Katze plötzlich so teilnahmslos und träge

Diskutiere Katze plötzlich so teilnahmslos und träge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! nun gibt's auch mal wieder einen Beitrag von mir...leider eher aus nicht so schönem anlass und zwar kennt der ein oder andere...
  • Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #1
Catmandoo

Catmandoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

nun gibt's auch mal wieder einen Beitrag von mir...leider eher aus nicht so schönem anlass
und zwar kennt der ein oder andere ja sicherlich unseren Neuzugang Tieka.
die kleine Maus hat sich hier prächtig eingelebt und hat sogar nochmal einen halben Kilo zugenommen.
als wir sie aus dem TH holten wog sie gerade mal luftige 2,5 Kilo. Jetzt sind's etwas mehr als 3 Kilo.
Auch mit unseren beiden Katern versteht sich Tieka gut. Klar liegen sie jetzt nicht gerade zu jeder Möglichkeit auf einem Haufen und kuscheln aber nachts kann man auf jeden fall zu dritt nebeneinander in unserem Bett schlafen.

so nun zu meinem Problem, was mir schon sorgen bereitet...
tieka ist eigentlich eine sehr aufgeschlossene und überaus Neugierige Dame.
sie ist ja nun ca 1 Jahr alt und deswegen aus den wilden Spielereien raus
doch ist sie eigentlich immer dabei, wo was passiert!
andauenr rennt sie einem nach und redet dabei ununterbrochen (ist auch ständig heißer von dem vielen geplappere)

nun ist Tieka aber seit ca 1 Woche (also eigentlich seitdem es urplötzlich sommer in Deutschland wurde) sehr ruhig und zurückhaltend geworden.
sie liegt nur noch rum und beteiligt sich nicht mehr am Spiel mit unseren Katern
sie schaut nur noch beim Spiel zu und spielt nur mit, wenn man sie mit Mühe dazu motiviert...
sie wirkt einfach oft so teilnahmslos und lustlos.
irgendwie gelangweilt und auch traurig...
ich hab Angst, dass Tieka bei uns unglücklich ist! Den ersten Monat schien sie echt glücklich und nun urplötzlich diese Wendung...

An sich macht sie einen gesunden Eindruck. Sie frisst normal und geht auch normal aufs kaklo. Nur wirkt sie so träge und schlapp.
ich hab überlegt, ob es wohl an den plötzlichen warmen Temperaturen liegt? Sie ist ja eine angorakatze und hat dementsprechend langes Fell! Jedoch meidet sie die Sonne nicht und legt sich schon hinein wenn wir aufm Balkon sitzen...

aber Fynn und Noah (mit ihrem kurzen Fell) verhalten sich wie immer :eusa_think:
vielleicht wisst ihr mehr oder habt selbst Erfahrungen gemacht?
bin dankbar für jeden hilfreichen Rat :)

• Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #2
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei euch unglücklich sein sollte, weshalb auch, schönes Zuhause, sehr aufmerksame Dosine und zwei nette Kater als Gesellschaft mit denen sie sich gut versteht.

Mach dich nicht verrückt, natürlich kann da irgendwas sein, aber genauso gut kann auch einfach gar nichts sein, meine Sue hat auch Phasen, wo sie einfach mal ruhiger ist als die beiden Kater, meist hat dass überhaupt nichts zu sagen.

Wie verhält sie sich sonst, kommt sie trotzdem regelmässig zur Fütterung, hat sich bei ihrem Fressverhalten was geändert? Verdauung okay? Hast du sonst noch irgendeine Veränderung bemerkt?

Wenn da sonst nichts ist, würde ich sie einfach nur verstärkt im Auge behalten, mehr nicht. Du könntest ja noch probieren mal Fieber zu messen.

Wenn du sie mit Leckerchen animierst, ist sie dann ganz bei der Sache oder auch anders als sonst?

• Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #3
Ich würde sie schon im Auge behalten in den nächsten Tagen/Wochen und ggfs. dann doch zum Arzt gehen, aber rein gefühlsmäßig würde ich es zunächst auf den Wetterumschwung schieben. Mir hat das auch nicht besonders gut getan, dass es nach monatelangem Winter und eisigen Temperaturen quasi über Nacht Frühling wurde :roll:.

• Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #4
So als den leckerlietest hab ich soeben gemacht
wenn sie das leckerlie sieht ist sie Feuer und Flamme uns steht sofort auf um es zu verschlingen

Jetzt sitzen wir (ich auf einem Stuhl und sie auf dem anderen) in der sonne
sie macht einen entspannten und aufmerksamen eindruck
alles wird beobachtet
aber sie ist einfach ruhiger als sonst

also Tieka ist ja sowieso keine große Esserin aber in den letzten Tagen hat sowohl sie als Aber auch Noah und Fynn schon weniger gefuttert als üblich. Also immernoch im gesunden Bereich.
die Verdauung ist wie immer. Da hat sich nix geändert
sie sieht auch gut aus äußerlich. Putzt sich regelmäßig und ist schon auch mal am spielen mit einem Stück Papier oder sowas

achja was uns auch extrem aufgefallen ist (das macht sie jedoch schon seitdem wir sie haben) sie läuft oft, meist abends, durch die Wohnung sieht sich um und schreit laut
so als ob sie was sucht
ich hab mich eben gefragt, ob sie Freigang sucht :eusa_think: (und deswegen so unglücklich sein könnte!!)
das TH konnte ja nicht sagen, ob sie freigänger war oder nIcht
aber sie wurde ja auch in der Natur gefunden...also kennt sie das sChon
meint ihr, ihr ist die Wohnung und der Balkon einfach zu wenig und sie schreit deswegen so oft rum? Und ist deswegen nun so teilnahmslos?

• Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #5
Ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen, zumindest mal Fieber messen und Co.
Mir wird immer in Erinnerung bleiben (und ihr werdet das auch noch ungefähr einhundertmal von mir hören...) wie Sniper mit ihrer Lungenentzündung beim Atmen gefiept hat, sich aber sonst nahezu völlig gesund verhalten hat - fressen, spielen, Klo usw. Jetzt kann ich eben auch die Aussage nachempfinden, dass man Katzen die Krankheit oft nicht anmerkt und lieber einmal zu oft zum Arzt gehen als einmal zu spät.

• Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #6
Ja das stimmt eben auch!
Tieka tun diese Tierarztbesuche auch fast nicht stressen sie findet's wohl eher spannend

jetzt warte ich noch ein paar Tage ab und wenn es nicht besser wird dann gehen wir mal zum Arzt
was man vielleicht auch noch bedenken sollte
tieka ist ja bekanntlich ein zwitter
sie wurde nur männlich kastriert
besitzt also auch eventuell Eierstöcke die lt. TA durchaus auch zu einer rolligkeit führen können
ist Tieka vielleicht rollig?
sie schreit so gut wie jeden Abend über eine halbe Stunde hinweg in der Wohnung rum
tut sich aber nicht auf dem Boden räkeln und, ich nenne es jetzt mal "anbieten" ihr wisst was ich meine
auch baut sie kein nest und unsere beiden (kastrierten) Jungs rennen ihr auch nicht nach :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann die Trägheit von der rolligkeit kommen? Achja, seit kurzem haart Tieka auch sehr extrem

• Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #7
nun ist Tieka aber seit ca 1 Woche (also eigentlich seitdem es urplötzlich sommer in Deutschland wurde) sehr ruhig und zurückhaltend geworden.
sie liegt nur noch rum und beteiligt sich nicht mehr am Spiel mit unseren Katern
sie schaut nur noch beim Spiel zu und spielt nur mit, wenn man sie mit Mühe dazu motiviert...
sie wirkt einfach oft so teilnahmslos und lustlos.
Nur wirkt sie so träge und schlapp.

Ich empfehle den Gang zum Tierarzt. "Träge, schlapp und lustlos" sind meistens Anzeichen dafür, dass Katzen was ausbrüten, zumal bei so einem jungen Dingelchen. Oftmals merkt man das leider nicht, oder erst recht spät, da Katzen Meister im Verstecken von Krankheiten sind.

Das liegt bestimmt nicht an den 20 Grad, die wir gerade haben...

• Katze plötzlich so teilnahmslos und träge Beitrag #8
So das Rätsels Lösung ist gefunden!
Am Freitag morgen saß Tieka auf dem Wohnzimmerteppich, sie saß auf allen Vieren mit dem Bauch am Boden da (ich sag da immer Müffchen dazu)
nun dann gabs Futter so wie jeden morgen und da sind natürlich immer alle 3 Katzen da!
doch am Freitag kam Tieka nicht. Dann hab ich sie eben genommen und vor den Napf gesetzt, Madam hat ein winziges bisschen was gefuttert und lief dann weg

und da fiel es mir auf! Tieka humpelte mit der vorderen rechten Pfote!

also einen Termin beim TA gemacht und am Mittag direkt hingefahfen
die TÄ hat alles abgetastet aber nix gefunden, sie meinte, dass Tieka sich wohl die Pfote verstaucht hat
sie hat ihr etwas gegen eine Entzündung des Knöchels gespritzt und gab uns dieses mittel mit, um es die nächsten Tage in den Mund zu geben.
Also ging es dann wieder Heim, Tieka hab ich in ihrer Box im Wohnzimmer abgesetzt, das Türchen geöffnet und bin gleich wieder gegangen, da ich Einkauf gehen musste
als ich 3 Stunden später Heim kam war Tieka wider die alte!
sie ist wiedr mit Fynn und Noah durch die Gegend gerannt und hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt
das hat mich sehr verwundert aber auch erleichtert :)

jetzt bekommt Tieka bis Mittwoch ihre Tropfen und es scheint ihr wirklich wieder gut zu gehen! Sie ist wieder ganz sie selbst
im Moment liegt sie mit Fynn und Noah auf der Couch und hält ihren schönheitsschlaf

aber trotzdem danke für eure Tipps und die Hilfe!

Thema:

Katze plötzlich so teilnahmslos und träge

Katze plötzlich so teilnahmslos und träge - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Katze frisst kaum, wirkt plötzlich apathisch...: Hallo, meinem Kater bereitet wieder mal Sorgen: Vorgestern hat mein 3-jähriger Kater das Fressen eingestellt. Doch da wirkte er quietschfidel...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben