Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen?

Diskutiere Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich schreibe, weil ich hoffe, dass ihr mir Mut machen könnt. Mein 2 jähriger Kater wurde nun mehrere Tage lang mit Infusionen gegen...
  • Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? Beitrag #1
K

kapavo

Hallo!

Ich schreibe, weil ich hoffe, dass ihr mir Mut machen könnt.

Mein 2 jähriger Kater wurde nun mehrere Tage lang mit Infusionen gegen akutes Nierenversagen behandelt. (Er hatte eine Woche lang nichts gefressen und war sehr matt - und bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Nierenwerte; Phosphor usw. um ein Vielfaches zu hoch waren. Der Arzt vermutet, dass die Nieren von Geburt an nicht richitig arbeiten, aber nun wurde es richitg akut.)
Am 2. Tag der Behandlung hat er zu fressen begonnen und gestern waren die Werte dann etwas besser, aber immer noch zu hoch.
Die Behandlung wurde erstmal beendet (er kann ja nicht ewig 2xtäglich Infusionen bekommen), er kriegt jetzt Diätfutter und Tabletten, aber heute frisst er wieder nicht.
Nun mach ich mir natürlich Sorgen, weil er heut auch wieder ein bisschen matter ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Nierenversagen bei jungen Katzen? Haben wir Hoffnung, dass er sich wieder erholt?

Danke erst mal!

• Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? Beitrag #2
Wie lautet denn die Diagnose außer Nierenversagen. Wurde eine Untersuchung mit Ultraschall gemacht? In welchem Abstand werden die Werte überprüft?

Gehen die TÄ von PKD oder CNI aus?

Ein großes Problem bei Nierenerkrankungen ist immer, dass die Katzen da meist keinen Appetit mehr haben und sehr schlecht bis gar nicht fressen. Du solltest dich darüber umfangreich informieren und probieren mit Appetitanregern wie Bierhefeflocken zu arbeiten, es gibt auch homäopathische Mittel gegen Übelkeit, damit die Katzen wieder mehr fressen. Es ist aber recht unterschiedlich bei welchen Katzen solche Mittel greifen und wo leider nicht, dass ist gerade bei CNI ein großes Problem.

• Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? Beitrag #3
Ich hatte auf meinem alten PC mal einen Link. Leider komm ich da nicht mehr dran. Google mal CNI und Katzen. Es gibt da super Foren, speziell zu diesen Erkrankungen. Mein Kater hatte im Alter Nierenprobleme. Da bin ich drauf gestossen. Alles Gute für Deinen Kater.

• Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? Beitrag #4
Ultraschall wurde nicht gemacht, aber die Nieren fühlen sich wohl schon deutlich verändert an (Schrumpfnieren?).
Ne genauere Diagnose gibt es nicht. Die Behandlung hatte auch ganz gut gewirkt, auf den ersten Blick. Der Kater wurde schnell aktiver und der TA meint, wenn sein Befinden besser ist, sollen wir uns nicht nur auf die Werte versteifen.
Was ist PKD bzw CNI?

Das Problem beim Kater ist auch, dass er sowieso sehr wählerisch beim Futter ist. Frisst ausschließlich Trockenfutter und Frischfleisch (was er ja jetzt nicht mehr darf).
Er hatte beim TA in den letzten Tagen auch immer wieder ne Tablette für den Magen bekommen, ich weiß nicht was genau, aber die hat wohl geholfen. Ich werd wohl mal in der Apotheke fragen, ob die was Magenberuhigendes haben. Danke!

• Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? Beitrag #5
PKD gehört zu den Erbkrankheiten bei Katzen:

CNI ist chronische Niereninsuffizienz:

Trockenfutter ist auch nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, als ehemalige Wüstenbewohner probieren sie einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung zu decken und dass geht mit Trockenfutter nun mal nicht. Katzen trinken viel zu wenig und neigen aber zu Blasen- und Nierenerkrankungen, deswegen ist viel Flüssigkeit sehr wichtig für sie. Trockenfutter nur gelegentlich ganz wenig als Leckerli.

• Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? Beitrag #6
PKD gehört zu den Erbkrankheiten bei Katzen:

CNI ist chronische Niereninsuffizienz:

Trockenfutter ist auch nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, als ehemalige Wüstenbewohner probieren sie einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung zu decken und dass geht mit Trockenfutter nun mal nicht. Katzen trinken viel zu wenig und neigen aber zu Blasen- und Nierenerkrankungen, deswegen ist viel Flüssigkeit sehr wichtig für sie. Trockenfutter nur gelegentlich ganz wenig als Leckerli.

Nunja, mir wäre auch lieber gewesen, er hätte Nassfutter gefressen, aber das ging von Anfang an nicht, egal welche Marke. Er frisst aber auch nicht wahnsinnig viel Trockenfutter. Eher Mäuse.

• Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? Beitrag #7
Wie alt war er als er zu dir gekommen ist? Hat natürlich auch was mit der Aufzucht zu tun, Katzen die als Kitten abwechslungsreich gefüttert werden, die nehmen auch später neues Futter besser an.

Thema:

Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen?

Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Sehr schlechte Leberwerte...: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Kater mit Blasensteinen: Hallo Leute. Ich war am Sonntag mit dem Kater von meinem Onkel beim Tierarzt, da dieser keinen Urin mehr abgesetzt hat und auch nicht mehr...
Oben