Wieviel fressen eure Lieblinge?

Diskutiere Wieviel fressen eure Lieblinge? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Du solltest auf jeden Fall abwechslungsreich füttern! Also nicht nur eine Marke, das hat Scarlett oben bei Post #7 schon geschrieben! Such dir...
  • Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #21
Du solltest auf jeden Fall abwechslungsreich füttern! Also nicht nur eine Marke, das hat Scarlett oben bei Post #7 schon geschrieben! Such dir mehrere arken raus, dann bekommst du kein Problem, wenn mal die Zusammensetzung geändert wird. Außerdem ist kein Futter komplett ausgewogen...

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #22
Da kann ich mich Sumo nur anschließen ;)
Vielleicht stöberst Du mal bei "Sandras Tieroase" - alles, was Du da angeboten bekommst, kannst Du bedenkenlos verfüttern...
Hier gibt´s auch etliche Marken und Sorten gemischt - wobei es bei 5 Katzen natürlich leichter ist, ein breitgefächertes Angebot "an die Katze" zu bringen...
Hier gibt´s Miamor, Bozita, Schmusy, Animonda, ab und an mal Christopherus oder Schesir, und dazu immer auch "billiges" Futter wie Bianca, Topic, Lux....
Eine bunte Mischung halt, von allem immer was dabei.... und bisher bekommt´s den Katzen gut ;)

LG, seven

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #23
Okeee Alles klar :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #24
Also unser Kater frisst mir die Haare vom Kopf! Er ist knapp ein Jahr, kastriert und noch kein Freigänger (er ist ja erst zwei Wochen hier, darf aber später raus!) Er ist groß und grobknochig, wiegt zu Zeit ca. 3,7 KG. Und er frisst locker bis zu 600 Gramm Nassfutter am Tag. Kein Trockenfutter, oder nur ein paar Bröckchen, aber gierig alles NaFu, das er finden kann. Füttere jetzt seit ein paar Tagen günstiges Futter mit Animonda Carny (da ist 85 -90 % Fleisch drin) - kann aber bisher noch keinen Unterschied zur Menge vorher feststellen.

Die Katze ist auch ca. 1 Jahr alt, ist eher zierlich und wiegt 3,2 Kilo. Sie frisst morgens und nachmittags ca. 75 - 100 gr. NaFu und abends/nachts ein bißchen TroFu-Knusperkram.

Übrigens ist das mit Zutaten sehr lustig: Das Opticat vom Lidl (200 gr. Dosen) enthält auch Zucker. Allerdings die Sorte "Paté" nicht - die anderen schon! Und dort ist auch nur ein Fleischanteil von 8 % drin.... in Kitekat ist in den Portionsbeuteln übrigens auch kein Zucker, aber auch nicht mehr Fleisch.

Ich werde zukünftig weiter hochwertiges (leider teures) und billiges Futter mischen, um meinen Katzen alles anzubieten!

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #25
Also die Luna frisst mir auch die Haare vom Kopf. Sie ist jetzt seit Freitag hier und frisst doppelt so viel wie Lilly. Aber Luna ist auch winzig klein und man spürt jeden einzelnen Knochen, also bin ich froh, wenn sie viel frisst und gut zunimmt.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #26
@scarlett: Ist Luna aus dem Tierhiem? Da gibt es ja nur die "Grundversorgung" und die Katzen fressen alle rund um sich zu, die dort herkommen! :) Das gibt sich (normalerweise) nach ein bis zwei Wochen wieder. Und wenn sie noch sehr jung ist, darf sie sowieso fressen, was sie möchte. Ich habe mich dort schlau gemacht (weil ich Angst hatte, das mein Katerchen platzt): Katzen bis zu einem Jahr dürfen fressen, soviel sie wollen! Schade, das dies nicht auch bei erwachsenen Menschen gilt.... Ostern aht mir wieder 1 Kilo mehr auf der Waage eingebracht!:uups:

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #27
Bekommen morgens zusammen (zwei) 200g grau, abends nochmal 200g grau oder 175g Porta21 (Alleinfutter, sensitive).

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #28
Luna kommt vom Tierschutz und war auf einer Pflegestelle. Außerdem ist sie ja erst ca. 10 Monate und daher darf sie mir ja noch die Haare vom Kopf fressen :roll: Und da sie sowieso nur Haut und Knochen ist (man spürt wirklich jeden Knochen, wenn man sie anfasst) bin ich froh wenn sie viel frisst. Gibt es da eigentlich ein spezielles Futter, dass sie zunimmt?

