... 4,5 kg halte ich (kommt natürlich auf die Größe an) für absolutes Normalgewicht für einen Kater...

LG, seven

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #4
Also meine Lilly (ca. 2 Jahre, Hauskatze, kastriert) frisst morgens ca. 80-100g und Abends nochmal das selbe. Manchmal lässt sie noch was für später stehen, manchmal geb ich nochmal was, wenn sie alles sofort leer futtert :) Wenn bis zur nächsten Mahlzeit noch was über ist, geb ich einfach weniger beim nächsten mal.
Über Nacht gibt es eine kleine Hand voll TroFu ins Futterlabyrinth, damit sie Nachts beschäftigt ist.
Also ich denke, das dein Cookie gut frisst. :) Die Lilly ist nämlich relativ klein und ich schätze mal sie wiegt so um die 3kg.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #5
Also meistens frisst er wie eine Heuschrecke Alles weg :D. Des trofu liebt er eh nicht besonders manchmal nimmt er nur ein paar häppchen davon manchmal frisst er es auch komplett (hab es eigentlich nur da stehen falls er mal ne "heißhunger Attacke" bekommt :eusa_think:)
Also im Futter von Aldi (cachet) ist folgendes drinnen:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Lamm und 4% Rind) pflanzliche Nebenerzeugnisse 0.4% inulin) mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Feuchtgehalt 82% rohprotein8% Fettgehalt 4.5% rohasche 2% rohfaser 0.4%.
Ist des Futter akzeptabel oder nur Schrott? ?? :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #6
8% Fleisch ist nicht besonders viel, in den guten Katzenfuttern ist mind. 60 % drin. natürlich muss man dann etwas mehr geld ausgeben.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #7
Das Futter heißt Cachet Deluxe oder? Da ist Getreide enthalten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das Cachet Select ist besser, das fütter ich selber auch. Meist mische ich das noch mit anderem Futter (Animonda Carny). Du solltest nicht nur eine Futtersorte füttern, damit er nicht zu mäkelig wird. Außerdem könnte das Futter ja auch mal vom Markt genommen werden oder die Inhaltsstoffe verändert werden :) Was wäre dann? ;)
Gutes Futter findest du auch im Penny (Bianca) oder im DM (Märchenmenü) oder auch im Lidl (Opticat) oder natürlich bei Zooplus :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #8
Nein wählerisch ist er nicht. .. hab ihm schon alle futtermarken gegeben von felix , kitekat, gut und günstig und was es nicht alles gibt. Hab ihm da als kitte komplett durchgefüttert das er alles kennt und Frisst ^.^.
Ähm des ist cachet select aber die 100g beutel finde die praktischer als die großen Dosen auch wenn sie günstiger sind. :)
Ja des von lidl hatten wir auch schon :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #9
ich würde beim futterkauf darauf achten, dass der fleischanteil hoch ist und dass auch wirklich nur eine Fleischsorte enthalten ist, sonst hast eben probleme mit allergien und futtermittelunverträglichkeiten =)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #10
Die kleinen 200g Dosen vom Lidl sind von der qualität her ok, da sind um die 60% Fleisch drin- und wäre ja genau eine Tagesration... (wobei bei mir eine Katze immer mehr frisst und keine von den dreien ist dick)

Whiskas, Kitkat und co ist leider kein gutes Futter, es enthält Zucker und Getreide. Und ich bezweifel, dass du weißt wie viel dein Kater genau trinkt, darum kannst du auch nicht wissen, ob es genug ist (weißt du denn, wie viel er trinken müsste?)

Hier gibts Trofu auch nur als Leckerchen- und alle drei sind ganz wild darauf :roll:- mal mehr und mal weniger odeer gar nix. Und der Anton bekomt seine Bachblüten aufs Trofu, weil ich das sonst nicht kontrollieren könnte, in welcher Katze die sonst landen :mrgreen:

Ich hab unterm Strich ehlichgesagt keine Ahnung, wie viel meine fressen. Zu dritt irgendwas zwischen 400g und 1200g Nafu am Tag, aber die Leckerlis geb cih so sporadisch...oder dann mal Hühnrhälse oder Fleisch, dass ich das nicht im Blick hab, mach das eben mehr nach Gefühl :uups:

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #11
Gerne Fütter ich den whiskas und co s*** eh nicht mir ging es nur darum das er nicht wählerisch wird und alles frisst :).
Dann werde ich in Zukunft mal die Dosen von lidl kaufen. Wenn er morgens die Hälfte bekommt und abends die andere Hälfte muss ich dir Dose dann in den Kühlschrank stellen? Wenn es dann mal Sommer wird und schwül dann sicher. .. aber wenns so kühl ist?
Ne ich weiß natürlich nicht wieviel der genau trinkt bzw dann trinken müsst aber da er eh wenig trofu frisst wird das ja nicht so tragisch :(sein.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #12
wenn er die 50g Trofu frisst, müsste er 200 ml Wasser trinken, um das auszugleichen. mal ist das sicher kein Problem..aber auf dauer? Ich misch meinen immer zusätzlich wasser ins Nafu, damit sie das ausgleichen können. wenn es Trofu gab, hängen hinterher aber trotzdem immer alle drei an der Wasserschüssel...

Wenns kühl ist lass ich das futter auch draußen stehen, im Sommer tu ichs in den Kühlschrank.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #13
Oke :) Danke für eure Antworten :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #14
Vom Aldi Cachet soll man nur die 200 g Dosen nehmen die sind zucker- und getreidefrei und soweit ich weiß ist der Fleischanteil 60 %, die 4 % oder 8 % die da manchmal extra aufgeführt sind beziehen sich nur auf die geschmacksgebende Sorte, also bei Huhn steht dann drauf 4 % Huhn, aber insgesamt sind natürlich nicht nur 4 % Fleisch drin.

Du kannst auch die 200 g Schalen vom Norma füttern, heißt Catbonbon soll sogar Biofutter dabei sein.

Auch ich sage immer, wie du schon weißt, dass Trockenfutter nicht zur Ernährung geeignet ist, vorallem nicht in der Menge 50-70 g sind eine Tagesration und wenn er es ohnehin nicht so mag, würde ich es einfach weglassen und nur zwischendurch am Fummelbrett oder so mal reichen.

200 g Nassfutter sind für einen so jungen Freigänger nicht allzuviel und da so hochwertig ist das Supermarktfutter auch nicht, da dürfte er auch gerne 300-400 g fressen meiner Meinung nach, vorallem wenn er viel draußen unterwegs ist, weil der Energiebedarf richtet sich ja auch nach dem wieviel sich eine Katze bewegt. Wobei bei Freigängern man ohnehin schlecht die Futtermenge einschätzen kann, du weißt ja nicht, ob und wieviel Mäuse er sich fängt, ob er nicht doch bei dem einem oder anderen Nachbarn etwas bekommt. Ich würde bei einem Freigänger, solange er nicht zu dick ist, ihm soviel geben wie er will.

Solange es nicht extrem heiß ist, also Temperaturen über 30° habe ich auch angebrochene Dosen bei mir draußen stehen, halt nicht in der prallen Sonne.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #15
Aber Ich verstehe nicht. .. wieso ist in den 200g Dosen kein Zucker und Getreide drin aber in den Beutel? Wisst ihr wieso das so ist? vool unlogisch.
Hab jetz noch für nen Monat Futter hier und werde dann mal die 200g Dosen kaufen :). Man lernt nie aus :clap:.
Also Mäuse gibt es hier nicht so viele zwei hat er mal gebracht aber nicht gegessen. Ob er sich wo mit durch frisst glaub ich auch nicht aber wissen tu ich es natürlich nicht:eusa_think:...

Heute hat er z.b richtig viel Hunger.. wer weiß wo er letzte Nacht wieder war :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #16
Wenn er die Maus auf dem Feld verdrückt, bekommt das ja keiner mit. Wenn er gelehgentlich eine mit nach Hause bringt, heißt das dass er auf jeden Fall Mäuse jagt...wie viele kann man wohl kaum rausfinden ;)

Es gibt viele Menschen, die haben Futter immer draußen stehen, weil sie eben "Streuner" füttern wollen.
Hab da auch mal ner Nachbarin die Meinung gegeigt. Mein Kater war nämlich weg und wenn er überall anders was zu fressen findet, hat er ja nciht mehr umbedingt nen Grund heim zu kommen (außer dass er mich lieb hat natürlich :mrgreen:) Außerdem hatte die Brekkis rausgestellt. Also Trockenfutter und auch noch so ein schlechtes. Hab ihr dann gesagt, dass der Anton Spezialfutter braucht (was nicht stimmt) wegen ständigem Durchfall (was zu dem Zeitpunkt noch gestimmt hat). Aber sie meinte nur, dass sie so gern Katzen um sich rum hat und die Katzen sie lieben und sie das weiterhin machen wird :evil:
Gott sei Dank sind meine Katzen jetzt Wohnungskatzen ;)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #17
Ja stimmt auch wieder mit den Mäusefängern Hehe :). Von mir aus kann er noch bissle zunehmen aber nur nicht zu dick :D

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #18
Also ich hab mir jetzt mal m die 200g FutterDose von cachet gkauft und da drauf steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 50% Fisch und FischNebenerzeugnisse 4% Lachs und 4% forelle, öle, fette und Mineralstoffe. Also kann ich jetzt das Futter mit gutem Gewissen füttern???

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #19
Ja, das ist zwar kein super Futter, aber schlecht ist es auch nciht. Hier gibts das auch regelmäßig. Quasi um das gute Futter zu "strecken" ;)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #20
Oke dann wird es das hier nur noch geben :). Danke :)

Thema:

Wieviel fressen eure Lieblinge?

Wieviel fressen eure Lieblinge? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben