Heilige Birma vergesellschaften

Diskutiere Heilige Birma vergesellschaften im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar gute Tipps gebrauchen kann. Unser Heiliger Birmakater ist vor einigen Monaten...
  • Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #1
J

JuliaS

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar gute Tipps gebrauchen kann. Unser Heiliger Birmakater ist vor einigen Monaten verstorben und da ich unbedingt einen neuen Kater haben wollte, hat vor zwei Monaten ein kleiner Birmakater bei uns Einzug gehalten. Bin auch sehr zufrieden mit ihm, bin extra 350km gefahren, um ihn zu bekommen. Nun ist es so,dass ich noch zu Hause mit meiner Mutter lebe, bis ich Anfang des nächsten Jahres ausziehen werde. Sie ist schon lange Zeit gezwungenermaßen berentet und hat sich in den letzten Jahren immer um den vorigen und auch um den jetzigen Kater gekümmert,wenn ich berufsbedingt etc nicht da war. Nun ist die Birma ja super sozial und gesellig und da er momentan noch Einzetier ist, auch (leider) sehr, sehr menschenbezogen, was teilweise etwas zu viel ist und aus dieser Überlegung heraus und aus der, das ich in absehbarer Zeit ausziehe und der Kater ja nicht stundenlang alleine bleiben kann, habe ich mich dazu entschlossen mir noch einen kleinen Birmakater anzuschaffen. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass die beiden sich dann auch gut miteinander beschäftigen und der Mensch etwas entlastet wird quasi und es ist für das Tier ja auch schöner einen richtigen Artgenossen zu haben. Ich habe auch bereits einen kleinen Birmakater im Visier, ist nun 4 Wochen alt und laut Züchterin eher der etwas wildere von den beiden Brüdern, die im Wurf übrig sind. Und da mein Kater auch recht wild ist, müsste das ja passen. Ich habe gehört, dass möglichst die gleichen Charakterzüge genommen werden sollen, da die sich dann wohl am besten verstehen würden und auch, dass Kater und Kater sich wohl besser verstehen als wie Kater und Katze?!

Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir ein paar Tipps oder Erfahrungen erzählen.
Vielen Dank schonmal im Voraus ;-)

Julia

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #2
Hallo Julia, prima dass Dein Birmchen einen Kumpel bekommen soll:D

Und das:

. Ich habe auch bereits einen kleinen Birmakater im Visier, ist nun 4 Wochen alt und laut Züchterin eher der etwas wildere von den beiden Brüdern, die im Wurf übrig sind. Und da mein Kater auch recht wild ist, müsste das ja passen. Ich habe gehört, dass möglichst die gleichen Charakterzüge genommen werden sollen, da die sich dann wohl am besten verstehen würden und auch, dass Kater und Kater sich wohl besser verstehen als wie Kater und Katze?!

hört sich nach guten Voraussetzungen an:D In der Tat hab und hatte ich bisher hier die schönsten Freundschaften unter den "Männern". Obwohl Murmel und Mili hier auch ein Liebespaar sind, aber so eine innige Freundschaft zwischen Mädchen und Kerl ist mir in den ganzen Jahren jetzt bisher nur dieses eine mal untergekommen.

Allerdings frage ich mich wirklich, wieso Euch der Züchter ein Kitten in Einzelhaltung gegeben hat. :(
So sollte ja nicht sein und seriöse Züchter machen sowas auch normalerweise nicht..

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #3
Hallo Petra!
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)
Ich habe bloß Befürchtungen, dass die beiden sich wegen z.B. Revierverhalten oder so etwas in der Richtung nicht verstehen könnten?!

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #4
Ich habe bloß Befürchtungen, dass die beiden sich wegen z.B. Revierverhalten oder so etwas in der Richtung nicht verstehen könnten?!

Wie alt ist denn euer bereits vorhandener Kater? Bei Kitten verläuft eine Vergesellschaftung in der Regel recht problemlos. Je näher die Tiere sich altersmäßig sind und umso jünger sie überhaupt sind, umso einfacher ist es meistens.

Mich würde übrigens auch interessieren, was für ein "Züchter" ein Kitten in Einzelhaltung abgibt :eusa_eh:?

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #5
Wie die anderen schon sagten recht junge Katzen die annähernd gleich alt sind und vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen, lassen sich meist problemlos vergesellschaften. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden gut sozialisiert sind und dein Kater mindestens schon 12 Wochen alt war bei der Abgabe und der zukünftige Katerkumpel auch mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern verbleibt. Wie alt ist dein Kater inzwischen?

Schließe mich den beiden anderen an, wirklich seriöse und verantwortungsvolle Züchter, geben keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Aber es freut mich sehr für ihn, dass er jetzt endlich einen Artgenossen und Spielkameraden bekommt, gerade Birmas sind sehr sozial und gesellig und sollten keinesfalls allein gehalten werden, aber auch für alle anderen Katzen gilt, dass Katzen zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger sind, sie werden wenn dazu gemacht.

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #6
Mein kater ist aktuell 4, 5 monate alt, mit stammbaum und allem, hab ihn mit 13 wochen bekommen.die züchterin ist im übrigen nicht die einzige, die kitten in einzelhaltung abgibt, kommt halt auf die umstände an : und da bei uns ja immer jemand zu hause ist, war das nicht so das problem. Nun denke ich ja eben an die zukunft, da ich nächstes jahr ausziehen werde.Schön, dass ihr mich in meiner idee unterstützt und meint, dass das alles so klappen wird. Muss mich da natürlich auf die aussagen der Züchterin verlassen, die gesagt hat, dass der kleine auch recht wild ist ;-)

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #7
Ich sehe bei zwei Katerchen, noch dazu von der gleichen Rasse, da kein Problem, dass müsste schon passen, da gibt natürlich schon auch Unterschiede, aber gerade vom Wesen und Temperament, müssten die einander schon recht ähnlich sein, die müssen ja nicht identisch sein, nur vom gleichen Typ. Als einziges hätte man halt noch schauen können, dass du ein Katerchen suchen würdest, welches jetzt schon im Abgabealter ist und dann vom Alter her noch besser passt, so muss dein Kater halt noch 8 Wochen warten und der Altersunterschied ist dann 3 1/2 Monate, dass geht aber noch, wäre nur schöner für ihn, wenn er schon gleich einen Kumpel bekommen könnte.

Ich weiß, dass leider einige Züchter immer noch in Einzelhaltung abgeben, aber wenn man Kitten beim gemeinsamen Spielen zusieht, da wußte ich sofort, dass ich dass keinem Kitten vorenthalten möchte. Die entdecken gemeinsam die Welt, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich die Öhrchen aus, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, spielen, toben und balgen gemeinsam, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung ersetzen. Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen.

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #8
die züchterin ist im übrigen nicht die einzige, die kitten in einzelhaltung abgibt, kommt halt auf die umstände an : und da bei uns ja immer jemand zu hause ist, war das nicht so das problem.
Leider kommt es eben nicht auf die Umstände an, es ist ganz einfach ein absolutes NoGo ein Kitten in Einzelhaltung zu vermitteln. Es kommt durchaus vor, dass Katzen nicht mehr mit Artgenossen zu vergesellschaften sind, das sind aber in der Regel ältere Tiere, die vorher jahrelang ohne soziale Kontakte zu anderen Katzen in der Wohnung gehalten wurde - also vom Menschen gemachte asoziale Einzelgänger. Wenn ein "Züchter" der Meinung ist, ein Mensch könnte einer Katze auch nur ansatzweise den Artgenossen ersetzen, ist er bei mir sofort unten durch und schlicht und ergreifend nicht seriös genug. Denn ein seriöser Züchter sollte sich auch mit dem natürlichen Verhalten und den Grundbedürfnissen seiner Tiere beschäftigen, die über Futter und Gesundheit hinaus gehen.

Ich finde es toll, dass du dir jetzt - trotz so schlechter Beratung durch einen Züchter - Gedanken machst und dein Katerchen nicht einsam aufwachsen lassen willst :clap:. Noch schöner wäre es allerdings, wie Simpat schon sagte, wenn der Artgenosse ein wenig früher einziehen könnte.
Kommt für dich denn nur eine Rassekatze vom Züchter in Frage oder wären auch das Tierheim oder ein Tierschutzverein eine Option?

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #9
schließe mich den anderen an, was die Chance auf gute Vergesellschaftung betrifft.
Hört sich doch wirklich sehr passend an, mit den beiden Burschen :)

Was Du auf jeden Fall nicht vergessen solltest, ist dann noch die rechtzeitige Kastration der beiden Jungs.
Dann hält die Freundschaft auch viel leichter, als wenn der störende Geschlechtstrieb einen Strich durch die Rechnung macht,
denn dann werden die Kater manchmal zu dominant. Ich würde mich hier mit dem TA absprechen und die Kastra lieber zu früh als zu spät in Erwägung ziehen.

Ansonsten: viel Spaß dann mit den beiden. Birmchen find ich auch toll :)

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #10
.die züchterin ist im übrigen nicht die einzige, die kitten in einzelhaltung abgibt, kommt halt auf die umstände an : und da bei uns ja immer jemand zu hause ist, war das nicht so das problem.

Doch, das ist leider ein Problem. Denn Mensch kann einen kätzischen Kumpel nie ersetzen, selbst wenn rund um die Uhr jemand zuhause ist.

Aber Du hast Dich ja zum Glück nun entschieden, eine Zweitmiez einziehen zu lassen:D:clap:
Ich sehe da bei der Vergesellschaftung überhaupt keine Probleme. In dem Alter klappt das meistens innerhalb weniger Tage.:) Und eben weil der kleine recht "wild" ist wie Du schreibst, freut er sich bestimmt über baldige Gesellschaft von einem kätzischen Raufkumpan, der mit ihm die Kratzbäume rauf- und runterwetzt, ihm auflauert, ihm in Schwanz und Öhrchen beisst und quer durch die Bude jagd und Fangen spielt;)

Je länger Du mit einem Kumpel wartest, umso schwieriger wird übrigens die Vergesellschaftung und es ist schade um jeden Tag, den der kleine Wutz alleine verbringen muss. Also ich rate dazu, dass Du Dich ziemlich zügig entscheidest.

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #11
Tut mir leid, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat, habs nicht eher geschafft :/

Ja, es stimmt, ein Mensch kann natürlich keine Katze in dem Sinne ersetzen, aber es will ja auch alles gut überlegt sein, sowohl finanziell als auch in der Zusammenführung usw. Ich habe mich nun dafür entschieden den kleinen Kater zu nehmen, der dann Anfang Juli abgeholt werden kann ;-)
Ich denke, dass das noch eine akzeptable Zeitspanne ist, immerhin sind es ja nur 3 Monate Altersunterschied und ich denke auch, dass es am schönsten ist, wenn er auch wirklich seinesgleichen "vorgesetzt" bekommt, also von der Rasse her. Am Anfang werde ich ein weiteres Katzenklo besorgen, aber es wird wohl nicht lange dauern, bis die beiden dasselbe benutzen werden oder?

Grüße aus dem Norden

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #12
Ja, das Gerücht mit der Einzelhaltung hält sich ja auch hartnäckig, was würdest du tuen, wenn du ab und zu von einer Katze den Rücken gekrault bekommst aber Null Mitmenschen um dich hast:eusa_think: Aber du hast ja nun den richtigen Weg eingeschlagen^^

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #13
Am Anfang werde ich ein weiteres Katzenklo besorgen, aber es wird wohl nicht lange dauern, bis die beiden dasselbe benutzen werden oder?

Egal wieviel Katzen man hat, man sollte immer mindestens 2 Klos aufstellen, weil Katzen auch in der Natur Kot und Urin nicht an den gleichen Stellen absetzen und auch viele Stubentiger, verrichten ihre Geschäfte lieber getrennt.

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #14
hallo
ich hätte eine Frage ich würde mir auch supper gerne eine birma zulegen aber weil sie bei uns raus kann habe ich angst das sie gekklaut wird was soll ich machen
hast du oder jemand anderes fileicht ein Tip für mich
P.S. sory wegen der Rechtschreibfehler

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #15
Off-Topic
Anstatt sich zu entschuldigen lieber die Fehler korrigieren :eusa_think:

• Heilige Birma vergesellschaften Beitrag #16
hallo
ich hätte eine Frage ich würde mir auch supper gerne eine birma zulegen aber weil sie bei uns raus kann habe ich angst das sie gekklaut wird was soll ich machen
hast du oder jemand anderes fileicht ein Tip für mich

Also als "Tipp" kann ich da eigentlich nur sagen: keine Rassekatzen in den unkontrollierten Freigang, und schon gar nicht solche zutraulichen, die sich womöglich auch noch leicht anlocken lassen zum Klauen!
Die Mitarbeierin vom Tierladen hier bei uns in der nächstgrößeren Stadt hat meinem Mann neulich erzählt dass ihrer Bekannten eine Maine Coon aus dem geschlossenen Garten gestohlenen wurde!
Wir haben mit unserer Kimbee ja sowas wie eine "Birma light", und die darf in unseren wie Fort Knox abgesicherten Garten nur, wenn wir auch zuhause sind. Wenn man das bei einer auffälligen Katze, die nach Rasse aussieht nicht gewährleisten kann, meine ich, sollte man die Finger davon lassen. Da es leider zu viele Menschen gibt, die ohne Skrupel sind, würde ich ein solches Risiko nicht aushalten.

Thema:

Heilige Birma vergesellschaften

Heilige Birma vergesellschaften - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Kater ( 4,5 Monate) und Kater (3 Monate) zusammenführen.: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder von euren Erfahrungen berichten. Wir haben seit ein paar Wochen unseren kleinen Kater...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Unser Kater (10 Monate) braucht Gesellschaft!: Hallo liebe Forenmitglieder! Wir haben letztes Jahr unseren Kater Einstein als Kitten zu uns geholt. Er ist bereits kastriert, da er etwas...
Oben