Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????

Diskutiere Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaube, Du hattest da aber wirklich 2 Ausnahmekitten;). Wenn ich an meine diversen Jungspunde so zurückdenke...auweia. Da wurden die...
  • Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #21
Entweder hatte ich wirklich so außergewöhnliche Kitten, oder - ja, ich weiß auch nicht ;)
Unsere beiden Streunerbabies sind hier mit knapp 12 Wochen eingezogen und waren superlieb. Die haben nix kaputtgemacht, die haben nix zerkratzt, die waren von Anfang an stubenrein und haben brav ihre Klos benutzt.... das ist mir immer schon richtig unheimlich, wenn ich lese, wie ungestüm sich die meisten Kitten doch verhalten....

Ich glaube, Du hattest da aber wirklich 2 Ausnahmekitten;).
Wenn ich an meine diversen Jungspunde so zurückdenke...auweia. Da wurden die Blumentöpfe ausgeräumt und die Erde hübsch dekorativ in der Wohnung verteilt (seitdem hab ich keine Pflanzen mehr, außer Katzengras:mrgreen:) , es wurde an Gardinen hochgeturnt (auch die mussten weichen und ich lebe seit Jahren gardinenlos) , einge fanden Kabel höchst interessant zum Draufrumbeißen (Kabel wurden daraufhin damals in Kabelkanälen verstaut oder hinter Fußleisten versteckt), mein Moritz war erst mit ca. 8 Monaten zuverlässig stubenrein und hat mir bis dahin ständig hübsch warme Pfützchen ins Bett gemacht, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

"Katzenanfänger" könnten damit schon leicht überfordert und genervt sein.

Ich empfehle daher Neulingen ebenfalls ZWEI Katzen, so ab ca. 1 1/2 - 2 Jahren aufwärts. Die sind meistens schon "vernünftiger";)

Mit einigen zerkratzen Tapeten oder auch Kratzspuren an der Couch oder an Möbeln muss man aber immer rechnen, wenn man sich Katzen ins Haus holt. Das bleibt gar nicht aus und damit muss man leben.

Und auch nicht zu unterschätzen: man hat dann ab sofort überall Katzenhaare, selbst auf dem Frühstücksbrötchen:mrgreen:

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????

Anzeige

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #22
hey leute wahrscheinlich krige ich doch eine katze :lol::eek: juhu :lol::biggrin::biggrin::044::044::026::026::026::041::041::119::119::tier3::tier3::060::060::060::049::030::030::eusa_dance::eusa_dance::038::054::055::046::036::sm1_013:

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #23
Hab gerade in Deinem anderen Thread gesehen, dass Du Deine Mutter noch von einer Katze "überzeugen" möchtest.

Ist das der Grund Deiner Frage?

Also so nach dem Motto: auch nicht ne kleine...?

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #24
Ich verstehe ja Deine Freude. Aber.....EINE?:(
Es gibt zwar auch ausgesprochene Einzelgänger unter Katzen, aber die sind wirklich die Ausnahme.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #25
was tuhen das meine katze mich mag

Hallo liebe leute ich kriege bald eine Katze und wolte fragen was man alles tuhen muss damit die katze mich sofort mag ?
:angel::angel::angel::angel:

DANKESCHÖN FÜR JEDE ANTWORT SCHON MAL:clap::lol::clap::D

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #26
Hi free240,

deine Katze muss sich an die neue Umgebung gewöhnen. Lass sie in Ruhe ihr neues Heim erkunden, nehm sie nicht ständig hoch und lauf ihr nicht ständig hinterher, den Fehler machen viele. Lass ihr Zeit, zeig ihr Futterplatz und das Katzenklo.
Wenn sie zutraulicher wird fang an sie zu streicheln, nehm sie aber lieber noch nicht zu oft hoch...bau Vertrauen auf, mit Spielen und Leckerlis kannst Du nichts falsch machen.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #27
Huhu!
Warum denn nur eine?

LG

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #28
Erstmal: Schreibe bitte normal, danke :)
Dann: Willst du sie alleine halten? Wenn ja.. Bitte hole eine zweite Katze dazu, damit sie mind. einen Artgenossen hat.
Zur Frage: Wie du dann hoffentlich zwei Katzen an dich gewöhnen kannst: Lass ihnen Zeit und zwing sie nicht. Fordere sie zum Spielen auf, wenn sie nicht wollen, dann nicht. Wenn sie zu dir kommen, lass sie dich inspizieren und streichle sie vorsichtig, wenn sie wollen. Ansonsten biete ihnen ein schönes Heim, irgendwann werden sie schon auf dich zukommen.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #29
Danke schön für die antwort

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #30
Huhu free!
Die meisten von uns sind hier halbwegs normalsichtig, Du darfst also gern in Standardschriftgröße schreiben.
Zweitens habe ich jetzt 4 (!!!) Themen von Dir zusammengeführt, die sich im Wesentlichen alle um das gleiche Thema drehen, und wo sich die Antworten nur wiederholen.
Bitte bleibe jetzt in diesem Thema hier, das hat alle Deine Themen zusammengefasst, so muss sich niemand mehr die Finger wundtippseln.
Apropos - wir haben Dir jetzt auch schon mehrfach gesagt, dass Du bitte 2 Katzen holen sollst und nicht eine ;)

Und wie lange die Katzen brauchen, um zutraulich zu werden, hängt nicht nur von Deiner Geduld und Fürsorge ab, sondern auch vom Charakter der Katzen... Einige tauen schnell auf, andere brauchen länger.
Unsere Dinah und unser Poldi haben ca. 3-5 Tage unterm Bett bzw. auf dem Schrank gewohnt, sind dann aber recht schnell aufgetaut.
Unser Julchen wohnt jetzt seit November auf dem Schrank - aber in den letzten Tagen macht sie rasante Fortschritte... quasi stündlich.... heute Mittag saß sie im Flur, wollte in den gerade neu gelieferten Karton, lief schnurrend um uns herum - das hatten wir die vergangenen 4 Monate nicht, aber plötzlich wird´s...
Will heißen: Jede Katze hat ihr eigenes Tempo, und wenn Du ihr das zugestehst, dann wird das auch was ;)

LG, seven

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #31
uff, hier kriegt man ja Augenkrebs...

Aber um trotzdem auf die Frage zu antworten: die meisten Katzen sind in einer neuen Umgebung erstmal vorsichtig und verkriechen sich unter Umständen erstmal tage- oder wochenlang irgendwo (mein Möhrchen hat zum Beispiel 8 Wochen lang in einer Kratzbaumhöhle gewohnt).

Du kannst also nicht erwarten, dass eine Katze sofort mit Dir knuddelt. Wenn eine Katze einzieht, braucht man vor allen Dingen erstmal eins: Geduld..und davon ganz ganz viel.;)

Was soll es denn für eine Katze werden? Ein älterer, ausgewiesener Einzelgänger aus dem Tierheim? Das wäre ja die einzige Möglichkeit, wenn Du nur eine Katze nehmen kannst.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #32
Vielleicht möchte sich auch deine Mama hier mal einlesen, bevor die neuen Mitbewohner (!) einziehen.
Du braucht übrigens nur mal bei Wikipedia "Haltung von Hauskatzen" oder so eingeben, sogar da steht,das Hauskatzen Rudeltiere sind. Erst diese sozialen bedürfnisse machen es nämlich möglich sie zu zähmen und mit ihnen zusammen zu leben...

Auch wenn es "deine" Katze ist, so lange du noch nciht 18 bist und auch für die Kosten aufkommen kannst, sind deine Eltern für das Tier verantwortlich.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #33
Auch wenn es "deine" Katze ist, so lange du noch nciht 18 bist und auch für die Kosten aufkommen kannst, sind deine Eltern für das Tier verantwortlich.

So ist es. Leider hab ich gerade Kopfkino von einem quängelnden Mädel, das unbedingt eine Katze "braucht".:?
Von Katzenhaltung null Ahnung (aber das kann man ja ändern, indem man sich hier in diverse Themen zur artgerechten Katzenhaltung einlist!;)) und die Eltern haben resigniert und erlauben nun eine Katze.

Alles in allem aber absolut keine guten Voraussetzungen:|

Katzen werden bis zu 20 Jahre alt oder auch 1, 2 Jahre älter.....Und man kann unter Umständen in den Jahren den Gegenwert eines Kleinwagens in der TA-Praxis lassen! Sprich: mehrere tausend Euros. Das muss alles gesichert sein und auch ohne Zähneknirschen sichergestellt sein..Nicht dass es auf einmal heißt: meine Katze ist so komisch und schlapp, aber wir können erst in 6 Wochen zum Tierarzt, weil wir im Moment kein Geld haben..

Meine Frage bleibt daher bestehen, die leider noch nicht beantwortet wurde: was soll es für eine Katze werden? Ein "eingefleischter" Einzelgänger vom Tierschutz wäre ja die einzige Möglichkeit, wenn es nur eine Katze sein darf.
Kitten werden heutzutage ja weder von Züchtern noch von den meisten Tierheimen in Einzelhaltung abgegeben. Und die wissen schon warum. Katzen sind nämlich sehr soziale Tiere, die alleine ohne kätzischen Kumpel seelisch verkümmern oder einfach resignieren.

Manche Katzen protestieren allerdings auch. Daher gibt es so viele Threads wie: "Hilfe, meine Katze pinkelt überall hin." Oder auch: "meine Katze dreht durch und ist aggressiv". Auch immer wieder gerne: "Meine Katze zerstört alles"...usw.:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #34
Dem schließe ich mich voll und ganz an, fürchte auch dass es so ist und noch zwei Anmerkungen, es ist kein Mädel, TE ist laut Zeichen männlich, leider keine Altersangabe. Leider geben einige Tierheime immer noch in Einzelhaltung ab und ich glaube auch nicht, dass man da wenn zu einem seriösen Züchter gehen wird, so wie dass bisher geschildert worden ist, wird es wohl keine teure Rassekatze werden und vom Vermehrer bekommt man jederzeit ein Einzelkitten. :( :evil:

Da kann man nur an die Vernunft und die Tierliebe appellieren, dass zum Wohle der Katze die richtige Entscheidung getroffen wird.

@free240: Dir wurden ja schon reichlich Infos hier im Forum gegeben, auch dass Katzen keine Einzelgänger sind und einen Artgenossen brauchen. Bitte, wenn du nur eine Katze nehmen darfst, dann kommt nur eine schon ältere Katze (mindestens 5 Jahre) aus dem Tierheim in Frage, welche sich wegen falscher Haltung, fehlender Sozialisierung oder sonstigen Gründen nicht mehr vergesellschaften lässt und deswegen einen Einzelplatz sucht. Bitte auf keinen Fall ein Kitten oder eine sehr junge Katze einzeln nehmen, dass wäre rücksichtlos und egoistisch. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder ohne Mitmenschen leben müssen.

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #35
Uppsala, tut mir leid, wenn ich aus dem jungen Mann ein Mädel gemacht habe.:uups:

Aber ich möchte nochmal auf die Kosten eingehen, danach wurde ja auch gefragt.

Rechnen wir also mal:

Schutzgebühr Katze (ich gehe jetzt mal von einem älteren Einzelgänger vom Tierschutz aus): ca. 120,-
Das gute ist, die Kosten für die Kastra fallen somit weg, da solche Katzen ja meistens schon kastriert sind.

Gechippt sind solche Katzen meistens auch schon. - falls doch nicht: nochmal ca. 25 Euro.
Erster Rundumcheck beim TA: ca. 30 Euro.
Nicht jedes Tierheim macht standardmäßig einen FIV und FeLV-Test, den ich aber auf jeden Fall machen lassen würde. Also nochmal ca. 30 Euro.

So, und nun kommen wir zur Grundausstattung für eine Katze:

Katzenklo: ca. 15 Euro
Streuschaufel und Streu für die erste Zeit: 15 Euro
Kratzbaum: wenn man nicht so ein Miniding nimmt, ab ca. 40 Euro aufwärts. Mehr wird gern genommen..
Näpfe: braucht man nicht unbedingt, Teller gehen auch.:mrgreen:. Aber dennoch ca. 10 Euro.
Wasserschüsseln (man sollte immer mehrere in der Wohnung verteilen): 10 Euro
Mehrere Sorten gutes Futter für die erste Zeit: ca. 25 Euro
Spielzeug wär schön muss aber nix teures sein. Es tun anfangs auch ein paar selbstgebastelte Sachen, wie Papierkügelchen oder leere Klopapierrollen. Aber auf Dauer ist das auch nix, also kalkulieren wir mal 15 Euro für die Plüschmäuschen und Stinkekissen.;)
Katzengras oder Malzpaste (je nachdem, ob Katze die Haarballen auskotzen oder lieber hinten raus befördern soll): 4 Euro
Ein paar Höhlen, Körbchen, Kissen, Decken usw. wären nett: 50 Euro
Ganz wichtig: falls ein Balkon vorhanden, muss dieser gesichert werden, falls Mieze diesen nutzen soll.
Also Stangen, Netz, sonstiges Zubehör nochmal ca. 60 Euro
Transportbox oder Tasche: ca. 20 Euro

Macht bis jetzt also schon: 454 Euro - und ich hab garantiert noch so einiges vergessen.

Dazu kommen dann natürlich die laufenden Kosten, die regelmäßig entstehen. Sprich Futter und Streu.

Und für unvorhergesehene TA-Kosten sollte auch immer was auf der hohen Kante liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #36
...
Was soll es denn für eine Katze werden? Ein älterer, ausgewiesener Einzelgänger aus dem Tierheim? Das wäre ja die einzige Möglichkeit, wenn Du nur eine Katze nehmen kannst.

es soll eine aus dem Tierheim werden :angel:

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #37
Eine ältere oder eine junge?

Ist bei euch den ganzen Tag jemand zu Hause?

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #38
Nur ma so an alle Geld problem habe ich nicht.;) ich habe einen opa der mir das alles bezahlt weil er mich verstehet und selber ein riesiger Tierfreund ist und selber tiere hat :angel:

Eine ältere oder eine junge?

Ist bei euch den ganzen Tag jemand zu Hause?
ja bei uns ist jeden tag einer zuhause
es soll ein tier werden das nicht älter ist als 3

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #39
Magst du vielleicht mal ALLE fragen beantworten?
Soll es nun nur eine werden? Dann muss es aber eine sein, die schon aus vorheriger Haltung einzelgänger ist. Alles andere wäre reine tierquälerei!
Ist deinem opa klar, dass das tier/die tiere durchaus sehr sehr sehr teuer werden können? Da ist es nicht mit 50€ im monat getan!:lol: Zumal auch klar sein sollte dass man mal mitten in der nacht zim notdienst muss ujd nicht bis zum nächsten morgen/montah warten kann!
Ich habe bei dir ehrlich gesagt das gefühl dass du dir das alles viel zu einfach vorstellst

• Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? Beitrag #40
Oh man :eusa_doh: Hast du gar nichts von dem angenommen, was wir geschrieben haben? So junge Katzen bitte NIEMALS alleine halten! Auch nicht, wenn immer jemand zu Hause ist. Das kann man mit einer zehnjährigen Katze machen, die ihr Leben lang einzelgängerin war und zu so einer erzogen wurde.

Wenn das finanzielle kein Problem ist, dann solltest du dir auf jeden Fall zwei Katzen holen oder gar keine. Alles andere wäre egoistisch und verantwortungslos.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde übrigens auch keine Zehnjährige alleine halten, ahb erst beim Kater der Mutter meines freundes gesehen, dass sogar der sich noch an Katzengesellschaft gewöhnt hat. Jetzt wo sie Kleine weg ist, ist er voll durch den Wind...und das obwohl er Freigänger ist und einen Katerkumpel hat. alle anderen Ktzen vertreibt er. Nur nicht seinen Ziehpapa Pablo und seine kleine teddy...

Thema:

Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ??????

Wie überzeuge ich meine eltern da von das ich eine katze (brauch) möchte ?????? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Oben