Wieviel fressen eure Lieblinge?

Diskutiere Wieviel fressen eure Lieblinge? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hey, :D also mein kater bekommt nur trockenfutter da er nicht jedes futter verträgt und vom nassfutter meistens durchfall bekommt. Ihm steh den...
  • Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #41
hey, :D
also mein kater bekommt nur trockenfutter da er nicht jedes futter verträgt und vom nassfutter meistens durchfall bekommt. Ihm steh den ganzen tag über eine schüssel voll trockenfutter zu und er frisst wann er lust hat.Er wiegt auch ca. 4,5kg und ist topfit. :D:)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #42
Trockenfutter ist leider zur Ernährung überhaupt nicht geeignet und birgt hohe Gesundheitsrisiken (vor allen Dingen Nieren- und Harnwegserkrankungen).

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter, Trockenfutter aber entzieht dem Körper noch Flüssigkeit. Allein diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, schaffen die wenigsten Katzen.

Ich leg dir mal noch diese Seite hier ans Herz:

Wie genau hast du denn bisher versucht, die Katze umzustellen? Und welches Nassfutter hast du ausprobiert?

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #43
halso wir haben schon viele verschiedene NF arten ausprobiert aber er ist sehr empfindlich wir haben auch schon den tierarzt gefragt der hat auch gesagt solange er nicht abgemagert ist undso ist es OK und er bring im sommer auch fast jeden tag mäuse und frisst die. Und meine Mutter ist auch Tierarzthelferin. . Er war auch noch nie so wirklich krank und er ist jezt 4 jahre alt !!!
aber trotzdem danke !!! :D

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #44
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint - aber leider haben viele Tierärzte von richtiger Katzenernährung nicht allzu viel Ahnung, da es im Studium entweder nur geringfügig behandelt wird oder es Seminare von TroFu-Herstellern gibt.... Oftmals haben sie dann noch Verkaufsverträge mit bestimmten TroFu-Herstellern und wollen deren Produkte dann an den Mann/die Frau/die Katzen bringen...

Wir haben hier 5 Katzen sitzen, und der Einzige, der partout kein Nassfutter fressen will, ist der John-Boy. Alle anderen nehmen jegliche Sorten und Marken problemlos, haben da zwar auch ihre Vorlieben (besonders beliebt ist z. B. Miamor "Hühnchen und Schinken" oder "Hühnchen und Lachs"), nehmen aber von Lux, Bozita, Animonda, Topic, Bianca einfach alles...)
Zwischendurch gibt es hier aber auch mindestens 2-3x die Woche rohes bzw. gebratenes Fleisch - und z. B. gebratenes Rinder- oder Schweinehack oder überhaupt gebratenes Fleisch mag der John-Boy und frisst es auch... Wir sind nicht glücklich damit, dass er eigentlich nur TroFu will und probieren daher, im so viele "feuchtere" Alternativen anzubieten wie möglich... eben weil wir um die Gefahren der Nierenerkrankungen wissen...
Seine Zwillingsschwester Audrey ist übrigens die einzige unserer Katzen, die noch nie in ihrem Leben ein Bröckchen TroFu angerührt hat - sie mag das Zeug einfach nicht.... sehr vernünftiges Tier :D
Und die anderen, wie gesagt, bekommen morgens und abends ihr Nassfutter und zwischendurch mal ein paar Krümel TroFu als Leckerchen... (Audrey nimmt dann Käsedrops :D)

LG, seven

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #45
ja also wir werden jetzt wieder verschiedene sorten ausprobieren aber von denen die wir bisher hatten bekommt er durchfall und ich weiss ja das trockenfutter allein nicht gut ist! Fleisch bekommt er auch zwischendurch und er frisst auch natur joghurt aber nicht oft weil ich weiss nicht ob das so gut ist , kann mir dazu jemand etwas sagen ? weil wenn es nicht gut ist lassen wir es weg !!

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #46
Naturjoghurt ist ok - natürlich auch in Maßen und nicht in Massen, aber für Katzen ist er eigentlich gut verträglich und ist ja auch gut für die Darmflora ;)

Dass Ihr es weiterhin mit Nassfutter probieren wollt, finde ich gut!
Mein Tipp wäre wirklich das Miamor "Hühnchen und Schinken" (und nein, ich will gewiss keine Werbung speziell für dieses Futter machen, aber das ist tatsächlich das, wo sich bei uns alle Katzen ein Bein ausreißen, um es zu bekommen - außer John-Boy :roll:)
Magst Du vielleicht mal berichten, welche Sorten/Marken Du bisher schon ausprobiert hast? Es gibt nämlich tatsächlich einige Marken/Sorten, die bei manchen Katzen Durchfall hervorrufen, auch wenn ich das bei unseren bisher zum Glück noch nicht erleben musste...

LG, seven

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #47
also wir haben schon sehr viele marken ausprobiert also ich weiss jetzt auf die schnelle nicht sehr viele aber z.B. whiskas,Felix,Kitekat,MultiFit,Sheba,....
also manche davon hat er nicht vertragen aber manche haben ihn auch nicht geschmeckt da er auch sehr heikel ist !!
aber wir werden mal das miamor testen und schauen !!!
und danke wegen dem jughurt den mag er wirklich sehr gerne und wird sich freuen wenn er ihn weiterhin bekommt !! :lol:

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #48
Das sind leider alles nicht die qualitativ hochwertigsten Marken. Die bestehen zum Großteil aus Getreide und haben wenig Fleisch.

Sieh dich mal bei Sandras-Tieroase um, da kann man problemlos alles bestellen. Fressnapf selbst hat auch noch einige gute Marken (Real Nature, Select Gold, Animonda Carny, Schmusy, Bozita, Miamor müsste es da auch geben).

Vielleicht probiert ihr es lieber mal damit.

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #49
Da kann ich mich lucian nur anschließen - diese Futtersorten sind leider alle nicht das Gelbe vom Ei (Beim MultiFit weiß ich es nicht, ich glaube, von der Marke hatten wir zwischenzeitlich auch mal Mäusefutter, aber das auch nur zusätzlich unter das andere Futter gemischt...)
Du musst ja nicht gleich das teuerste Futter nehmen (Christopherus oder Grau z. B. ist sehr hochwertig, aber leider auch nicht ganz preiswert....) - eine Mischung aus mittel- bis höherwertigem Futter geht prima....
Und dazu gehören die von lucian aufgezählten Marken auf jeden Fall... Du kannst da ruhig auch mal die eine oder andere Dose Lux (Aldi) oder Bianca (Penny) nebenher verfüttern, die sind preiswert und trotzdem nicht schlecht..... Die Mischung macht´s ;) Und 2-3x die Woche Rohfleisch oder gebratenes Fleisch (Audrey und John-Boy mögen nur gebratenes Fleisch, Dinah, Poldi und Julchen stehen auch total auf rohes Fleisch) schadet auch nix, im Gegenteil... ;)

LG, seven

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #50
ja ok ich werds mal testen, danke :D

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #51
Warum soll denn Naturjogurt gut für die Darmflora sein? Abgesehen davon dass katzen normalerwseise Laktoseintolerant sind, ist da auch sonst nix drin, was die brauchen. Falls du meinst, dass einige Jogurts probiotische Kulturen beinhalten- die sind meistens minderwertig und auch wenn sie das nicht sind sind sie zumindest nicht Magehresistent und gehen kaputt, bevor sie im Darm ankommen. außerdem verklebt das Kasein in Milchprodukten die Darmzotten, was auch nicht gut für den Darm ist.

Wenn der Kater das verträgt, kannst ihm ja hin und wieder mal Naturjogurt geben, wir essen ja auch mal was ungesundes. Ungesund ist und bleibt er aber trotzdem...

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #52
lso vertragen tut er ihn schon er bekommt auch nur alle paar wochen vielleicht einen also nicht jeden tag oderso !

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #53
Sumo, Joghurt und Milch sind zwei verschiedene Dinge ;)
Auch Mäuse sind lactoseintolerant und vertragen Joghurt und Sahne sehr gut ;)
Und dass Joghurt nicht schädlich ist, ist auch bekannt...

Ich hab´s jetzt extra verlinkt, auch wenn drinsteht, dass eine positive Wirkung nicht unbedingt bestätigt ist - eine negative jedoch auch nicht...
Mäuse vertragen Naturjoghurt (muss ja nichtmal "probiotischer" sein) gut, und auch Katzen vertragen ihn - schädlich ist er offenbar nicht, und wenn´s ihnen schmeckt, sollen sie ihn von mir aus auch herzlich gern weiter bekommen... wie gesagt, nicht in Massen, sondern in Maßen, und dann passt das schon.
Unsere bekommen auch ab und an mal ein Schälchen Sahne oder eben einen Klecks Joghurt.... sie lieben es.... und es hatte noch niemand Durchfall oder Verstopfung oder sonstwas danach....
Außerdem gibt´s hier auch ab und an mal ein paar Fitzelchen jungen Gouda - ebenfalls sehr beliebt und völlig unschädlich...
Die Dosis macht oftmals das Gift....

LG, seven

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #54
Außer dass ich jetzt weiß, dass sie sogar für Jogurt Tierversuche machen ist da jetzt nix neues dabei. Im Gegenteil, manche Dinge sind einfach total veraltet.

Klar, die Dosis macht das Gift, aber ich wollte das nur nicht so stehen lassen, dass das gesund ist. Schaden wird ein bisschen Jogurt zwischendurch einem gesunden Tier sicher nicht ;)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #55
Sag´ ich doch....
Unsere Katzen werden auch weiterhin Sahne und/oder Joghurt bekommen... Sicher nicht jeden Tag, aber ab und an mal als Leckerchen... Ebenso wie die Stückchen Gouda...
Und unsere Audrey - oh Schreck oh Graus, bekommt sogar alle paar Tage mal ein paar Brotkrümel... Die ist nämlich der absolute Getreide-Junkie (Trockenfutter rührt sie übrigens mit dem Allerwertesten nicht an, aber für ein Stückchen Brot würde sie töten)... also bekommt sie das... auch wenn es auf dem Speiseplan einer Katze eigentlich nix verloren hat...
Ich steh´ dazu, dass unsere Katzen ab und an mal was "Ungesundes" bekommen - ich lege aber andersherum auch Wert darauf, dass sie nichts für sie Gefährliches bekommen... Gewürzte Sachen z. B. sind absolut tabu... und Sachen, bei denen erwiesen ist, dass sie für Katzen giftig sind, gehen natürlich auch gar nicht...
Ich kann da einfach immer nur an den gesunden Menschenverstand appellieren (nenne mir bitte jemanden, der sich ausschließlich von biologisch angebautem Salat und ökologisch einwandfreiem Salatöl ernährt) - unsere Katzen bekommen zu mindestens 95% mittel- bis hochwertiges Katzenfutter, dazu 2-3x die Woche Frischfleisch, je nach Geschmack roh oder gebraten.... da ist ein Schluck Sahne/Joghurt und etwas Käse / ein paar Brotkrumen durchaus vertretbar, finde ich....
LG, seven

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #56
Meine Katze frisst seit der VG mit dem neuen Kater kaum noch etwas.... :( Sie ist jetzt nicht klapperdürr, wiegt noch etwa 2,3 Kg. Sie ist aber sowieso eine sehr Zierliche (jetzt 1 Jahr alt). Sie wird nicht bedrängt oder sonstwas, darf eigentlich in Ruhe fressen... aber das vorher geliebte NaFu rührt sie gar nicht mehr an. Frisst zwischendurch nur noch ein Paar Bröckchen Trockenfutter (trinkt dafür reichlich Wasser oder auch schwarezn Tee (habe sie letztens heimlich an meiner Tasse erwischt!)). Nur mit frischer Hähnchenbrust in kleinen Streifchen kann ich sie noch dazu verleiten, etwas zu fressen. Aber sie kann doch nicht nur von einer Sorte Frischfleisch leben, oder? Sie macht sonst einen gesunden Eindruck, das Fell glänzt noch, sie ist nicht apathisch oder sonstwas. Wurmkur habe ich vor ca. einer Woche gemacht. Was meint ihr?

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #57
Ich weiß bei meinem gar nicht wieviel er in Gramm frisst, ich geb ihm das immer nach Gefühl. Wenns zuviel war lässt er was über, wenns zu wenig war mautzt er ganz laut, bis er mehr bekommt :)
Aber ich möchtte ihn jetzt dann barfen, das soll ja tolles Fell geben und auch viel gesünder sein. Dann weiß ich bestimmt auch aufs Gramm genau, wieviel er bekommt :)

• Wieviel fressen eure Lieblinge? Beitrag #58
Wie genau willst Du denn barfen, Schnuckilein? Lässt Du Dir das speziell für Dein Tier ausrechnen, was es wann braucht oder gibst Du einfach das Fleisch, von dem Du denkst, er braucht es? Und frisst Dein Kater auch Knochen mit? An Hühnerflügel z.B. traue ich mich nicht dran, weil Geflügelknochen doch so schnell splittern sollen!

Thema:

Wieviel fressen eure Lieblinge?

Wieviel fressen eure Lieblinge? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben