Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Diskutiere Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen;) Seit ein paar Wochen spiel ich mit dem Gedanken,mir einen Goldhamster anzuschaffen...Ich hatte schonmal einen Zwerghamster,ist...
  • Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen;)
Seit ein paar Wochen spiel ich mit dem Gedanken,mir einen Goldhamster anzuschaffen...Ich hatte schonmal einen Zwerghamster,ist allerdings schon ne Weile her.Ich glaub da war ich 12 Jahre oder so...Leider kenn ich mich bis jetzt auch nicht sonderlich mit ihnen aus,deshalb nachher noch ein paar Fragen.Ich kann mich nur noch dranerinnern,dass ich nachts nicht schlafen konnte,weil er so Krach machte.Ist ja auch klar,Hamster sind nachtaktive Tiere:eusa_doh:Naja jedenfalls ist das der einzige Nachteil,der mir gerade bei der Hamsterhaltung einfällt...Der Hamsterkäfig würde dann halt bei mir im Zimmer stehn und ich muss morgens früh raus...Also gibt das wahrscheinlich schon ein Problem mit dem Krach,oder?:eusa_think:
Ich hätte hier ein paar Fragen,damit ich weiß,ob ich dem Hamster dann ein artgerechtes Leben bieten kann:
-Wie viel Platz braucht ein Goldhamster?
-Braucht ein Goldhamster Freigang in der Wohnung?Wenn ja wie lange am Tag?
-Wie kann ich mir das vorstellen,schlafen die Hamster den kompletten Tag?Oder sind sie auch mal wach,wenn es nicht Nacht ist?
-Es ist sicher sehr unpraktisch,wenn der Hamsterkäfig in meinem Zimmer steht wegen dem Krach,oder?
Im Moment fallen mir grad keine wichtigen Fragen mehr ein,aber die kommen bestimmt noch:uups:
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen;)
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #2
Hallo,

ich habe 2 Rennmäuse und meine Hamsterdame im Zimmer. Vom Krach her geht es, ich habe allerdings auch eine leichte Hörschädigung.
Prinzipiell sagt man, dass Weibchen Randaliger sind als Männchen.

Platz... min. 100x50x50 cm eher größer. Ich habe hier 120x70x60 cm. Wenn ich jetzt einen holen würde und noch kein Gehege hätte, würde ich größer gehen. Ich wollte mal was größeres kaufen, aber da happerte es dann am Preis und zu wenig Platz hat meine Goldidame ja auch nicht.

Freilauf beantworte ich mal mit jein. Es ist schön, sollte eig. auch gegeben werden und wird auch genutzt. ABER ich hab hier das beste Beispiel: Havanna wird jetzt um die Uhrzeit wach, Auslauf mag sie keinen (hab ich mehrmals angeboten) und es scheint ihr auch nichts zu fehlen. Wenn sie früher aufstehen würde und/oder randalieren würde, würde ich ihr Auslauf geben. Zur Not müsste es ein Dauerauslauf sein.

Tagsüber wach ist sie nicht. Zwerge sind tagsüber mal unterwegs, Goldis eher nicht.

Dafür fangen jetzt ihre WehWehchen an (sie ist etwa 1 1/2 Jahre alt). Vorletzte Woche mit ihr Sonntags beim TA wegen Duftdrüsenentzündung, wo dann festgestellt wurde, dass sie eine Gebärmutterentzündung hat und da war ich letzte Woche zur Nachuntersuchung. Insgesamt waren das fast 70 Euro. Jetzt habe ich eben festgestellt, dass sie ne dicke Backe (vorm Vollhamstern!) hat, also muss ich wieder zum TA. Passenderweise findet sie festhalten total doof, beißt zum Glück aber nicht... Die TÄ kennt sich super mit Hamstern aus, ist aber auch 40 km entfernt, muss man halt in Kauf nehmen. Muss allerdings mit unserem einen Meerschwein auch nochmal zu ihr, wegen den Zähnen (ist auch ne ZahnTÄ).

Ich werde mir nach ihr keinen Hamster mehr holen, zumindest erstmal nicht. Der nächste wird dann aber wohl eher ein Zwerg, die können eher ohne Auslauf leben. Bei Goldis ist der eig. schon ein Muss. Meine Dicke ist da wohl eher ne Ausnahme.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #3
Huhu!

Super, dass du dich informieren willst!
Wenn du meinst dass du einen Hamster in deiner Kindheit hattest, lebte der bestimmt in einem winzigen bunten Gitterkäfig, oder? Da ist es kein Wunder, dass der nachts Krach macht, denn das war einfach zu wenig Platz.
Bei einem Hamstergehege ist es enorm wichtig, dass es groß genug ist- Mindestmaß sind 100x50, bei Goldi würde ich bedeutend größer gehen, allein schon weil die Einrichtungsgegenstände recht groß sind und bei diesen Maßen am Ende nicht viel Lauffläche übrig bleibt. Das Gehege sollte so gebaut sein, dass man einen Teil mindestens 30cm hoch einstreuen kann. Hamster leben unterirdisch und können so ihre Gänge und Höhlen bauen. Geeignet sind da zum Beispiel Aquarien- da kann kein Hamster am Gitter knabbern, man kann hoch einstreuen und die findet man oftmals schon gebraucht günstig bei den ebay kleinanzeigen.

Nicht jeder Hamster will Auslauf, aber die meisten lieben es. Immer dann, wenn das Tier abends munter wird, mindestens eine Stunde wär schön.
Goldhamster sind streng nachtaktiv. Sie kommen tagsüber vielleicht mal raus um zu fressen und zu trinken, aber das wars dann auch schon. Bei Zwergen könnte man eher das Glück haben, sie tagsüber mal zu sehen- aber auch deren Hauptaktivitätsphase ist nachts.

Kommt drauf an was du für ein Gehege und Hamster hast. Ich hab in meiner alten Wohnung mit zwei Hamstern und sechs Farbmäusen in einem Zimmer gewohnt- man gewöhnt sich daran, kommt drauf an wie geräuschempfindlich du bist.

Hier mal noch ein paar Links:
Einrichtungsideen:
Info-Seite:
Woher den Hamster?
Auslauf:

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #4
Hallo;)
Erstmal danke für die Antworten!
@McLeodsDaughters:Wenn Weibchen mehr Krach machen,sollte ich mir eher ein Männchen anschaffen.Mit dem Platz,ich würde ihm ja gerne so viel wie möglich bieten,aber mein Zimmer ist so voll,dass da glaub ich nur der kleinere Käfig reinpasst,also die Mindestmaße:eusa_think:Aber kann ich ja noch schauen,bis jetzt ist ja noch nichts sicher...Ich könnte dann nur Freigang in meinem Zimmer bieten(c.a. 14 m²)
Ja,ich habe eingeplant,dass ich vllt.schon mal längere Strecken fahren muss,zu einem TA oder so.Und dass der Geldbeutel auch nicht verschont bleiben wird;)
@Casimir:Mein Hamster früher lebte in einer alten Puppenstube(3 stöckig):lol:Also ich glaube es war schon relativ groß,aber er konnte sich ja auch nicht so auspowern,weil es mehrere Etagen waren...Es war halt alles Gitter und Nachts hat er sich dann immer hoch-und runtergehangelt:eusa_doh:;)
Ja,ich habe auch an solche Aquarien gedacht,wo oben ein Gitter zum Aufmachen ist.Da kann man nämlich wirklich hoch einstreuen;)
Ich bin gerade am Überlegen...Goldhamster sind aber schon relativ zahm,oder?Wenn nicht könnte ich mir auch wieder ein Zwerghamster holen,die brauchen nicht sooo viel Platz und die kleinen Wollknäuel zu beobachten macht ja auch Spaß:)
Ich hoffe,ich kann mir einen holen,meine Eltern sind ein großes Hindernis:roll:
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #5
Also einen Goldi würde ich nicht auf Mindestmaß halten... Oder da muss dann definitiv ein Auslauf täglich sein. Idealerweise direkt vorm Gehege mit Brettern abgetrennt, damit er nirgendswo drunter könnte oder eben alle Möbel so sichern, das er nicht drunter/dahinter kann.

Zwerge brauchen auch Platz! Mindestmaß ist auch 100x50x50 cm! Ich hatte vor Havanna ne Zwergin in dem Gehege und sie hat auch das komplette Gehege genutzt.

Vorallem: Einrichtung für Goldis (und Zwerge) braucht Platz! 30 cm Laufrad, Mehrkammernhaus, alle Öffnungen min. 7 cm Durchmesser (5 cm bei Zwergen), Sandbad (hab ich nen Hundenapf mit 25 cm Durchmesser aus Keramik) und Tunnel, Röhren usw. Also ein Aqua braucht da dann schon einen Aufsatz. Ich hab ein 100x40x50 cm Aqua für 2 Rennmäuse bzw. ein 120x40x50 cm Aqua für meine zweite Truppe, da geht ohne Aufsatz nichts. Aktuell sind beide Gruppen frisch zusammen, sodass sie wenig Streu haben und erstmal noch keinen Aufsatz brauchen. Aber in ein paar Wochen ist es dann soweit, den für das 120er muss ich noch bauen, der andere ist schon fertig und war auch schon im Einsatz.
Es kann ohne Aufsatz gehen, wenn man Abtrennt, wobei es da dann auch wieder darauf ankommt, wie gern der Hamster buddelt und dazu kommt, dass er bei 100 cm, wenn bei der Hälfte getrennt wird, wenig Lauffläche hat und es geht wieder Platz für Einrichtung verloren, auf 50x50 cm kann man nichts unterbringen...

Was das zahm werden angeht, kommt es auf den Hamster an und was man selbst unter zahm versteht. Havanna ist zahm, würde ich sagen, IM Gehege kommt sie auf die Hand, sie will aber nicht raus geholt werden. Sie nimmt Futter auf die Hand und wie der Besuch beim TA zeigte, beißt sie auch nicht. Die Zwergin vor ihr (Campbell) war nicht zahm, wobei meine Mutter sie ein paar mal mit Handschuhen draußen hatte und sie viel entspannter war als Havanna, aber erstmal vorher giftig werden ;)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #6
Hallo;)
Ich denke,ich könnte auch mehr Platz bieten,aber eben nicht ganz so viel.Freilauf könnte ich ihm ermöglichen,nur habe ich Angst,dass er sich hinter Möbelstücke quetscht und dann ein Stromkabel anfrisst:?Weil alles so sichern,dass sie nirgends durchkommen,wird sehr schwer sein:eusa_think:
Ich weiß gerade nicht genau,welche Hamsterart besser geeignet für mich wäre...Können Zwerghamster auch so zahm werden,dass sie auf die Hand kommen?Und wenn ich ihm dann Freilauf ermögliche,wie soll ich den wieder in den Käfig kriegen?Fragen über Fragen...:uups::lol:
Und dann hätte ich noch ne Frage:Wo könnte man so einen kleinen Hamster herbekommen?(wenn es überhaupt soweit kommt)Also Zooläden will ich auf gar keinen Fall unterstützen!Und der Hamster sollte ja auch nicht zu alt sein...In Tierheimen ruf ich auf jeden Fall noch an.
Danke für die vielen Infos!:p
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #7
mein Hamsterkäfig steht fast genau neben meinem Bett :D der Krach macht mir nicht mehr so viel aus. Der Käfig hat 2 Etagen und ist ca. 1,30 breit und ca.1,50 hoch ich hab immer dich einstreu drinnen:D du musst darauf achten das der Käfig auf Augenhöhe steht:!:

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #8
Huhu,

schau dir doch mal Casimirs Post an, bzw. die Links darin, dann würden sich einige deiner Fragen schon ergeben.
Du könntest einen Hamster von der Hamsterhilfe adoptieren und um zu verhindern, dass er unter Möbel geht, baust du ihm einen begrenzten Auslauf. Dort kannst du ihn auch wieder herausfangen. Ist alles in den Links drin ;)

Mit der Zahmheit gehst du da meines Erachtens noch ein bisschen falsch ran. Es gibt bezüglich der Wahrscheinlichkeit, ob sie zahm werden, schon kleine Unterschiede zwischen den Arten. Aber so wirklich pauschal kann man das nicht sagen. Goldhamster können genauso zahm werden wie Zwerghamster und andersherum, aber du könntest auch immer ein total schüchternes Tier erwischen.
Mal davon abgesehen sind Hamster Beobachtungstiere und ich hatte in all den Jahren noch keinen einzigen Hamster, der auf die Hand wollte. Sie ließen sich alle hochheben und auch einen Moment halten, aber genossen haben sie das nicht. Wenn ein Hamster futterzahm ist, reicht mit das schon.
Die Pflegestellen der Hamsterhilfen können dir jedoch sagen, wie aufgeweckt und neugierig ihre Hamster sind und wenn dir Zahmheit so wichtig ist, kannst du danach ja ein bisschen gucken.

Bezüglich des Geheges würde ich dir wirklich empfehlen, so groß wie möglich zu gehen. Vielleicht kannst du noch ein Regal oder so umstellen, um ein bisschen mehr Platz zu bekommen. Mein Zimmer ist nicht viel größer als deins und ich habe neben einem großen Bett, Sofa und einem Schrank, der über eine ganze Wand geht, 2 Hamstergehege (160x80 und 160x40) sowie einen Vogelkäfig hier drin. Und es wäre noch Platz für ein drittes Gehege :mrgreen:
Man muss nur ein bisschen geschickt einrichten und planen.
Du musst nur bedenken, selbst wenn der Hamster eine Stunde Auslauf täglich bekommt, den Rest seiner Zeit sitzt er in diesem Gehege. Und Hamster wollen laufen, klettern, buddeln, erkunden. Die Möglichkeiten in einem 100er Gehege sind da sehr begrenzt.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #9
Okay,danke ich hab schon kurz in die Links reingeschaut,die Casimir geschickt hat,aber ich schaue sie mir jetzt nochmal genauer an;)
Mir wäre es auch nicht sehr wichtig,dass der Hamster zutraulich ist,nur fände ich es schön,wenn ich ihn auch mal kurz auf der Hand haben könnte:)
Ich hab grad mal abgemessen,wie viel Platz ich für den Käfig hätte,wenn ich nichts umstellen würde.Es wären 150cm Länge und 50cm Breite.Von der Höhe könnte der Käfig schon höher sein,dann kann man evtl.auch noch Etagen reinbauen;)
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #10
Die Größe klingt gut!
Wenn du einen Hamster aus der Hamsterhilfe holst, können dir die Pflegestellen schon einiges über den Charakter der Tiere sagen. Du musst ja zum Beispiel keinen Phantomhamster nehmen oder einen, der aufgrund irgendwelcher Erfahrungen Panik vor dem Menschen hat- in den Hamsterhilfen gibt es auf jeden Fall für jeden den richtigen Anfängerhamster.

Zum Rausnehmen eignet sich ein Hamstertaxi. Das kann ein Karton sein, ein Messbecher etc pp. Es ist immer gut, das mit dem Tier zu üben- also das Ding einfach ins Gehege legen, vielleicht ein Leckerlie rein und warten bis der Hamster reingeht. So kann man ihn dann gut in den Auslauf transportieren und auch wieder zurück.

In den Links siehst du bei den Ausläufen z.B. auch, wie man einen Bereich des Zimmers bequem absperren kann- einfach mal alles durchlesen und anschauen, da erübrigt sich schon sehr viel.

Ein Hamstergehege muss auch nicht zwingend auf Augenhöhe stehen, es kann auch auf dem Boden stehen, da gewöhnen sich die Tiere auch dran.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #11
Danke;)
Jetzt muss ich mich nur noch informieren und meine Eltern "bearbeiten":lol:.Die haben nämlich die Sorge,dass ich nachts nicht schlafen kann,wegen dem Kleinen...Da habe ich nämlich auch noch Bedenken:eusa_think:
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #12
Huhu
ich finde es toll das du dich vorab informierst :)
Die Größe die du stellen kannst ist schon mal super! Was die Höhe angeht: Hamster sind nicht unbedingt die cleversten Tiere und springen oder fallen ab und zu gern mal irgendwo runter deswegen sollte die maximale Fallhöhe nicht mehr sein wie 35cm und sie sollten auf nichts hartes fallen können ;)

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt. Lies dir die Links mal durch und schau dich bei den Hamsterhilfen mal um, dort kannst du dich auch zu artgerechter Haltung & Ernährung beraten lassen. Das schöne dabei: Die Pflegestellen können dir genau sagen welcher Hamster für dich geeignet wäre und sie helfen dir das Gehege für deinen Hamster perfekt einzurichten weil sie die Vorlieben und Abneigungen des Hamster gut kennen.
Hamster sind im Vergleich zu anderen Tierarten recht pflegeleichte Tiere die besonders gut für Leute geeignet sind die nicht so furchtbar viel Zeit haben.
Was die Zahmheit angeht: Goldis sowie Zwerge können super zahm werden aber beide Arten können auch ihr Leben lang scheu bleiben. Ich habe z.B. einen Zwerg der es total liebt mal rausgenommen zu werden und sofort zur Hand gerannt kommt sobald ich mal was im Gehege mache, meine Teddydame dagegen nimmt bisher nur Futter aus den Fingern und mag es (noch) nicht sich anfassen zu lassen.
Hamster sind eben in erster Linie Beobachtungstiere die meistens lieber für sich sind, das muss man wissen und akzeptieren können.
Zur Nachtaktivität: Goldis zählen ehr zu den streng nachtaktiven Tieren, d.h. viele Goldis kommen erst raus wenn es fast völlig dunkel ist, einige haben ihre festen Zeiten wo sie aufstehen, manche sieht man gar nicht, das hängt sehr stark vom Charakter ab. Zwerge haben da den Vorteil das die sich tagsüber auch oft mal zeigen und da einfach mal ne Runde radeln oder Futter suchen.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #13
Off-Topic
Die HH Südwest will ne Fallhöhe von max. 25 cm bei Goldis bzw. 20 cm bei Zwergen, wenn ich mich recht erinnere. Wobei beides durch ausreichend Streu eig. machbar sein sollte.

Also wie gesagt, meine lässt mich schlafen. Hier sind es eher die Rennmäuse, die Krach machen. Besonders die jüngste... Noch zu blöd ne Papprolle zu zerlegen (setzt sich rein und will sie von Innen aufbuddeln :eusa_eh:) und selbst da kann ich dann ohne Hörgeräte schlafen. Und wenn man wirklich so dummerchen erwischt, darf man eben nachts keine Papprollen reinlegen ^^

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #14
Off-Topic
Ich bin ja PS bei HH SW und in unseren Vermittlungsvoraussetzungen stehen 35cm bei Goldis/Teddys ;)

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #15
Off-Topic
Wieviel sind das nochmal bei den Zwergen? Ich mein, da wäre ein Unterschied gewesen. Hab/hatte ja schon nen Zwerg von HH SW und jetzt eben Havanna (Goldi).

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #16
Off-Topic
Ne wir sind da einheitlich bei 35cm, egal ob Zwerg oder Goldi. Vielleicht war das vor meiner Zeit da mal anders, das kann gut sein.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #17
Okay,danke;)Ich hoffe mal,dass ich meine Eltern überzeugen kann;)
Das mit den Hamsterhilfen hört sich sehr gut an...Ich werde mich mal informieren,welches die näheste "Hamsterstation" bei mir in der Nähe ist.
Den Hamster bekomme ich aber(wenn ich meine Eltern überzeugen kann)erst in ein paar Wochen,denn gerade im Moment haben wir noch ein anderes Tierprojekt zu Hause...:?Gibt immer was zu tun mit den kleinen Geschöpfen;)
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #18
So eine Vermittlung geht eh nicht von heute auf morgen, dauert ja auch ne Weile bis man alles geklärt hat;) Wenn du mir sagst wo du wohnst, kann ich gern auch mit schauen, ob irgendeine PS bei dir in der Nähe ist- gern auch per PN.

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #19
Hallo;)
Lieb,dass du mir das anbietest:)Ich wohne in der Nähe von Freiburg.
Lg

• Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... Beitrag #20
Das wär die HH Südwest oder Hamster in Not hat da in der Gegend auch einige Pflegestellen.

Thema:

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung... - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben