Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell?
Diskutiere Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo.
Habe meine Luna erst seit Samstag, aber ihre filzwuschel machen mich wahnsinnig.
Luna Istrien reinrassige ragdoll und hat sehr viel...
-
-
Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? Beitrag #1
Hallo.
Habe meine Luna erst seit Samstag, aber ihre filzwuschel machen mich wahnsinnig.
Luna Istrien reinrassige ragdoll und hat sehr viel, längeres und ganz weiches Fell.
Wir haben sie aus dem Tierheim, und dort wurden auch die ganz großen filzstellen rausgeschert.
Nun hab ich einige Bürsten und Kämme gekauft. Auch den fuminator hab ich mir für die Zukunft zugelegt.
Auch so ein Entfilzungsmesser hab ich, aber ich komm damit nicht ganz zurecht.
die ganz großen filzwuschel versuche ich mit einer Schere zu lösen, aber Luna will einfach nie lange genug still sitzen.
Bürsten mag sie Nicht so. Gibt es da einen Trick mit dem man die katze ruhiger bekommt? Hab schon mal was von einem beruhigungsspray für tiertransporter und arztbesuche gehört. Das soll die katze anscheinend entspannen. Könnte so was funktionieren?
Bin echt langsam am verzweifeln mit meiner kleinen Diva. Sie ist ja echt ganz lieb, und würde nie beiden und Kratzen. Aber ich will sie einfach nicht mit aller Gewalt zwingen müssen. Da hab ich einfach Angst das sie kein Vertrauen mehr zu mir hat.
wie würdet ihr Vorgehen? Was für Tricks gibt es?
-
-
-
Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? Beitrag #2
wie würdet ihr Vorgehen? Was für Tricks gibt es?
Unser Sky hat auch recht schlechtes Fell und verfilzt schnell, dazu hasst er es gebürstet zu werden. Ich gewöhne ihn mit dem Clicker dran, das hat schon einige Fortschritte gebracht, wenn es auch recht langsam geht :roll:. Der Furminator oder auch ein Trimmmesser ist nicht verkehrt, wenn die Katze sich das gefallen lässt. Tägliches Üben könnte auch da helfen

. Bei starken bereits bestehenden Verfilzungen hilft aber nur die harte Tour: Katze fixieren, verfilzte Stelle rausschneiden, fertig. Mag fies klingen - es wäre aber deutlich fieser, wenn die Filzklumpen drin bleiben und auf der Haut spannen oder sich das gar entzündet.
-
-
Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? Beitrag #3
Danke für die Antwort.
sielässt sich das kämmen schon gefallen... Für wenige Minuten......
Was ist ein clicker?
Fixieren ist auch nicht so leicht. Sie will dann immer gleich weg, und ich habe Angst das ich sie schneide wenn sie zappelt. Schneide schon seit 3 Tagen am gleichen filzknubbel rum. Der ist genau am Hals. Jedes mal kurz a bissi einschneiden( weil direkt an der haut will ich eigentlich nicht) und schon mag Luna nicht mehr....
-
-
Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? Beitrag #4
Clicker ist sowas
http://www.amazon.de/i-Click-Karen-Pryor-Clicker-Product/dp/B001D1GBRQ/ref=sr_1_1
damit kann man clickern (das Tier soll dadurch belohnt werden, wie Leckerlies)
Also ich bleib da immer konsequent, halt Balou einfach fest, egal ob er will oder nicht:uups: (wenn er arg zappelt hält meine Mutter ihn fest und ich schneide)
Katzen halt:roll:
LG Ade
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ähmm aber das clickern klappt bei unseren Katzen nicht, vorallem bei Balou nicht:roll: Der ist dafür vieeel zu gierig und beißt dir dann in den Finger:shock:
-
-
Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? Beitrag #5
Zum Clickern kannst du mal
hier schauen.
Wenn du das alleine nicht richtig hinbekommst, solltest du dir vielleicht ein zweites Paar Hände dazu organisieren :eusa_think:. Dann bist du auch etwas sicherer.
-
-
Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? Beitrag #6
Wie Ina schon sagte, langsam daran gewöhnen und regelmässig üben, dann klappt es ganz gut. Ich würde zu starke Verfilzungen, erstmal mit der Schere rausschneiden, damit der Katze nicht durch das Ziehen an solchen Stellen das Bürsten verleidet wird. Die Katze dann immer wieder kurz bürsten und anschließend belohnen, mit der Zeit kann man dann die Dauer immer weiter ausbauen.
-
-
Wie bekommt man am besten Verfilzungen aus dem Fell? Beitrag #7
Und die Katzen mögen das Geräusch oder kommen da gutzusagen raus?

müßig auf jeden fall mal versuchen.
Momentan Versuch ich's mit kaltlasse. Da fährt sie voll drauf ab. Immer wenn d
sie brav dagesessen ist und sich striegeln hat lassen hab ich ihr einen Ministerien ( grad so nen Punkt ) ggegeben.
Sie haut dadurch zwar immer noch ab, aberkommt dann schnell wieder

äfesthalten will ich e nur bedingt. Sie soll ja keine Panik bekommen und mir Vertrauen. Da ist- sie zu etwas zwingen glaub ich nicht die beste Methode.
hat jemand schon mal mit entfilzungsspray oder mit beruihgungszeug gearbeitet?
Thema: