Katzen im Bett

Diskutiere Katzen im Bett im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich wollte euch etwas fragen: Da mein neuer Partner nicht schlafen kann, wenn die Katzen ins Bett kommen bzw. abends auch noch rumlaufen...
  • Katzen im Bett Beitrag #1
F

Franka

Hallo,
ich wollte euch etwas fragen: Da mein neuer Partner nicht schlafen kann, wenn die Katzen ins Bett kommen bzw. abends auch noch rumlaufen bevor sie eine schöne Schlafkuhle gefunden haben, bin ich nun dabei eine Lösung für alle zu finden. Meine bisherigen Versuche: aussperren (unter Protest), jedes Mal runternehmen vom Bett (unter meinem Protest, weil ich den nächsten Morgen nicht fit war) und der berühmten Wasserpistole. Hat alles nicht funktioniert. Mittlerweile ziehe ich ins Wohnzimmer auf die Couch, wenn ich es nicht mehr ertrage. Kein guter Zustand. Hat jemand einen Rat? Das ist schon langsam ein Paarproblem :?
Grüße von Franka

• Katzen im Bett Beitrag #2
Durchhalten. Katzen lernen, sind aber extrem dickköpfig. Du gibst ihnen Recht, wenn Du ihren Protest erhörst. Sie lernen, dass sie nur lange genug protestieren müssen und dann kriegen sie was sie wollen.
Nun gilt es zu beweisen, wer den längeren Atem hat. Ihr oder die Katzen.
Also Türe zu und das Gejammer ignorieren. Konsequent! Kann Tage oder Wochen dauern. Hör auf sie mit Wasserpistole zu traktieren. Das ist nicht nett. Sie dürfen nun etwas nicht mehr, was sie vorher durften und werden bestraft dafür. Das verstehen sie nicht.
Ignorieren ist das einzige was auf Dauer zum Erfolg führt. Kauft euch Ohropax und dann ignoriert sie wirklich absolut 100%ig und konsequent! Kein zwischendurch aufstehen, kein reden mit den Katzen durch die Türe - tut so als wären sie nicht da.
Und das lange genug, bis sie nicht mehr jammern und lernen, dass es nichts bringt wenn sie protestieren.

Wenn Du das einmal anfängst, musst Du es aber auch durchziehen und beibehalten. Also Katzen aussperren wenn Partner da ist und ins Schlafzimmer lassen, wenn er nicht da ist, verlängert das ganze Drama ohne Ende.
Also entweder sie schlafen ab sofort woanders, oder sie jammern weiter, weil sie hin und wieder reindürfen, und an anderen Tagen nicht.
Irgendwann werden sie vielleicht den Unterschied begreifen und nicht jammern weil er da ist und sie wissen, dass sie dann eh nicht rein dürfen, aber es kann genauso gut sein, dass sie nicht aufhören sich zu beschweren.
Also entweder, oder...

• Katzen im Bett Beitrag #3
Hallo Franka,

wie genau ist hier denn die Wasserpistole zum Einsatz gekommen? :eusa_eh:

Ich persönlich denke, Katzen sind beim Schlafen reine Gewohnheitssache. Wenn dein Partner das Theater mit den Katzen ein paar Wochen durchhält, wird er sie gar nicht mehr bemerken. Voraussetzung ist aber natürlich die Bereitschaft, da mitzumachen.

Wenn die Katzen raus sollen, dann müsst ihr sie wohl tatsächlich ganz aus dem Schlafzimmer aussperren, anders wird es nicht gehen. Und ja, das wird nicht einfach, denn wie sollten die Katzen verstehen, dass sie plötzlich unerwünscht sind?
Sie suchen ja nur deine Nähe und werden jetzt aus ihrer Sicht dafür bestraft...

LG
blackcat

• Katzen im Bett Beitrag #4
Insgesamt in Kombination mit deinem anderen Thread () bekomme ich jetzt ein wenig Bauchschmerzen wenn ich ehrlich bin :?. Du lässt sie öfter für mind. 48 Stunden alleine, arbeitest Vollzeit und bei dir zu Hause müssen sie nun auch noch dem Partner weichen. Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit du überhaupt noch für die Tiere hast :eusa_think:?

• Katzen im Bett Beitrag #5
Ich denk auch, dass das Gewohnheitssache ist. Habt ihr schon mal Ohropax probiert? Ich hab auch einen sehr leichten Schlaf und mit den Dingern in den Ohren kann ich wunderbar schlafen und höre weder die tobenden Katzen, noch den im Schlaf zappelnden Hund oder meinen schnarchenden Freund. Aussperren finde ich im Zusammenhang mit dem, was du in dem anderen Thread geschrieben hast, auch unglaublich gemein den Katzen gegenüber. Da probiert lieber erstmal eine Stunde vorm Schlafengehen ein dolles Auspower-programm und steckt euch dann Ohropax in die Ohren.
Ein bischen sollte man den Katzen schon entgegen kommen können ;)

• Katzen im Bett Beitrag #6
Ich fürchte, ich muss mich Inas Bedenken anschließen....
Natürlich ist ein neuer Partner toll und aufregend und überhaupt sieht man alles durch eine rosarote Brille, und ja, klar, man muss sich aneinander anpassen und aufeinander Rücksicht nehmen.
Aber wenn das alles auf Kosten der Katzen geht (48 Stunden allein, aus dem gewohnten Schlafzimmer ausgesperrt werden, keine Zeit mehr für die Tiere) - dann sollte man über Alternativen nachdenken.

Ich habe auch einen sehr leichten Schlaf, weswegen ich anfangs auch dagegen war, dass unsere Katzen ins Schlafzimmer dürfen... irgendwie war das dann aber doof, weil wir ihnen dann ja auch für den Rest der Zeit den Raum verwehrt hätten, dabei bietet der so viele Kratz- und Tobemöglichkeiten...

Inzwischen haben wir 5 Katzen, mindestens 2 davon pennen nachts bei uns im Bett - und ja, meine Güte, dann werd´ ich halt mal wach und bastle beim Umdrehen meine Beine neu um die Katze herum.... Und ja, da springt dann auch morgens um 5 mal ´ne Katze vom Schrank genau aufs Bett... aber so what? Entweder hab´ ich Katzen, weil ich sie mag, dann lebe ich damit - oder ich hab´ sie eben nicht....

Dass das bei Dir mit Deinem Freund noch etwas anders ist, kann ich einerseits schon verstehen (wir haben uns die Katzen gemeinsam angeschafft und waren uns im Klaren darüber, was das bedeutet.... und wir tragen die "Konsequenzen" auch gemeinsam ;) ) - andererseits wirst Du wohl über kurz oder lang eine Entscheidung treffen müssen...
Entweder Ihr zieht in eine neue gemeinsame Wohnung, wo das Schlafzimmer von Anfang an komplett tabu für die Katzen ist - oder Du schläfst mitsamt Katzen im Wohnzimmer - oder Dein Freund arrangiert sich mit den nächtlichen "Mitschläfern" ;)

LG, seven

• Katzen im Bett Beitrag #7
Off-Topic
und ja, meine Güte, dann werd´ ich halt mal wach und bastle beim Umdrehen meine Beine neu um die Katze herum.... Und ja, da springt dann auch morgens um 5 mal ´ne Katze vom Schrank genau aufs Bett... aber so what?

Haha, das ist zu hundert Prozent Trixi, wegen der ich auch jede Nacht Katzentetris spielen darf ;)

• Katzen im Bett Beitrag #8
Ich fürchte, ich muss mich Inas Bedenken anschließen....
Natürlich ist ein neuer Partner toll und aufregend und überhaupt sieht man alles durch eine rosarote Brille, und ja, klar, man muss sich aneinander anpassen und aufeinander Rücksicht nehmen.
Aber wenn das alles auf Kosten der Katzen geht (48 Stunden allein, aus dem gewohnten Schlafzimmer ausgesperrt werden, keine Zeit mehr für die Tiere) - dann sollte man über Alternativen nachdenken.

Ich habe auch einen sehr leichten Schlaf, weswegen ich anfangs auch dagegen war, dass unsere Katzen ins Schlafzimmer dürfen... irgendwie war das dann aber doof, weil wir ihnen dann ja auch für den Rest der Zeit den Raum verwehrt hätten, dabei bietet der so viele Kratz- und Tobemöglichkeiten...

Inzwischen haben wir 5 Katzen, mindestens 2 davon pennen nachts bei uns im Bett - und ja, meine Güte, dann werd´ ich halt mal wach und bastle beim Umdrehen meine Beine neu um die Katze herum.... Und ja, da springt dann auch morgens um 5 mal ´ne Katze vom Schrank genau aufs Bett... aber so what? Entweder hab´ ich Katzen, weil ich sie mag, dann lebe ich damit - oder ich hab´ sie eben nicht....

Dass das bei Dir mit Deinem Freund noch etwas anders ist, kann ich einerseits schon verstehen (wir haben uns die Katzen gemeinsam angeschafft und waren uns im Klaren darüber, was das bedeutet.... und wir tragen die "Konsequenzen" auch gemeinsam ;) ) - andererseits wirst Du wohl über kurz oder lang eine Entscheidung treffen müssen...
Entweder Ihr zieht in eine neue gemeinsame Wohnung, wo das Schlafzimmer von Anfang an komplett tabu für die Katzen ist - oder Du schläfst mitsamt Katzen im Wohnzimmer - oder Dein Freund arrangiert sich mit den nächtlichen "Mitschläfern" ;)

LG, seven

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, sehe ich ganz genauso :)

• Katzen im Bett Beitrag #9
Ich habe mir jetzt auch mal deinen anderen Thread durchgelesen, und da finde ich es auch einfach unfair den Katzen gegenüber, sie dann auch noch auszusperren wenn du schon so lange außer Haus bist, neue Beziehung hin oder her.
Dich stört es doch nicht wenn die Katzen im Bett sind, oder? Dann lass sie auch ins Bett. Und deine Katzen waren schon früher da als dein Partner, sehe ich das richtig? Dann wusste er (meiner Meinung nach), worauf er sich da einlässt :) Du kannst ihm ja trotzdem mal Ohropax geben, vielleicht hilft es ihm ja ;)

Bei mir z.B. ist es so, ich bin jetzt seit etwas über 4 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir waren zwar vorher schon sehr gute Freunde, aber das ändert finde ich nichts. Wir sehen uns größtenteils nur am Wochenende, weil wir auch etwas auseinander wohnen.
Und wenn er bei mir schläft, hat er es eben zu akzeptieren, wenn Maya um 5 Uhr in der Früh lauthals zum kuscheln ankommt, oder Annie 5 min auf uns rumtrampelt bis sie den perfekten Schlafplatz gefunden hat. Das dürfen sie sonst auch, also warum jetzt verbieten? Und vor allem weil ich genau das liebe, ohne könnte ich nicht gut schlafen :eusa_shhh:

Wenn es ihm nicht passt, gut, ich hab auch noch ne Couch in meinem Zimmer, wo er dann gerne schlafen kann. Klingt für andere erstmal ziemlich hart, aber er muss sich einfach daran gewöhnen wenn er hier ist, ansonsten haben wir eben noch weniger Zeit füreinander, weil ich auch nur höchstens eine Nacht hintereinander bei ihm schlafe (obwohl ich noch bei meinen Eltern lebe, die Katzen also nicht alleine sind), eben wegen den Katzen und vor allem wegen Maya, die total an mir hängt und teilweise nicht frisst, wenn ich nicht da bin.

Da sollte man schon mal die rosarote Brille absetzten und an die Katzen denken, vor allem wenn man eh schon so wenig Zeit für sie hat :)

Lg

• Katzen im Bett Beitrag #10
Dich stört es doch nicht wenn die Katzen im Bett sind, oder? Dann lass sie auch ins Bett. Und deine Katzen waren schon früher da als dein Partner, sehe ich das richtig? Dann wusste er (meiner Meinung nach), worauf er sich da einlässt :)
(...)
Da sollte man schon mal die rosarote Brille absetzten und an die Katzen denken, vor allem wenn man eh schon so wenig Zeit für sie hat :)

Unterschreib ich vollkommen!! Wenn ich jemanden kennenlern und es sich andeutet, daß mehr draus werden könnte sag ich gleich "ich hab 2 Katzen, die dürfen im Bett schlafen, und das dürfen sie schon immer und werden sie auch immer dürfen". Wer damit ein Problem hat paßt eh nicht zu mir, und da kann er sonst noch so toll sein ;)

• Katzen im Bett Beitrag #11
Unterschreib ich vollkommen!! Wenn ich jemanden kennenlern und es sich andeutet, daß mehr draus werden könnte sag ich gleich "ich hab 2 Katzen, die dürfen im Bett schlafen, und das dürfen sie schon immer und werden sie auch immer dürfen". Wer damit ein Problem hat paßt eh nicht zu mir, und da kann er sonst noch so toll sein ;)

Huhu,

sehe ich genau so. Vor 5 Jahren als ich meinen Mann kennen gelernt habe, kam er aus einem reinen Hundehaushalt. Der "Arme" konnte kaum eine Nacht schlafen wegen dem Geschnurre im Bett :mrgreen:. Gut er wußte dass ich Katzen habe und es war kein Problem für ihn trotz schlaflosen Nächte. Heute 5 Jahre später haben wir 4 Katzen bzw. Kater und dazu kam es durch meinen Mann, ihm waren es nicht genug. Damit will ich dir sagen dass Du deine Katzen bloß nicht Aussperren solltest, weiso auch? Ein Mensch kann sich genau so umgewöhnen, wieso sollen es immer Tiere sein die ihr "Rudel" brauchen? Alleine weil sie dann mit dem Prostestpinkeln anfangen könnten, wäre es für mich keine Lösung. Hättest Du ein Kind würdest Du es doch bestimmt auch nicht aussperren nur weil es nachts Weint ect. deine Katzen brauchen dich in der Nacht genau so wie es ein Kind machen würde. Ja ich weiß ein blöder Vergleich:D. Unser Siamkater ist der beste Freund von meinem Mann geworden, er sitzt auf seiner Schulter wenn er seine Songs einstudiert, geht ihm überall hinterher und im Bett kuschelt er sich bei meinem Mann in jede Kehle rein egal ob es die Kniekehlen sind, oder am Bauch wenn mein Mann die Beide angewinkelt hat, ja lach, der Kater weiß wo es gemütlich ist und mein Mann fragt auch immer wo sein Floh war wenn ich früher aufgestanden bin und es Leckerlies gibt :mrgreen:. Also mein Rat: Nichts verändern, wenn der Mann dich wirklich liebt, nimmt er dich so wie Du bist mit deinen Katzen :clap:

• Katzen im Bett Beitrag #12
Hättest Du ein Kind würdest Du es doch bestimmt auch nicht aussperren nur weil es nachts Weint ect. deine Katzen brauchen dich in der Nacht genau so wie es ein Kind machen würde. Ja ich weiß ein blöder Vergleich.

Ich finde nicht das das ein blöder Vergleich ist! Für die meisten sind ihre Katzen genau wie ihre Kinder!
Ich finde das einen sehr guten Vergleich!

• Katzen im Bett Beitrag #13
Hallo, also ich habe in der Woche jeden Tag nach der Arbeit bzw. nach meinem Training Zeit. Das sind 9-11 Stunden, die sie alleine verbringen. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber das Leben ändert sich und weggeben (wie viele andere das machen) will ich sie nicht. Ich habe extra 2 Katzen, damit die eine nicht so alleine ist, wenn ich jetzt Volltags arbeite. Wenn ich abends nach Hause komme, wird gespielt, geschmust und so weiter. Ich sehe, dass es ihnen gut geht. Nur manchmal (bis jetzt 1x die Woche) bin ich abends noch unterwegs und übernachte woanders, schaffe das Pendeln zwischen Arbeit und Wohnung nicht und dann sind sie 24-36 h alleine. Ich habe auch von anderen gehört, die ihre Katzen 2 Wochen alleine lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denk auch, dass das Gewohnheitssache ist. Habt ihr schon mal Ohropax probiert? Ich hab auch einen sehr leichten Schlaf und mit den Dingern in den Ohren kann ich wunderbar schlafen und höre weder die tobenden Katzen, noch den im Schlaf zappelnden Hund oder meinen schnarchenden Freund. Aussperren finde ich im Zusammenhang mit dem, was du in dem anderen Thread geschrieben hast, auch unglaublich gemein den Katzen gegenüber. Da probiert lieber erstmal eine Stunde vorm Schlafengehen ein dolles Auspower-programm und steckt euch dann Ohropax in die Ohren.
Ein bischen sollte man den Katzen schon entgegen kommen können ;)

Ohropax haben wir, das ist okay, aber wenn Sie früh an der Tür kratzen, höre ich das und ich habe ein schlechtes Gewissen, das mich aus dem Bett treibt. Und mit dem anderen hast du vollkommen recht, das ist auch mein Bauchgefühl.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also mein Rat: Nichts verändern, wenn der Mann dich wirklich liebt, nimmt er dich so wie Du bist mit deinen Katzen :clap:[/QUOTE]

Ich probiere es, wie du sagst! Ich erwarte nur schlechte Laune von seiner Seite, die ich eigentlich durch Kompromisse lösen wollte ...

• Katzen im Bett Beitrag #14
Nur manchmal (bis jetzt 1x die Woche) bin ich abends noch unterwegs und übernachte woanders, schaffe das Pendeln zwischen Arbeit und Wohnung nicht und dann sind sie 24-36 h alleine.

Was stimmt denn jetzt :eusa_eh:? In deinem anderen Thread hast du das hier geschrieben:
seit meiner neuen Beziehung bin ich des Öfteren auch mal zum Übernachten in seiner Wohnung. Das heißt meine Katzen sind in einer kleinen Wohnung ohne Balkon auch mal mind. 48 h allein.
Zwischen "mal 24 Stunden" und "des Öfteren mindestens 48 Stunden" besteht schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe auch von anderen gehört, die ihre Katzen 2 Wochen alleine lassen.
Und? Das ist doch kein Argument, dass andere was noch schlechter machen... Außerdem wird in solchen Fällen wohl ein Katzensitter zuständig sein.

• Katzen im Bett Beitrag #15
Was stimmt denn jetzt :eusa_eh:? In deinem anderen Thread hast du das hier geschrieben:

Zwischen "mal 24 Stunden" und "des Öfteren mindestens 48 Stunden" besteht schon ein gewaltiger Unterschied.

Und? Das ist doch kein Argument, dass andere was noch schlechter machen... Außerdem wird in solchen Fällen wohl ein Katzensitter zuständig sein.

Das eine ist wohl die gefühlte Zeit und das andere die wahre. Nein, ich kann es schwer einschätzen. Manchmal bin ich arbeiten (ab 7 aus dem Haus) und gehe nachmittags zum Training und übernachte bei ihm und gehe wieder abrbeiten bis ich am nächsten Abend wieder zuhause bin. ich reduziere es auf 1x die Woche!! Weil ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl habe. Die Katzen sind mein ein und alles und ich vermisse sie auch sehr stark ...

• Katzen im Bett Beitrag #16
Die Katzen sind mein ein und alles und ich vermisse sie auch sehr stark ...

Genau so würde ich es meinem Freund einmal ganz, ganz deutlich sagen. Wenn er dich liebt, wird er das verstehen und dir und den Katzen entgegen kommen, z.B. selbst vorschlagen, dann einfach bei dir zu übernachten etc.
Wenn nicht, solltet ihr zwei mal überlegen, wie das später so weiter gehen soll. Schließlich werdet ihr scheinbar alle damit nicht glücklich werden.
Dein Freund kennt dich doch nur mit Katzen, oder? Dann weiß er doch, worauf er sich eingelassen hat. Wenn er Tiere hat, lässt er sie sicher auch ungern länger allein.
Wie gesagt, ich finde ihr solltet euch dann einfach noch mal zusammen setzen und ganz offen miteinander reden.

• Katzen im Bett Beitrag #17
Wenn du ihm jetzt so entgegen kommst und in nem halben Jahr dann deine Katzen verhaltennstörungen entwickeln oder du einfach unglücklich mit der Situation bist, wird es schwer für dich da zurückzurudern. Wenn dann musst du das von Anfang an durchsetzen was du möchtest, in der Hinsicht sind Männer wie Katzen :mrgreen:

Ich sprech da leider aus Erfahrung.

• Katzen im Bett Beitrag #18
Wenn du ihm jetzt so entgegen kommst und in nem halben Jahr dann deine Katzen verhaltennstörungen entwickeln oder du einfach unglücklich mit der Situation bist, wird es schwer für dich da zurückzurudern. Wenn dann musst du das von Anfang an durchsetzen was du möchtest, in der Hinsicht sind Männer wie Katzen :mrgreen:

Ich sprech da leider aus Erfahrung.

Als ich damals mit meinem Ex zusammengezogen bin, (vorher hatten wir 5 Jahre lang eine Wochenendbeziehung), durften meine Katzen (damals waren es nur 4) auch nicht mehr ins Schlafzimmer, weil mein Ex angeblich auch nicht mit Katzen im Bett schlafen konnte - vorher gings komischerweise:roll:. Und ich hab mich blöderweise darauf eingelassen.

Na ja, Ende vom Lied: bereits nach wenigen Wochen waren alle Katzen verhaltensauffällig, haben Tapeten und Möbel zerstört und auf Teppiche gepieselt, was sie vorher nie gemacht hatten.

Sie merkten einfach, dass sie bei meinem Ex "unerwünscht" waren. Ich habs dann aber auch geschnallt, als er von mir verlangte: "entweder ICH oder die VIECHER:evil:, gib die ins Tierheim, wenn Du mich liebst".

Was ich natürlich nicht gemacht habe, sondern meine Katzen geschnappt habe und wieder ausgezogen bin. In der neuen Wohnung waren alle Verhaltensauffälligkeiten überhaupt kein Thema mehr.

Was ich eigentlich damit sagen/fragen will: wie steht denn Dein Freund generell so zu den Katzen? Liebt er sie oder toleriert er sie nur Dir zuliebe?
Falls letzteres der Fall sein sollte, sehe ich leider auch ähnliche Probleme auf Euch zukommen, zumal Du ja jetzt schon schreibst, es entwickelt sich zum Paarproblem...:?

• Katzen im Bett Beitrag #19
Was ich eigentlich damit sagen/fragen will: wie steht denn Dein Freund generell so zu den Katzen? Liebt er sie oder toleriert er sie nur Dir zuliebe?
Falls letzteres der Fall sein sollte, sehe ich leider auch ähnliche Probleme auf Euch zukommen, zumal Du ja jetzt schon schreibst, es entwickelt sich zum Paarproblem...:?

Genau darauf wollte ich auch hinaus.

Thema:

Katzen im Bett

Katzen im Bett - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben