Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????

Diskutiere Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????
  • Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #1
free240

free240

[h=2]Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????[/h]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????

Anzeige

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Und dann fürchte ich, muss ich Dich ganz schnell aus Deinen Träumen aufwecken ;)

Katzen sind erstens keine Einzelgänger - wenn, dann müssten es auf jeden Fall mindestens 2 Katzen sein.
Außerdem sind Katzen keine Kuscheltiere - die entscheiden selber, ob und wann sie kuscheln möchten - und wenn sie nicht wollen, können sie durchaus auch mal krabetzig werden und ihre Krallen einsetzen...
Deine Mutter hat schon sehr Recht, wenn sie sagt, Du sollst die 4 Jahre noch warten - was ist denn, wenn in 4 Jahren Deine Ausbildung vor der Tür steht, Du eine eigene Wohnung brauchst und dann keine findest, in der Katzen erlaubt sind?
So sehr ich Deinen Wunsch nach Katzen verstehe, so sehr verstehe ich aber auch Deine Mutter, die einen sehr vernünftigen Eindruck macht, weil sie eben nicht nur bis zur nächsten Ecke denkt, sondern auch weiter....
Und ja - eine Kastra kostet bei Jungs um die 80-100, bei Mädels um die 120 Euro.... Macht bei zwei Katzen (wie gesagt, die Katzen sollten auf jeden Fall zu zweit sein) auf jeden Fall 200-250 Euro, mit denen Du allein für die Kastra rechnen musst. Dazu dann noch Impfen, Chippen, sind nochmal ca. 50 Euro pro Katze....
Und dann lass die Tiere krank werden - passiert bei Katzen zum Glück selten, aber wenn, kann das auch sogar in den vierstelligen Bereich gehen... Da sind Deine 400 gesparten Euro allein schon für die Kastras und fürs Impfen weg - und dann?

Wie gesagt - ich verstehe Deinen Wunsch nach Katzen total - aber manchmal sollte man wirklich auf die Erwachsenen hören, auch wenn man das eigentlich nicht will - und eben zum Wohle des Tieres handeln...

LG, seven

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #3
was ich wissen solte bevor man sich eine Katze oder ein Kater holt????

Hallo leute ich habe mal ein paar fragen an euch
1. wie viel kostet eine hauskatze???
2. welche katzen art ist die beste hauskatze???
3. was brauch man für Sachen um eine Katze gut halten zu können ???
4. Was ist (besser) billiger weibchen oder mänchen

PS: wen ihr noch irgend welche Tipps oder Ratschläge für mich habt dann schreibt sie mir auch bitte ?

SCHON MAL VIELEN DANK AN ALLE :D

euer: free240

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #4
die anschaffungskosten können total unterschiedlich sein, je nachdem ob du eine katze vom züchter oder ausm TH holst. genausowenig kann man sagen dass jetzt eine bestimmte Rasse gut ist oder weniger gut, dass merkt man erst wenn man sich die katze angeschaut hat. Ich würde für den Anfang nicht unbedingt den ganz scheue Katze nehmen die sich kaum anfassen lässt. Es gibt auch vllt. einen Bauernhof in der Nähe der vllt Katzen hergibt, da musst du aber damti rechnen, dass sie evtl Ohrmilben oder Katzenschnupfen haben. Du solltest dir überlegen ob du die möglichkeit hast die katze rauszulassen oder ob es eine reine Wohnungskatze sein soll. Als Grunlegende Ausstattung reicht für den anfang näpfe, katztenklo, Kratzbaum und Katzengras. Mehr fällt mir im mom nicht ein, wenn du fragen hast, immer her damit.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #5
1.aus dem tierheim so 50-100 euro.

Vom Züchter mehrere hundert €uro und vom Vermehrer 20€. (dies ist natürlich nciht empfehelnswert)

2.gibt es nicht :) jeder mag es anders. ich bin eher für dich gemischten die europ. kurzhaar eben.

3. was man braucht. 2 Katzen (bitte nicht alleine halten), 3 Katzenklos, Kratzbaum, Futter, Wasser, Spielzeug, Liebe, Aufmerksamkeit, Konsequenz.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #6
wie ist das eigentlich wen man eine Katze aus dem Tierheim holt wenn sie z.b. die kautsch zerkratzt oder auf den esstisch springt kann mann eine katze dann noch erziehen oder geht das nur wen das ein jung tier ist?:?::?:

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #7
die anschaffungskosten können total unterschiedlich sein, je nachdem ob du eine katze vom züchter oder ausm TH holst. genausowenig kann man sagen dass jetzt eine bestimmte Rasse gut ist oder weniger gut, dass merkt man erst wenn man sich die katze angeschaut hat. Ich würde für den Anfang nicht unbedingt den ganz scheue Katze nehmen die sich kaum anfassen lässt. Es gibt auch vllt. einen Bauernhof in der Nähe der vllt Katzen hergibt, da musst du aber damti rechnen, dass sie evtl Ohrmilben oder Katzenschnupfen haben. Du solltest dir überlegen ob du die möglichkeit hast die katze rauszulassen oder ob es eine reine Wohnungskatze sein soll. Als Grunlegende Ausstattung reicht für den anfang näpfe, katztenklo, Kratzbaum und Katzengras. Mehr fällt mir im mom nicht ein, wenn du fragen hast, immer her damit.

Aber vor allem: Keine Katze allein ;) Das sollte nicht vergessen werden.

1) Die Kosten sind wirklich unterschiedlich, aber zu den monatlichen Kosten müssen ja auch Tierarztbesuche eingeplant werden, die schnell teuer werden können. Klos und Spielzeug müssen auch hin und wieder ersetzt werden, das kommt dazu.
2) Da gibt es bei Katzen kein "die ist besser als die". Da musst du dir die Katzen schon ansehen, kennenlernen, wenn auch nur durch kurzes Spielen. Tierpfleger im Tierheim oder seriöse Züchter können dir bei der Auswahl auch helfen. Ob du Katzen vom Züchter oder aus dem Tierheim nehmen willst, ist dann auch deine Entscheidung.
3) Man braucht gutes Futter (mind. 60% Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide), für zwei Katzen ca 3 Klos, gutes Streu, Spielzeug, Versteckmöglichkeiten, hohe Kratzbäume, Zeit und vor allem: dass alle in der Familie mit den Tieren einverstanden sind. So wie ich das eben in einem anderen Thread gelesen habe, hat deine Mutter scheinbar ein Problem mit der Anschaffung von Katzen/Tieren. Du spürst das beispielsweise auch, wenn du bei jemandem nicht willkommen bist und fühlst dich dann auch nicht wohl - das könnten die Katzen dann auch und da wäre euch allen nicht geholfen.

Tierheime sind eine gute Wahl, dort sitzen viele Katzen und warten auf ein schönes Zuhause.
Damit die Möbel nicht zerkratzt werden (ihr auch nicht) und die Katze ein schönes Leben führen kann ohne Probleme zu verursachen, braucht sie einen Partner im Sinne einer zweiten Katze.
Achja: erziehen kannst du sie in gewissen Maßen schon. Wenn sie nicht auf die Tischen sollen, dann gib ein lautes, deutliches "Nein" von dir, wenn sie sich auf den Tisch begeben. Ganz einfach. :)

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #8
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und zweitens ein großes Kompliment, dass Du Dir VOR der Anschaffung der Katzen Gedanken machst!

Hier die wichtigsten Tipps in Kürze:

1) Bitte NIEMALS eine Katze allein nehmen (es sei denn, es ist eine alte, ureingesessene Einzelkatze, die aufgrund von Fehlhaltung zu eben selbiger gemacht wurde...) Katzen sind Rudeltiere, daher bitte immer, immer, immer mindestens zu zweit halten! Egal ob 2 Katzen, 2 Kater oder Kater und Katze...
Denn
2) Kastrieren mit spätestens 6 Monaten ist ebenfalls ein Muss, damit Katzen nicht rollig/dauerrollig werden und Kater nicht das Markieren anfangen. Bei Freigängern reduziert sich das Risiko ebenfalls, da sie durch die Kastra erstens nicht mehr Gefahr laufen, sich wild in der Gegend zu vermehren und zweitens ihren Aktionsradius deutlich einschränken.
3) Als Futter bitte von vornherherein nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter verfüttern (z. B. Animonda, Schmusy, Bianca, Lux, Miamor, Christopherus) - Trockenfutter bestenfalls als Leckerchen, da TroFu dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entzieht und Katzen freiwillig nur wenig bis gar kein zusätzliches Wasser zu sich nehmen...
4) Mindestens ein Katzenklo pro Katze plus am besten noch ein zusätzliches Klo - am besten ohne Haube, oder aber mit Haube, dann aber auf jeden Fall ohne Klappe
5) Katzenart ist völlig egal - guck´ Dich in den Tierheimen Deiner Umgebung um, da sitzen sooooo viele Notfallkatzen, die alle ein liebevolles Zuhause suchen...
6) Der eine oder andere Kratzbaum wäre auch nicht schlecht - erweitern kann man später immer noch... Spielzeug muss man auch nicht notwendigerweise kaufen, da eignen sich auch zusammengeknüllte Einkaufszettel ;) Euer Sortiment wird sich ohnehin über kurz oder lang vergrößern, weil beim Einkauf im Zooladen immer was in Euren Einkaufswagen hüpft ;)

LG, seven

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #9
bringt es was erstmal eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen ????

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #10
Was it denn das für ne Frage? :eusa_eh:

kommt ja drauf an was ihr wollt.
Ihr könnt ne zehnjährige katze aus dem Tierheim holen, wenn ihr ihr Freigang oder eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung bieten könnt, also wenn immer einer daheim ist. Dann ist das zum Einstieg sicherlich ne feine Sache, weil für diese Tiere die Vermittlungschancen nciht mehr so gut stehen.

Wenn ihr jetzt aber nur Wohnungshaltung bieten könnt und das Tier evtl noch mehrere Stunden am tag allein wäre, dann macht das keinen Sinn, dann sollten es schon mindestens zwei sein.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #11
ich meine wen ich eine junge katze hole dan lebt die ja 15-20 jahre wen ich eine ältere katze hole so 10 dan lebt die noch 5-10 jahre also währe das fürn einstig ratsam oder sollte man dan lieber ne junge katze holen ??????

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #12
Auch das kommt wiederum auf die Umstände drauf an...

Will deine Mama sich nach deinem Auszug noch um die Katze(n) kümmern, nimmst du sie mit oder oder oder....Wie alt ein Tier wird, kann man ja vorher nie wissen, da sollte man für alle eventualitäten gewappnet sein.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #13
da hast du auch wieder recht :angel:

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #14
  • Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #15
welche katze ist die kleinste?

hängt es von der Katzenrasse ab wie groß eine Katze wird oder ist das zufällig ?
und wen es von der Katzenrasse abhängt welche ist die kleinste rasse ?

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #16
Prinzipiell gibt es Rassen, die kleiner sind als andere, aber das kann man nicht pauschalisieren. Das hängt nicht nur von der Genetik, sondern auch mit von der Anzahl der Kitten und der Versorgung durch die Mutter ab.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #17
Russisch blau sind ne kleinbleibende Rasse

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #18
Die kleinste Katzenrasse ist meines Wissens nach die Singapura, aber die ist sehr selten und dementsprechend teuer. Aber wenn du einfach ins Tierheim gehst, da findest du auch kleinere Katzen, gerade unter den ganz normalen Hauskatzen, gibt es auch immer wieder kleinere Vertreter ihrer Art.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #19
Das meiste wurde bereits gesagt, allerdings möcht ich noch ergänzen, dass ich einem Katzenanfänger nicht gerade zu Kitten raten würde.
Die sind sehr sehr anstrengend un dmachen auch relativ viel kaputt, weil sie sehr verspielt und tollpatschig sind. Ich würde ein Katzenpärchen ab 2 Jahre empfehlen, da sind sie aus dem Gröbsten heraus. In dem Alter sind sie auch bereits kastriert, wenn du sie vom Tierheim holst, was dir im Endeffekt auch günstiger kommt, weil eine Kastra im Durschnitt um die 100 Euro kostet.

Wenn du dich im Tierheim gezielt nach Katzenpärchen umsiehst, wirst du sicher schnell fündig. Am schnellsten werden meist die Kitten vermittelt. Für ausgewachsene Katzen sinken die Chancen auf Vermittlung enorm. Je älter sie werden, desto geringer wird die Chance leider.
Manche Tierheim geben auch einen Rabatt, so dass man für die zweite Katze weniger zahlt.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #20
Entweder hatte ich wirklich so außergewöhnliche Kitten, oder - ja, ich weiß auch nicht ;)
Unsere beiden Streunerbabies sind hier mit knapp 12 Wochen eingezogen und waren superlieb. Die haben nix kaputtgemacht, die haben nix zerkratzt, die waren von Anfang an stubenrein und haben brav ihre Klos benutzt.... das ist mir immer schon richtig unheimlich, wenn ich lese, wie ungestüm sich die meisten Kitten doch verhalten.... davon war bei unseren rein gar nix zu merken - im Gegenteil, die brauchten dann erstmal die beiden "Großen", die ein Jahr später einzogen, um zu lernen, dass eine richtige Katze auch raufen und toben und über Tische und Bänke wetzen kann ;) (Wobei - auf die Küchenzeile schaffen sie es bis heute nicht, das hatten die "Großen" nach einem Tag raus ;) )
Joar - und dann ist da noch das Julchen.... beim Einzug knapp anderthalb Jahre alt und total scheu und verschüchtert.... die taut allmählich auf - aber auch die war immer superlieb und superbrav und es ist ihr im Traum nicht eingefallen, auch nur ansatzweise irgendwas kaputtzumachen....

Daher lautet meine Empfehlung immer: Einfach ins Tierheim gehen und sich verlieben.... und am besten wirklich immer gleich zwei Katzen nehmen, die sich schon kennen - zu zweit können sie miteinander Blödsinn veranstalten und lassen ihren Beschäftigungstrieb eher weniger an der Wohnung aus ;)

Und ja - es gibt auch durchaus ganz tolle ältere Katzen, wir haben ja auch zwei ältere Exemplare geholt, die keiner haben wollte und die offenbar auch schon mal wieder zurückgegeben worden waren und wo die TH-Mitarbeiter nicht mehr geglaubt haben, dass die jemals noch vermittelt werden könnten...

Jede Katze ist ein Individuum, sie haben alle einen unterschiedlichen Charakter, und das kann man im Vorfeld einfach nicht vorhersagen.... der ach so scheue Poldi z. B., der im TH nur hinter der Heizung saß, weshalb ihn auch kein Besucher zu Gesicht bekam, ist heute der schmusigste Kater von Welt und des John-Boys bester Kumpel ;)

Was den Rabatt betrifft: Für unser Julchen, die wir ja "allein" geholt haben (allerdings zu den übrigen 4 dazu....) haben wir 80 Euro bezahlt. Für Dinah und Poldi, die wir damals im Doppelpack im gleichen Tierheim geholt haben, haben wir zusammen 120 Euro bezahlt....

LG, seven

Thema:

Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????

Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Oben