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #29
Soweit ich weiß, ist das Kitten-Futter doch kalorienreicher als adult-Futter?! Ansonsten würde ich Fisch in Öl kaufen und sie das schlabbern lassen... :eusa_think:

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #30
Aber auf Dauer nur die Fettmenge erhöhen, ist wohl doch etwas ungesund. Es gibt im Fachhandel auch spezielles Futter, mit dem die Gewichtszunahme besser funktioniert.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #31
Katharinka: Kannst Du da Beispiele nennen? Meine Katze ist nämlich auch sehr dünn... wäre schön, wenn Du eine Marke empfehlen könntest!?

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #32
Katharinka: Beispiele wäre wirklich seeehr praktisch :) Hab hier auch noch wen, der noch etwas zulegen muss, nicht mehr viel, aber dennoch :)

Mein Kater ist 6+-1 Jahr und ziemlich groß (jetzt wiegt er 6,7, er ist aber fast noch zu dünn, möchte dass der ein paar "Reserven" hat, EKH nix besonderes)
Und der frisst täglich zwischen 400-600+ Kann auch mehr werden, dann wird Dose 4 aufgemacht. (Ist halt ziemlich teuer, weil 400g Dosen sind ganz arg bäh, nur kleine Döschen munden dem Herren, davon aber auch so ziemlich alles. Wenn er endlich ein paar Reserven hat, muss ich schauen, dass er die 400g frisst, aber grade ist er mir noch zu schlank, als dass ich Gefahr laufe, dass er nix isst.)
Bei uns gibts einen Mix aus Macs, Cat&Clean, A. Carny und Bozita (nur davon frisst er die großen Tetrapacks). Trockenfutter gibts bei uns auch, aber nur eine handvoll (hab kleine Hände :D ) Testwiegen ergab ca 12g.
Deshalb: "Zunehm-Futter" wäre hier wirklich sehr hilfreich :)
Oder falls jemand andere Tipps zum "mästen" hat ^^

Was Cookie angeht: schau doch einfach mal wieviel er fressen würde, also einfach mal mehr anbieten. Normalerweise fressen Katzen nur soviel, wie sie auch brauchen. Bei meinem war der Test zwar eher mäßig erfolgreich (die Geschichte war echt der Oberhammer...), aber nicht jede Mietze spinnt :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #33
Cookie frisst auch lieber die 200g Dosen :D.
Werde ihn morgen mal mehr anbieten mal gucken ;)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #34
Ich seh´ das mit dem "Mästen" etwas zwiespältig.... natürlich ist es gut, wenn eine Katze im Krankheitsfall ein paar Reserven auf den Rippen hat (ohne jetzt dick zu sein, versteht sich) - aber sie auf Teufel komm´ raus mästen zu wollen, halte ich auch für nicht wirklich produktiv....
Unsere beiden Streunerbabies (inzwischen fast 4 Jahre alt ;) ) Audrey und John-Boy waren immer mäkelige Esser und sind es bis heute - von wegen "Kitten fressen einem die Haare vom Kopf" ;) Die sind immer noch spindeldürr (Audrey war just gestern mit einer Erkältung bei der TÄ - 3,7kg wiegt sie, und die TÄ war zufrieden, obwohl Audrey wirklich ziemlich schlank ist.... John-Boy dürfte ein ähnliches Gewicht auf die Waage bringen - eher noch 100-200g weniger als mehr....
Die beiden wollen einfach nicht mehr fressen, selbst von ihrem Lieblingsfutter nicht - und in sie hineinprügeln kann man es auch nicht.
Natürlich gibt´s dann hier zwischendurch auch ab und an mal ein paar höherkalorische Leckerlis wie z. B. ein Schälchen Sahne - aber das dann wirklich eben auch nur als Leckerchen und ganz gewiss nicht täglich....
Poldi hat eine Spitzenfigur (der wiegt so um die 4,3kg, glaube ich), frisst auch in gesundem Maße morgens und abends jeweils ca. 100g NaFu und zwischendurch mal ein paar Bröckchen TroFu als Leckerchen....
Dinah hat um die 5,6kg und ist moppelig - frisst aber auch nicht mehr, und ist laut TÄ auch noch im Rahmen mit dem Gewicht....

Joar - und bei Neuzugang Julchen bestätigt sich das, was vorher schon gesagt wurde - sie kam aus dem TH und hat gefressen ohne Ende. Inzwischen normalisiert sich das, sie ist jetzt auch bei knapp 100g Nassfutter pro Mahlzeit, war aber vorher locker bei 150g pro Mahlzeit... und sie hat ebenfalls eine Spitzenfigur - Gewicht unbekannt, sie lässt sich ja nicht anfassen....

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #35
Hallöchen :)

Ich habe meinen süßen jetzt seit genau einen Jahr. Aus dem Tierheim. Der war richtig spindelig (5,8 kg) und die Pfleger haben auch ihr leid geklagt, dass er in dem halben Jahr wo er bei ihnen war nur 200gr zugenommen hat. Jetzt habe ich ich endlich soweit, dass er nicht mehr krank aussieht, nur noch sehr sehr schlank. Er ist ein Freigänger, da fängt er sich auch schneller mal was ein, v.a. würde ich ihm gerne die größeren Dosen schmackhaft machen. Mir ist das Risiko, dass er mal einen Tag nichts bis wenig isst noch etwas zu groß.
Das Problem mit dem "nicht-fressen-wollen" habe ich gar nicht... der würde auch 3 mal täglich 600g (und mehr) futtern (Ergebnis meines Tests) und das sind 9-12 Dosen Nassfutter :) Das geht ordentlich ins Geld :) Wenn ich ihm das Aldifutter gebe wird er einfach gar nicht satt... da würde er auch 5 Dosen verdücken... 3-mal täglich (Hab ich in 7 kleinere Mahlzeiten aufgeteilt, hatte tatsächlich Angst dass er platzt...). Ich habe ihn mal 2 Wochen lang soviel fressen lassen, wie er wollte und er hat auch nur ganz minimal zugenommen.
War deshalb auch schon bei verschiedenen TÄ, falls das was hormonelles oder krankhaftes ist und alles testen lassen, alles, von jedem. Keiner hat irgendwas gefunden. Ist an sich ein kerngesunder und auch an sich quicklebendiger Kater, der nur etwas schlank ist.
Bei ihm würden sich 400g oder gar 800g *träum* Dosen halt einfach richtig lohnen. Deshalb wäre ein bisschen Speck auf den Rippen, bis er checkt, dass da das gleiche drinnen ist, echt nicht schlecht. Grade, weil ich wegerm Bafög auch nicht mehr verdienen darf...
Ich möchte auch nicht, dass er von heute auf morgen gleich 300g mehr hat. Das wäre alles, nur nicht gesund. Das will ich nicht. Er hat sich mit seinen 900g ziemlich Zeit gelassen, er kann sich auch weiter Zeit lassen, nur vl nicht wieder ganz so lange :) .
TA wollte mir Trockenfutter als Hauptnahrung andrehen, einfach damit er davon etwas zunimmt und es etwas günstiger ist (hat mich schon gewundert, ist nämlich eigentlich ein Barfer), aber da weiger ich mich. Die 10-12 g am Tag sind in Ordnung, aber nicht hauptsächlich.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #36
@Lumpazi: Wie groß bzw. alt ist der Kater denn? Meiner ist ja jetzt wohl ein Jahr alt und hat gerade mal 3,7 Kilo. Er hat seeehr lange Beine und galoppiert, anstatt das er rennt :D Seitdem er Freigang hat, ist schon einiges an Gewicht weg. Sollte er denn auch mehr wiegen? Er ist zwar schlank, aber nicht (mehr) dürr, finde ich.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #37
Also Habs ausprobiert lumpazi vagabundus :) Viel mehr als 200g frisst er tatsächlich nicht.
Wiegen tut er 4.5 kg und ist eher lang als hoch :D. Denke er hat es orientalisches mitdrinnen :clap:

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #38
Ich seh´ das mit dem "Mästen" etwas zwiespältig.... natürlich ist es gut, wenn eine Katze im Krankheitsfall ein paar Reserven auf den Rippen hat (ohne jetzt dick zu sein, versteht sich) - aber sie auf Teufel komm´ raus mästen zu wollen, halte ich auch für nicht wirklich produktiv....

Dem schließe ich mich an. Vor allem, weil man doch irgendwie sehr oft meint, ein paar Gramm mehr können nicht schaden und "zu dünn" ist ziemlich relativ bei Katzen ;).
Zum einen ist das ideale Gewicht nicht von der Waage abhängig, sondern von der Statur (an dieser Stelle wären dann übrigens Fotos der Katzen hilfreich ;)). Rippen und Rückgrat sollten nicht direkt sichtbar, aber durchaus leicht zu ertasten sein. Die Taille sollte sichtbar sein und am Bauch sollte wirklich nur eine kleine Fetschicht vorhanden sein. Dann ist die Katze nicht zu dünn, sondern hat tatsächlich die ideale Figur.
Wenn man die Rippen nicht mehr leicht ertasten kann und man die Taille nicht mehr wirklich als Taille sieht, hat die Katze bereits Übergewicht. Wenn man bei bloßem Hinsehen schon die Rippen zählen kann, ist die Katze natürlich zu dünn. Mal Hand aufs Herz: ist das bei euren "zu dünnen" Katzen tatsächlich so?

Ich bin mal ehrlich und gebe zu: 2 -4 idealgewichtige Katzen wohnen hier, auf jeden Fall die Pine und die Abby. Rein vom Tasten her sind wahrscheinlich auch Lewis und Sky noch ganz okay, Lewis ist allerdings schon hart an der Grenze. Ronja, Rambo und auch Hottie haben einen Bauch und das muss man auch mal so hart stehen lassen. Alle drei sind aus dem TH zu uns gekommen und sie haben anfangs gefressen als gäbe es zukünftig nie wieder was :roll:. Bei Rambo nähern wir uns langsam wieder einer halbswegs normalen Zone, denn der war letzten Sommer tatsächlich nicht nur dick sondern fett (in Zahlen hieß "fett" übrigens 6,4 kg bei einem sehr großen und kräftigen Kater; der wäre auch mit 5-5,5 kg nicht zu dünn!).

Was ich damit sagen will: betrachtet es mal wirklich nüchtern nach den Kriterien die ich oben aufgezählt habe und entscheidet dann, ob die Katzen wirklich zu dünn sind.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #39
Also mein Sternchen Momo hat ihr Leben lang nur irgendwas zwischen 2,2 und 2,5 kg gewogen. Sie war winzigklein und klapperdürr! Man hat jede Rippe gespürt. Dabei hat sie riesige Mengen verdrückt und hatte wirklich einen gesunden Appetit.
Und sie war bis zum Alter von 16 1/2 absolut gesund, an sie kam nur einfach nix dran!

Mein Mogli-Mops dagegen schnuppert nur an den Leckerlies und hat schon wieder ein Kilo mehr, hab ich das Gefühl.:?

Will sagen, es kommt auf die jeweilige Katze an. ;)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #40
Hallöchen,

Zum einen ist das ideale Gewicht nicht von der Waage abhängig, sondern von der Statur (an dieser Stelle wären dann übrigens Fotos der Katzen hilfreich ;)). Rippen und Rückgrat sollten nicht direkt sichtbar, aber durchaus leicht zu ertasten sein. Die Taille sollte sichtbar sein und am Bauch sollte wirklich nur eine kleine Fetschicht vorhanden sein. Dann ist die Katze nicht zu dünn, sondern hat tatsächlich die ideale Figur.
Wenn man die Rippen nicht mehr leicht ertasten kann und man die Taille nicht mehr wirklich als Taille sieht, hat die Katze bereits Übergewicht. Wenn man bei bloßem Hinsehen schon die Rippen zählen kann, ist die Katze natürlich zu dünn. Mal Hand aufs Herz: ist das bei euren "zu dünnen" Katzen tatsächlich so?

Was ich damit sagen will: betrachtet es mal wirklich nüchtern nach den Kriterien die ich oben aufgezählt habe und entscheidet dann, ob die Katzen wirklich zu dünn sind.

Ist wirklich eine gute Zusammenfassung! In der Tat das Gewicht spielt weniger eine Rolle. Deshalb bitte eure Katzen auch genau anschauen, oder wenn man mal beim TA ist nachfragen. Tatsache: meiner ist zu dünn man kann gerade wenn das Fell schimmert die Rippen sehen.... Der ist aber einfach ein Riese, mit einem sehr breiten Kreuz xD sieht etwas ulkig aus, wenn er steht.

@Lumpazi: Wie groß bzw. alt ist der Kater denn? Meiner ist ja jetzt wohl ein Jahr alt und hat gerade mal 3,7 Kilo. Er hat seeehr lange Beine und galoppiert, anstatt das er rennt :D Seitdem er Freigang hat, ist schon einiges an Gewicht weg. Sollte er denn auch mehr wiegen? Er ist zwar schlank, aber nicht (mehr) dürr, finde ich.

Er ist 6-7 Jahre, wenn er sich neben mir an der Küchenarbeitsplatte streckt, weil er angeln will, kann er ziemlich bequem über die Fläche schauen. Ich müsste ihn mal ausmessen, wenn er nur irgendwo steht... Mein Nachbar hat einen ziemlich großen, bulligen Main Coon Kater von 10 kg, meiner ist nur unwesentlich kleiner ...
Mach dir da keine Gedanken, der kann noch im Wachstum sein. Gerade die Langbeinigen Katzen wachsen entweder noch oder sind einfach sehr schlank (Orientalen, Bengalen etc.). Gehe einfach danach was Ina gesagt hat.

Also Habs ausprobiert lumpazi vagabundus :) Viel mehr als 200g frisst er tatsächlich nicht.
Wiegen tut er 4.5 kg und ist eher lang als hoch :D. Denke er hat es orientalisches mitdrinnen :clap:

Einfach probieren ist am einfachsten :)

Liebe Grüße

Thema:

Wieviel fressen eure Lieblinge?

Wieviel fressen eure Lieblinge? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben