Babykatze rauslassen

Diskutiere Babykatze rauslassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Amy 6 Monate alt seit Dienstag kastriert wann an den freigang gewöhnen?? Unser großer fast 3 geht regelmäßig raus die kleine soll auch freiganger...
  • Babykatze rauslassen Beitrag #1
N

nicicoli

Amy 6 Monate alt seit Dienstag kastriert wann an den freigang gewöhnen??
Unser großer fast 3 geht regelmäßig raus die kleine soll auch freiganger werden, ich weiß nur nicht wann und wie das am besten ist?
das wir jetz noch warten bis die fäden gezogen sind (termin 3. Mai) ist klar. aber dann?? allein möcht ich sie "noch" nicht rauslassen sie ist doch noch so klein. wir haben nen garten
wohnen in einer abgelegen reihenhaushälfte auser einer landstrasse sind hier nur felder. hören tut sie sehr gut wann meint ihr ist der zeitpunkt sie an drausen zu gewöhnen??

• Babykatze rauslassen Beitrag #2
Wie lange ist sie denn bei Euch? Wir sind mit unserer Katze aus dem Tierheim anfangs zusammen rausgegangen. Sie kannte bis dahin noch keinen Freigang und war sehr ängstlich - sie lief einmal ums Haus und beim kleinsten Geräusch rannte sie wieder ins Haus. Aber schon nach drei Tagen lief sie weiter weg, Du kannst als Mensch ja sowieso nicht mehr hinterher, wenn die Katzen einer Hummel nachjagen.... :D Ich habe in den ersten beiden Wochen immer die Tür aufgelassen, damit sie schnell wieder reinkann, wenn sie Angst hat.

Unser Tierheim-Kater ist bereits in der zweiten Woche raus gelaufen und streunt von Anfang an länger und weiter weg als die Katzen. Vielleicht gehst Du beim ersten mal mit und "verfolgst" das Kätzchen erstmal? Du wirst sehen, ob sie ängstlich ist und bei Dir in der Nähe bleibt oder gleich so aufgeregt, das sie Eurem Kater hinterherflitzt. Solange sie nicht Mitten auf die Straße läuft und bei Euch keine großen Hunde in der Nähe sind, würde ich sie einfach freilassen. Soo klitzeklein ist sie ja nicht mehr! Vielleicht geht ihr das erste Mal am Abend oder in der Dämmerung raus, damit weniger Autos fahren und die Gegend insgesamt ruhiger ist.

• Babykatze rauslassen Beitrag #3
Hat sie auch schon alle Impfungen für den Freigang bekommen, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Ich würde Kitten je nach Entwicklung frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind sie meiner Meinung nach viel zu verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.

Allerdings tut mir die Kleine leid, weden dem Altersunterschied zu eurem Großem und der Freigänger ist, also hatte sie jetzt ohnehin keinen adäquaten Spielkameraden, weil der halt schon erwachsen ist und egal wie verspielt, Kitten gehen ganz anders miteinander um, spielen auch anders und deutlich mehr als eine dreijährige Katze und außerdem wird der Kater sich hauptsächlich draußen austoben und keine Lust haben, wenn er heimkommt noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen. Ich hoffe er ist wenigstens gut sozialisiert und ist zu der Kleinen nicht zu ruppig. Fürchte sie war bisher doch ganz schön allein.

Könnt ihr nicht einen Teil des Gartens absichern und sie erstmal dort rauslassen oder an der Leine? Ansonsten musst du dass entscheiden, du kennst deine Katze und du musst einschätzen wie dass bei euch mit der Verkehrssituation ist.

• Babykatze rauslassen Beitrag #4
@Simpat: Unsere Tierärztin impft ausschließlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche! Es gibt keine weiteren Impfungen, die hier empfohlen werden (wir sind tollwut-freies Gebiet z.B.). Natürlich wird eine regelmäßige Wurmkur gemacht.

Ich hatte mir für den ersten Tag mit unserem Kitten auch eine Katzenleine geliehen... das war aber völlige Quälerei. Die Katze wollte das Halsband nicht umhaben (würde ich auch nicht wollen) und kletterte draussen gleich unter Gartenbänke, sodaß sich die Leine sofort vertüdelte. Ich finde das mit Leine gefährlicher als ohne - aber das mußt Du selbst wissen.

• Babykatze rauslassen Beitrag #5
@Simpat: Unsere Tierärztin impft ausschließlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche! Es gibt keine weiteren Impfungen, die hier empfohlen werden (wir sind tollwut-freies Gebiet z.B.).

Genau darüber hatte ich mich vor einiger Zeit mit meiner TÄ unterhalten, sie hier (Post#23):

außerdem würde ich je nach Katzenpopulation auch gegen Leukose impfen lassen bei Freigang.

• Babykatze rauslassen Beitrag #6
Hallo,
ich hab das ja auch alles durch und schreib einfach mal wie ich es gemacht habe...
Da die beiden im Winter hier eingezogen sind wollte ich die beiden nicht ungesichert Rauslassen...da die beiden kein Winterfell hatten und ich Angst hatte das sie sich in der kälte dann doch mal verlaufen oder so..
Meine kamen am Anfang mit Katzengeschirr an die Leine...und die haben sich dann eigentlich auch immer gefreut...da Geschirr und Leine immer was positives bedeutet haben...undzwar Raus und Abenteuer...wenn ich die nur in die Hand genommen hab sind die schon Richtung Haustür gerannt und haben gemauzt...
und jetzt wo es warm ist...dürfen die natürlich ohne alles Raus...bin aber die ersten male immer mit in den Garten gegangen...um zu gucken was sie so treiben...und hab sie dann auch nach 2 std. wieder reingeholt...jetzt gehen die beiden um 7 Uhr morgens raus... kommen zwischdurch natürlich mal zum futtern rein gehen dann aber auch wieder...und so ab 17-18 Uhr kommen die dann auch auf zuruf rein und bleiben brav über Nacht drinnen.

• Babykatze rauslassen Beitrag #7
Ja, diesen Thread habe ich auch verfolgt. Bin aber grundsätzlich Impfkritiker - selbst meine Kinder sind nicht gegen alles geimpft, was empfohlen wird. Das ist ein Thema, über das man lang und breit diskutieren kann.... wichtig ist, das man sich gründlich informiert, bevor man sich eine eigene Meinung bildet. Fakt ist nur, das sich Mensch und Tier trotz einer Impfung bei der jeweiligen Erkrankung anstecken können - der Krankheitsverlauf soll lediglich weniger heftig sein.

• Babykatze rauslassen Beitrag #8
Mein TA hat mir auch von weiteren Impfungen abgeraten. Meine Taben Tollwut und Katzenschnupfen und -seuche und gut ists. Da sie aus dem TH kommen ist die Wahrschenlichkeit eh hoch, dass sie sich mit Coronaviren etc. bereits infiziert haben, da ist eine Impfung gefährlicher als nihcts zu machen..

Ich würde sie wohl auch noch nicht raus lassen. Die Katze meines Freundes war ca. 2 Wochen lang Freigängerin, sie war auch erst 8 Monate alt. Nun ist sie spurlos verschwunden. Evtl hat sie ein Marder gerissen, da die in der Gegend recht aggressiv sind und kurz davor den Kater schwer verletzt hatten. Der Kater war das erste Jahr lang drinnen, der ist jetzt 10 und es klappt prima.

• Babykatze rauslassen Beitrag #9
die kleine ist seit weihnachten bei uns, hat alle impfungen durch und auch der große spielt viel mit ihr obwohl er viel drausen ist. er ist sehr lieb und fürsorglich was sie betrifft er hat sie richtig lieb gewonnen und passt auch viel auf sie auf und wenn sie mal schreit ist er gleich da und schaut nach ihr! wir werden sie wohl am anfang nur mit ausfsicht rauslassen und dann immer wieder reinholen da sie sofort komt wenn man sie ruft... die tür bleibt naturlich auf bis sie sich dran gewöhnt hat wir haben leider keine katzenklappe unseren kater stört das wenig er legt sich dann auf nen gartenstuhl und pennt aber bei der kleinen machen wir das am anfang anders das sie jederzeit rein kann... jetz warten wir erst mal bis die fäden gezogen sind und dann gehen wir mal mit leine raus. wird schon gut gehen

• Babykatze rauslassen Beitrag #10
Na, dann viel Spaß! :)

Thema:

Babykatze rauslassen

Babykatze rauslassen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unsere Katze ist total verstört!: Hallo liebe Tierfreunde! Ich bin neu hier und möchte euch um Rat fragen, es geht um unsere beiden Samtpfoten Lucky und Josie und dazu möchte ich...
Oben